Eine zweite Katze

Diskutiere Eine zweite Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade neu bei Euch angemeldet. Ich heiße Karo und lebe mit meinem Mann, meinem 3jährigen Sohn und meiner Mietzekatze in...
  • Eine zweite Katze Beitrag #1
ChatNoir

ChatNoir

Hallo,

ich habe mich gerade neu bei Euch angemeldet. Ich heiße Karo und lebe mit meinem Mann, meinem 3jährigen Sohn und meiner Mietzekatze in Sachsen. Ich habe eigentlich schon seit 15 Jahren Erfahrung mit Katzen, aber hin und wieder steht man doch wieder vor Fragen, wo man sich gern mal austauschen würde. Jetzt zum Beispiel und ihr könnt mir bestimmt helfen.

Unsere Katze Minou ist eine süße, 6 Jahre alte EKH und sie ist eine Hauskatze.
Sie ist zwar sehr lieb und unkompliziert und macht nicht den Eindruck, unzufrieden zu sein, aber da wir alle einen beträchtlichen Teil des Tages außer Haus sind, möchten wir uns gerne für sie noch eine Kollegin zulegen. Ich habe mich bei unserem Tierheim erkundigt, im Frühjahr vermitteln sie wieder Kätzchen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, meine Mutter und ich haben uns vor 15 Jahren schonmal zwei Katzen von dort geholt. Die eine lebt noch bei meiner Mutter, die andere mussten wir umständehalber vor ein paar Jahren an eine Freundin abgeben, beide sind noch fit und munter.

Um endlich zu meinen Fragen zu kommen:

Worauf sollten wir achten, wenn wir das Kätzchen dazuholen, schliesslich ist die andere seit 6 Jahren gewohnt, alleine zu sein? Meine alten Katzen haben sich z.B. die Futternäpfe geteilt, aber die waren es von Beginn an gewohnt, sollten wir das jetzt anders machen?
Welche Rassen sind ausdrücklich nicht für die Haltung als Hauskatze geeignet? Ich geh zwar davon aus, dass das Tierheim überwiegend EKH vermitteln wird, aber British Kurzhaar und Maine Coons bzw. Mix-Rassen sind ja inzwischen ziemlich verbreitet, wenn ich mir die Vermittlungsanzeigen im Internet und in Zeitungen so durchlese.

Auch ansonsten freu ich mich über Tipps, die Euch für unser Vorhaben so einfallen.

Lieben Gruß,
Karo

• Eine zweite Katze Beitrag #2
Hallo Karo!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ist echt nett hier.

Ich finde das gut, dass du für deine Minou einen Spielkameraden holen möchtest. Ich würde aber vermuten, dass Minou mit ihren sechs Jahren vielleicht mit einem Kitten überfordert wäre. Kitten brauchen Spielgefährten, mit denen sie rumtoben und raufen können, da sind etwas ältere Semester vielleicht nicht mehr unbedingt bereit dazu. Vor allem, weil Minou ja bisher alleine war. Ich habe vor einem halben Jahr zu meinem dreijährigen Kater ein Kitten dazugeholt und für den war es schon eine Umstellung, wobei er aber vorher mit seinem Halbbruder zusammen war. Der ist leider gestorben.

Hast du schonmal drüber nachgedacht, lieber eine etwas ältere, soziale Katze dazuzuholen? Davon gibt es ja eine ganze Menge in den Tierheimen und die Mitarbeiter können dir sicher weiterhelfen, welche geeignet wäre. Damit würdest du auch noch ein gutes Werk tun.

Ich glaube nicht, dass es eine Rasse gibt, die nicht als Hauskatze geeignet ist. Ich würde mir vielleicht nicht unbedingt eine Katze dazuholen, die vorher Freigänger war. Und ich würde einen extra Napf anschaffen und eine zweite Toilette.

So das wars erstmal von mir. Viel Spaß noch!

LG Susanne

• Eine zweite Katze Beitrag #3
Liebe Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ein zweites Katzenklo also auch, na da muss ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Standort machen.

Das mit der jungen Katze war der Tipp einer befreundeten Züchterin, die meinte, wenn wir eine kleine Katze nehmen hätte die noch Welpenschutz und das wäre eine gute Ausgangsbasis für die beiden. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einer erwachsenen Katze. Der Tipp fühlte sich für mein Bauchgefühl nur ganz vernünftig an, weil ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht problematischer ist, zwei Katzen mit bereits ausgeprägtem Charakter zusammenzusetzen.

Spielen tut Minou eigentlich noch viel, sie ist so ein schlankes, agiles kleines Kätzchen, dass ich mir immer gar nicht erklären kann, wie schon 6 Jahre vorbei sein können.

Welpenschutz - ist da was dran?

Lieben Gruß,
Karo

• Eine zweite Katze Beitrag #4
hey,

also ich muss mich meiner vorschreiberin anschließen...

für das kätzchen is es bestimmt nich so prikelnd...
so klein, wollen sie doch nur spielen, raufen und herum tollen...
ich glaube das wird auch etwas stressig für die ältere katze..
damit glaube ich tust du keinem einen gefallen damit...
also würde ich, an deiner stelle, auch eher zu einer älteren, ruhigeren katze tendieren...

und zu den rassen...
also ich würde spontan sagen, so ne typische "bauernkatze" (vor allem wenn sie vorher freigänger war) eignet sich nicht für wohnungshaltung..
ansonsten....

ach und zum schluss: herzlich willkommen hier!

• Eine zweite Katze Beitrag #5
Bei Katzen gibts sowas wie Welpenschutz - soweit ich weiß - nicht.

Vielleicht geht es ja auch gut, das kann ich eben nicht so beurteilen, weil ich deine Katze ja auch nicht kenne. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du ein gut sozialisiertes Kitten nimmst, das mindestens zwölf Wochen bei der Mutter war. Das weiß dann schon, wie es sich gegenüber einer anderen Katze verhalten muss.

Bin schon gespannt, wie du dich entscheidest.

Ach ja, und Bilder sind hier immer gern gesehen :p

• Eine zweite Katze Beitrag #6
Erstmal ein fröhliches Hallo gepfiffen. ;)

Mit dem Wort "Welpenschutz" wäre ich sehr vorsichtig.
Es ist ein Irrglaube, dass der Welpenschutz immer greift.
Denn Welpenschutz existiert eigentlich nur INNERHALB EINES RUDELS. <- Wobei ich hier auch mal in Frage stelle ob Katzen das typische Rudelverhalten in einer Gruppe an den Tag legen. ;)

• Eine zweite Katze Beitrag #7
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut, erwachsene Katzen werden ja viele in Kleinanzeigen angeboten. Ich hab zwei Besitzer angeschrieben, aber an sich tendiere ich immernoch eher zum Tierheim, da habe ich ein gewisses Vertrauen.

Es geht uns wirklich nicht um ein 'Wutziputziflauschikatzenbaby', sondern um eine Katze, die hier bei uns glücklich werden kann. Ich hab auch gute Erfahrungen damit gemacht, die "Chemie" entscheiden zu lassen. Das "Das passt"-Gefühl, wenn man einer Katze begegnet.

Unabhängig davon - was das Spielen angeht würd ich Minou allerdings schon zutrauen, mit einem Jungkätzchen klarzukommen. Ich glaube, sie ist am ehesten ein bisschen gelangweilt zur Zeit.

Das ist unsere "Erstgeborene":
l_aefd71e38faa4b7a89b8ef1d70d6e71a.jpg

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten,
Karo

• Eine zweite Katze Beitrag #8
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten: Eben war ich mit Minou beim Tierarzt, hab sie durchchecken und impfen lassen. In 2 Wochen wird nachgeimpft, danach kann ein neuer Mitbewohner einziehen.

Von unserem neuen Tierarzt bin ich immer begeisterter. Er hat mich ausführlich beraten, welche Impfungen Hauskatzen brauchen und auch welche nicht. Unser alter Tierarzt hätte einfach alles geimpft und kassiert...

Er meinte, ob wir eine Jung- oder eine ältere Katze nehmen, ob Katze oder Kater, es besteht so oder so bei allen ein Risiko, dass es nicht klappt; aber die Idee einer zweiten Katze fand er auf alle Fälle gut.

Am Sonntag waren wir mal spontan in einem Tierheim in der Gegend, aber sie hatten nur Einzelgänger mit Gartenwunsch zu vermitteln. Wir schauen weiter und warten auf das "Diese-oder-keine-Gefühl", man soll sowas ja nicht erzwingen.

EDIT: Beim Tierarzt hat sich Minou so lieb verhalten. Sie ist im Behandlungszimmer rumgewandert, hat sich alles angeschaut und dann problemlos wieder hochnehmen lassen. Das hatte ich ganz anders erwartet.

• Eine zweite Katze Beitrag #9
Möchtet ihr wissen, wie es weitergegangen ist?

Hier ist einiges passiert in der Zwischenzeit und ich denke, das wird vorläufig das traurige Ende unseres Vorhabens bedeuten :sad:

• Eine zweite Katze Beitrag #10
Ja wie ging es denn nun weiter??

• Eine zweite Katze Beitrag #11
Na das klingt aber mal gar nicht gut.
Was denn los?

• Eine zweite Katze Beitrag #12
Letzten Dienstag waren wir in einem Tierheim und dort hat uns eine Mietze erobert. Laut Tierheim 5 Monate alt, pechschwarz und unglaublich verschmust. Sie ist sofort und die ganze Zeit schnurrend auf mir rumgeklettert und mein kleiner Sohn hatte auch sofort einen Namen für sie: Lucy. Ich hatte eigentlich ein komisches Gefühl dabei, weil wir es ja nicht so eilig hatten. Ich habe gefragt, ob wir sie in 2 Wochen abholen können, weil die Impfung der anderen Katze noch so frisch war. Dieses Tierheim gibt die Tiere nämlich UNGEIMPFT (!) ab. Aber sie haben gesagt, das geht nicht, entweder wir nehmen sie sofort oder gar nicht.
Tja und da haben wir uns für 'sofort' entschieden und das war ein Fehler.

Dienstag Abend kam sie zu uns. Sie hat sich hier gleich wohlgefühlt, hat geschmust und die ganze Zeit geschnurrt. Minou hat sie erstmal zurückhaltend verhalten, aber alles in allem ganz gut. Mittwoch Abend hat die Kleine nichts gefressen und einmal gebrochen, da hab ich schon beschlossen, mit ihr am Donnerstag zum Tierarzt zu gehen. Im Vertrag steht, man solle zu dem Tierarzt des Heimes kommen, dann beteiligen sie sich an den Kosten. Das war zwar eine Stunde von uns entfernt, aber na gut. Ich bin dann schon mittags von der Arbeit heimgegangen, da saß die kleine Mietze immernoch am gleichen Fleck wie morgens und war apathisch und kam mir nicht so vor, als würde sie eine Stunde Fahrt gut überstehen. Ich habe bei unserem Tierarzt angerufen, der hatte erst gegen 16 Uhr wieder auf. Also hab ich eine befreundete Tierarzthelferin um Rat gebeten, sie sagte, ich soll Fieber messen. Sie hatte 40,6°. Ich hab also wieder den Tierarzt angerufen, der ließ uns sofort kommen und hat sie sofort an eine Infusion geängt. Er vermutete Katzenseuche. Außerdem sagte er, dass das Kätzchen 1. sicher keine 5 Monate alt war, eher 3 oder 4 und 2. in schlechtem Zustand und unterernährt sei, jedenfalls definitiv nicht in der Verfassung, um vermittelt zu werden. Wir haben zu Hause natürlich erstmal alles desinfiziert. Das Wochenende über hat sie in der Praxis am Tropf gehangen, wir haben sie besucht und es gab wohl leichte Verbesserungen. Aber in der Nacht vom Sonntag zum Montag ist sie gestorben :sad: Der Tierarzt ist sich sehr sicher, dass es Katzenseuche war.

Minou schmust gerade auf meinem Schoß rum. Ich weiß nicht, ob es für sie nun besser ist, ihre Ruhe zu haben, oder doch einen Kumpanen. Auf jeden Fall werden wir jetzt erstmal bis zum Sommer warten. Und dann schauen wir weiter. Wir sind sehr traurig und auch wütend auf das Tierheim, das es so eilig hatte, eine ungeimpfte, unterernährte Katze loszuwerden. Auch wenn das bei der ganzen Geschichte keine wichtige Rolle spielt, aber auf den ziemlich intensiven Tierarztkosten werden wir sicher auch sitzen bleiben, weil ich in der gebotenen Eile nicht bis zu deren Tierarzt gefahren bin mit der Kleinen, sondern zum nächstgelegenen. Das erfahren wir, wenn wir mal die Tierheimchefin ans Telefon bekommen. Alles sehr traurig... und ich bin nur froh, dass Minou in guter Verfassung ist, gut frisst, spielt, nicht bricht, keinen Durchfall hat, ich hätt es mir niemals verziehen, wenn sie sich angesteckt hätte.

Das ist Lucy, ich hab leider kein besseres Bild:

l_154773feb04240e7806fef888bd51ed4.jpg

• Eine zweite Katze Beitrag #13
OMG, es tut mir so leid, aber ich könnt mich auch so aufregen über das Tierheim!

Auf alle Fälle würde ich mich mit der Tierheim-Chefin treffen und fragen ob es im Sinne des Tierschutzes ist ein todkrankes und unterernährtes Kätzchen zu vermitteln. Auch wenn die Tierheim überfüllt sind muss man doch zum Wohl der Tiere handeln!
Und die Kosten würde ich auch nochmal ansprechen auch wenn es nicht der Tierheim-Tierarzt war!

Trotz allem kannst du froh sein dass sich Minou nicht angesteckt hat.

Ich kann dir nachfühlen dass du jetzt erstmal keinen Kumpanen für Minou suchen willst.

Traurige Grüße

Lucy ich wünsche dir ein wunderschönes Leben im Regenbogenland

• Eine zweite Katze Beitrag #14
Hallo...

ich habe eben erst mal alles hier gelesen und bin gerade echt geschockt...
Was Tierheime angeht hab ich noch nicht viel erfahrung. Mein Bruder wollte eine Katze aus dem Tierheim holen und das hat nur Stress und Ärger gegeben, was aber nicht heißen soll das es überall so ist. Aber das was du erzählst ist echt schlimm!

Dir liebe Lucy erst mal ein schönes Leben im Regenbogenland... Hol da alles nach was dir hier nicht vergönnt war...

Das es Minou gut geht, freut mich und ich kann verstehen, dass ihr jetzt erst mal keine zweite Katze wollt. Ich hoffe ihr habt die Gelegenheit mit dem Tierheim zu sprechen und das die so einsichtig sind und euch die Kosten für den Tierarzt abnehmen. Von dir ist es auf jeden Fall super, dass du der kleinen helfen wolltest und dich für deinen Tierarzt in der nähe entschieden hast...

Ich wünsche euch viel Glück für den weiteren Weg!

• Eine zweite Katze Beitrag #15
Ich habe eben mit der Tierheimchefin gesprochen. Sie hat sofort ihr Bedauern ausgedrückt und gleich angeboten, die Vermittlungsgebühr und das Geld für den Transportkorb zurück zu überweisen.
Ich hab das Untergewicht erwähnt und das mit der Impfung, sie hat erklärt und geredet... naja... um ehrlich zu sein, ich war nicht sehr motiviert, mich mit ihr anzulegen. Vorgestern hatte ich noch genug Wut im Bauch, um dem Tierheim auf's Dach zu steigen, jetzt bin ich eigentlich nur noch traurig.

Ich werde nie wieder ein ungeimpftes Tier ins Haus lassen, soviel hab ich gelernt.

• Eine zweite Katze Beitrag #16
Hallo,

zu deinem letzen Satz, das würde ich auch nie mehr.

Also, ich kann das Tierheim auch ehrlich gesagt nich verstehen.
Bei uns hier im Tierheim bekommt man keine Katze, die nicht wenigstens erst geimpft ist.
Und darüber bin ich auch sehr froh. "Dein" Tierheim finde ich in dem Punkt echt unverantwortlich.
Aber wenigstens wollen sie dir das Geld erstatten, was sie rechtlich auch müssen, wenn ich mich da richtig erinnere. Aber euch nimmt kann das den Schmerz auch nicht nehmen.

Es tut mir so leid.

• Eine zweite Katze Beitrag #17
ach, das ist ja sowas von traurig...
hoffentlich hat die kleine es nun besser im regenbogenland...

ich glaub ich würde ausrasten, wenn mir das passiert werde.. solche unverantwortlichen tierheime versteh ich mal sowas von überhaupt nicht?!
ich selber arbeite auch ehrenamtlich im tierheim, und weiß daher, das sowas eigentlich überhaupt nicht geht.. tierheime unterliegen auch dem tierschutz und deren regeln und gesetzen.. ich frag mich da schon, wie die das verantworten können? bzw. wie sie die richtlinien umgehen konnten?!
sowas....
bin richtig geschockt!
vor allem auch noch unterernährt?!
was ist das denn bitte für ein tierheim???

naja, ich glaube ich hör jetzt auf... sowas stresst mich einfach nur wahnsinnig...

ich wünsche euch aber trotzdem ganz viel kraft um eure trauer überwältigen zu können.
die kleine hat es jetzt bestimmt besser, als hier auf erden... da glaub ich ganz fest dran!
Aber bitte, andere katzen suchen auch ein neues zuhause..
lasst euch zeit, bis ihr die ganze geschichte verkraftet habt... aber bitte lasst euch nicht entmutigen ein neues kleines wollknäul nachhause zu holen...
es gibt genügend andere tierheime (die gut und nicht so unverantwortlich sind) wo so viele tiere ein neues, liebevolles zuhause suchen!
die kleinen fellnasen können am wenigsten was dafür!

• Eine zweite Katze Beitrag #18
Hallo...

Na das ist ja wenigstens etwas, dass sie euch ein paar Kosten erlassen.
Ich kann dich gut verstehen, dass du dich nicht mit ihr streiten wolltest... Klar hatte man erst mal Wut (das haben glaube ich alle die das lesen) aber Wut hin, Wut her... eine kleine Katze ist gestorben und auch wenn ihr sie nicht lange hattet ist man dennoch traurig. Du hattest ja geschrieben das dieses "Die ist es" Gefühl da sein muss... Also hattest du die Kleine ja vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Ich hoffe ihr überwindet die Trauer und dann könnt ihr euch in Ruhe überlegen ob ihr es nocheinmal mit einer Katze versuche wollt oder nicht...

Viel Glück für die Zukunft

Thema:

Eine zweite Katze

Eine zweite Katze - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten