Klappe friert zu

Diskutiere Klappe friert zu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Ihr Lieben! Mußt heute mit Entsetzen feststellen,das meine KaKla angefroren ist(ok,es s schweinekalt ca -13°C)! Das Teil beschlägt von innen...
  • Klappe friert zu Beitrag #1
Enibas2009

Enibas2009

Hey Ihr Lieben!

Mußt heute mit Entsetzen feststellen,das meine KaKla angefroren ist(ok,es s schweinekalt ca -13°C)!
Das Teil beschlägt von innen & durch die extremen Temp.gefriert das Kondenzwasser,welches an diesen "Abdichtungsfransenzeug"runterläuft &die Klappe somit einfriert!
Meine arme Muzze stand vorhin draußen &kam nich mehr rein...hat so laut drandrum-"randaliert"-das ich sie gehört hab & durch s Fenster reinließ!

*toll-ICH bin nun die BÖSE,-laut Katze-weil ich ja die Klappe zugemacht hab* Sie ist echt beleidigt!

Kennt jemand diese Problem & weiß wie man s beheben/verhindern/vermindern kann???!!!
Bin echt ratlos,das war nicht der Sinn der KaKla!!!!:???:

Liebn Gruß & schonmal Danke
Sabine

• Klappe friert zu Beitrag #2
*push* (War in der falschen Kategorie und ich hab es jetzt erst verschoben, dafür kann Enibas aber nichts ^^)

• Klappe friert zu Beitrag #3
Servus!
Also ich würde da wo sie eingefroren ist die Teile mit Salatöl oder mit Schmierfett einstreichen und dann dürfte es auch nicht mehr einfrieren und Du hast keine beleidigte Leberwurst mehr:razz:....aber vorher Trockenrubbeln da wo Du das Öl hinschmierst!

• Klappe friert zu Beitrag #4
@Anne!
Danke für s Verschieben!

@Sie Quickly:
...okay-hört sich abenteuerlich an:shock:-...aber wenn s hilft,Ich probier s aus!!!
I.M. ist s wieder "wärmer" geworden,aber der Winter hat ja erst angefangen!
Vielen Dank,wird getestet!
Gruß

• Klappe friert zu Beitrag #5
*lach* Ich hatte das mal gegoogelt, aber im INet gabs auch keine Patentlösung. Einfetten wurde aber weitestgehend abgelehnt, da die Klappen wohl trotzdem einfrieren und es zudem eine Riesensauerei gibt. Der allgemeine Konsens schien dahin zu gehen, dass die Klappe irgendwie beheizt werden muss oder aber ein Korridor eingerichtet wird, sodass sich an der Klappe kein Kondenswasser mehr bilden kann. Leider habe ich die Links grad nicht mehr parat, aber meine Suchwörter in Google lauteten: Katzenklappe friert zu

Liebe Grüße

• Klappe friert zu Beitrag #6
Sorry-hab wohl zu breite Finger bekommen...natürlich SIR Quickly!

• Klappe friert zu Beitrag #7
Ich weiß ja auch nicht obs geht....aber ich weiß noch von meinem Vater, der hat alles mit Öl oder Schmierfett eingeschmiert...das ist auch nicht mehr gefroren!

• Klappe friert zu Beitrag #8
Hey Gine!
Hmmm Tunnelsystem wird schwierig,hatte mir nun auch schon überlegt,so 1-2 von diesen "Taschenwärmern" unter das Kissendirekt unter der Klappe zu legen!
Mal sehen-werde s mal mit ner Kombi aus dünne "Ölschicht & Taschenwärmer versuchen!
Danke Dir

• Klappe friert zu Beitrag #10
Robert, das war ja auch nicht bös gemeint. Ich hatte halt nur gelesen, dass bei hohen Minusgraden, wie wir sie eben die letzten Tage hatten, das nicht funktioniert. Irgendwer machte den Vorschlag, eine kleine Heizschleife an der Klappe anzubringen, ein andererer wollte der Miez zuliebe frieren, indem er die "Fransen" (<-- sowas ist wohl an manchen Klappen?) beschneidet und noch jemand wollte seine Miez trainieren, damit sie auch durch eine Holztür geht, weil hier das Problem so schnell nicht entsteht. Ich hätte noch folgenden Vorschlag: wenn sich das Kondenswasser innen bildet (wovon ich eigentlich ausgehe), dann könntest Du die Klappe passgenau mit 2-3 Lagen Küchenkrepp abkleben, das müsste das Wasser aufsaugen. Obs reicht, weiß ich nicht und wahrscheinlich müsste das jeden Tag erneuert werden. Aber so häufig haben wir diese extremen Temperaturen ja auch nicht :-D

• Klappe friert zu Beitrag #11
  • Klappe friert zu Beitrag #12
Gine...ich habs ja nicht Bös aufgefaßt,aber das war mein erster Gedanke,weil mein Dad immer und alles damit eingeschmiert hat!:razz:

• Klappe friert zu Beitrag #13
Ich hätte noch folgenden Vorschlag: wenn sich das Kondenswasser innen bildet (wovon ich eigentlich ausgehe), dann könntest Du die Klappe passgenau mit 2-3 Lagen Küchenkrepp abkleben, das müsste das Wasser aufsaugen. Obs reicht, weiß ich nicht und wahrscheinlich müsste das jeden Tag erneuert werden. Aber so häufig haben wir diese extremen Temperaturen ja auch nicht :-D

Also das mit dem "Beschneiden"(...aua:mrgreen:)scheidet aus!!!!
JA,es sammelt sich von innen!
War schon mehrfach täglich, auch mit Küchenkrepp, am Trockenwischen da sammelt sich ne Menge!
Aber so ne Art Polster untenrum(also noch oberhalb der Fransen-hat meine Klappe auch)das wär auch echt ne Idee...fall s meine Muzze das "Leben läßt"!

• Klappe friert zu Beitrag #14
Ich weiss nicht wie genau so eine Klappe aussieht. Hat die auch son Gummirand wie bei der Autotür?
Bei meinem Auto schmier ich das Gummi nämlich immer mit Hirschtalg ein gegen das einfrieren. Klappt hervorragend.

• Klappe friert zu Beitrag #15
Nein,leider nicht...da sind eher so ne Art FRASEN am Rand(so ähnlich,wie die Borsten von nem Handfeger),das wird also leider nicht klappen,aber falls Dir nochwas einfällt-immer gerne her damit!
Danke für s Gedanken machen!

Anhänge

• 015.jpg
    015.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 2
  • Klappe friert zu Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben!

Da dieser Winter länger andauert,als angenommen,hatte ich Gelegenheit alles Mögliche auszuprobieren!
Bin bei folgender Variante hängengeblieben:

Unter der Klappe liegt ein dickes (altes) Kopfkissen,darauf eine Wärmflasche (mit wirklich heißem Wasser)direkt unter der Klappe und ein Handtuch darüber;außerdem hab ich etwas mehr die Heizung aufgedreht (auf 2,5-3) und lüfte häufiger (ich habe sehr dicke Außenwände und es war auch fast ohne heizen warm,aber hohe Luftfeuchtigkeit-deshalb ist es auch so doll beschlagen!)
Und so klappt es prima,es friert nix mehr!

VielenDank nochmal,und evtl hilft es ja auch mal wem Anderes weiter,der so n Problem hat!

Thema:

Klappe friert zu

Oben Unten