Ein Besuchskater! Was tun?

Diskutiere Ein Besuchskater! Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Recht herzlichen guten Abend hier im Forum! Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage die mir auf dem Herzen brennt. Zuerst mal die...
  • Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #1
Homebear

Homebear

Recht herzlichen guten Abend hier im Forum!

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage die mir auf dem Herzen brennt.
Zuerst mal die Umstände...
Ich habe eine Katze, w, knappe 7 Jahre alt (sehr scheu, Freigängerin, Hauskatze aus dem Tierheim, als Kitten dort abgeholt).
sie ist befreundet mit dem Nachbarskater, der gleichalt ist.

Nun haben wir einen Besuchskater(ca 1,5 Jahre alt sehr groß und kräftig dank unserer Pflege, unkastriert) sichtlich ohne Heimat. Seit März diesen Jahres schon.
Bis Mai hat er für meine Katze wilde Liebeslieder gesungen, dann war er frech und forderte Futter. Seitdem füttern wir ihn. Seit August ist er ab und an bei uns im Haus, schläft hier auch mal.
Meine Katze ist empört!
Beide fauchen sich an wie die Doofen.
Natürlich versuche ich, ihr das Futter zuerst zu geben, was nicht immer klappt... aber mit warmen Worten hab ich sie bisher immer auf mich eingestimmt. Sie ist sehr schwatzhaft und mag es, wenn ich mit ihr rede.

so, nun kommt der Winter, die Temperaturen fallen in den Keller und das Besuchstier friert.
Er will hier im Haus bleiben, was meine Katze nur mittelmäßig erträglich findet.

Sie scheinen sich das Haus aufzuteilen, einer schläft oben, einer unten. aber... wie verhalte ich mich eigentlich richtig mit zwei/drei (Nachbarskater eingeschlossen) richtig?
Soll ich eingreifen wenn es ein wildes Hauen und Stechen gibt?

Ich möchte eigentlich nicht, daß meine Katze auswandert, sie ist genervt!

Andererseits möchte ich auch keine zweite "feste" Katze. Und überhaupt ist das neue Tier so unsozialisiert, er kennt keine Türen, weiß nicht wie er sich damit verhalten soll. Er rennt dagegen!
Ihc leide unter einer extremen Katzenallergie, machen 2 Katzen mehr aus als eine?

Kann ich ein Haus für outdoor kaufen, ev beheizt, wo sich der Kater im Winter wohl fühlen wird?

was sonst kann ich tun? kastrieren lassen? ich weiß nicht ob er zu jemandem gehört!

Die Situation ist schwierig für mich. Ich liebe Katzentiere!

Und mit "nein" sagen hab ich eh Probleme ;-)

Was würdet ihr mir raten?

Ich bedanke mich recht herzliche für alle Tipps!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #2
Servus Homebear!
Ich glaube da hat sich jemand bei Dir Einquatiert:razz:
Ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen oder auch Flugblätter aufhängen mit Kater zugelaufen..Du kannst auch beim Tierarzt nachfragen ob ein Kater vermißt wird!
Ich kanns dir nur von mir sagen....bei uns kriegen nur unsere Katzen Futter..und kommen auch nur unsere ins Haus und keine anderen!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #3
Wenn du nicht weißt, ob er zu jemand gehört,
würde ich zuerst versuchen, das endlich zu klären.
Freunde von uns haben einen Kater, der zu drei anderen
Nachbarn geht und ihnen vorgaukelt, er hätte kein Zuhause.
Er frisst dort, wo es das beste Fressen gibt, Zuhause nimmt
er nur die Sorten, die ihm "munden", sonst isst er außer Haus. ;-)

Sie haben erst durch Zufall mitbekommen, dass er an anderen
Stellen Futter bekommt und die Nachbarn wussten auch nichts
voneinander. Jetzt weiß jeder Bescheid, der Kater lebt gut damit.

Falls es keine Besitzer gibt (wenn er abgemagert war und keine
Türen kennt, würde ich das eher vermuten), solltest du ihn
kastrieren lassen. Sonst gibt es demnächst viele neue Katzen.

Ich denke, dass sich dann auch sein Verhalten gegenüber
deiner Katze und dem Nachbarskater verändert.

Wenn er keine Besitzer hat, solltest du weitersehen,
wie er im Winter untergebracht werden kann.
Schöner für ihn wäre es bei euch im Haus,
aber wenn deine Katze darauf ganz schlecht reagiert,
wäre ein geschütztes Haus im Garten zumindest besser,
als wenn er ganz allein in der Kälte bleiben müsste.

Vielleicht spielt sich aber wirklich alles ein, wenn er
bei euch als kastrierter Kater dauerhaft bleiben kann.

Übringes: bei Katzenhaar-Allergien kann man eine Therapie
machen: Bioresonanz-Threapie hat bei mir gut gewirkt.

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #4
hm, danke Dir Quickly!

Ich will und kann das nicht steuern, wer bei uns katzentechnisch ein- und ausgeht.

wenn die Terassentüre offen ist, dann schleicht hier alles rein was mit "k" anfängt und n weiches Fell hat *gg

zudem meine Katze ja Anwandlungen hat und jeden Tag 180x rein und raus will.

Und bevor ich hier beruflich den Türsteher mache, ist die Terassentüre halt fast immer offen.

Wir füttern eben dann 3 Weichmacher!

Nur eben das Problem ist, daß mit dem schlafen und länger aufhalten hier im Haus.

Da dreht meine Katze durch!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #5
Kenn ich mit dem raus und rein...gut im Winter ist die Türe eh zu...aber ich muß auch sagen "Fremde Katzen "kriegen bei uns nichts und schlafen bei uns auch nicht!
Wenn sie nichts kriegen und Du sie nicht rein läßt dann gehen sie schon wieder !Denke an deine Katze ,wenn sie eh schon genervt ist ,da gäbe es für mich keine Überlegung!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #6
danke menne!

ich werde es mal versuchen herauszufinden, ob das Katertier zu jemandem gehört.
Was recht schwierig ist, da unser Haus an völlig andere Wege/Häuser grenzt, zu denen ich nichtmal nen Weg weiß.
Oftmals ist der Kater mal 12 std nicht bei uns, auch mal 24 std. Dann fange ich schon an mir Sorgen zu machen.

Wenn er dann länger weg war, fälllt er über Fressie her und saugt alles weg!
Wir haben einen Pferdehof und 2 Koppeln nahe bei uns, ich vermute, daß er dort schläft

Bisher habe ich davor zurückgeschreckt ihn kastrieren zu lassen, alleine weil ich nicht an anderen Besitz angreifen möchte.

Ansonsten wäre natürlich mein ertser Gang zur TÄ!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #7
quickly, darüber muß ich nachdenken.

Eigentlich fütter ich alles was mir vor die Linse läuft!
das hab ich von meiner Mutter, die immer sagte "wir neigen zum füttern, ja und auch Möwen!" :)

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #8
Nachdem du sicher bist, dass der Kater herrenlos ist, solltest du ihn kastrieren lassen. Möglicherweise ändert sich das Verhältnis zwischen den Katzen. Eine Garantie dafür gibt es nicht.
Vermutlich hat der Kater keine Impfungen. Das würde ich beim Tierarzt nachholen...

Kannst du ein Paar Bilder von den Katzen reinstellen?

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #9
quickly, darüber muß ich nachdenken.

Eigentlich fütter ich alles was mir vor die Linse läuft!
das hab ich von meiner Mutter, die immer sagte "wir neigen zum füttern, ja und auch Möwen!" :)

Wir haben bei uns in der Nachbarschaft zwei Katzen die sich einquatiert haben(eine davon ist bei meiner Tante):razz:wo es sich danach herausstellte das sie jemanden aus der Ortschaft gehören!
Tja...aber da war es schon zu spät...Meine Tante hat es ja auch nur gut gemeint und die Arme Katze gefüttert weil sie den Besitzern egal war ,was aus ihr wird wie sich danach herausstellte!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #10
sorry, aber ich habe es bisher nicht gefunden wie man Bilder einstellt.

?

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #11
Wenn du einen Text schreibst, erscheint darunter
"zusätzliche Einstellungen" - "Dateien anhängen",
dabei "Anhänge verwalten" anklicken und dann
Fotos von deinem PC hochladen. Viel Erfolg!

Wir gucken auch immer sehr gerne Fotos. :)

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #12
Wenn du auf "Antworten gehst, dann scrollst du ein wenig und siehst "zusätzliche Einstellungen", etwas tiefer "Anhänge verwalten"=> da klickst du drauf und lädst die bilder hoch.=> auf antworten klicken und du hast ein Beitrag+Bilder:oops:hoffe, dass es deutlich war.
Ich warte auf Bilder:)

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #13
guten abend ihr lieben!

So also, ich versuche es mal mit nem Bild :)

zu sehen ist der Besuchskater, MrLoverLover wie wir ihn nennen, inmitten meiner Pierre Lang Schmuckkollektion :p

lg
der Homebear

Anhänge

• 015.JPG
    015.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 7
  • Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #14
Ah, hat geklappt :)

dann hier noch 2 Fotos von meiner Blümchenprinzessin, sie heißt Fanni!
Und sie liebt es, Krümel von meinem Teller abzuschlecken oder Salatsoßenreste wegzuschlecken *g

Anhänge

• PC050564.JPG
    PC050564.JPG
    846,2 KB · Aufrufe: 6
  • PC030544.jpg
    PC030544.jpg
    987,2 KB · Aufrufe: 6
  • Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #15
Klappt doch! Heute ist aber der 14.12. da sind noch weitere 11 Bilder fällig:p
Die Blümchenprinzessin passt gut mit MrLoverlover. Den finde ich besonders toll. Ein Traum in schwarz mit weißen Pfötchen.

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #16
*ggg hallo sabotage!

Der Traum in Schwarz-Weiß ist ein echter Brummer, wiegt geschätzte 5 Kilo, hat nen Stiernacken, beißt und kratzt wenn man nicht stante pedes Futter gibt, hat sogar unseren Nachbarskater in die Flucht geschlagen... was soll man da noch sagen ? :mrgreen:

Leider passen die beiden Viecher nur optisch zusammen, mein Blümchenkleingeist ist nämlich äußerst eifersüchtig, hier wird nur gefaucht und geknurrt! Und wenn sie zu doll faucht, dann singt er für sie :)

naja, nach wie vor weiß ich nicht wirklich weiter....

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #17
hier noch ein Nachtrag zu dem Besuchstier :

habe versucht ihm einen TL Schmelzli Käse zu geben, einen TL Philadelphia Käse, ein EI, einen halben TL Sahne...
weil er mir wieder auf den Füßen steht!!

Er hat nichts davon angenommen!

Mein Blümchenfannitier würde sich schier umbringen für Philadelphia Käse!
Alle 2-3 Monate geb ich ihr mal nen TL.

aber das Besuchstier kennt das alles nicht!!!

• Ein Besuchskater! Was tun? Beitrag #18
Man hat dir genug Vorschläge gemacht.
1. Zuerst stellt du fest ob der Kater herrenlos ist (Aushänge im Supermarkt, Straße, Tierarzt, Tierheim, Zeitung-vllt. habt ihr ein kostenl. Käseblättche)...
2. Wenn Punkt 1 geklärt ist, dann würde ich zum Tierarzt gehen wegen Impfung/Wurmkur?! und Kastration....
Wenn der Kater herrenlos ist und du dir die "Mehrkosten" einer Katze "leisten" kannst , dann spricht eigentlich nichts dagegen, dass der Schönling bei euch bleibt.
3. Wenn du ihn aber partout nicht mehr willst, bringe Mr. Lover ins Tierheim
4. Vll. gefällt dir eine andere Lösung. Bekannte von mir pflegen 5 Streuner. Für die Streuner wurde extra ein Anbau (ähnlich e. Hundehütte)errichtet damit sie im trockenen übernachten können. Im Notfall werden sie zum Tierarzt gebracht. Die Streuner sind nicht wirklich zahm. Haben aber ein DAch übern Kopf, Futter und Wasser...

Käse essen meine auch nicht wirklich. Aber für Spaghetti würden sie alles tun.

Thema:

Ein Besuchskater! Was tun?

Ein Besuchskater! Was tun? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Oben Unten