Habe zum1. Mal vor mein Kater angst

Diskutiere Habe zum1. Mal vor mein Kater angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit wir gestern einen 2. Kater für Freddy holten, gehen die beiden sich nur an. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen... Dann die Situation: ich...
  • Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #1
F

Freddy BKHKater

Gast
Seit wir gestern einen 2. Kater für Freddy holten, gehen die beiden sich nur an.
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen...
Dann die Situation: ich dachte mir viellei geht bei den beiden Liebe durch den Magen und stellte jeden bissl was hin....Freddy frass schon und der kleine kam dazu..ich wollte Blacky nur sein Napf zeigen und kaum habe ich ihn angefasst , ging Freddy auf mich los....der hing an mein Bein mit knurren und fauchen, rannte mir mit nen Buckel hinterher bis ich ihn wegsperrte. Nach kurzer Zeit hat er sich auch beruhigt und war so total verschmusst zu mir... ich trau jetzt Freddy nicht mehr, habe angst das er sich bald wieder rächt....

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #2
Guten Morgen!

Was ganz wichtig an diesem Punkt ist: Keine Angst zeigen!!! Das spüren die!
Ich würde ihm Parolie bieten und ihn böse anschauen und ganz streng Nein rufen.
Was ich bei Jasper auch schon gemacht habe: etwas Wasser überm Kopf kippen (die Tasse und der Wasserhahn war gerade so schön in greifbarer Nähe). Dann war gut.

Was bei einer Katzenzusammenführung wichtig ist, dass du dem "alten" Kater zu erst das Fressen gibst und dem Neuen dann als nächstes.
Somit fühlt der erste Kater sich immer noch an erster Stelle und es fördert die Akzeptanz zum Neuen.

Neben der vielen Aufmerksamkeit, die der Kleine braucht, ist es wichtig, dass du den ersten nicht vergisst. Der Erste Kater, als Freddy, soll auch als erstes begrüßt werden, wenn du in die Wohnung kommst. Dann den Kleinen.

Was fällt mir noch ein? Ich wüsste nichts mehr.
Warum sich Freddy so verhalten hat, kann ich dir nicht sagen. So viel Erfahrung habe ich noch nicht. Aber vielleicht haben die anderen einen Rat!

Achja... Bis die Akzeptanz und der Respekt zwischen den beiden da ist, kann es manchmal ganz lange dauern. Hab Geduld!
Von meiner Freundin die Katzen... die hatten nach dem Tod von Merlin, nun den Felix bei sich. Den akzeptieren sie bis heute nicht zu 100 % und er ist nun schon seit 2 Jahren ca. in der Familie. Aber wenn es darauf an kommt, dann halten sie zusammen!

LG
Aija

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #3
aber es besteht noch Hoffnung das die beiden Kumpels werden?
Nur wie soll ich Freddy auch Aufmerksamkeit schenken, wenn er nur den kleinen im Auge hat und mich net anfassen lässt... und die Schläge von Freddy tun dem bestimmt weh...

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #4
Huhu!

Naja... das muss der Kleine ab können... *lach* Da müssen beide nun durch und du auch.
Nur achte halt auf arge Verletzungen... dann solltest du schon eingreifen.

Was mir zu dem Thema noch einfällt... Vielleicht Feliway besorgen (gibt es beim Tierarzt, da heißt es glaube ich anders... Bei Fressnapf habe ich es auch schon gesehen.). Das soll Katzen entspannen, weil es einen bestimmten Geruch, der nur für Katzen wahrzunehmen ist, verteilt.

Spiel doch mit Freddy etwas. Am besten eignet sich doch eine tolle Spielangel, gerade weil du ihn ja nicht anfassen kannst.

Was mir noch einfällt ist...
Nimm mal ein Handtuch und reibe es unterm Kinn von Freddy (da sind die Drüsen) und dann reibst du Blacky damit ordentlich ein. Dann nimmt Blacky quasi etwas den Geruch von Freddy an und Freddy könnte das auch etwas entspannen.

Ansonsten musst du wirklich warten. Es muss geklärt werden, wer da der Boss ist!
Und das Blacky so reagiert ist auch normal... Überleg mal... Er ist neu bei dir... Muss sich da eingewöhnen und dann ist da auch noch ein frecher anderer Kater.
Das ist schon nicht so einfach... Für Beide nicht.

Ob sie Kumpels werden, weiß ich nicht. Aber sie werden irgendwann miteinander klar kommen.

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #5
wenn ich mit der Angel spiele kommt der Kleine an und dann gibts wieder Stress. Ach sowas ist für mich alles neu und ziemlich nervendaufreibend. geht auch catnip spray?

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #6
hallo,

bei der zussamenführung meiner zwei hat das felliway sehr gut geholfen ( habs vom fressnapf geholt da heißt es anders ist aber das gleiche prinzip, wird in die steckdose gesteckt und verbreitet dadurch den geruch, für menschen ist es geruchslos) am anfang haben sich die beiden auch nur angefaucht aber als ich das feliway geholt hab war nach drei tagen ruhe und sie haben miteinander gespielt :)

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #7
das größte problem ist doch meist das wir menschen immer denken wir müssen helfen und die neulinge versöhnen und helfen das sie sich schneller verstehen und da is schon der knackpunkt, genau das is falsch , raus halten die katers einfach mal machen lassen, das beste wäre du gehst mal paar stunden zu ner freundin oder so, das die katers zeit haben sich kennen zu lernen ohne das jemand ständig da steht und versucht einzulenken ..... ich denke es war eifersucht das er dich angegriffen hat, ich fütter am anfang nicht unmittelbar nebeneinander es sei denn die katzen vertragen sich auf anhieb, man kann die katzen schon in sichtweite füttern aber nicht unmittelbar nebeneinander und schon der punkt das du blacky hingehoben hast um ihm zu zeigen wo sein futter ist hat dein erstkater sicher falsch aufgefasst.......

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #8
Hallo,

hab Geduld!!

Wichtig (wurde ja schon genannt), den ersten bevorzugen!

Und dann, viel viel Geduld.. Bei uns hat JEDE Zusammenführung (wir haben schon 2 hinter uns *gg*) bis zu nem halben Jahr gedauert, bis sie sich RICHTIG verstanden hatten... Das Fauchen hörte zwar meist schon nach einigen Tagen auf - aber man merkte halt, dass es nich so war wie früher...

Und nach nem halben Jahr war dann die Geschichte ENDLICH ausgestanden ;)

*viel Kraft mit schick*

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #9
soo lange??!! hoffentl geht das hier schneller. ich lenk mich heut extra schon doll ab damit dir ihrs machen. Aber der Kleine hat sooo viiiel Unsinn im Kopf da muss ich immer eingreifen. Aber müssen die nicht auch mal schlafen? Ständig rennt einer dm anderen hinterher. Wir haben alle 4 heut durchgemacht.Ich streichel ab und zu Freddy aber naja. Blacky tut mir schon bissl leid. Seine Mama hatte ihn verstoßen, dafür wollte ihn ein Hund groß ziehen ud jetz kann ich ihn net mal kuscheln...

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #10
Du darfst dich schon um Blacky kümmern.
Sollst du ja auch. Hat ja keiner gesagt, du sollst es nicht tun.

Aber Freddy sollte immer als erstes dran kommen. Vielleicht kuschelst du mit Blacky ausgiebig, wenn Freddy auf dem Klo, am fressen oder am schlafen ist.

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #11
Hey,
habe momentan dasselbe Problem. Wir haben seit zwei Wochen ein kleines Katerchen. Total schmusig, lustig und verspielt, und versucht permanent unsere schon große Katze zum Spielen zu animieren. Der erste Tag war bei uns der pure Horror. Ich hatte richtig Angst um den Kleinen. Habe meine ansonsten liebe Große nicht wiedererkannt. Sie konnte plötzlich fauchen und knurren wie ein Raubtier, sie ist eine BKH blau und sehr stark gebaut, von daher wirkte es auch sehr bedrohlich. An den ersten beiden Tagen der Zusammenführung war sie richtig stinkig. Wenn der Kleine nicht in der Nähe war, und ich mit ihr ruhig geredet habe, hat sie mich tatsächlich motzend anmiaut. Kannte ich nicht von ihr. Sie mag nicht gerne auf den Arm genommen werden, kommt aber selber öfter auf den Schoss. Momentan hasst sie es auf den Arm genommen zu werden. Auf den Schoß kommt sie, wird aber schnell unruhig und geht sofort wieder. Wenn ich sie streichle wird sie nervös, schnurrt, und wischt mir eine. Ich erkenne meine Katze absolut nicht wieder. Habe sogar schon überlegt, ob sie vielleicht gesundheitliche Probleme haben könnte. Wie kann eine Katze ihren Charakter so schnell verändern. Mittlerweile ist mir wirklich nicht wohl, wenn ich sie streichel, und sie scheint meine Angst wirklich zu spüren, denn genau in dem Augenblick, in dem mir mulmig wird, wird sie wieder aggressiv. Besteht Hoffnung, dass sie wieder die Alte wird. Wir beschäftigen uns auch viel mit ihr. Sie wird als erste gefüttert, begrüßt, auch wenn sie momentan nicht spielen möchte, sitze ich stundenlang vor ihr und versuche sie zu animieren, vielleicht ist sie ja davon genervt? Habe echt keine Ahnung, was ich da machen kann. Rescue Tropfen habe ich in unserer Hausapotheke, ob das was bringen könnte???

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #12
Hallo, vor allem solltest DU selbst ruhiger werden, deine Angst und Panik überträgt sich auf die Katze. Sie merkt, da stimmt was nicht und ist selbst verunsichert. Notfall-Tropfen würde ich persönlich in der Situation nicht wählen, dann schon eher einen oder

Da Du nicht geschrieben hast, wie alt die beiden sind, bzw. wie lange deine Erstkatze alleine gelebt hat, kann ich dir leider nicht weiter etwas schreiben. Vor allem aber ist bei einer Zusammenführung viel Geduld von Seiten der Menschen nötig.

Schöne Weihnachtsfeiertage
wünschen Moni und die Fellterroristen

• Habe zum1. Mal vor mein Kater angst Beitrag #13
Bei mir hat es geholfen, wenn ich die beiden einfach in Ruhe lasse und ihr Ding durchziehen lasse. Auch der Feliwaystecker hat geholfen. Es sieht wirklich brutal aus, das ich am liebsten nur dazwischen gegangen wäre, aber ich habe mich zusammen gerissen und bin nur wenn dazwischen wenn der kleine in der Ecke net mehr sich wehren konnte. Jetzt sind es die dicksten Kumpels.
Durfte deine Katze vielleicht schon immer viel? Du musst den ganz klar machen das DU der Hausherr/in bist!!! Ich finde BKH Katzen lassen sich gut erziehn, da sie von Natur aus ruhig sind. Und deine Große will den Kleineren auch bissl erziehen. Bei uns z.B. versucht der kleine oft in den Tannenbaum zuspringen, da kommt mein großer und patscht ihn eine. Sowie "Du darfst das doch nicht".

Wünsch euch ein Frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

Thema:

Habe zum1. Mal vor mein Kater angst

Habe zum1. Mal vor mein Kater angst - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten