Hallo,
habe mich eben neu hier angemeldet. Meine Freundin und ich haben vor 5 Monaten einen 6-jährigen Kater von meiner Schwester zu uns genommen. Er lebte dort mit 2 anderen Katern zusammen und ist mit ihnen aufgewachsen. Kalli ist sehr verschmust, liebe- und mitteilungsbedürftig. Da wir beide den ganzen Tag arbeiten und der Kater daher täglich ca. 8 Stunden alleine ist, haben wir uns dazu entschieden eine zweite Katze zu uns zu nehmen. So ist Kyra, eine ca. anderthalb Jahre alte Katzendame gestern nachmittag zu uns gezogen. Unser Kater ist zuerst auf sie zugelaufen und hat sie angemaunzt. Worauf er mit einem Fauchen begrüßt wurde. Wir haben Kyra in unserem Büro eingerichtet. Dort hält sie sich auch die meiste Zeit auf, obwhl sie Zugang zur gesamten Wohnung hat. Beide scheinen unheimliche Angst voreinander zu haben, unser Kater noch mehr als die Katze. Kalli läuft nur ganz vorsichtig durch die Wohnung, mit dem Bauch fast auf dem Boden. Er ist aber trotzdem wohl sehr neugierig, besucht Kyra in ihrem Raum, wird von ihr aber jedesmal angefaucht und -geknurrt. Uns gegenüber ist sie bereits sehr anhänglich, lässt sich streicheln, schnurrt, frisst.... Leider haben wir den Fehler gemacht und auch das Katzenklo unseres Katers im Büro stehen zu lassen. Er hat sich gestern abend und auch heute Nacht nicht auf sein Klo getraut und hat daher heute Morgen im Shlafzimmer auf eine auf dem Boden liegende Hose gemacht. Wir haben sein Klo dann in unser Badezimmer gestellt. Aber auch dort hat er es den ganzen Tag nicht aufgesucht. Heute Nachmittag hat er sein Geschäft dann auf unserem Sofa auf einem Kissen verrichtet. Wir gehen stark davon aus, dass es sich um "Protestpinkeln" handelt.
Gahauen haben sich beide Kazten noch nicht, fauchen und knurren sich aber an, was aber wohl eher normal ist. Sie gehen sich jedoch soweit es geht aus dem Weg, Kalli hält sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, Kyra in ihrem Zimmerchen.
Da Kalli ein Sensibelchen ist, stellen wir uns nun die Frage, ob es Sinn macht ihm diesen Stress lange anzutun und wir Kyra wieder abgeben oder ob wir es aussitzen sollen.Ist dieses Verhalten normal und gibt sich mit der Zeit?
Für Antworten und Tipps wären wir euch sehr dankbar.