junge Katze als Zweitkatze?

Diskutiere junge Katze als Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, zunächst möchte ich Ihnen ein frohes, neues Jahr wünschen... Im Oktober ist mein 13jähriger Kater Mikesch gestorben. Sein 8 Jahre alter...
  • junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #1
W

witti

Hallo,

zunächst möchte ich Ihnen ein frohes, neues Jahr wünschen...

Im Oktober ist mein 13jähriger Kater Mikesch gestorben. Sein 8 Jahre alter Freund Max ist nun alleine zurück geblieben. Beide haben sich geliebt und die Tage gemeinsam verbracht. Die beiden waren nur im "Doppelpack" unterwegs, haben sich gegenseitig geputzt, zusasammen gespielt und sogar draussen haben sie immer zusammen die Gegend erkundet. Max leidet sehr an dem Verlust seines Freundes. Er geht nicht mehr raus, frisst nur wenig und "schreit" fast den ganzen Tag. Um mögliche Erkrankungen auszuschliessen, die sein Verhalten auch hätten rechtfertigen könnten, habe ich Max auch von meinem Tierarzt untersuchen lassen. Er ist körperlich topfit, so dass sein verändertes Verhalten nur auf die Trauer zurückzuführen ist.
Anfang November habe ich eine Katze (5 Jahre) aus dem Tierheim aufgenommen. Sie galt als lieb und artgenossenverträglich. Davon habe ich mich selbst überzeugt, da sie mit anderen Katzen gehalten wurde. Mein Max ist allerdings total lieb und im Falle eines Streites unterwürfig. Die neue Katze hatte ihn schnell "im Griff". Er durfte das Klo nicht mehr benutzen, nicht fressen und sich auch nicht mehr mir nähern. Er saß nur noch im Schrank und sobald er raus kam, wurde er von der Katze wieder verjagt. Ich habe die Katze an eine gute Freundin gegeben, bei der es ihr gut geht und bei der sie sich gut eingelebt hat.
Weiterhin habe ich also das Problem, dass Max sich sehr einsam fühlt. Zudem bin ich berufstätig, so dass Max nun völlig alleine zu Hause ist. Da er seinen Freigang seit dem Tod von Mikesch verweigert, hat er keinerlei Beschäftigung. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich immer mehr zurück zieht.
Ich würde gerne ein zweites Tier aufnehmen, allerdings macht mir der Gedanke Sorgen, dass wenn es wieder nicht klappt, das aufgenommene Tier hin und hergereicht wird. Dies würde ich gerne ein weiteres Mal vermeiden.
Ich würde es sehr gerne mit einem jungen Kater (3 Monate) versuchen, da ich denke, dass ein "Baby" Max Unterwürfigkeit nicht ausnutzen würde und beide im Verlauf der Zeit eine Chance hätten. Max ist sehr verschmust, trotz seines Alters immer sehr verspielt gewesen (aber kein "Rowdy"), sozial anderen Katzen gegenüber.
Laut dem Katzenschutzbund bei uns im Ort ist eine Haltung von Jungtieren mit Senioren nicht ratsam, da das Sozial- und Spielverhalten des Jungtieres nicht gefördert wird.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

witti

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #2
also ich würde nicht unbedingt darauf setzen das eine junge katze nicht auch merkt das dein kater ein sehr ruhiger und unterwürfiger ist, die wahrscheinlichkeit das dieser das dann so ausnutzt wie du in deinem post erzählt hast ist zwar geringer aber eine 100%ige sicherheit hast du auch bei einer jungen katze nicht........

ich würde vielleicht mal bei einer pflegestelle schaun, dort suchen auch sehr viel katzen ein neues zu hause und die pflegestellen kennen die katzen oft doch besser wie in einem tierheim......... ich würde schon schaun das du eine katze oder kater bekommst der ungefähr genau so alt ist oder nicht wesentlich jünger oder älter, denn sonst hast du dann wieder irgendwann das prob das eine wesentlich älter ist uns somit viel eher geht und du dann für die andere wieder nen neuen artgenossen suchen musst.................. was ja im grunde nun kein riesen prob is........... ich weiß wenn man schon so eine negativerfahrung gemacht hat und das hörte sich echt krass an , dein kater war ja total verängstigt......... dann wird man halt vorsichtig , aber wie schon erwähnt eine junge katze wenn sie sehr dominante anlagen hat ist keine sicherheit für das dein kater sich besser durchsetzen kann.............. vielleicht wirklich schaun das du eine ähnlich ruhige katze bekommst wie dein kater auch ist............

lg ines ich wünsch viel glück

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #3
Mein Beileid um den Verlust ich kann dich und den Kater Verstehen. Wie Ines sagte würde ich mich umhören und ebenfalls einen älteren, ruhigen Kater holen. Da der Kleine ebenfalla einen Verlust gemacht hätte und wiegesagt einen Neuen Kameraden bräuchte.
Viel Glück ;-)

LG

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #4
hallo,
ich würde an deiner stelle kein 3monate altes kitten holen, zum einen wird auch ein kitten merken das dein max eher ein ruhige unterwürfiges tier ist und zum anderen haben die beiden keine gemeinsamen interessen was beide dann nicht glücklich macht. ich würde dir raten das du ganz speziell auf die suche nach ein "ängstlich" ruhiges tier geht das nicht dominat ist.
davon gibt es schon einige.... versuch es am besten mal hier beim streunerhof die haben auch ein paar ältere tiere und eva kennt all ihre tiere und kann dir bestimmt eines empfehlen. frag dazu einfach mal zwergpanther

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #5
Laut dem Katzenschutzbund bei uns im Ort ist eine Haltung von Jungtieren mit Senioren nicht ratsam, da das Sozial- und Spielverhalten des Jungtieres nicht gefördert wird.

dem pflichte ich bei, junge und alte Tiere haben andere Bedürfnisse und können sich selten gerecht werden.
Ein Jungtier das noch sehr spiel- und tobefreudig ist kann für ein älteres Stress bedeuten.
Ich würde eher raten zwei Jungtiere zu nehmen, die können miteinander toben, Dein Kater hat Katzenkino und kann mitmachen, wenn es ihm gefällt.
Oder aber als älteres Tier nicht eine Katze sondern einen Kater nehmen, sie sind viel weniger zickig im Wesen

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #6
dem pflichte ich bei, junge und alte Tiere haben andere Bedürfnisse und können sich selten gerecht werden.
Ein Jungtier das noch sehr spiel- und tobefreudig ist kann für ein älteres Stress bedeuten.
Ich würde eher raten zwei Jungtiere zu nehmen, die können miteinander toben, Dein Kater hat Katzenkino und kann mitmachen, wenn es ihm gefällt.
Oder aber als älteres Tier nicht eine Katze sondern einen Kater nehmen, sie sind viel weniger zickig im Wesen

wir frauen sind nicht zickig :-D
wir haben nur mehr bedürfnisse :p

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #7
  • junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #8
hast Du Recht, Kater sind einfach nur lieb dödelig :mrgreen:

fast wie die normalen männer.. gib den ein fussballspiel und ein bier und schon sind sie lieeeeb :mrgreen: sie sind so schnell zu befriedigen ich find das so süß... egal auf weltfrieden solange genung bier da ist und sie lecker essen bekommen

• junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #9
Auch wenn das jetzt nicht die erwünschte Anwort sein sollte, auch ich halte es nicht für gut, den trauernden Kater mit einem Katzenkind zu konfrontieren. Das passt von den Ansprüchen wirklich nicht und würde den älteren stressen und noch mehr in die Defensive drängen. Wie schon geschrieben, eher einen Kater im ähnlichen Alter.

Ausserdem muss man berücksichtigen, dass der Max, grad wenn beide ein so enges Verhältnis hatten, noch um seinen Freund trauert und sich nicht wohl fühlt. Das hat die hinzugekommene Katze schnell gemerkt und darum möglicherweise so aufgetrumpft. Selbst wenn sie im Tierheim eher zurückhaltend war kann es zu der beschriebenen Verhaltensänderung kommen.

In welcher Region suchst du denn?
Ich hätte sogar was evtl. passendes vorzustellen.
Felix3_fr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • junge Katze als Zweitkatze? Beitrag #10
Das tut mir sehr leid, das Deine Katze gestorben ist. Meine Katze starb vor eineinhalb Jahren. Mein Kater war damals 13 und hat sein ganzes Leben mit ihr verbracht. Die beiden waren auch ein Herz und eine Seele. Auch er hat getrauert. Ich habe ihm Bachblüten für Katzen gegeben. Die gibt es extra für Trauer. Sprech mal mit Deinem Tierarzt. Ich kann die nur empfehlen.
Nachdem meine Katze drei Monate tot war, habe ich einen kleinen (12 Wochen) Kater geholt. Ich war sehr skeptisch, weil mein Schnurrie auch sehr ängstlich ist. Anfangs wollte er ihn auch gar nicht haben. Der Kleine hat ihn ständig genervt. Er wollte mit ihm spielen und der alte Herr wollte seine Ruhe haben. Aber nach einiger Zeit hat er sich wohl dran gewöhnt. Heute ist er, glaube ich, sehr glücklich, das der Kleine da ist. Die beiden schmusen wie verrückt miteinander.
Vielleicht solltest Du Dir auch eine Babykatze holen. Ältere Katzen entwickeln manchmal so eine Art Großvatergefühle. Nicht darüber lachen, hat mir eine Tierärztin erzählt.
Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengezogen. Der hat zwei Katzenmädchen, aber die sind schon 8 und 13. Mit den beiden versteht er sich auch, aber er schmust nicht mit ihnen. Sie sind halt nicht als Babys zu ihm gekommen;-)

Thema:

junge Katze als Zweitkatze?

junge Katze als Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten