ist mein leo zu dick?!

Diskutiere ist mein leo zu dick?! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben! Habe hier ja schon oft gelesen, das ihr euren Mini Mäusen so viel Futter gebt, wie sie mögen..nun ja..wie soll ich es sagen...
  • ist mein leo zu dick?! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo meine Lieben!

Habe hier ja schon oft gelesen, das ihr euren Mini Mäusen so viel Futter gebt, wie sie mögen..nun ja..wie soll ich es sagen, mein kleiner Leo (geb. am 22.04.) wiegt nun - festhalten bitte - stramme 5,7 kg. So viel zu der Theorie ihn alles fressen zu lassen..was ich zum Glück nicht tue..aber er scheint doch etwas ausladende Hüften zu haben..oder ist das noch im Normbereich?! Sein Schwesterchen wiegt knapp 4 kg. In Menge bekommen sie:

eine 400 gr. Dose pro Tag zu zweit..und Trockenfutter steht immer im Napf bereit.
Es kann höchstens sein, das er mal Lucys Reste wegschlönzt..aber sonst bekommen beide das Selbe..auch wenns mal rohes Fleisch gibt, oder Leckerchen wie Vit.-Paste, Malz-Paste..zuckerfreie Leckerchen zwischendurch (aber wirklich in Maßen)..

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #2
Hast du denn ein Foto, wo man das gut drauf sieht?
Wie alt ist er?
Welches Futter gibst du ihm?
Ich denke nicht, dass er zu viel wiegt...kommt drauf an, was für eine Rasse er ist!?

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #3
Hallöchen. Meine Beiden haben immer Trockenfutter zur freien Verfügung. Abends gibt es dann für beide jew. ca. 100 Gramm Nassfutter und natürlich, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, eine Stange Leckerli.

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #4
Ohne Foto und Rassenangabe bringt das recht wenig uns zu fragen.

Unsere Honey (sibirische Kazte) wiegt mit 7 Monaten ca. 3,8kg und ist zwar recht stämmig im Vergleich zu ihrer Schwester (3,6kg) aber noch weit weg von dick.
Da du einen Kater hast und der einen Monat älter ist als Honey kann es gut sein das das Gewicht in Ordnung ist, aber Bilder würden da helfen.

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #5
Hallo, wie Carlos schon geschrieben hat, ist das Gewicht sehr rasseabhängig. Bilder können bei der Beurteilung eine Hilfe sein, müssen aber nicht. Ich habe hier einige von meinem Dicken in sehr unvorteilhafter Liegeposition, man denkt er ist kurz vorm Platzen. Andere wieder, auf denen er sich streckt und man könnte fast meinen, er müsste zugefüttert werden. :mrgreen:

Ich habe hier mal einen Link: Da kannst Du ein wenig vergleichen. Wobei das für ausgewachsene Katzen gilt. Bei deinem Leo ist mit 8 Monaten das Wachstum noch nicht abgeschlossen und es kann sich alles noch verwachsen.

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #6
wir brauchen bilder (nicht nur weil ich bilder süchtig bin :mrgreen:)
jede rasse wiegt anders weil es wäre schon eigenartig wenn ein großer main coon genauso viel wie eine dünne egytische mau wiegen würde :-D
und es gebe ist auch so das kater mehr wiegen als katzen :)
wenn du von oben auf deiner katze schaust müsste eine fast gerade siulette sein (kurzhaar) wenn nicht versuch mal deine katzesrippen zu ertasten wenn das noch funktioniert ist sie noch normal gewichtig

kitten bis ein jahr sollte man soviel essen lassen wie sie es wollen. danach muss man schauen welches fressverhalten sie hat. die meisten katzen haben ein normalesfressverhalten und wissen wie viel zu viel ist andere haben dies nicht. es kommt auch darauf an wie die katze das futter verwertet, genau wie bei menschen. es gibt einige die können soviel essen wie sie es wollen und nehmen nicht zu und andere müssen es nur anschauen und schon haben sie zugenommen. es hängt also von verschieden faktoren ab wieviel du deiner katze geben kannst und weshalb sie zu nimmt

bei uns ist es auch so weil meine katze immer futter da stehen hat frisst sie weniger. sie sieht das futter als normal bzw gegeben an. würde sie nur 4mal am tag futter bekommen würde sie es nicht als normal ansehen und alles in sich rein schlingen, aber das hängt von katze zu katze ab.

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #7
Joah, Bilder wären klasse!

Meine beiden sind eine EKH/BKH-Mischung und am 6.4.09 geboren. Der "Dicke" wiegt nun auhc seine 5,7 kg und die "Kleine" wiegt grad 4,9 kg.

Sie hat auch eine eher zierliche Figur, er ist recht stämmig.

Sie bekommen morgens und abends gemeinsam ein halbes 400-Gramm-Paket Bozita-Nassfutter und morgens wird das Trockenfutter aufgefüllt.

Tagsüber wird das Trockenfutter nicht aufgefüllt - nur wenn sie einen halben Tag draußen am Toben waren, gibt's abends nochmal Trockenfutter dazu.

Gruß, Frank

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #8
hallo ihr lieben!

also mein leo ist ein europäisch kurzhaar, demnach nicht unbedingt eine grazile rasse :eek:))
ich werde mal versuchen ihn im stehen gut zu erwischen..fotos habe ich von ihm ja auch welche in meinem profil..vielleicht könnt ihr da schon was draus erkennen?!
danke schonmal für die antworten!!
morgen gehts übrigens ab zum doc, zum chippen..und ich schau nochmal wegen seinem durchfall!!

noch nen schönen sonntag!!!

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #9
Hallo,

ich finde absolut net das dein Leo dick ist. Laut dein Album finde ich ihn richtig süß und eigentl schlank. Mein Großer wiegt auch so viel und bisher hat sich noch keiner beschwert.
Nur wenn er liegt, sieht er bissl pummelig aus.

• ist mein leo zu dick?! Beitrag #10
Also rein optisch finde ich nix Dickes an Deinen Miezen.

(Ich habe auch eine EKH, ein Mädchen namens Joy, ca. 4 Jahre alt. Sie kam mit 2,4kg zu uns (war sehr dünn) und hat jetzt gute 4kg auf den Rippen. Die Tierpflegerin hat mir bestätigt, daß das Gewicht o.k. ist. Außerdem habe ich gelesen, daß EKH zwischen 4 und 6 kg wiegen sollten, ausgewachsen natürlich. Und daß man per Rippenfühlen feststellen kann, ob das Gewicht zu hoch ist. Also wenn man die Rippen noch gut tasten kann, ist es o.k..)

Die weiter oben genannte HP von Royal Canin finde ich auch praktisch, um Kriterien zu haben. (Demnach hat Joy Idealgewicht. Wenn ich das doch nur auch hätte ;0) !)

Und Dein Leo ist ja noch kein Jahr alt. Er setzt wohl noch einiges in Bewegung und Wachstum um und dazu braucht er ja ein bißchen Reserve. Und der Tierarzt kann Dir bestimmt morgen was dazu sagen, wenn Du in Sorge bist.

Alles Liebe!

Thema:

ist mein leo zu dick?!

Oben Unten