• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit idopathischer Kolitis bei Jungkatzen?!

Diskutiere Erfahrungen mit idopathischer Kolitis bei Jungkatzen?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ersteinmal, allen ein Frohes Neues Jahr!!!! Hoffe ihr und eure Fellnasen seid gut rübergekommen?? Nun zu meiner Frage: hat...
  • Erfahrungen mit idopathischer Kolitis bei Jungkatzen?! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo ihr Lieben!

Ersteinmal, allen ein Frohes Neues Jahr!!!! Hoffe ihr und eure Fellnasen seid gut rübergekommen??

Nun zu meiner Frage: hat jemand zu dem oben beschriebenen Krankheitsbild Erfahrungswerte?? Mein Leo (nun 8 Monate) alt, hat diese besagte Dickdarmentzündung..und wie schonmal beschrieben ist es mal besser,mal schlechter..jetzt habe ich gestern mal ein anderes Futter gegeben..und nun ja..um Mitternacht habe ich dann seinen Durchfall wegmachen müssen..sonst hätten meine Schwiegerellis passend zum Neujahr wohl neben das Kaklo gegöb...*lol*..nein,mal im Ernst-war gestern echt übel..
Ich hoffe jetzt mal, das es vielleicht hilft wenn er wirklich immer nur eine Sorte Nassfutter bekommt..der Arme..auch wenn sich das wohl auswächst,wie der Doc sagt..

Habt ihr Tipps, wie ich dem kleinen Mann sonst noch helfen kann?? Irgendwas homoöpathisches??

• Erfahrungen mit idopathischer Kolitis bei Jungkatzen?! Beitrag #2
hallo,
ich hatte das noch nicht aber ich habe das jetzt ersteinmal gegooglet.
hier gibt es ein medikament das auf homiöpatischer basis zur heilung beiträgt. ich habe mir auch ein paar erfahrungsberichte angeschaut und die loben das mendikament.
das du diätfutter verwenden sollst das weißt du bestimmt :)

ich habe dafür auch noch ein bericht auf der seite von RC gefunden texte den mal falls es dir vielleicht hilft oder du das noch nicht weißt (zwar geht es da um hunde aber bei katzen ist es so ähnlich)

Die Behandlung von Dickdarmdiarrhoen mit Hilfe von rohfaserreichen Diäten ist bei Hunden bis zu einem gewissen Grad wissenschaftlich untersucht worden.11,25 Der Zusatz von sowohl löslicher als auch unlöslicher Rohfaser kann bei der symptomatischen Therapie von manchen Erkrankungen des Dickdarms deshalb von Nutzen sein, weil Rohfaser zur Normalisierung der Darmpassagezeiten und des fäkalen Wassergehalts beitragen kann. Zusätzlich stellt Rohfaser im Dickdarm auch eine wichtige Nährstoffquelle dar, weil sie durch Bakterien mittels partieller Fermentation zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut wird. Diese kurzkettigen Fettsäuren wirken auf dreierlei Weise: sie werden vom Kolon resorbiert und tragen zur Energiebilanz des Tieres bei; sie säuern das Milieu im Kolon an; sie erhöhen das Kotvolumen dadurch, daß sie mittels osmotischer Wirkmechanismen Wasser in die Fäzes ziehen. Die kurzkettigen Fettsäuren, insbesondere Butyrat, werden somit von den Kolonzellen zur Energiegewinnung herangezogen10,22 und sind einem gesunden Kolon offenbar zuträglich. Theoretisch spielt die Rohfaser (besonders die lösliche, fermen-tierbare) bei der Regeneration der geschädigten Schleimhaut eine gewisse Rolle.

Abgesehen von diesen Erkenntnissen ist die exakte Zusammensetzung einer zur Behandlung von idiopathischer Kolitis beim Hund am besten geeigneten Diät in letzter Zeit viel diskutiert worden. Einige Forscher berichteten von nur minimalem Erfolg mit sämtlichen Diäten,13 während andere mit hochverdaulichen, relativ hypoallergenen Diäten erfolgreich waren.12,17,20 Wieder andere Untersuchungen beschrieben vielversprechende Wirkungen von vorwiegend auf Fleischbasis hergestelltem Diätfutter mit Rohfaserzusatz.2 Die erfolgreiche Behandlung von idiopathischer Kolitis wurde Berichten zufolge in einer Reihe von Fällen mit "Sensitivity Control" erzielt.23 In einer Vergleichsstudie wurde festgestellt, daß die mit "Sensitivity Control" gefütterten Patienten eine geringere Medikation zur Rezidivvorbeugung benötigten und daß sie außerdem längere Zeit in Remission blieben.26 Diese Aussagen sprechen dafür, daß "hypoallergene" Diäten vielleicht noch besser zur Behandlung der idiopathischen Kolitis des Hundes geeignet sind als Diäten, die nur einen hohen Rohfasergehalt aufweisen.

Dennoch hat sich die vermehrte Zufuhr von Rohfaser mit dem Futter bei vielen Formen der Dickdarmdiarrhoe als therapeutisch wertvoll erwiesen. So war bei sieben von acht Hunden mit idiopathischer Dickdarmdiarrhoe eine deutliche Besserung nach Fütterung einer Schondiät mit Rohfaserzusatz beobachtet worden.7

Neuere Studien weisen auf den therapeutischen Nutzen von rohfaserreicher Diät auch bei der Behandlung und Prävention von Diarrhoe, die von Clostridium perfringens verursacht wurde, hin. Genaue Empfehlungen hinsichtlich der am besten geeigneten Rohfaserart stehen noch aus, doch scheint die Kombination von löslicher und unlöslicher Rohfaser am günstigsten zu sein.24

ich habe gesehen das RC auch spezielles diätfutter und lebensmittelunverträglichkeitsfutter anbieten weil ja eine allerige auch der auslöser sein kann

hoffe das hilft dir.
ich habe auch gerade erst von mr. google erfahren.

Thema:

Erfahrungen mit idopathischer Kolitis bei Jungkatzen?!

Erfahrungen mit idopathischer Kolitis bei Jungkatzen?! - Ähnliche Themen

Wann ist der richtige Zeitpunkt....: ihn gehen zu lassen? Ich heule mir schon seit Montag die Augen aus dem Kopf. Mein Moritz, nun schon 18 Jahre alt, musste sich Montag morgen...
Oben Unten