Hallo!
Bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag *tadaa*

Wegen des Pipi machens hab ich auch gerade ein blödes Problem, aber das poste ich separat, weil es von dem hier doch abweicht.
Ich kann auch nichts sinnvolles zur Klo-Thematik beitragen.
Aber: meine beiden Kätzinnen sind auch gern mal in Kloppereien verwickelt.
Die Konstellation ist so, dass ich erst Bastet hatte, Tierheimkind mit etwa 1/2 Jahr. Nach 3 Jahren kam Puma mit 8 Wochen dazu, auch Tierheimkind. Gab ne Woche Stress, dann gings. Seit Puma nun "groß" ist (ist immer noch kleiner als Bastet), ist sie ein richtiges Biest, das keine Gelegenheit auslässt, um Bastet eine zu zimmern. Insgesamt aber verliefs immer noch okay. Also im Rahmen. Sie waren bislang reine WoZi Tiger (Beschluss Tierheim), aber nun mit großem Haus und großem Garten habe ich es nicht länger ertragen, sie einzusperren. In dem Moment, wo sie sich richtig aus dem Weg gehen konnten, fingen sie plötzlich an, sich derart fies zu vermöbeln, dass es nur 2 Möglichkeiten gab: Eine Lösung der Konflikte oder Trennung. Der reinste Horror.
Um jetzt endlich mal auf den punkt zu kommen *sorry*: Wir haben nachts die Katzen getrennt, dann den Tierarzt geholt, der guckt sich das ein paar Minuten an und befragte uns zu den Katzen. Dann gab er jeder Katze ein individuelles Globuli. Und innerhalb 10 Minuten war das Thema erledigt!!! Ich konnts kaum glauben! Wir haben die Globulies hier im Schrank. Sobald sich andeutet, dass die sich wieder deutlicher in die Haare kriegen als sonst, gibts ein Kügelchen und gut is!
Wenn du (bzw ihr) vielleicht auch einen ähnlich bewanderten Tierarzt habt, wäre das vielleicht ein Anfang? Ich las bei der Threaderöffnerin, dass bereits Bachblüten gegeben wurden, wohl ohne Erfolg. Wir sind mit den Globulies echt gut gefahren!
Die Theorie unseres Docs übrigens war: Bastet, die defensive bekam etwas, was sie selbstbewusster machen sollte. Puma, das Teufelchen dagegen, bekam etwas, dass sie ruhiger machte.
Bei uns gings auf. Bin sonst echt kein Globuli-Jünger, aber das ist echt toll und funktioniert immer wieder (oder brauchen die Biester einfach was Süßes??? *lach*).
Viel Erfolg!!!
LG Katty (die eigentlich nen Hund wollte...)