Ich kann nicht mehr :(

Diskutiere Ich kann nicht mehr :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin total am Ende :( Titus ist immernoch wie ein besenkter ... Manchmal springt er...
  • Ich kann nicht mehr :( Beitrag #1
A

.Anni-Katz.

hallo ihr lieben ... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin total am Ende :(

Titus ist immernoch wie ein besenkter ... Manchmal springt er uns an und kratzt und beißt uns wir haben es schon zich mal mit lautem NEIN probiert aber nichts passiert er tuts und tus immer wieder :'( Außerdem bekommen wir ihn überhaupt nicht erzogen ... weder können wir ihm abgewöhnen auf die arbeitsplatte in der küche zu springen , noch auf den wäschetrockner , noch an unsere oder sonst wo. wir bekommens nicht hin :'( Wir habn auch schon das mit der wasserspritze probiert aber selbst das hilft nICHTS. ....Ebend war es auch so schlimm er kratzt da wo ers nicht soll , pennt auf meinem laptop , fällt mich an. vor wut und verzweiflung konnt ich ihn schließlich nur am genick packen und NEIN schreien. Aber das hat nichts geholfen ... ich weiß das ist die totral falsche Lösung aber was soll ich denn machen ?

Ich will ihn nicht weggeben , ihm nicht wehtun .... Bitte helft mir ich kann einfach nicht mehr. *heul*

Lg♥ ...

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #2
Anni, dein Titus ist jetzt ein Jungkater, der viel Energie hat
und der, auch wenn du viel mit ihm spielst, nicht ausgelastet ist.
Er testet seine Grenzen aus, er will spielen, die Welt erkunden,
sein Revier abstecken, und das Wörtchen "Nein" interessiert ihn
vermutlich reichlich wenig.

Du wirst jetzt sehr viel Geduld und Konsequenz brauchen,
um deinem Jungkater die Grenzen immer wieder neu aufzuzeigen,
ihn aber auch spielen zu lassen und ihm zu zeigen, dass du ihn
sehr lieb hast - aber dir nicht von ihm auf der Nase herum tanzen lässt.

Wir hatten anfangs geraten, dass Titus nicht alleine bleiben sollte -
hätte er einen Katzen-Kumpel, könnte er mit dem richtig herumtoben
und in spielerischen Kämpfen würde er auch erfahren, was er machen kann
und mit welchem Verhalten er zu weit geht. Das wäre immer noch möglich,
du könntest ihm, wenn deine Eltern das angesichts seines derzeitigen Verhaltens
nun doch erlauben würden, einen gleichaltrigen Kumpel dazu holen.

Ansonsten musst du das so nehmen, wie Eltern die Pubertät ihrer Kinder
hinnehmen: man darf trotz des aufmüpfigen Verhaltens sich nie abwenden,
nie an seiner Liebe zweifeln, aber man muss ganz klar immer wieder zeigen,
wo die Grenzen sind und wo sie überschritten wurden.
Ich vermute, dass ein jugendlicher Kater sich noch weniger sagen lassen will,
als ein pubertierender Jugendlicher, aber du solltest es immer wieder versuchen.

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #3
Ich kann mich dem, was Mennemaus sagt, nur anschließen!

Gibbs ist als Einzelkater durch die Pubertät gewandert und diverse Szenen, die du schilderst, kommen mir sehr bekannt vor. Er trieb es zuweilen so weit, dass meine Kinder Angst vor ihm bekamen. Wie alt ist Titus denn jetzt?
Gibbs ist mittlerweile sehr viel ruhiger geworden und seitdem Abby da ist, versucht er, sich an ihr "auszutoben" ;)

Ich rate dir zu einer zweiten Katze und zu ganz viel Geduld. Diese wilde Zeit geht vorbei!

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #4
Hallo Anni,

*lach* und *seufz* - ich weiß, wie Du Dich fühlst; habe ich auch alles erlebt und erdulden müssen. Ich hatte auch streckenweise mehr Kratzer und kleinere Bißwunden an den Händen und am ganzen Körper als mir lieb war. Meine "Minki" war und ist teilweise auch heute noch meine "kleine Zicke" - sie bekam von mir auch mehrere, wenig schmeichende Schimpfworte an den Kopf geworfen. Da ich seit 30 Jahren Marcumar-Patient bin, war mein Arzt sogar der Ansicht, "die" muß weg!
Jetzt ist sie zwar nicht lammfrom, aber wir haben uns arrangiert. Wenn sie es gar zu bunt treibt, ignoriere ich sie einfach und nehme ihre Ungezogenheiten einfach nicht zur Kenntnis. Dann ist sie diejenige, die ankommt und gestreichelt werden will. Ich bin der 13. Besitzer. Sie wurde mit ihren 5 Jahren von Besitzer zu Besitzer weitergereicht, weil keiner mit ihr fertig wurde. Jetzt liegt sie wieder dösend neben mir und heckt wahrscheinlich wieder neue Streiche aus. Mir soll's recht sein, solange sie ihren Spaß hat. Ich ignoriere sie dann - und das ist viel schlimmer als alle "Nein-Rufe", fluchen oder schimpfen.
Zeig Titus, wer der Herr im Haus ist. Er kennt seine Grenzen noch nicht und probiert aus, wie weit er gehen kann. Behalte ihn bitte - eines Tages seid Ihr die dicksten Freunde!

Ich wünsche Euch einen guten RUTSCH in's NEUE JAHR - mit der Hoffnung, daß bald Harmonie einkehrt.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #5
Anni, dein Titus ist jetzt ein Jungkater,
.........

Wir hatten anfangs geraten, dass Titus nicht alleine bleiben sollte -
hätte er einen Katzen-Kumpel, könnte er mit dem richtig herumtoben
und in spielerischen Kämpfen würde er auch erfahren, was er machen kann
..........................
Ansonsten musst du das so nehmen, wie Eltern die Pubertät ihrer Kinder
hinnehmen: man darf trotz des aufmüpfigen Verhaltens sich nie abwenden,
nie an seiner Liebe zweifeln, aber man muss ganz klar immer wieder zeigen,
wo die Grenzen sind und wo sie überschritten wurden.
Ich vermute, dass ein jugendlicher Kater sich noch weniger sagen lassen will,
als ein pubertierender Jugendlicher, aber du solltest es immer wieder versuchen.

Antje!
Dem kann ich mich "Mennemaus" nur anschließen...!
Du bist selbst in dem (für Menschen)"schwierigen Alter",indem Dir oftmals die Meinung der Eltern nicht paßt &Du Dich darüber hinwegsetzen wirst (trotz Protest der Eltern etc -Du weißt was ich mein)...Titus geht s genauso & er hat keinen zum "drüber-reden"(((...hat er "gesicherten Freigang" oder "ohne Grenzen"))?)
Aber BITTE-wie auch Inge sagt- trennt Euch NICHT von ihm; das wäre unfair und viiiieeeeeelllll zu früh!
*Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen*

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #6
Mein Gott leute neiiiiiiin ich würde mich niemals trennen von ihm eher meine eltern aber wenn sie das machen dann geh ich eher mit Titus mit als ohne ihn allein zu Haus zu bleiben.

Er kann raus wann er möchte nur abends wenn wir schlafen gehen darf er nicht mehr raus weil ich sonst nich schlafen kann ohne zu wissen ob er wieder rein will ( was er nach meistens 1 stunde wieder will ) oder ob es ihm gut geht.

Ich hab meiner Mutter schon ooooft erklärt das er einen spielgefährten braucht aber sie meint ja die katzen draußen reichen ihm ...ja toll aber die sind alle schon mindetens 5 - 10 jahre alt :I Von denen hat der doch nichts....höchstens Flöhe *leicht grins*

meint ihr ich solls ignorieren oder was soll ich machen ? ob ich nein sage oder es ignoriere er springt mir immer wieder ans Bein und klammert sich dran und beißt ;I

Lg♥

P.s.: er ist jetzt 7 Monate und 2 wochen alt.*___*

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #7
Guckt mal er is auch mal lieb :

Ich seh da nicht so toll aus weil ich in ,,zu Hause-Klamotten" rum laufe und meine Haare nicht gemacht sind und so ...aber er saß grad so toll ^^ *_*

Lg♥

Anhänge

• IMG000254.jpg
    IMG000254.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 10
  • Ich kann nicht mehr :( Beitrag #8
Ich verstehe dein Problem nur zu Gut, denn das selbe mache ich auch durch. Titus ist im "Flegelalter" und da ist Spielen und Jagen einfach notwendig!
Wenn deine Eltern wirklich nichts machen wollen musst du es wie mennemaus und Co. es sagten mit Liebe aber Konsequenz an die Sache rangehen. Dazu gibt es auch viele gute Bücher da könntest du dich auch einmal umschauen ;-)

LG

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #9
... ob ich nein sage oder es ignoriere, er springt mir immer wieder ans Bein und klammert sich dran und beißt.

Ja siehst Du, genau das ist das Problem - hätte er einen Kumpel, würde der ihm schon zeigen, was eine "Harke" ist.
Ich habe bei solchen Fällen meiner Minki immer mit dem anderen Fuß einen "Deu" (leichten Tritt) verpaßt, bis sie los ließ und natürlich mächtig geschimpft und geflucht - am Tonfall Deiner Stimme wird er merken, daß er über's Ziel hinausschießt, und es nach anfänglichem "Murren" sein lassen (für ihn gehört das zum Spiel).
Wenn meine Minki dasselbe mit meinen Armen machte, setzte es auch schon mal eine "Watsche".
Minki spielt auch sehr gerne mit Angeln - das gibt Abstand zum Körper. Es gibt so schöne Angeln mit hüpfenden, quiekenden oder rasselndem Spielzeug an einem Gummiband - das macht Spaß und erlaubt wilde Spiele. ...
Spiele so wenig wie möglich mit bloßen Händen!

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #10
Ich habe mir schon gedacht, dass du deinen Titus
auf keinen Fall weggeben willst! Trau ich dir auch nicht zu!

Das Foto von dir und Titus ist übrigens sehr nett.
Da kann man richtig sehen, dass ihr beide euch gut versteht. :)

Titus probiert vermutlich gerade bei dir die Grenzen aus,
weil du dich gerne mit ihm beschäftigst und, weil er dich mag,
aber auch, weil er dir gerne zeigen möchte, dass er genauso
stark ist wie du, oder weil er gerne der Boss wäre.

Der junge Herr braucht wirklich eine klare Ansage und
im Zweifelsfall, wenn er zu sehr nervt oder dich beißt,
setz ihn raus aus deinem Zimmer und mach die Tür zu -
nicht für lange Zeit, aber so, dass er merkt, dass du keine
Lust hast, mit so einem Rabauken zu spielen.
Wenn er dann wieder friedlich ist, kannst du ihn wieder
ins Zimmer reinlassen und mit ihm spielen.

So müsste er eigentlich schnell mitbekommen, wenn du etwas
nicht möchtest, denn er möchte ja gerne in deiner Nähe sein.

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #11
dankeschön ...ich werds versuchen auch wenn ich , denke ich, es nicht gleich umsetzen werde weils neu für mich ist. :)

Lg♥

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #12
hey..Also ich stimmt Mennemaus zu, und würde dir Raten noch einen Spielgefährten im ungefähr gleich alter zu holen, denn mein Kater jetzt 1 1/2 Jahre hat wo er kleiner war, auch nur blödsinn gemacht, und auch wenn mans nicht machen sollte auch mal abgeduscht, aber es hat nichts geholfen, aber da ich noch ne zweite Katze hatte, hat sie sich dann darum gekümmert, und ihm dann die Lewitten gezeigt, und das ist heute immer noch so...
Aber ich würd dir raten gib ihm nicht ab.

• Ich kann nicht mehr :( Beitrag #13
dankeschön ...ich werds versuchen auch wenn ich , denke ich, es nicht gleich umsetzen werde weils neu für mich ist. :)

Lg♥

Ich weiß es ist ungewöhnt. Aber du darfst damit echt nicht warten. Er braucht die Konsequenten damit er es sich irgendwann angewöhnt und nicht die alten Maschen übernimmt!
Ihr schafft das ;-)

LG

Thema:

Ich kann nicht mehr :(

Oben Unten