Letzten Dienstag waren wir in einem Tierheim und dort hat uns eine Mietze erobert. Laut Tierheim 5 Monate alt, pechschwarz und unglaublich verschmust. Sie ist sofort und die ganze Zeit schnurrend auf mir rumgeklettert und mein kleiner Sohn hatte auch sofort einen Namen für sie: Lucy. Ich hatte eigentlich ein komisches Gefühl dabei, weil wir es ja nicht so eilig hatten. Ich habe gefragt, ob wir sie in 2 Wochen abholen können, weil die Impfung der anderen Katze noch so frisch war. Dieses Tierheim gibt die Tiere nämlich UNGEIMPFT (!) ab. Aber sie haben gesagt, das geht nicht, entweder wir nehmen sie sofort oder gar nicht.
Tja und da haben wir uns für 'sofort' entschieden und das war ein Fehler.
Dienstag Abend kam sie zu uns. Sie hat sich hier gleich wohlgefühlt, hat geschmust und die ganze Zeit geschnurrt. Minou hat sie erstmal zurückhaltend verhalten, aber alles in allem ganz gut. Mittwoch Abend hat die Kleine nichts gefressen und einmal gebrochen, da hab ich schon beschlossen, mit ihr am Donnerstag zum Tierarzt zu gehen. Im Vertrag steht, man solle zu dem Tierarzt des Heimes kommen, dann beteiligen sie sich an den Kosten. Das war zwar eine Stunde von uns entfernt, aber na gut. Ich bin dann schon mittags von der Arbeit heimgegangen, da saß die kleine Mietze immernoch am gleichen Fleck wie morgens und war apathisch und kam mir nicht so vor, als würde sie eine Stunde Fahrt gut überstehen. Ich habe bei unserem Tierarzt angerufen, der hatte erst gegen 16 Uhr wieder auf. Also hab ich eine befreundete Tierarzthelferin um Rat gebeten, sie sagte, ich soll Fieber messen. Sie hatte 40,6°. Ich hab also wieder den Tierarzt angerufen, der ließ uns sofort kommen und hat sie sofort an eine Infusion geängt. Er vermutete Katzenseuche. Außerdem sagte er, dass das Kätzchen 1. sicher keine 5 Monate alt war, eher 3 oder 4 und 2. in schlechtem Zustand und unterernährt sei, jedenfalls definitiv nicht in der Verfassung, um vermittelt zu werden. Wir haben zu Hause natürlich erstmal alles desinfiziert. Das Wochenende über hat sie in der Praxis am Tropf gehangen, wir haben sie besucht und es gab wohl leichte Verbesserungen. Aber in der Nacht vom Sonntag zum Montag ist sie gestorben :sad: Der Tierarzt ist sich sehr sicher, dass es Katzenseuche war.
Minou schmust gerade auf meinem Schoß rum. Ich weiß nicht, ob es für sie nun besser ist, ihre Ruhe zu haben, oder doch einen Kumpanen. Auf jeden Fall werden wir jetzt erstmal bis zum Sommer warten. Und dann schauen wir weiter. Wir sind sehr traurig und auch wütend auf das Tierheim, das es so eilig hatte, eine ungeimpfte, unterernährte Katze loszuwerden. Auch wenn das bei der ganzen Geschichte keine wichtige Rolle spielt, aber auf den ziemlich intensiven Tierarztkosten werden wir sicher auch sitzen bleiben, weil ich in der gebotenen Eile nicht bis zu deren Tierarzt gefahren bin mit der Kleinen, sondern zum nächstgelegenen. Das erfahren wir, wenn wir mal die Tierheimchefin ans Telefon bekommen. Alles sehr traurig... und ich bin nur froh, dass Minou in guter Verfassung ist, gut frisst, spielt, nicht bricht, keinen Durchfall hat, ich hätt es mir niemals verziehen, wenn sie sich angesteckt hätte.
Das ist Lucy, ich hab leider kein besseres Bild: