Warum??

Diskutiere Warum?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Murphy und Teddy haben bisher gefressen was auf den Teller kam und keine Faxen gemacht. Mittlerweile ist es aber so, das sie ihr...
  • Warum?? Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo zusammen,

Murphy und Teddy haben bisher gefressen was auf den Teller kam und keine Faxen gemacht. Mittlerweile ist es aber so, das sie ihr Nassfutter kaum anrühren (habe auch schon 2mal die Sorten gewechselt) und immer warten bis ich abends das Trockenfutter für die Nacht hinstelle.
Und dann fressen sie wie wild. Warum ist das auf einmal so??

LG Shonah

• Warum??

Anzeige

• Warum?? Beitrag #2
Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen,
nur, dass ich die gleiche Erfahrung mit Minas gemacht habe.

Er hat früher sein Standart-Feuchtfutter mit großer Begeisterung
gefressen, es dann aber plötzlich nicht mehr gemocht, es sogar
wenn ich es trotzdem hingestellt habe und er nichts anderes bekam,
wieder ausgebrochen.

Ich habe dann auch die Futtersorten gewechselt, probiere zur Zeit
die allerbesten, ausgewählten Futtersorten aus, alles ohne Zucker
und ohne Getreideanteil, überwiegend Hähnchen, da ich auch eine
Nahrungsmittelallergie bei ihm vermute.

Aber der Herr frisst lieber gar nichts und wartet statt dessen auf
das heißgeliebte Trockenfutter. Wenn es gar nicht anders geht,
schleckt er gerade mal die Sauce ab oder frisst 2 Häppchen,
das ist dann aber auch schon ganz gnädig von ihm, das macht
er nur, um mir einen Gefallen zu tun und damit ich endlich
das Trockenfutter rausrücke.

Ich bin gespannt, welche Antworten du hier noch bekommst,
die würden mich für Minas nämlich auch interessieren.

• Warum?? Beitrag #3
Hallo, manchen Katzen wird eine Art "Futterwechsel-Mechanismus" nachgesagt. Damit soll das Manko eines Futters durch ein anderes ausgeglichen werden. Ob es stimmt keine Ahnung.

Da deine aber den ganzen Tag auf das abendliche Trockenfutter warten, glaube ich nicht, dass obiges zutrifft. Sie versuchen eher, dich zum Trockenfutter-Füttern zu erziehen. :wink: Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Du gibst abends kein Trockenfutter, sondern lässt die Näpfe mit dem Nassfutter über Nacht stehen. Bei den Temperaturen sollte das möglich sein.

2. Du gibst nach und gibst Trockenfutter, mit den evtl. späteren Folgen.

3. Du kannst versuchen, ihnen das Nassfutter wieder mit darübergestreuten Trockenfutter-Bröseln schmackhaft zu machen.

• Warum?? Beitrag #4
danke mmk für die Tipps, habe zuerst Nassfutter stehen lassen und siehe da, es stand morgens noch immer,danach habe ich Trockenfutter drüber gestreuselt und siehe da,Trockenfutterstreusel weg und Nassfutter da

also langsam tun mir die beiden einfach nur leid,ich denke ich werde ihnen das Trockenfutter geben,besser als wenn sie gar nix essen,die sind doch erst 7 Monate alt.

LG Shonah

• Warum?? Beitrag #5
danke mmk für die Tipps, habe zuerst Nassfutter stehen lassen und siehe da, es stand morgens noch immer,danach habe ich Trockenfutter drüber gestreuselt und siehe da,Trockenfutterstreusel weg und Nassfutter da

also langsam tun mir die beiden einfach nur leid,ich denke ich werde ihnen das Trockenfutter geben,besser als wenn sie gar nix essen,die sind doch erst 7 Monate alt.

LG Shonah

Du hast das selbe Problem wie ich :D Mogli mag auch kein Nassfutter mehr, aber Trockenfutter stopft sie sich rein wie sonst was... Werd aber mal das mit dem Trockenfutter drüber streuen probieren und gucken was passiert.. Und ich werde ihr wieder die üblichen Futtersorten holen (whiskas Felix).
Weiß leider auch nicht was man da machen kann, ich glaub meine Prinzessin erzieht mich zum Trockenfutter Dosi :D

LG Svenja

• Warum?? Beitrag #6
Minas hatte es in der letzten Zeit auch ganz gut geschafft,
mir klar zu machen, dass er lieber Trockenfutter frisst.
Die teuersten Sorten Feuchtfutter hat er kaum angeguckt
oder höchstens einmal drübergeleckt.

Da ich nach seiner Vergiftung erst austesten musste,
welches Futter er verträgt, war ich froh, dass er wenigstens
das Trockenfutter (magenschonend, allergiegetestet, ohne Zucker,
ohne Getreide, Fleischanteil nur Hähnchen...) nahm.

Aber so langsam habe ich doch mitbekommen, dass er
nicht mehr so ganz krank war, gut zugelegt hatte und
trotzdem auf Trockenfutter bestand.

Als er dann noch sein liebevoll ausgesuchtes Wichtelgeschenk
(ein gutes Feuchtfutter) stehen ließ, hat es mir gereicht.

Er hat in der letzten Zeit täglich höchsten 10 Gramm Trockenfutter
bekommen, anfangs über das Feuchtfutter, jetzt nach dem Feuchtfutter.
Und siehe da, er frisst meist einiges von dem angebotenen Feuchtfutter,
auch Sorten, die er vor wenigen Tagen noch nicht angerührt hat.
Und wenn er wieder alles stehen lässt, gibt es erst mal nichts Neues...

Jetzt freut er sich schon, wenn ich ein Döschen Feuchtfutter öffne! :)

• Warum?? Beitrag #7
Weiter im Text. Als ich heute im DM war,dachte ich,ich nehme mal ne Schale von dem billigsten Nassfutter mit was da war ("Dein Bestes" für 25 Cent/100g).

Zu Hause angekommen habe ich es den beiden gleich angeboten, und.....ihr werdet es nicht glauben....die haben alles weggeputzt!! :shock:

Was tun sprach Zeus??? :roll:

Was ist nun besser, gutes Trockenfutter oder weniger gutes Nassfutter???

LG Shonah

• Warum?? Beitrag #8
Ich wäre für letzteres. Schau dir mal die Zusammensetzung an. Von DM "Dein Bestes" gibt es, soviel ich weiß, auch Getreide- und Zuckerfreie Sorten.

• Warum?? Beitrag #9
ok. danke. Ich werde mal schauen.

LG Shonah

• Warum?? Beitrag #10
find das hier alles sehr intressant.. meine bekommen in erster linie trockenfutter und nur abends a bissl feuchtfutter zur belohnung wenn sie brav nach hause kommen... und trockenfutter lieben sie wirklich... finde das futter von dm jetzt auchned so schlecht.. riecht auch angenehm soweit man das von dosenfutter behaupten kann.. welches ich aber total unapettitlich finde is das was es bei da baywa gibt und vom real.. das sieht irgendwie aus wie schon mal gegessen.... und riecht auch so...

• Warum?? Beitrag #11
das sieht irgendwie aus wie schon mal gegessen.... und riecht auch so...

Hm, also für mich wären das aber die allerletzten Kriterien, die ich bei der Futtersuche anwende. Ich meine, Maus ist für einen Menschen auch nicht appetitlich, aber gut für Katzen. :wink:

• Warum?? Beitrag #12
ja shcon aber trotzdem is irgendwie unapettitlich... da doch lieber a maus

Thema:

Warum??

Warum?? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten