• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhütung und Kastration?

Diskutiere Verhütung und Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben :-) ich wollt mal fragen ob ihr ein Paar Tipps für mich habt :-) und zwar geht es darum, ich habe meine Flippi 7 Monate und seid...
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #1
das_Bienchen

das_Bienchen

Hallo ihr lieben :) ich wollt mal fragen ob ihr ein Paar Tipps für mich habt :)

und zwar geht es darum, ich habe meine Flippi 7 Monate und seid heute ja den kleinen Paul 3 Monate nun meine Frage ich möchte nicht Züchten (wobei es möglich wäre, da beide reinrassige BKH sind)
Ab wann kann klein Paul unsere Flippi Schwängern? Und was könnte ich dagegen tun? Ich weiß das man die kleinen frühestens mit 1,5-2 Jahren Kastrieren lassen soll da sie erst dann ausgewachsen sind.
Gibt es sowas wie eine Antibabypille für Katzen? Ab wann sollte man sie geben?
Danke für eure Tipps :)

LG Flippi, klein Paul und Kristin

• Verhütung und Kastration?

Anzeige

• Verhütung und Kastration? Beitrag #2
also mein kater ist im november kastriert worden.... da war er noch nicht ganz 5 monate....

aber er war wie sagt man so schön ...frühreif.....

höre da auf den tierarzt deines vertrauens....

die kastration eines katers ist unkomplizierter( ok passieren kann immer was, aber das hat man auch in der humanmedizin)

lg
Verena

• Verhütung und Kastration? Beitrag #3
vielein Dank ich muss am 17 Dezember hin, werd ihn mal fragen :) aber wie gesagt ich möchte meinen beiden süßen nicht schaden. Ich hab mich schön mit meinen Züchtern unterhalten ob es Probleme geben würde wenn doch was passiert (hab sie ja als liebhabertier gekauft) aber rein rechtlich wenns ausversehen passiert meinte sie ist ehrlickeit der beste weg und es lässt sich dann ein abkommen finden. Nur ich möchte schon vorbeugen :)

Mal noch eine Frage beim Menschen ist es ja so wenn man ein Kind hat ist das Krebsrisiko für unterleibskrebs geringer, wie verhällt es sich bei Katzen ist es bei denen genauso das man die Mädchen einmal zulassen sollte?

• Verhütung und Kastration? Beitrag #4
Ich weiß das man die kleinen frühestens mit 1,5-2 Jahren Kastrieren lassen soll da sie erst dann ausgewachsen sind.

Kristin, das ist Deinen Tieren aber völlig egal, sie produzieren Nachwuchs sobald sie geschlechtsreif sind, und das kann mit 6 Monaten gut möglich sein.
Die Pille würde ich bei einer Katze die noch nie geworfen hat auf keinen Fall einsetzen, aber eine Kastration schadet der Entwicklung keineswegs

• Verhütung und Kastration? Beitrag #5
ab wann dürfte mann den Kastrieren? stimmt es nicht das bei einer Kastration zum wachstum nötige Hormone nicht mehr gebildet werden.

Ich hab damals meine Lilly vom Tierschutzverein bekommen mit 7 Monaten bereits Kastriert und sie war immer eher zierlich, ich weiß natürlich nicht ob es daran lag

• Verhütung und Kastration? Beitrag #6
oh mit 6 monaten das ist zeitig, also ein ernstes Gespräch mit dem Tierarzt jetzt im Januar ;-)

• Verhütung und Kastration? Beitrag #7
Ich habe meine beiden mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Geschadet hats nicht. Mein kater wollte da schon immer auf die Katze druff. Und Nachwuchs wollte ich auf gar keinen Fall.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #8
na ich bin gespannt was der Doc meint :)

• Verhütung und Kastration? Beitrag #9
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber von der Züchterin, bei der ich unseren Kniprs geholt habe, werden die Abgabetiere immer zwischen 6 und 8 Monaten kastriert und das hat noch keinem geschadet. Natürlich bleiben dann die Triebhormone aus, dem Wachstum tut das aber keinen Abbruch (ich hab einige der "so früh" kastrierten Jungs und Mädels gesehn und die sind selbst für Maine Coons recht groß geworden ;-) ).
Aber jeder Tierarzt handhabt das anders. Bin mal gespannt, was deiner meint, also halte mich bitte auf dem Laufenden. :)

Grüßle,
Melissa

• Verhütung und Kastration? Beitrag #10
das klingt gut, in dem schreiben das ich zu meiner Flippi dazu bekommen hab stand eben das mit 1,5 Jahren :)

• Verhütung und Kastration? Beitrag #11
Danke erstmal für eure Antworten :)

• Verhütung und Kastration? Beitrag #12
ab wann dürfte mann den Kastrieren? stimmt es nicht das bei einer Kastration zum wachstum nötige Hormone nicht mehr gebildet werden.

Bienchen, Geschlechts- und Wachtumshormone sind verschieden und eine Kastration entfernt nur die Drüsen, die Geschlechtshormone anregen.
Es gibt eine Menge Studien zu Frühkastrationen, keine davon zeigt Nachteile auf, im Gegenteil die Wachstumsphase verläuft sogar länger.
Man kann eine Katze nicht 1 1/2 bis 2 Jahre potent lassen ohne dass sie gedeckt wird oder die Pille bekommt, und in beiden Fällen sind die möglichen Risiken höher als die einer Kastration.
Und liesse man sie decken stände das im Widerspruch zu der Aussage, sie wäre für eine Kastration zu jung, für eine Deckung wäre sie das dann nämlich auch

• Verhütung und Kastration? Beitrag #13
Danke das klingt sehr logisch, hab gestern noch lange mit meinem Menne gesprochen, er meint auch lieber etwas früher Kastriert um es zu vermeiden, das sie sich decken, vorallem da wir beide mit jungtieren (frisch geboren) überhaupt keine Erfahrungen haben.
Wie gesagt ich muss mit Paul um den 17 rum zum Impfen, werd beide mitnehmen, einmal zum Impfen und Flippi muss eh entwurmt werden (laut Züchter 4mal im Jahr). mal sehen was er zu meinen beiden liebsten meint.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #14
Es gibt eine Menge Studien zu Frühkastrationen, keine davon zeigt Nachteile auf, im Gegenteil die Wachstumsphase verläuft sogar länger.
Ähm ... nun ja, der grösste Teil dieser Studien stammt leider auch aus den Vereinigten Staaten und ist meiner Meinung nach, noch nicht mal das Papier wert, auf die sie gedruckt sind. Aber ich denke, mit 7 Monaten sprechen wir hier ja auch eh nicht mehr von einer Frühkastration.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #15
Ähm ... nun ja, der grösste Teil dieser Studien stammt leider auch aus den Vereinigten Staaten und ist meiner Meinung nach, noch nicht mal das Papier wert, auf die sie gedruckt sind.

da irrst Du Frank, denn lediglich in den Staaten wird die Frühkastration schon lange fast als Regel durchgeführt, während man hier gerade beginnt Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin gewiss kein USA Fan, aber in der Veterinärmedizin und der zugehörigen Forschung hat man dort einen Vorsprung den wir lange noch nicht aufholen werden.
Wenn Du dort einmal die medizinische Versorgung einer Katzenzucht anschaust haut es Dich vom Hocker, manche unserer Tierarzt ließe man dort noch nicht einmal eine Katze anfassen

• Verhütung und Kastration? Beitrag #16
Trotzdem bin ich der Meinung das die Frühkastration wie sie in den USA durchgeführt wird, kaum bis gar keine wirklichen Vorteile hat. Fast alle Vorteile laufen auf solche Dinge wie - damit man sich als Katzenhalter später keine Gedanken machen muss - hinaus. Das die Forschung in den Staaten auf diesen Gebiet sehr aktiv ist dürfte wohl unbestritten sein. Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, das es tatsächlich immer nur aus reinen Eigennutz oder gar zum Wohl der Katzen ist.

Und sorry, aber letztendlich beginnt Verantwortung für mich halt auch damit, das ich mir eigentlich vorher Gedanken um dieses Thema mache. Das ist bsw. einer der Gründe weshalb ich mich für zwei Kater entschieden habe, die beide etwa gleichen Alters sind. Ok. manchmal geht es halt nicht immer so wie man es gerne hätte. Aber einerseits Situationen überhaupt erst herbeiführen, die zu unerwünschten Nachwuchs führen können, dann aber andererseits Dinge wie die Frühkastration als Wunder moderner Medizin feiern, ist für mich zu einseitig gedacht.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #17
Räusper und angesprochen fühl.....
ich gebe zu das ich in dem Moment nicht weit gedacht hatte, eigendlich wollte ich auch noch ein kleines Mädchen, doch dann traf ich auf Paulchen... es war liebe auf den ersten Blick dumm gesagt. So haben wir ihn Mitgenommen.
Ich bin ehrlich ein Problem mit den kleinen hätte ich nicht (wenns passieren würde) ich habe eher die Angst meiner Flippi nicht großartig helfen zu können, da ich mich überhaupt nicht auskenne was solche ganz kleinen angeht.
Im endefekt wenn Paulchen so ca. 5-6 Monate alt ist ist meine Flippi ja schon 9-10 Monate und wie ihr geschrieben habt wäre es ja dann keine Frühkastration mehr.

Auf jedenfall werde ich diesen Monat bei meinem Tierarzt das Thema ansprechen.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #18
Trotzdem bin ich der Meinung das die Frühkastration wie sie in den USA durchgeführt wird, kaum bis gar keine wirklichen Vorteile hat.

Frank, ursprünglich kommt die Frühkastration aus der Zucht, und dort finde ich sie auch angemessen und verantwortungsvoll eingesetzt, denn wenn ein Züchter ein Jungtier nicht in die Zucht geben will, ist es nun einmal die einzig sichere Methode das zu erreichen.
Und auch der Tierschutz überlegt inzwischen immer mehr sich das zu eigen zu machen um unerwünschten Nachwuchs wirklich zu verhindern.

Darüber hinaus ist dieses Thema so unbekannt hier eigentlich nicht, bei unseren Nutztieren wird Frühkastration schon lange angewendet.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #19
Mal noch eine Frage beim Menschen ist es ja so wenn man ein Kind hat ist das Krebsrisiko für unterleibskrebs geringer, wie verhällt es sich bei Katzen ist es bei denen genauso das man die Mädchen einmal zulassen sollte?

Eigentlich verhält es sich bei Kätzinnen eher umgekehrt. Zumindest steigt bei ungedeckten Rolligkeiten das Risiko für eine Pyometra (Gebärmutterentzündung).

Frank, ursprünglich kommt die Frühkastration aus der Zucht, und dort finde ich sie auch angemessen und verantwortungsvoll eingesetzt, denn wenn ein Züchter ein Jungtier nicht in die Zucht geben will, ist es nun einmal die einzig sichere Methode das zu erreichen.
Und auch der Tierschutz überlegt inzwischen immer mehr sich das zu eigen zu machen um unerwünschten Nachwuchs wirklich zu verhindern.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich so lese, wieviele Leute mit ihren unkastrierten Liebhabertieren so auf die Idee kommen, "zu züchten":shock:...

Emma und Othello sind beide mit 5 Monaten kastriert worden. Emma wurde exakt 3 Tage vor ihrem Kastra-Termin rollig:roll:.

• Verhütung und Kastration? Beitrag #20
ich weiß noch früher meinte meine Eltern hieß es immer das eine Katze am besten einmal junge bekommen sollte und dann erst Kastriert werden sollte.

Thema:

Verhütung und Kastration?

Verhütung und Kastration? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten