27.12.2009 kopfläuse auf katzen? Beitrag #1 ines2901 Beiträge 475 Reaktionspunkte 0 leider hat sich meine tochter in der schule oder hort läuse eingehandelt sie is schon behandelt aber seid heut beobachte ich das meine eine katze immer so komisch mit dem fell zuckt und sich übermässig viel putzt, können kopfläuse auf katzen überspringen ? hab das noch nie gehört aber irgendwie benimmt sie sich komisch ;-)
leider hat sich meine tochter in der schule oder hort läuse eingehandelt sie is schon behandelt aber seid heut beobachte ich das meine eine katze immer so komisch mit dem fell zuckt und sich übermässig viel putzt, können kopfläuse auf katzen überspringen ? hab das noch nie gehört aber irgendwie benimmt sie sich komisch ;-)
27.12.2009 kopfläuse auf katzen? Beitrag #2 F Freddy BKHKater Gast Die Antwort lautet schlicht und einfach NEIN...... Kopfläuse brauchen menschliches Blut zum Überleben. Es gibt zwar Hunde- und Katzenläuse (und noch viele anderen Läusearten) aber die wiederum können mit uns Menschen nichts anfangen! Es gibt also wirklich keinen Grund, bei Lausbefall in der Familie Haustiere zu behandeln. Zum Thema Kopfläuse gibts eine ganz gute Seite aus der Schweiz (http://www.kopflaus.ch/), wenn man die durchhat, versteht man den Vermehrungszyklus der kleinen Biester und kann daher ohne viel Panik die Schnuckelchen wieder loswerden....
Die Antwort lautet schlicht und einfach NEIN...... Kopfläuse brauchen menschliches Blut zum Überleben. Es gibt zwar Hunde- und Katzenläuse (und noch viele anderen Läusearten) aber die wiederum können mit uns Menschen nichts anfangen! Es gibt also wirklich keinen Grund, bei Lausbefall in der Familie Haustiere zu behandeln. Zum Thema Kopfläuse gibts eine ganz gute Seite aus der Schweiz (http://www.kopflaus.ch/), wenn man die durchhat, versteht man den Vermehrungszyklus der kleinen Biester und kann daher ohne viel Panik die Schnuckelchen wieder loswerden....
27.12.2009 kopfläuse auf katzen? Beitrag #3 ines2901 Beiträge 475 Reaktionspunkte 0 hey danke für die schnelle antwort das beruhigt mich ungemeint, mit dem zyklus kenn ich mich aus, is ja leider nicht das erstemal das sie es erwischt hat............. wir haben zwar ein mittel das keine weiter behandlung bedarf laut beschreibung aber ich werde es dennoch laut zyklus behandeln ;-) sicher is sicher also danke nochmal
hey danke für die schnelle antwort das beruhigt mich ungemeint, mit dem zyklus kenn ich mich aus, is ja leider nicht das erstemal das sie es erwischt hat............. wir haben zwar ein mittel das keine weiter behandlung bedarf laut beschreibung aber ich werde es dennoch laut zyklus behandeln ;-) sicher is sicher also danke nochmal