Impfung bei Wohnungskatze?
Diskutiere Impfung bei Wohnungskatze? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo!
ich würde gerne wissen, ob es nötig ist, eine katze, die nur als wohnungskatze gehalten werden soll zu impfen...und wenn ja, gegen was...
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #1
hallo!
ich würde gerne wissen, ob es nötig ist, eine katze, die nur als wohnungskatze gehalten werden soll zu impfen...und wenn ja, gegen was?
Lg, Isa
-
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #2
Impfen
Im Grund würde ich sagen das jedes Tier geimpft werden sollte was genau Du an Impfungen Bräuchtest kann ich die eigentlich nicht genau sagen aber mein Kater und mein Hund bekommen eigentlich das volle Programm da ich ja auch ein Hund habe der jeden Tag draußen ist und sie ja auch zusammen spielen ( bzw. sich jagen

) habe ich für mich entschieden lieber ein paar Mark mehr auszugeben als sich hinterher zu ärgern. Und Katzenschnupfen z.b kann glaube eine Katze auch bekommen ohne raus zu gehen. Auf Nummer sicher gehen und einen
Tierarzt anrufen kostet erst mal nur ein Anruf.
Bis dann Andreas :wink:
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #3
Jau lass dich da mal beraten!
Meine war bis vor kurzem auch ne reine Wohnungskatze, aber Krankheiten können auch ins Haus kommen, wie mein alter Tierarzt immer zu sagen pflegte.
Wichtig ist vor allem die Tollwutspritze und die gegen Katzenschnupfen.
mfG Percys
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #4
Ganz wichtig sind Katzenschnupfen/Seuche. Tollwut kann man laut meiner Ärztin bei Wohnungskatzen lassen, wie sollten sie das auch bekommen wenn sie nicht mit anderen Tieren in Kontakt kommen?!
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #5
Hallo Homer!
Meine Katze hat schon alles möglich am Fenster und aufm Balkon gefangen (unter anderem Vögel und ne Fledermaus), aus diesen Gründen ist eine Tollwutimpfung sehr wichtig.
Grade diese Krankheit kommt leichter in die Wohnung als du denkst!
Des weiteren wurden in meiner Kindheit bei uns im Dorf mehrere ungeimpfte Tiere erschossen (wegen einem behördlichen Beschluss), da es zu einigen Fällen von Tollwut bei Haustieren gekommen war. Sowas passiert selten, nur wenn Kontrolleure dann doch mal vor der Haustür stehen sollten, bleibt einem geimpften Tier der Tod erspart.
mfG Percys
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #6
Hallo Homer!
Meine Katze hat schon alles möglich am Fenster und aufm Balkon gefangen (unter anderem Vögel und ne Fledermaus), aus diesen Gründen ist eine Tollwutimpfung sehr wichtig.
da möchte ich mich anschliessen! gerade bei fledermäusen kommt leider tollwut immer mal wieder vor!
man sieht es einer fledermaus nicht an. sie schäumen z.b. nicht und sind auch nicht sonderlich agressiv. der einzige anhaltspunkt ist, dass sie zutraulich wirken. was sie ja sonst überhaupt nicht sind.
also, auch wohnungskatzen, die die möglichkeit etwas zu fangen haben, sollten gegen tollwut geimpft werden!
lieber gruss,
fledi
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #7
Oh, das wusste ich wirklich nicht!! Werde mir das dann doch nochmal gut überlegen.... Lasst ihr denn auch gegen Leukose impfen??
-
-
Impfung bei Wohnungskatze? Beitrag #8
Oh, das wusste ich wirklich nicht!! Werde mir das dann doch nochmal gut überlegen.... Lasst ihr denn auch gegen Leukose impfen??
hallo homer
ich habe leo gegen alles, was man kann, impfen lassen. sicher ist sicher heisst hier meine devise.
lieber gruss,
fledi
ps: natürlich werden alle impfungen im empfohlenen rhythmus aufgefrischt.
Thema: