Katzen mögen sich nicht

Diskutiere Katzen mögen sich nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen mögen sich nicht Hallo Katzenfreunde, Ich hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekomme. Unverhofft kommt oft. Jedenfalls bin ich völlig...
  • Katzen mögen sich nicht Beitrag #1
A

Anna 031

Katzen mögen sich nicht

Hallo Katzenfreunde,

Ich hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekomme.
Unverhofft kommt oft. Jedenfalls bin ich völlig unverhofft zu zwei Katzenmädchen gekommen.
Ein etwa 4 Mon. altes Kätzchen lief an unserem Reit-Stall herum, und damit der Jagdhund sie nicht gleich umbringt habe ich das Tierchen mitgenommen. Leider stellte sich nach der ersten Schüchternheit heraus, dass das Kätzchen verletzt ist, und ein Vorderfüsschen bis zum Vorderfusswurzelgelenk amputiert werden musste.
Als Klein-Rocky ca. eine Woche bei mir zu Hause war, stellte ich fest, dass sie anfing sich den Stumpf wund zu lecken. Sie war zu diesem Zeitpunkt leider sehr scheu, und ließ sich kaum blicken.
Nachdem ich mich mit der Katzenhilfe in Verbindung gesetzt hatte, empfahl man mir ein zweites Kätzchen im gleichen Alter dazu zu nehmen, damit die behinderte kleine Rocky Gesellschaft hätte.
So kam dann Klein-Finchen ins Haus. Auch etwa 4 Monate alt, aber total selbstbewusst.
Sie ist genau das Gegenteil von Rocky, dem amputierten kleinen Kätzchen.
Und jetzt fingen die Probleme an: Klein-Finchen jagd Klein-Rocky ständig wieder unter den Schrank. Nicht mal zur Toilette lässt sie sie.
Damit Klein-Rocky etwas zutraulicher wird, nehme ich mir jeden Morgen eine Stunde Zeit, an der ich Finchen aussperre, und mit Rocky spiele.
Ist Finchen im selben Raum, kommt Rocky nicht aus der Ecke.
Ist Finchen dagegen ausgesperrt, kommt Rocky sofort raus, und lässt sich streicheln, und wir spielen dann zusammen.
Kaum ist die Tür wieder auf, und Finchen kommt herein, schon verkriecht sich Rocky wieder.
Finchen scheucht sie aber nur unter den Schrank. Soweit ich beobachten konnte passiert sonst nichts weiter, aber Rocky lässt sich immer wieder beeindrucken, und flüchtet.
Ist Rocky in ihrem Versteck, und kommt Finchen da vorbei um zu gucken, dann faucht, und knurrt Rocky.
Soweit ich es gesehen habe fliesst aber kein Blut. Aber Finchen ist sehr konsequent, und lässt Rocky einfach nicht heraus.
Die Dame von der Katzenhilfe sagte mir, dass Finchen ja nix tut, und dass Rocky die Agressive ist, weil sie Faucht und Knurrt. Sie glaubt mir einfach nicht, dass Finchen Rocky ständig unter den Schrank scheucht.
Meiner Meinung nach sitzt Klein-Rocky den ganzen Tag unter dem Schrank, ohne sich zu rühren, und kommt erst dann raus, wenn ich nach Hause komme, und die Tür erst mal schließe, damit das arme Ding auch mal zur Toilette kommt.
Das Ganze dauert nun schon sechs Wochen, und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Beide Kätzchen sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, und ich möchte mich nur ungern von Finchen trennen.
Wer weiß Rat? Wer kann mir Helfen?

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #2
Hallo.

Erstmal ich find´s echt toll, dass du dich der kleinen Rocky angenommen hast u. dich so liebevoll um sie kümmerst! Und auch, dass du einen Spielkameraden dazugeholt hast war eigentl. eine richtige Entscheidung. Dass es jetzt aber solche Probleme mit den beiden gibt tut mir leid.

Wie kommt Rocky der Amputation zurecht? Viell. lässt sie sich so zurückdrängen, weil sie deswegen unsicher in der Bewegung ist.

Ich hab hier schon viel von diesen Feliway- oder Felifriend-Steckern gelesen. Einige finden sie super, andere halten sie für Mist. Ich persönlich hab damit überhaupt keine Erfahrung u. kann dazu nicht viel sagen.
Aber einen Versuch wäre es evtl. wert.

Sprich doch mal deinen Tierarzt darauf an (da bekommt man die Stecker wohl auch). Viell. hat der aber auch noch andere Ideen.

Sorry, dass ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen kann, aber viell. melden sich auch noch andere User, die mehr Erfahrung mit Katzen, die sich nicht vertragen haben.

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #3
Hallo Muckl,

Danke für Deine Antwort.
Rocky soll laut Tierarzt und laut der Dame von der Katzenhilfe keine Probleme mit der Amputation haben.
Leider habe ich etwas anderes beobachtet: sie hält sich vorwiegend am Boden auf. Springt nur auf Stühle etc, wenn ich ihr eine 'Leiter' baue, also einen kleinen Karton vor den Stuhl stelle.
Versucht sie es dennoch, ist es mehr ein halbherziger Versuch, und wenn sie abstürzt, dann versucht sie es kein zweites Mal.
Daß sie ohne weiteres auch ohne 'leiter' auf einen Stuhl springen kann, sah man, als sie eine Motte jagte :)
Ich denke deshalb sie hat einfach absolut kein Selbstbewußtsein. Wie kann man das bloß stärken?

Sie müßte auch einfach nur sitzen bleiben wenn Finchen ankommt. Aber wie erkläre ich ihr das?

Den Namen hat Rocky übrigens, weil sie - trotz des schwer verletzen Pfötchens - mit allem was sie hatte, bei dem Jagdhund im Ohr gehangen hat........ und das überlebt hat. Der Tierarzt und ich waren da der Meinung sie ist ein großer Kämpfer.....

Wegen der Stecker werde ich gleich morgen einmal beim Tierarzt anfragen.
Vielleicht helfen die ja.

Lieben Gruß
Annette

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #4
Hallo Annette!
Ich gehe mal davon aus das die beiden noch nicht kastriert sind!
Wenn sie kastriert sind werden sie in den meisten Fällen ruhiger,viel. klappt es dann besser mit den beiden!
Man sollte ihnen auch immer Zeit geben,das sie sich zusammenraufen können!
Wir warten fast ein Jahr schon das sich unsere Mädels vertragen!
Euch alles Gute ....und besonders der kleinen Kämpferin!:p

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #5
Zuerst einmal - Klasse dass du Rocky aufgenommen hast und ihr auch noch eine Kameradin gebracht hast.

Jetzt kommt der ganz, ganz boese Teil :oops: also boese in Bezug auf Menschendenken ;-)
Die Beiden werden sich nie verstehen, weil sie sich gar nicht komplett miteinander auseinandersetzen muessen. So schlimm das fuer uns Menschen ist, aber ignorier die Beiden weitest gehend, sperr niemanden aus (damit foerderst du bei Finchen die Eifersucht und bei Rocky die Unsicherheit). Verstehst du was ich damit sagen will? Es gibt in jeder Truppe einen Chef und einen der sich regieren laesst, aber diese Positionen muessen auf kaetzische Art ausdiskutiert werden. Rocky muss sich doch nicht wirklich mit Finchen auseinandersetzen, weil irgendwann kommt die liebe Dosine, macht Tuer zu und die Welt ist fuer eine kleine Weile herrlich. Da kann man sich dann prima verstecken und auf solche Momente warten. Finchen ist natuerlich stinkesauer und will nicht wissen, warum sie ausgeschlossen wird, sondern sucht einen Schuldigen und Schuld, Schuld bist doch nicht du , sondern das andere, plueschige, fauchende Teil - ergo, muss sie ihr doch gleich mal zeigen, dass das so nicht geht.

Meine Zusammenfuehrungen haben immer am Besten funktioniert, wenn ich gaaaaaaaaaaaanz lange Spaziergaenge gemacht habe :smile:

Wenn du dich involvieren willst, dann animier sie doch zum Spielen. Angelspiele eignen sich in der Regel ganz hervorragend. Spiel mit Finchen Angelspiele und zwar da, wo Rocky euch sehen kann. Die Neugier wird sie schon hervor holen :grin:

Hab ein bisschen Geduld und lass die Maedels machen, dann geht das sehr, sehr schnell. Ich drueck die Daumen

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #6
Hi Rita,

oh je das hört sich aber hart an.
Ich gebe zu etwas ähnliches hat auch die Dame von der Katzenhilfe gesagt.

Werde also versuchen ab sofort die Türen ständig auf zu lassen, und keinen der Beiden zu bevorzugen, und die Spielstunde mit beiden Kätzchen zusammen zu versuchen.
Meinst du wirklich dass Klein-Finchen die Rocky mitspielen lässt?
Wenn Rocky sich heraustraut, und Finchen sie verscheucht, soll/muss ich dann einschreiten?
Och, die Kleine Rocky tut mir wirklich sooo leid.
Erst die Amputation, dann auch noch unterdrückt.

Das fällt mir jetzt schon beim Schreiben schwer. Die kleine Rocky will man einfach nur beschützen. Vor Allem wenn Sie unter dem Schrank hockt, und diese kleinen leisen Geräusche von sich gibt….. die an Stöhnen erinnern….
Wenn man das hört, will man Rocky einfach nur beschützen, und trösten.... Manno, weiß nicht ob ich das aushalte.... Ok Spazierengehen.......gute Idee

Vermutlich hast du wirklich Recht. Während meiner morgendlichen Spielstunden randaliert Klein-Finchen nämlich mittlerweile ganz schön, und stürzt dann wie eine Furie aus dem Zimmer, wenn ich die Spielstunde mit Rocky beendet habe. Deshalb lasse ich ja auch die Tür zu Rockys Zimmer immer noch eine halbe Stunde geschlossen, und spiele in der Zeit dann mit Finchen.

Rocky bekommt ja auch schon Bachblüten, da ich von guten Erfolgen gehört habe, gerade was das Zusammenführen von Katzen gehört habe.
Vielleicht hat ja auch Sir Quickly recht, und es wird nach der Sterilisation besser.

Na, dann gehe ich jetzt einmal und öffne die Tür…..
Halte mir, nein Rocky die Daumen…

Annette

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #7
Vielleicht hat ja auch Sir Quickly recht, und es wird nach der Sterilisation besser.

Nein. Nicht STERILISATION.
Du solltest gleich eine KASTRATION vornehmen lassen. Weil sonst kannst du dir das auch gleich sparen.
Wenn du nur eine Sterilisation machen lässt, werden die beiden trotzdem weiter rollig werden, weil bloß die Eileiter durchtrennt werden.
Und der Hormonhaushalt wird nciht geändert.
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke rausgenommen. Damit verhinderst du eine Roligkeit, die sehr anstrengend für alle werden kann.

(Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich und - vorallem - richtig erklärt... *auf die anderen schiel*)

Naja. Wie gesagt. Lass sie am Besten kastrieren.

Ach und. Ich find's auch gut, dass du die Kleine aufgenommen hast und ihr nen "Sielgefährten" gegeben hast.
Ihr kriegt das hin. HAb nur Geduld.

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #8
Hi Annette,

glaub mir, ich weiss ganz genau wie hart das ist. ich bin stundenlang, Kette rauchend um den Block gelaufen. Ich hätte es sonst nicht geschafft zuzuschauen und ruhig zu bleiben. Du musst Rocky einfach wie ein ganz normales Katzenmädchen ansehen. Sie empfindet ihre Amputation als etwas "normales" mit dem sie umgehen muss und wird. Mitleid ist für ein Tier nicht nachvollziehbar und steigert nur deren Unsicherheit.

Wenn du das schaffst, dann wirst du bald eine riesen Freude an den beiden Mädels haben. Du hast nämlich die besten Vorraussetzungen - sie sind beide noch sehr jung!

Ich drück dir wirklich alle verfügbaren Daumen und lass auch die Fellnasen die Pfoten drücken, aber du schaffst das - schon allein deshalb, weil du die beiden in dein Herz geschlossen hast und du willst das es funktioniert.

Wenn dir Zweifel kommen, dann lass es mich wissen und ich unterstütz dich auch gerne am Telefon.

Knuddel mal Finchen und Rocky von mir

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #9
Hi Rita,

habe es echt versucht.
Tür aufgelassen, und Augen, und Ohren zugehalten.

Hat aber nix genützt, sondern eher geschadet.
Klein Rocky ist nun unsauber, weil Klein Finchen sie immer wieder in ihre Ecke scheucht, sobald Rocky die Nase herausstreckt.
Blöderweise auch wenn Rocky zur Toilette muß.
Aus purer Not macht sie jetzt irgendwohin, wahrscheinlich gerade in die Ecke, in der Finchen sie nicht sieht.
Auch wenn Finchen sich in einem anderen Raum aufhält, rast sie sofort los, sobald sie Rocky im Nebenzimmer hört.

Meine Güte, so langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende.

Was meinst Du, soll ich wirklich weiterhin die Türen auf lassen, und die Maleure immer wieder wegputzen, und hoffen, daß sie eines Tages wenn ich nach Hause komme, mich gemeinsam begrüßen?

Ich möchte eigentlich nichts anderes als daß die zwei sich akzeptieren.

Weißt du vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Lieben Gruß, und Fröhlich Weihnachten an alle die dieses hier lesen.

Annette

• Katzen mögen sich nicht Beitrag #10
Ich habe auch selbe Probleme gehabt und mid der Zeit hat sich das gelegt mit meine zwei Katzen,lesen sie bitte "mein Kater ist eifersüchtig" von Sladja.viel glück und grüss!

Thema:

Katzen mögen sich nicht

Katzen mögen sich nicht - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten