Absolute Unsauberkeit

Diskutiere Absolute Unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, wie die Überschrift schon andeutet haben wir zu Hause derzeit ein massives Unsauberkeitsproblem bei unserm Kurzen. Zur Info wir...
  • Absolute Unsauberkeit Beitrag #1
Pherisaria

Pherisaria

Hi zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet haben wir zu Hause derzeit ein massives Unsauberkeitsproblem bei unserm Kurzen.

Zur Info wir haben zwei Kater - Paulchen 3,5 Jahre & Tom 3 Jahre.
Wir hatten immer 1 großes Katzenklo - seit wir die zwei haben und das quasi "von Geburt" an.
Gab bis heute eigentlich nur einmal ein Problem. Damals hat Tom uns regelmässig in die Wohnung gepieselt. Ursache war eine Nierenbecken Entzündung. Medis bekommen und nach wenigen Wochen war das Thema erledigt.

Jetzt haben wir wieder das gleiche Problem. Tom hat vor ein paar Wochen gleich zweimal auf die Couch gemacht dann haben wir dort nach dem gründlichen Putzen ein langes Tuch drüber gelegt, jetzt geht er dort nicht mehr hin, aber neuerdings benutzt er die Nische zwischen Schrank und Sessel um dort hin zu pieseln. Egal welche Reinigungsmittel ich dann benutze er geht immer wieder hin.
Es ist immer die gleiche Stelle.

Zur Info:

Beide sind kastriert.

Katzenklo:
1 Jumbo für beide - jaja man "sagt" mind. 2 bei zwei Katern aber sie hatten von Anfang an nur eins und bisher gab es nie Probleme.

tgl. normale Reinigung

lt. Tierarzt kerngesund

Baldrian im Klo hat nichts gebracht.

Wir haben aber seit einigen Wochen permanenten Stress zwischen Tom und Paulchen. Tom wehrt sich nicht und ist generell das "baby" (wurde zu früh von der Mama getrennt und wir haben ihn damals dann mehrere Wochen danach als Notkatze übernommen).
Paulchen hingegen stresst ihn jagt ihn und hat ihn jetzt zweimal schon blutig gebissen und gekratzt. Dazwischen wars mal ne Zeitlang gut als wir einen katerlichen Besucher hatten. Hatten ne zeitlang ein Gerüst worüber Nachbarskater (20 Wochen alt) zu uns kam und mit den beiden spielte, da gabs keinen Stress. Aber jetzt wo Gerüst weg ist und Kater nicht mehr kommt gehts von vorn los. Über 2,5 Jahre hatten wir keine SChwierigkeiten udn auf einmal gehts hier rund wie sonst was.

Haben Paulchen auch schon Baldrian kissen zum spielen gegeben und Bachblüten alternativ. Ruhiger wird er nicht und sobald bei uns SChlafzimmer zu geht, gehts in der Wohnung mit dem Gekloppe los.

Meine Frage nun, wäre es möglich das durch das permanente zusetzen von Paulchen, Tom an bestimmte Stellen pieselt?
Und was könnte man dann ggf. tun?

Wir sind hier langsam mit unserem Latein am Ende.

Lg Alex

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #2
Danke für die vielen Antworten.....

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #3
Die erste Lösung wäre mal ein Tierarzt-Besuch mit Blut-/Urinuntersuchung...

Gerade DU solltest das wissen, wenn der Kater schon vorbelastet ist

Und Baldrian im Klo ist absolut sch.... Selbst WENNS was gebracht hätte, dann ja wohl nur das unterdrücken der Symptome...

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #4
Hallo Du,
ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem mit unserer Salem. Ich schließe mich jetzt einfach einmal Deinem Threat an und hoffe mit Dir, dass wir Antworten bekommen.

Salem habe ich mit 7 1/2 Wochen, also viel zu früh, als Notfall übernommen. Wir haben ebenfalls ein riesig großes Katzenklo für unsere beiden Katzen. Das klappte auch immer super. Seit etwa einem halben Jahr kackert Salem, grundsätzlich, neben das Klo, obwohl es sauber ist. Mittlerweile riecht es hin und wieder auch nach Pipi in der Wohnung. Wir haben bisher die Stellen noch nicht gefunden. Nur einmal, da hat sie wohl in das Zimmer meiner Tochter gemacht. Die anderen Tiere, zwei Hunde und unsere zweite Katze Kitty, schließen wir in dieser Hinsicht komplett aus. Kitty ist nämlich so ein Penibelchen, dass ich sie total ausschließen kann (sie geht noch brav aufs Klo, wenn dieses überquillt) und die beiden Hunde kommen nicht allein ins Kinderzimmer, da ein Schutzgitter davor ist. Fazit, es kann eigentlich nur Salem gewesen sein.
Wir haben jetzt mittlerweile alles an Tips ausprobiert. Klo umgestellt, ein zweites Klo gekauft, Katzenstreu geändert, Bachblütentherapie ist ebenfalls ohne Erfolg verlaufen, noch mehr Aufmerksamkeit hat nix gebracht usw. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das allerneuste Hobby von Salem ist es, auf alles was sich bewegt loszugehen, wie eine Furie. Beispiel: Kitty sitz auf der Treppe und putzt sich ganz genüsslich. Sie bekommt nicht einmal mit, dass Salem die Treppe hochgeht. Salem springt sie an und verkloppt Kitty so stark, dass Kitty völlig überrumpelt schreit und sich verkriecht. Ebenso geht Salem auf die Hunde los. Dazu muss ich sagen, dass Salem mit Hunden aufgewachsen ist und es nie Probleme gab. Selbst ihren Freund Theo (unser Mops) mit dem sie immer gekuschelt hat, geht sie an. Auch meine Besucher und meine Familie wurden schon von ihr gekratzt und gebissen. Mittlerweile hat, außer meinereiner, jeder vor dieser Katze Angst.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Bisher habe ich mich noch durchsetzen können, dass Salem bei uns bleiben darf. Aber ich weiß nicht, wie lange meine Familie das noch mit macht.
Ich brauche dringend noch Anregungen, sonst ist Salem bald Geschichte.

Liebe Grüße
Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #5
Die erste Lösung wäre mal ein Tierarzt-Besuch mit Blut-/Urinuntersuchung...

Gerade DU solltest das wissen, wenn der Kater schon vorbelastet ist

Und Baldrian im Klo ist absolut sch.... Selbst WENNS was gebracht hätte, dann ja wohl nur das unterdrücken der Symptome...

Zum einen bitte lies - im übrigen Danke für die Antwort... - den Thread ... Wie oben geschrieben waren wir beim Tierarzt und es hat nix gebracht. Kerngesund.
Gerade weil ICH das weiß war das die erste Anlaufstelle.

Baldrian im Kaklo aus einem ganz einfachen Grund. Den Tip hatte mir jemand mit jahrelanger Erfahrung gegeben. Gleiches Problem. Hintergrund dabei ist einfach das Baldrian für sie gut riecht und fürs "Wohl fühlen" gedacht ist. Sprich... Katzenklo riecht gut = ganz toll. Einfache Psychologie =)
Umgekehrter Fall hätte es ja sein können das er urplötzlich das Kaklo verabscheut. Deshalb eben auch das Baldrian.
Aber ich kann dich beruhigen hat nullinger gebracht... und schädlich isses im übrigen auch nicht.

@Caer

Genauso isses bei mir. Bloss das unser Kleiner eben überall hinpieselt und der Große ihn regelmässig kloppt.

Ich verstehs einfach net...

Zweites Kaklo hat auch nix gebracht. habs dorthin gestellt wo er immer hinpieselt. Nix ... pieselt neben dran... aber immer um den doofen Sessel rum.. Und mein Freund is mittlerweile auch am kotzen...
Weils mittlerweile natürlich auch den Holzboden belastet....

Ganz großes Tennis...

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #6
Hallo,
ein Bekannter hatte das selbe Problem auch. Er ist dann auch zum Tierarzt und kam ohne Katze wieder raus. Der Tierarzt hatte zu ihm nur gesagt, dass die Katze einen Psychoknall hat und man daran nicht viel ändern kann. Super Diagnose. Ich kann mich einfach nicht dazu entscheiden die Katze aufzugeben. Aber ehrlich gesagt, ein wenig Psycho ist Salem ja schon.

Wir haben jetzt sogar das Katzenklo ganz ausgetauscht , gegen ein neues. Nix. Aber es ist wirklich interessant. Sie geht ins Katzenklo, scharrt darin rum, geht dann raus, setzt sich in etwa einem Meter abstand hin, kackert, geht dann ins Klo zurück, scharrt wieder darin rum, um dann wieder rauszugehen und den Haufen mit imaginären Streu zu verbuddeln. Völlig daneben. *kopfschüttel*

Wir haben schon hin und her überlegt, ob sie etwas erlebt haben könnte, was sie so aus der Bahn geworfen hat, aber da ist einfach nichts. Mein Mann ist extrem sauer und würde Salem am liebsten sofort rausschmeißen.

LG
Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #7
  • Absolute Unsauberkeit Beitrag #8
Auch schon ausprobiert. Interessiert meine Katze überhaupt nicht. :sad:

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #9
also ich habe mir die antworten nicht durchgelesen sondern nur den bericht von dir!

wenn ihn die andere katze stresst dann hast du ja schon das problem entdeckt!
erstens was hat dein Tierarzt untersucht? hat er eine blutprobe gemcht? weil leider gucken die TAs meist nicht gründlich sondern nur sehr oberflächlich :roll: notfalls würde ich noch zu einen anderen Tierarzt gehen
zweitens hol eine zweiten kaklo vielleicht hilft das ein bisschen, aber stell das bitte nicht neben die andere!
habt ihr feliway? was beide katzen ein bisschen beruhigt?
seit wann streiten sich beide? gab es einen auslöser?

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #10
Vielleicht doch einfach mal ein zweites Klo versuchen??

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #11
zweitens hol eine zweiten kaklo vielleicht hilft das ein bisschen, aber stell das bitte nicht neben die andere!

Vielleicht doch einfach mal ein zweites Klo versuchen??

Dem würde ich mich zu vorderst anschließen, wenn die tierärztliche Untersuchung bereits durch ist. Auch wenn 2 Katzen über Jahre glücklich waren mit einem Klo, kann es urplötzlich vorkommen, dass sie ihre Meinung ändern. Den Versuch sollte es also wert sein.

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #12
ja, aber genau das haben wir ja bereits versucht. Hat ja nicht geklappt.

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #13
Hallo,

ich will dir nicht jede Hoffnung nehmen, aber denk mal vorsichtig über eine
Trennung der beiden nach. Bei uns war´s genau so und zwar erst nach ca.
11,5 Jahren. Gismo hat Mietzer immer angefallen, wenn sie auf die Kiste
ging (weißt du ja in dem Moment sind Katzen völlig wehrlos). Aus lauter
VERZWEIFLUNG hat Mietzer dann an anderen Stellen pinkeln müssen.
Gismo hat genau gehört wenn das Katzenstreu geknirscht hat und ist
sogar aus seinem Schönheitsschlaf aufgestanden nur um Mietzer zu
ärgern. Wir hatten mittlerweilen 3 Kistchen in verschiedenen Räumen,
der Gesundheitszustand von Mietzer wurde von A-Z abgeklärt. Wir haben
sogar einen Verhaltensforscher eingeschaltet.

Nun lebt Mietzer in Ruhe bei meinen Eltern und hat seitdem nie mehr woanders
hingepinkelt außer in sein Kistchen.

Es ist nicht schön, wenn man sich auf diese Weise für die Abgabe einer
geliebten Katze entscheiden muss, aber ich habe zum Wohle meiner
Katze entschieden und wie gesagt...sie ist glücklich.

Viele Grüße
Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #14
Ich verstehe das ja und wir haben schon einige Überlegungen hinter uns. Bei mir ist es ja so, dass nicht Kitty (die Klotreue) angreift, sondern Salem (das kleine Scheißerle) greift an. Kitty geht noch aufs Klo, wenn es überlaufen würde. Sie ist es ja, die immer Prügel einsteckt. Eine noch sanftere und liebevollere Katze kenne ich wirklich nicht.

LG Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #15
Hallo Sabine,

ist dein Kater kastriert ? Hast du vielleicht ein anderes
Katzenstreu (manche mögen nur das ihnen vertraute)
gekauft ?

Wenn du beide Fragen mit nein beantwortes weiss ich
auch keine Antwort.

Es sieht so aus, als würde er PROTESTPINKELN, irgend-
etwas passt ihm nicht.

Viel Glück
Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #16
Hallo Ihr,
ich glaube, dass geht jetzt hier etwas durcheinander.:)

Also, ich bin nicht diejenige, die den Threat eröffnet hat. Ich habe mich nur mit einem sehr ähnlichen Problem angeschlossen.

Aber um das zu letzt geschriebene aufzugreifen: Meine beiden Kätzinnen haben soweit keine Probleme miteinander. Na ja, wie man es nimmt. Also die Kätzin, die unser Problemkind ist, wird immer aggressiver und kackert daneben. Mit Pipi haben wir ab und an mal ein Problem. Katzenklo wurde komplett ausgetauscht, ein zweites wurde auch aufgestellt, Katzenstreu haben wir auch schon versucht zu ändern, etc. Tierarzt hat nichts festgestellt. Änderungen gab es auch nicht wirklich. :???:
Aggressionen hat sie nicht nur gegen ihre Artgenossin, sondern auch gegen unsere Hunde, Besucher und meine Familie. Die einzige, die nichts abbekommt, bin ich.

LG
Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #17
Hallo Sabine,

schwierige Sache ist das, hoffen wir mal auf mehr Beistand von den
Anderen. Ich hab jetzt leider nicht mehr alles im Kopf, aber auch keine
Zeit mehr alles nochmal zu lesen.

Hat sich die Rangfolge bei deinen Katzen in letzter Zeit geändert, denn
das hört sich nach seeehr unzufriedener, gestresster Katze an, wenn sie alles und
fast jeden angeht.

Das mit den Würstchen neben dem KKlo kann ein ausgeprägter Protest um´s
Revier sein. (Damit auch jeder sehen kann "hier bin ich")

Viele Grüße
Sabine

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #18
Hallo!
Bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag *tadaa* ;)
Wegen des Pipi machens hab ich auch gerade ein blödes Problem, aber das poste ich separat, weil es von dem hier doch abweicht.
Ich kann auch nichts sinnvolles zur Klo-Thematik beitragen.
Aber: meine beiden Kätzinnen sind auch gern mal in Kloppereien verwickelt.
Die Konstellation ist so, dass ich erst Bastet hatte, Tierheimkind mit etwa 1/2 Jahr. Nach 3 Jahren kam Puma mit 8 Wochen dazu, auch Tierheimkind. Gab ne Woche Stress, dann gings. Seit Puma nun "groß" ist (ist immer noch kleiner als Bastet), ist sie ein richtiges Biest, das keine Gelegenheit auslässt, um Bastet eine zu zimmern. Insgesamt aber verliefs immer noch okay. Also im Rahmen. Sie waren bislang reine WoZi Tiger (Beschluss Tierheim), aber nun mit großem Haus und großem Garten habe ich es nicht länger ertragen, sie einzusperren. In dem Moment, wo sie sich richtig aus dem Weg gehen konnten, fingen sie plötzlich an, sich derart fies zu vermöbeln, dass es nur 2 Möglichkeiten gab: Eine Lösung der Konflikte oder Trennung. Der reinste Horror.
Um jetzt endlich mal auf den punkt zu kommen *sorry*: Wir haben nachts die Katzen getrennt, dann den Tierarzt geholt, der guckt sich das ein paar Minuten an und befragte uns zu den Katzen. Dann gab er jeder Katze ein individuelles Globuli. Und innerhalb 10 Minuten war das Thema erledigt!!! Ich konnts kaum glauben! Wir haben die Globulies hier im Schrank. Sobald sich andeutet, dass die sich wieder deutlicher in die Haare kriegen als sonst, gibts ein Kügelchen und gut is!
Wenn du (bzw ihr) vielleicht auch einen ähnlich bewanderten Tierarzt habt, wäre das vielleicht ein Anfang? Ich las bei der Threaderöffnerin, dass bereits Bachblüten gegeben wurden, wohl ohne Erfolg. Wir sind mit den Globulies echt gut gefahren!
Die Theorie unseres Docs übrigens war: Bastet, die defensive bekam etwas, was sie selbstbewusster machen sollte. Puma, das Teufelchen dagegen, bekam etwas, dass sie ruhiger machte.
Bei uns gings auf. Bin sonst echt kein Globuli-Jünger, aber das ist echt toll und funktioniert immer wieder (oder brauchen die Biester einfach was Süßes??? *lach*).

Viel Erfolg!!!

LG Katty (die eigentlich nen Hund wollte...)

• Absolute Unsauberkeit Beitrag #19
Hallo,
so, der Familienrat hat getagt:))
Ich werde, sobald wieder Geld auf dem Konto ist*lol*, Salem noch einmal zum Tierarzt schleppen, was nicht lustig wird, da Salem sich gegen die Transportbox wehrt als wolle man ihr den Kopf abhacken.
Ich werde sie noch einmal komplett durchchecken lassen und wenn körperlich soweit alles in Ordnung ist, dann muss ich mir was einfallen lassen. Wenn es sein muss, dann werde ich mich wohl, schweren Herzens, von der/den Katze(n) trennen müssen. Mann, der Gedanke ist ein Hammer, aber ich will nicht, dass sie sich unwohl fühlen. Ich will, dass sie ein schönes und glückliches Leben haben.

Danke erst einmal für Eure vielen Antworten

LG
Sabine

Thema:

Absolute Unsauberkeit

Absolute Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten