Fremde Katze im Haus!

Diskutiere Fremde Katze im Haus! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... meine Katze ist nun fast 16 Jahre alt und hatte natürlich im Laufe ihres Lebens so ihre Revierkämpfe mit den Nachbarskatzen, aber sonst...
  • Fremde Katze im Haus! Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... meine Katze ist nun fast 16 Jahre alt und hatte natürlich im Laufe ihres Lebens so ihre Revierkämpfe mit den Nachbarskatzen, aber sonst gab es nie Probleme.
Seit ca. 1 Jahr taucht aber bei uns im Garten und bei den anderen Nachbarn immer wieder (mehrmals die Woche) ein Kater auf, der anscheinend niemandem gehört ... und von Garten zu Garten zieht und dort Futter bettelt bzw. Futter sucht (er hat ein sehr großes Revier). Er ist ziemlich wild und läuft immer gleich davon, wenn er jemanden sieht.
Wir füttern keine fremden Katzen, sondern nur unsere Katze und zwar im Haus. Jetzt war es leider schon ein paar Mal, dass dieser fremde Kater durch unsere Katzentüre bis zum Futternapf unserer Katze ins Haus vorgedrungen ist und von dort gefressen hat. Einmal haben wir ihn dabei überrascht und der Kater (und wir auch) ist so erschrocken, dass er in einem Satz aus dem 2. Stock von unserem Balkon gehüpft ist!
Und gestern gab es wieder so einen Zwischenfall: Er war wieder bei uns im Haus hat vom Futter gefressen und ist dann vor Schreck, als er meine Mutter sah ... durch die geschlossene Katzentüre ins Freie gehüpft ... die Katzenklappe wurde rausgeschleudert und ist nun kaputt.
Unsere Katze wird mit diesem Kater jedenfalls nicht fertig ... was könnten wir jetzt tun?
Im Moment haben wir vor das Loch, wo die Katzentüre war, ein Brett gestellt ... aber das ist auch keine Lösung, weil unsere Katze ja auch nicht mehr ein- und auslaufen kann, wann sie will.
Wir haben eine Zeit lang auch schon den Futternapf ganz woanders hingestellt (in den 1. Stock, weit weg von der Katzentüre), aber das ist blöd, da wir unsere Katze, wenn wir nicht da sind, nicht im ganzen Haus herumlaufen lassen möchten, sonst wäre es uns egal, aber sie bringt dauernd lebende Beute ins Haus und das können wir nicht überall haben... wenn wir also nicht da sind, dann kann unsere Katze im Garten sein, oder in dem Raum, wo die Katzentüre ist, dort steht natürlich auch ihr Fressnapf ... aber mit diesem Kater geht das nun wohl nicht mehr.
Hat von euch jmd eine Idee, was man da machen könnte?
Danke! :)

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #2
Ganz offensichtlich hat der "fremde" Kater Hunger, sonst käme er nicht ins Haus.
Stell ihm einen Napf mit Futter, aber auch Wasser vor die Tür - und er bleibt draußen.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #3
glaub auch das er hunger hat,, bei meiner oma am hof taucht auch öfters ein sehr stattlicher wilder kater auf um zu fressen. von dems auch inzwischen schon sehr hübschen nachwuchs gab, würd ihm draussen was hinstellen und eine katzenklappe kaufen die nur mit einem sensor am halsband aufgeht.. dann kann er sicher nicht mehr rein. lg

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #4
Hallo,

hab im Zoohandel eine Katzenklappe mit Funkverbindung zum Halsband der
Katze gesehen. Die Klappe öffnet nur wenn entsprechender "Sender" davor
steht. Wenn dein Kater also nichts gegen Halsbänder hat, dann schau doch
mal nach solch einer Klappe.

Liebe Grüße
Gismo

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #5
Hallo!

Also das ist ja echt nicht so toll (ich hoffe sowas bleibt mir erspart:shock:)!

Meine Muzze hat seir ca 3 Monaten auch ne Klappe und bisher klappt alles super,sie muß allerdings auch zusätzlich noch ne Leiter hoch und das hat ca 4Tage gedauert,bis sie überhaupt das erste Mal hoch ist...*trotz "Intensivtraining":roll:*
>schau doch einfach mein Album an,dann kann man sich s besser vorstellen!<

Wieoft bekommt Eure denn Futter(es scheint ja im >Katzenzimmer<zur freien Verfügung zu stehen),ich meine,wenn ihr morgens und abends füttert und halt Trockenfutter woandershin stellt-wenn ihr zu Hause seid-dann hätte der Eindringling keine Chance was Abzugreifen!
Für den "kleinen Hunger zwischnedurch" gibt s ja noch Mäuschen oä:mrgreen:!
Und evtl noch etwas Futter für den Fremden draußen (...am Besten beim Nachbarn:lol:...) hinstellen!?!

Bei mir steht tagsüber NIX rum,außer halt Wasser-klar-wie gesagt,bei Hunger muß sie dann halt was fangen!
*fies gell?!?:p*

Keine Ahnung,ob das so klappt,aber wär n Versuch wert!

Achja:wg den Sensorklappen:das ist prinipiell echt ne feine Sache,aber meine hat zB kein Halsband,weil mir das Risiko damit zu groß ist,das sie sich draußen irgendwo stranguliert,somit könnte ich den Sensor nirgens an der Katze befestigen...

Gechipt ist sie allerdings und ES GIBT auch Klappen,die AUF DEN CHIP EINER(oder bei Bedarf auch mehrerer)KATZEn PROGRAMMIERT WERDEN!

DAS ist richtig cool,aber auch leider richtig teuer(sonst hätt ich auch SO EINE),ab 200€...

Ich hoffe,ich konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen!

Viel Erfolg,
GrußSabine

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #6
Danke für eure Antworten ... meine Katze trägt leider kein Halsband und ich möchte sie in ihrem Alter jetzt nicht mehr an sowas gewöhnen müssen.

Dann würdet ihr also den Kater draußen füttern?

Wenn der dann draußen bleibt, hätte ich ja nichts dagegen. Aber irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass wir mit dem Futter dann ja sämtliche andere Katzen aus der Gegend anlocken ... das führt dann wieder zu Kämpfen und das möchte ich eigentlich eher vermeiden, da meine Katze schon öfters nach so einem Kampf zum Tierarzt musste. Schwierig, schwierig ...

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #7
Wieoft bekommt Eure denn Futter(es scheint ja im >Katzenzimmer<zur freien Verfügung zu stehen),ich meine,wenn ihr morgens und abends füttert und halt Trockenfutter woandershin stellt-wenn ihr zu Hause seid-dann hätte der Eindringling keine Chance was Abzugreifen! ...
Und evtl noch etwas Futter für den Fremden draußen (...am Besten beim Nachbarn:lol:...) hinstellen!?!

Naja, eigentlich bekommt unsere Katze am Morgen, Mittags und am Abend Nassfutter, das sie aber selten ganz auffrisst ... das stimmt schon, diesen Futternapf könnte man dann echt nach 10 min oder so, wenn sie gefressen hat, auswaschen und wegstellen, denn das was sie stehen lässt frisst sie später auch nicht mehr. Trockenfutter und Wasser hat sie immer zur freien Verfügung ... wir haben es wegen dem "Eindringling" schon eine Weile so gemacht, dass wir im "Katzenzimmer" alles Futterähnliche weggestellt haben ... das Trockenfutter ganz woanders hingestellt haben ... aber wir möchten halt, dass unsere Katze immer Zugang zum Trockenfutter hat ... aber von der Früh bis Mittag würde sie es ja auch gut aushalten ... bzw. es ist sowieso oft jemand auch untertags zu Hause.

Das wird wohl das Beste sein ... das Futter aus dem Katzenzimmer zu entfernen, damit der Kater dort nichts mehr vorfindet.

Übrigens von Bekannten haben wir erfahren, dass dieser Kater täglich bei ihnen gefüttert wird ... sie wohnen ca. 300 m von uns entfernt, dazwischen liegt eine Wiese, Waldstück und eine Straße und ziemlich viele Höhenmeter :razz:

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #8
...Lach...

Klarer Fall,nachdem er von Euren Bekannten kommt und "diese Strecke zurücklegen mußte",hat der Arme natürlich schon wieder Hunger:mrgreen:!
Schlau ist er ja,und anscheinend kein Kostverächter...

Wenn bei Euch mittags eh wer- zum Futter anbieten- da ist,dann räum s weg!!Deine Süße hat sich ja sattgegessen!
*verhungern tut der Fremde ja wohl auch eher nicht..*
Aber evtl bleibt er wirklich weg,wenn s bei Euch "nix mehr zu holen" gibt!

*dann würd ich auch nix draußen hinstellen,Du hast schon Recht kann (unter den Katzen )wieder für neuen Streit sorgen,und wenn DER ANDERE Hunger hat,dann muß er halt die Höhenmeter,den Wald und die Wiese zurücklaufen und bei den Bekannten betteln!*

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #9
Ja, wir werden es jetzt so machen bzw. dann, wenn die Katzentüre wieder funktioniert ... im Moment kommt eh niemand rein/raus.

Hab mir das auch schon gedacht, dass der Kater nach so einer Strecke wieder Hunger haben muss :razz: ... damit ihr es euch leichter vorstellen könnt ... von unserem Haus geht es hinunter in eine Schlucht ... es ist wirklich ein extremes Gefälle (wir wohnen in Tirol!) und diesen Weg geht dieser Kater täglich! Eine Bergkatze eben ... :razz:

• Fremde Katze im Haus! Beitrag #10
...achso...ja dann mag es wohl wirklich so sein
*vorhin dachte ich eher an einen Scherz,denn 300m auch mit EIN PAAR Höhenmetern dazwischen sind für ne Katze ja NIX....aber wie gesagt ich als "Flachländler"bin von "normalen 300m" ausgegangen!

...und Euer Futter muß ihm extrem gut schmecken,das er tägl. diesen Weg dafür geht...;-)

Thema:

Fremde Katze im Haus!

Fremde Katze im Haus! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten