Wohnungskatze einzeln halten?

Diskutiere Wohnungskatze einzeln halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus! Ich machs ausnahmsweise mal kurz :wink: : Ist es möglich, nicht zwei, sondern auch "nur" eine Katze in der Wohnung zu halten? (Es sind...
  • Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #1
T

Taschendrache

Servus!

Ich machs ausnahmsweise mal kurz :wink: :

Ist es möglich, nicht zwei, sondern auch "nur" eine Katze in der Wohnung zu halten? (Es sind noch zwei Hunde da) Oder braucht eine Wohnungskatze unbedingt einen Artgenossen (wie bei Kaninchen und Meerschweinchen ja der Fall)?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüßle vom Taschendrachen

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #2
Hi Taschi!
Meine Miez war bis vor kurzen ne Einzelkatze und ne reine Wohnungskatze. Das mit der Einzelhaltung werd ich wohl nie wieder machen, grade wenn es eine Wohnungskatze ist wäre nen Spielkamerad nicht schlecht.
Ob das jetzt eine 2te Katze ist oder nicht möcht ich nicht reinreden. Meine Miez hatte nen Spielkameraden namens Whiskey. Das war ne Ratte und die Beiden haben sich super verstanden. Da meine Katze nur bei wirklich sehr kleinen Tieren (Insekten bis Mäuse) Jagdtrieb entwickelt konnt ich die Beiden auch allein lassen, wenn niemand zu Hause war. Zudem haben sie auch nicht besonders auf die Rollenverteilung geachtet beim "Katz und Maus spielen", da übernahm auch die Ratte mal den Part der Katz :lol: .
Also obs nun wirklich ne 2te Miez sein muss ist daher denke ich eher Geschmackssache.

mfG Percys

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #3
Ich hatte noch nie ne einzelne Katze,würde ich nicht tun,weil wir alle beide Berufstättig sind und ich anst hätte das ich irgendwann einen fetten und trägen Kater bekomme. :? :?

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #4
ich würd einer reinen wohnungskatze, die tagsüber allein, unbedingt einen spielgefährten geben, die putzen sich gegeseitig, schlafen beieinander und jagen sich ab und zu, das hält fit! außerdem versteht man als mensch katzen nicht 100% und sie brauchen auch kommunikationspartner. würd also 2 nehmen an deiner stelle! lg :)

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #5
Hallo
Also ich hatte zu Anfang auch nur eine Katze, ging auch. Aber sie tat mir leid weil sie tagsüber immer allein war, also holte ich eine zweite dazu. Seit dem ist sie richtig "aufgeblüt". Ich kann mich deshalb nur den Meinungen anschließen, auf jeden Fall zwei. Wenn allerdings noch Hunde da sind und sie sich alle gut verstehen hat Miezi ja ihre Spielgefährten, dann würde ich es erstmal so versuchen.

Gruß, Frank

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #6
Hi

Wir haben auch "nur" eine Katze. Dazu noch zwei Hunde.
Dieses Trio versteht sich prächtig und daher sind wir der Meinung, dasss wir keine zweite Katze brauchen.
Sobald unsere Hermine kastriert ist, darf sie auch raus (wir wohnen auf dem Land) und dann wird sie sich sicher Artgenossen suchen.
Aber für Zuhause finde ich es auch okay, wenn die Hunde da sind. Die halten sich gegenseitig auf Trap und jagen durchs ganze Haus ;)
Ciaoi Lea

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #7
Odin war zuerst auch alleine, 3 Monate lang.
Er hat uns dann sehr deutlich gemacht das er unausgelastet und ihm langweilig ist, und sich gefälligst ständig jemand mit ihm beschäftigen solle ;)...

Da von uns natürlich keiner Zeit für diesen 24 h Job hatte, haben wir einen zweiten Kater gekauft und seitdem ist alles prima, es war also quasi ganz zwangsläufig und musste so kommen ;)

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #8
...

kuschel hat auch keine zweite katze, aber dafür den hund. passt super!!!
die haben sich sehr schnell in einander verliebt.
irgendwie mag meine kuschel auch keinerlei artgenossen.

• Wohnungskatze einzeln halten? Beitrag #9
Wir werden es ersteinmal ohne eine 2.Katze versuchen (nur noch vier Wochen - dann kommt die Kleine zu uns *freu*) Wenn sie sich mit den Hunden nicht anfreunden sollte, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihr einen Artgenossen dazu zu gesellen. Doch eigentlich bin ich zuversichtlich. Vor allem was die Hündin angeht, sie bemuttert schonmal ganz gerne... :)

Es grüßt,
der Taschendrache

Thema:

Wohnungskatze einzeln halten?

Wohnungskatze einzeln halten? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten