Hallo Radiotrinkerin,
möchtest du gerne mehrere Katzen danach behalten oder kommt es dir rein auf die Mutterschaft deiner Katze an?
Mutterschaften bei *nicht* zur Rassenzucht verwendeten Katzen ist ohnehin ein kontrovers diskutiertes Thema. Auch hier im Forum, nehme ich an.
Ich persönlich habe zusammen mit meinem Freund zwei junge Kater vor fast 4 Jahren geholt und beide kastrieren lassen nachdem ich erste Pupertäre Anzeichen bemerkt hatte. Allerdings waren beide ausschließliche Hauskater, und noch nicht wirklich *erwachsen* vor der Kastration. Es hat beiden weder geschadet noch blieben sie klein. Der Eine wiegt fast 6 kg, der Andere ca. 1 kg weniger. Beide sind *riesig*.
In unserer Nachbarschaft gibt es irgendwo eine unkastrierte Kätzin, und eines ihrer unglücklichen und fast im Winter geborenen Kätzchen hat sich vor einigen Wochen auf unser Grundstück verirrt. Sie hätte den kalten Winter mit dem Baby-Pelzchen bestimmt nicht überlebt. Jetzt lebt sie bei uns.
Hier die Geschichte:
https://www.katzen-forum.de/katzen/22279-hilfe.html
Was mit dem Rest dieses Wurfes passiert ist will ich mir gar nicht erst ausmalen. Zum alleine leben sind sie bestimmt noch zu klein.
Was ich damit sagen will ist Folgendes:
Unkastrierte *Hauskatzen* bringen den kleinen Kätzchen nicht unbedingt das bei, was sie ausserhalb des Hauses dauerhaft am Leben halten könnte (jagen usw.) und um den Winter zu überstehen bedarf es Menschen wie uns sie zu pflegen. Wenn das nicht gewährleistet ist gibt es in meinen Augen keinen wirklichen Grund freilebende Hauskatzen Junge bekommen zu lassen, da es schlichtweg schon zu viele davon gibt als das jedes davon einen guten Platz bei lieben Menschen bekommen könnte. Hauskatzen fehlt auch ein gutes Stück weit die Natur ihren Wurf an ein Leben vor der Haustüre zu gewöhnen, Fressen kommt ja von uns Menschen. Und kaum ist der eine Wurf entwöhnt wird sie fast schon wieder gedeckt.
Unsere jetzige dritte Katze hat meine Familie postwendend in mehrere Lager gespalten und am Ende siegte dann doch das Verantwortungsgefühl und die Tierliebe. Unsere junge Kätzin wird bald kastriert noch vor der ersten Rolligkeit!
Bitte überlege daher gut, wie du für dich und deine junge Kätzin entscheiden wirst.
lg Salem mit jetzt 3 (!) Katzen