Recht herzlichen guten Abend hier im Forum!
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage die mir auf dem Herzen brennt.
Zuerst mal die Umstände...
Ich habe eine Katze, w, knappe 7 Jahre alt (sehr scheu, Freigängerin, Hauskatze aus dem Tierheim, als Kitten dort abgeholt).
sie ist befreundet mit dem Nachbarskater, der gleichalt ist.
Nun haben wir einen Besuchskater(ca 1,5 Jahre alt sehr groß und kräftig dank unserer Pflege, unkastriert) sichtlich ohne Heimat. Seit März diesen Jahres schon.
Bis Mai hat er für meine Katze wilde Liebeslieder gesungen, dann war er frech und forderte Futter. Seitdem füttern wir ihn. Seit August ist er ab und an bei uns im Haus, schläft hier auch mal.
Meine Katze ist empört!
Beide fauchen sich an wie die Doofen.
Natürlich versuche ich, ihr das Futter zuerst zu geben, was nicht immer klappt... aber mit warmen Worten hab ich sie bisher immer auf mich eingestimmt. Sie ist sehr schwatzhaft und mag es, wenn ich mit ihr rede.
so, nun kommt der Winter, die Temperaturen fallen in den Keller und das Besuchstier friert.
Er will hier im Haus bleiben, was meine Katze nur mittelmäßig erträglich findet.
Sie scheinen sich das Haus aufzuteilen, einer schläft oben, einer unten. aber... wie verhalte ich mich eigentlich richtig mit zwei/drei (Nachbarskater eingeschlossen) richtig?
Soll ich eingreifen wenn es ein wildes Hauen und Stechen gibt?
Ich möchte eigentlich nicht, daß meine Katze auswandert, sie ist genervt!
Andererseits möchte ich auch keine zweite "feste" Katze. Und überhaupt ist das neue Tier so unsozialisiert, er kennt keine Türen, weiß nicht wie er sich damit verhalten soll. Er rennt dagegen!
Ihc leide unter einer extremen Katzenallergie, machen 2 Katzen mehr aus als eine?
Kann ich ein Haus für outdoor kaufen, ev beheizt, wo sich der Kater im Winter wohl fühlen wird?
was sonst kann ich tun? kastrieren lassen? ich weiß nicht ob er zu jemandem gehört!
Die Situation ist schwierig für mich. Ich liebe Katzentiere!
Und mit "nein" sagen hab ich eh Probleme ;-)
Was würdet ihr mir raten?
Ich bedanke mich recht herzliche für alle Tipps!