Eifersüchtige Erstkatze?

Diskutiere Eifersüchtige Erstkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mich eben neu hier angemeldet. Meine Freundin und ich haben vor 5 Monaten einen 6-jährigen Kater von meiner Schwester zu uns genommen...
  • Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #1
Flusi

Flusi

Hallo,
habe mich eben neu hier angemeldet. Meine Freundin und ich haben vor 5 Monaten einen 6-jährigen Kater von meiner Schwester zu uns genommen. Er lebte dort mit 2 anderen Katern zusammen und ist mit ihnen aufgewachsen. Kalli ist sehr verschmust, liebe- und mitteilungsbedürftig. Da wir beide den ganzen Tag arbeiten und der Kater daher täglich ca. 8 Stunden alleine ist, haben wir uns dazu entschieden eine zweite Katze zu uns zu nehmen. So ist Kyra, eine ca. anderthalb Jahre alte Katzendame gestern nachmittag zu uns gezogen. Unser Kater ist zuerst auf sie zugelaufen und hat sie angemaunzt. Worauf er mit einem Fauchen begrüßt wurde. Wir haben Kyra in unserem Büro eingerichtet. Dort hält sie sich auch die meiste Zeit auf, obwhl sie Zugang zur gesamten Wohnung hat. Beide scheinen unheimliche Angst voreinander zu haben, unser Kater noch mehr als die Katze. Kalli läuft nur ganz vorsichtig durch die Wohnung, mit dem Bauch fast auf dem Boden. Er ist aber trotzdem wohl sehr neugierig, besucht Kyra in ihrem Raum, wird von ihr aber jedesmal angefaucht und -geknurrt. Uns gegenüber ist sie bereits sehr anhänglich, lässt sich streicheln, schnurrt, frisst.... Leider haben wir den Fehler gemacht und auch das Katzenklo unseres Katers im Büro stehen zu lassen. Er hat sich gestern abend und auch heute Nacht nicht auf sein Klo getraut und hat daher heute Morgen im Shlafzimmer auf eine auf dem Boden liegende Hose gemacht. Wir haben sein Klo dann in unser Badezimmer gestellt. Aber auch dort hat er es den ganzen Tag nicht aufgesucht. Heute Nachmittag hat er sein Geschäft dann auf unserem Sofa auf einem Kissen verrichtet. Wir gehen stark davon aus, dass es sich um "Protestpinkeln" handelt.
Gahauen haben sich beide Kazten noch nicht, fauchen und knurren sich aber an, was aber wohl eher normal ist. Sie gehen sich jedoch soweit es geht aus dem Weg, Kalli hält sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, Kyra in ihrem Zimmerchen.

Da Kalli ein Sensibelchen ist, stellen wir uns nun die Frage, ob es Sinn macht ihm diesen Stress lange anzutun und wir Kyra wieder abgeben oder ob wir es aussitzen sollen.Ist dieses Verhalten normal und gibt sich mit der Zeit?

Für Antworten und Tipps wären wir euch sehr dankbar.

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #2
hey,
seit gestern?
ich würde da mal die ruhe bewahren - der große war ne zeit der einzige und jetzt kommt was kleines. ich denke die beiden brauchen ein bisschen zeit um sich kennenzulernen
a014.gif
.

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort. Das wissen wir im Prinzip ja auch, wir machen uns halt unsere Gedanken und wollen nur das beste für die beiden. Kalli ist halt sehr Sensiebel und er soll ja auch der Chef bleiben......nur er ist so gutmütig und liebebedürftig das er sich nicht zuviel zutraut denken wir.
Eben war Kyra im Wohnzimmer......Kalli kam aus der Küche und war sehr überrascht....dann hat er sie erst freundlich angemauzt, dann gefaucht und sehr extrem geknurrt. Hätten ja nicht gedacht das er mal so heftig reagieren kann:)

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #4
Hey!
Da Kalli doch aber im Prinzip "katzengesellschaft" gewohnt ist (bei Deiner Schwester(!?))denke ich auch,das sich die 2 erst aneinander gewöhnen müssen!
NUR Interessehalber(also nicht als Angriff oä werten:)warum habt Ihr Kalli zu Euch genommen & Deine Schwester ihn abgegeben?
Viel Erfolg mit den beiden & der "Zusammenführung"!
LG Sabine

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #5
Hallo Sabine,

meine Schwester hatte damals bereits ihre 2 Kater und hat Kalli als Baby von einem Garagendach gerettet weil seine Mutter ihn zurückgelassen hatte bzw. sie in einer Regentonne ertrunken war, wie sich später herausstellte. Ich wollte ihn schon damals zu mir nehmen, mein damaliger Vermieter hat es aber nicht erlaubt. Nun bin ich dieses Jahr mit meiner Freundin zusammengezogen, da haben wir ihn dann im Juli zu uns genommen. Meine Schwester hat ihn uns auch gegeben, weil sie bei drei Katzen nicht die Zeit hatte Kalli gerecht zu werden, d. h. ihm die Streicheleinheiten zu geben die er benötigt und auch fordert.
Und das könne wir ihm nun geben. Er war nun 5 Monate lang unser "Baby" um den sich zu Hause alles gedreht hat. Da er ja aber die Katzengesellschaft gewohnt war haben wir nun lange überlegt ihm einen Freund zu holen, da er vllt. ja auch etwas einsam war. Wir hadern grade sehr mit uns, ob es das richtige war Kyra zu uns zu holen, im Moment wirkt unser Katerchen nicht grade glücklich.....

Liebe Grüße,
Flusi

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #6
ach das wird schon :) gib ihnen eine woche oder zwei und sie werden sich kennengelernt haben :)
vielleicht dauert es ein bisschen länger aber so sollte es eigentlich funktionieren...
habt ihr vielleicht einen zweiten kaklo (also zwei für ihn und eine für die madam) versucht aufzustellen?
hilft manchmal

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #7
Ach... Gib ihnen die Zeit. Als ich damals mit meinem Ex zusammen war, haben wir in der Schwangerschaft 2 Katzen geholt. Meine kleine wurde geboren und wie es mit kleinen Kindern nunmal so ist, ist auch mal Schwanz ziehen und so angesagt. Auf jeden Falle sind die Katzen nicht freiwillig zu ihr hin. Auch als sie dann bereits 4 war und wusste, wie man mit Katzen umgeht (also streicheln, nicht fell ziehen,...) Sie war total traurig. Also haben wir beschlossen, noch eine Mietzi dazu zu holen, damit auch sie den Umgang mit Tieren lernen kann. Auf jeden Fall hat sich eine der 2 dann total zurückgezogen und konnte damit garnicht umgehen. Sie hat sich 6 ganze Wochen lang nur noch auf dem Schrank gelegt. Und einen Monat später waren sie die besten Freunde. Jetzt ist es ein dreier Kuschelhaufen. Voll süß:smile:
Warte einfach ab und gib ihnen Zeit. Das machen sie auch von ganz alleine. Am besten auch nicht einmischen...
(Bei der Trennung hat mein Ex die Katzen mitgenommen. Falls sich jemand fragt, was aus dene geworden ist)

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #8
Er war nun 5 Monate lang unser "Baby" um den sich zu Hause alles gedreht hat.

Ich denke mal er ist etwas eifersüchtig. Du musst ihm jetzt deine ganze Aufmerksamkeit geben, damit er sieht dass er immer noch die erste Geige spielt.

Lass ihnen einfach ein wenig Zeit, die kleine ist ja in sein Revier eingedrungen.

Habe vier Kater zusammengeführt und es hat immer geklappt, bei Sammy, Tiger und Speedy dauerte es etwas länger (6 Wochen) aber bei Kuschel, Tiger und Speedy war nach einer Woche alles gut.

Ich weiß dass man es am liebsten hätte wenn nach einem Tag schon alles passen würde, aber mei Katzen haben ihren eigenen Willen!

LG Heike

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #9
Habe auch selbe Probleme gehabt mit meine zwei Kater.lesen sie bitte thema"mein Kater ist eifersüchtig" von Sladja.viel glück und grüsse!!!

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile klappt es schon ganz gut. Gestern hat keiner geknurrt oder gefaucht......

Kalli ist mittlerweiler sehr interessiert. Er beschnuppert sie usw..aber Kyra zeigt noch nicht allzugroßes interesse an Kalli.
Wir hoffen trotz das Kalli etwas eiversüchtigt zu sein scheint das alles noch besser wird.

Schöne Feiertage euch allen

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #11
das klingt doch schon richtig gut sowas braucht manchmal seine zeit wünsche weiterhin viel glück ........... und nen schönen ersten feiertag :)

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #12
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile klappt es schon ganz gut. Gestern hat keiner geknurrt oder gefaucht......

Kalli ist mittlerweiler sehr interessiert. Er beschnuppert sie usw..aber Kyra zeigt noch nicht allzugroßes interesse an Kalli.
Wir hoffen trotz das Kalli etwas eiversüchtigt zu sein scheint das alles noch besser wird.

Schöne Feiertage euch allen
das klingt doch gut und wird bestimmt noch entspannter - auch für dich;-)

schönen feiertag

• Eifersüchtige Erstkatze? Beitrag #13
Hallo!
Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

Wir wollten mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abliefern. Kyra ist mittlerweile 2 Wochen bei uns. Wir denken, im Grunde verstehen sich die beiden schon sehr gut. Sie jagen sich durch die Bude, beschnuppern sich und geben sich "küsschen", fressen gemeinsam nebeneinander und liegen zusammen auf einer Couch. Trotzdem machen wir uns manchmal doch noch Sorgen um unseren Kalli. Er lässt sich von der Kleenen einfach alles gefallen. Steckt sie ihre Nase in seinen Futternapf, geht er weg. Auch ist er wohl manchmal mit ihrer aufgedrehten, ungestümen Art etwas überfordert und zuckt regelmäßig zusammen wenn sie um die Ecke gesaust kommt.

Gar nicht gut leiden kann er es wenn er sieht dass wir Kyra streicheln, obwohl wir uns wirklich die allergrößte Mühe machen um ihm klar zu machen, dass er nach wie vor unsere Nummer 1 ist. Und das ist bei 2 so Schmusetigern manchmal wirklich nicht einfach. Aber auch das wird von Tag zu Tag besser und wir hoffen, dass wir irgendwann unseren alten Kalli wiederhaben. Alles in allem denken wir, dass es ihm schon gefällt nicht mehr allein zu sein, auch wenn er uns jetzt teilen muss. Die Kleene animiert ihn zum Spielen und dann sausen sie manchmal stundenlang durch die Wohnung und stellen allerhand Unfug an.

Ich hoffe, dass es mit den beiden so weitergeht und wir uns bald nicht mehr die Frage stellen müssen, ob wir mit Kyras Aufnahme bei uns alles richtig gemacht haben.

Schöne Grüße,
Flusi

Thema:

Eifersüchtige Erstkatze?

Eifersüchtige Erstkatze? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten