Dreckig aus der Toilette....

Diskutiere Dreckig aus der Toilette.... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine beiden Katzen benutzen brav das Katzenklo. Das Problem ist nur, dass sie dreckig wieder raus kommen. Da es...
  • Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo ihr Lieben,

meine beiden Katzen benutzen brav das Katzenklo. Das Problem ist nur, dass sie dreckig wieder raus kommen. Da es Halblanghaarkatzen sind, schneide ich die Haare immer am Po zurück. Trotzdem bleibt mal was am Schwanz oder an der Pfote hängen.
Habe schon überlegt, ob es am Kaklo liegt. Es ist eine Haubentoilette und so groß, dass meine Beiden auf ein mal rein passen. Die Haufen sind immer Zehflüssig, aber Durchfall oder Krankheiten haben sie nicht.
Was muss ich verändern, damit sie sauber aus der Toilette kommen?

Lieben Gruß
Rina

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #2
ich würde mal den deckel ab machen

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #3
Guten Morgen Rina!

Das passiert meinen Jasper auch, oder auch meinen Sam, als er noch bei uns war.
Ich hab das so gehandhabt, dass direkt den Kot, sobald sie gemacht hatten, raus geholt und entsorgt habe.
Ansonsten hab ich für die Katzen einen Waschlappen und ein Gästehandtuch, dass ich sie etwas sauber machen kann, falls doch mal was ins Fell geht.

LG
Aija

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #4
Da Du schreibst, dass der Kot zähflüssig ist, würde ich das als beinahe "normal" bezeichnen, dass sie sich beim Kacken beschmutzen. Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit der Haube zu tun. Meine haben offene Kaklos und wenn sie beim Pinkeln zu sehr in die Hocke gehen, bleibt hinten auch eine Mischung aus Streu und Urin kleben.

Da Du schreibst, dass Du das Fell schon kürzst, könntest Du, wie schon vorgeschlagen, mit einem feuchten Lappen etwas nachhelfen.

Aber, meine Meinung, normalerweise ist Katzenkot fest und geformt. Inwiefern kannst Du Krankheiten ausschließen. Vermutest Du oder wurde untersucht?

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #5
Hallo mmk,

also der Kot ist geformt, nur nicht ganz fest. Wir haben vor 2 Monaten eine Kotprobe untersuchen lassen und da war alles in Ordnung. Mein Kater hat aber manchmal etwas mit dem Magen. Glaube er kann das Animonda Trockenfutter nícht ab, daher füttern wir nun nur noch Acana. Weißt du vielleicht ein anderes Magenfreundlicheres Futter? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Eukanuba gemacht?

Liebén Gruß
Rina

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #6
Rina, zu magenfreundlichem Trockenfutter kann ich dir leider nichts sagen. Meine sind da nicht empfindlich und bekommen nur je 5 g/Tag. Deshalb füttere ich da querbeet. Meistens schleppt meine katzenlose Nachbarin ein paar Probepäckchen an, die reichen wochenlang.

Ich denke, dass andere dazu mehr sagen können.

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #7
ok trotzdem vielen Dank

Lieben Gruß
Rina

• Dreckig aus der Toilette.... Beitrag #8
Ich kenn das Problem auch, wenn da noch was dran bleibt. Anfangs wurde uns es als Blasenentzündung eingeredet, doch mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Streu zu fein war und somit mein Kater sein Po bissl zu tief hatte. Jetzt habe ich größeres Streu geholt und vermische das, wegen Saugfähigkeit und jetzt ist nix mehr bzw ganz selten.

Thema:

Dreckig aus der Toilette....

Dreckig aus der Toilette.... - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten