15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #1 A ash88 Gast hey, also mir ist in der letzten zeit aufgefallen, dass mein kleiner avalon sehr starken mundgeruch hat.. die anderen beiden stinken nur ganz leicht nach futter ausn mund, aber der avalon.. der hammer, muss schon aufpassen, dass mich net umhaut *g* er ist völlig gesund... kein zahnstein, zahnfleischentzündung oder rachenentzündung... er ist jetzt fast 6 monate alt.. kann es sein, dass es vom zahnwechsel kommt? oder vielleicht weil ich nen futterwechsel gemacht habe? und was kann man dagegen tun? danke schonmal für eure antworten!
hey, also mir ist in der letzten zeit aufgefallen, dass mein kleiner avalon sehr starken mundgeruch hat.. die anderen beiden stinken nur ganz leicht nach futter ausn mund, aber der avalon.. der hammer, muss schon aufpassen, dass mich net umhaut *g* er ist völlig gesund... kein zahnstein, zahnfleischentzündung oder rachenentzündung... er ist jetzt fast 6 monate alt.. kann es sein, dass es vom zahnwechsel kommt? oder vielleicht weil ich nen futterwechsel gemacht habe? und was kann man dagegen tun? danke schonmal für eure antworten!
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #2 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Hallo! Also vom Zahnwechsel,denke ich eher weniger ... es sei denn,es wäre ein Zähnchen abgebrochen & "gammelt" nun vor sich hin oder ein neuer Zahn kommt nicht ganz durch &es hat sich ne Tasche gebildet...*sorry,arbeite beim Zahnarzt...*;-) Könnte aber auch vom Magen her kommen,also evtl eher von der Umstellung wenn er (sein Magen)sich noch nicht ans neue Futter gewöhnt hat! Aber da ssind auch Laien-Antworten,nagel mich nicht drauf fest! Gruß
Hallo! Also vom Zahnwechsel,denke ich eher weniger ... es sei denn,es wäre ein Zähnchen abgebrochen & "gammelt" nun vor sich hin oder ein neuer Zahn kommt nicht ganz durch &es hat sich ne Tasche gebildet...*sorry,arbeite beim Zahnarzt...*;-) Könnte aber auch vom Magen her kommen,also evtl eher von der Umstellung wenn er (sein Magen)sich noch nicht ans neue Futter gewöhnt hat! Aber da ssind auch Laien-Antworten,nagel mich nicht drauf fest! Gruß
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #3 T Testhexe Gast Es KÖNNTE auch ne Nierengeschichte sein. Ja, auch das gibts in DEM Alter schon (auch wenn dir die TAs wahrscheinlich was anderes einreden wollen). Lass Urin UND gr. Blutbild untersuchen/erstellen Dann hast Du nen guten Überblick. Alles gute für die Mietz
Es KÖNNTE auch ne Nierengeschichte sein. Ja, auch das gibts in DEM Alter schon (auch wenn dir die TAs wahrscheinlich was anderes einreden wollen). Lass Urin UND gr. Blutbild untersuchen/erstellen Dann hast Du nen guten Überblick. Alles gute für die Mietz
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #4 A ash88 Gast naja, ich glaube ich warte einfach ein bissl.. in 2 wochen wird ihm das auge raus genommen und beide meine katerchen werden kastriert und da macht er nochmal nen check (weils ja dann unter narkose sind). vielleicht erfahr ichs ja dann... (is mir grad eben eingefallen, sorry..) ach und trotzdem danke...
naja, ich glaube ich warte einfach ein bissl.. in 2 wochen wird ihm das auge raus genommen und beide meine katerchen werden kastriert und da macht er nochmal nen check (weils ja dann unter narkose sind). vielleicht erfahr ichs ja dann... (is mir grad eben eingefallen, sorry..) ach und trotzdem danke...
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #5 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Oh...das tut mir leid! Dann drück ich Euch mal ganz fest die Daumen dafür...halt uns aber bitte auf dem Laufenden und auch was (wg Mundgeruch,obwohl das ja eher das kleinere Problem ist)draus geworden ist!
Oh...das tut mir leid! Dann drück ich Euch mal ganz fest die Daumen dafür...halt uns aber bitte auf dem Laufenden und auch was (wg Mundgeruch,obwohl das ja eher das kleinere Problem ist)draus geworden ist!
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #6 G Gast13634 Gast hat der kleine antibiotika in letzter zeit bekommen?? mitunter verändert sich die bakterienflora im dünndarm... dann wäre es eine harmlosere erklärung!! dann riechen tiere/menschen aus wie moder ansonsten warte nicht zu lange... nicht das andere probleme die ursache sind... nieren, chonische bronchities, leber diabetes usw usw lg Verena
hat der kleine antibiotika in letzter zeit bekommen?? mitunter verändert sich die bakterienflora im dünndarm... dann wäre es eine harmlosere erklärung!! dann riechen tiere/menschen aus wie moder ansonsten warte nicht zu lange... nicht das andere probleme die ursache sind... nieren, chonische bronchities, leber diabetes usw usw lg Verena
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #7 T Testhexe Gast Ash, GERADE WEIL er in 2 Wochen unter Narkose kommen soll, musst Du das UNBEDINGT VORHER klären lassen!! Nur mal angenommen, es ist wirklich was mit den Nieren, dann KÖNNTE er an der Narkose sterben, wenn das nicht bekannt ist!! Also bitte, geh morgen zum Arzt, lass dem Kerl Blut nehmen und nimm ne Urinprobe mit! Ich krieg die Krise, wenn ich immer hör: "Ich wart mal noch ein bisschen".......
Ash, GERADE WEIL er in 2 Wochen unter Narkose kommen soll, musst Du das UNBEDINGT VORHER klären lassen!! Nur mal angenommen, es ist wirklich was mit den Nieren, dann KÖNNTE er an der Narkose sterben, wenn das nicht bekannt ist!! Also bitte, geh morgen zum Arzt, lass dem Kerl Blut nehmen und nimm ne Urinprobe mit! Ich krieg die Krise, wenn ich immer hör: "Ich wart mal noch ein bisschen".......
15.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #8 G Gast13634 Gast testhexe... mal einen nervenberuhigungstee reiche..... sie wird schon hingehen... sie macht doch schon viel für das tier.... und da sie einen termin, zwecks der kastra und des entfernen des auges hat-----wird der arzt sicher schon alle nötigen untersuchungen gemacht haben.... (hoffe ich) lg Verena
testhexe... mal einen nervenberuhigungstee reiche..... sie wird schon hingehen... sie macht doch schon viel für das tier.... und da sie einen termin, zwecks der kastra und des entfernen des auges hat-----wird der arzt sicher schon alle nötigen untersuchungen gemacht haben.... (hoffe ich) lg Verena
16.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #9 K Knuddelmiez Gast Was der Tierarzt bereits gemacht hat, wissen wir leider nicht. Was er vor der OP machen sollte, ist, der Sache mittels Blut- und Urinuntersuchung nachzugehen, da hat Tina vollkommen Recht. Leider gibt es viele TÄ, die nicht extra vor einer OP kontrollieren, ob das Tier gesund ist - es macht einen augenscheinlich fitten Eindruck und schon ist alles bestens. Für eine Narkose sollten alle Risiken abgeklärt werden, der Tierarzt muss wissen, worauf er sich einzustellen hat. Hinter Mundgeruch kann so vieles stecken und so manches davon ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Daher spreche auch ich den Rat lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus: geh VORHER zum Tierarzt und lass das untersuchen. Schön, dass im Mäulchen alles ok ist, aber der Geruch hat seine Ursache und die sollte gefunden werden. Dieser Rat schadet sicherlich nicht.
Was der Tierarzt bereits gemacht hat, wissen wir leider nicht. Was er vor der OP machen sollte, ist, der Sache mittels Blut- und Urinuntersuchung nachzugehen, da hat Tina vollkommen Recht. Leider gibt es viele TÄ, die nicht extra vor einer OP kontrollieren, ob das Tier gesund ist - es macht einen augenscheinlich fitten Eindruck und schon ist alles bestens. Für eine Narkose sollten alle Risiken abgeklärt werden, der Tierarzt muss wissen, worauf er sich einzustellen hat. Hinter Mundgeruch kann so vieles stecken und so manches davon ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Daher spreche auch ich den Rat lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus: geh VORHER zum Tierarzt und lass das untersuchen. Schön, dass im Mäulchen alles ok ist, aber der Geruch hat seine Ursache und die sollte gefunden werden. Dieser Rat schadet sicherlich nicht.
16.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #10 A ash88 Gast hey, ich verspreche euch, dass ich am montag zum Tierarzt geh und euch dann bescheid sage ok? ich schätze es könnte von der futterumstellung kommen.. weil so oft, wie er schon beim Tierarzt war... und der wurde ja schon auf so ziemlich alles getestet... aber wie schon gesagt, montag geh ich nochmal... versprochen!
hey, ich verspreche euch, dass ich am montag zum Tierarzt geh und euch dann bescheid sage ok? ich schätze es könnte von der futterumstellung kommen.. weil so oft, wie er schon beim Tierarzt war... und der wurde ja schon auf so ziemlich alles getestet... aber wie schon gesagt, montag geh ich nochmal... versprochen!
16.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #11 K Knuddelmiez Gast Ich drück Dir da ganz fest die Daumen, dass alles ok ist. Aber bestehe bitte auf Blutuntersuchung (Blutbild und Organprofile) und Urinuntersuchung. Tina hats leider schon erlebt, so mancher Tierarzt wimmelt ab von wegen "da ist nix" und dann ist da eben doch was :-( Liebe Grüße!
Ich drück Dir da ganz fest die Daumen, dass alles ok ist. Aber bestehe bitte auf Blutuntersuchung (Blutbild und Organprofile) und Urinuntersuchung. Tina hats leider schon erlebt, so mancher Tierarzt wimmelt ab von wegen "da ist nix" und dann ist da eben doch was :-( Liebe Grüße!
16.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #12 A ash88 Gast nee, nee... ich geh immer gleich zur tierklinik... die wissen wenigstens was sie tun... hatte leider schon schlechte erfahrungen mit "normalen" tierärzten mit eigener praxis.. die letzte katze von mir musste fast eingeschläfert werden, da die tierärztin gepfuscht hatte (und mein hamster ist, dank ihr, auch gestorben!).. also keine angst ;-)
nee, nee... ich geh immer gleich zur tierklinik... die wissen wenigstens was sie tun... hatte leider schon schlechte erfahrungen mit "normalen" tierärzten mit eigener praxis.. die letzte katze von mir musste fast eingeschläfert werden, da die tierärztin gepfuscht hatte (und mein hamster ist, dank ihr, auch gestorben!).. also keine angst ;-)
16.01.2010 Mundgeruch? Beitrag #13 T Testhexe Gast Es ist gut, dass Du gleich gehst. Verzeih mir meinen barschen Ton, aber ich wurde eben auch von 2 TAs abgewimmelt mit der Aussage: Ein so junges Tier KANN NIX an den Nieren haben etc. Bis ich wirklich auf eine Blut-/Urinuntersuchung BESTANDEN hab.. Und was wars? Sie hat eben DOCH was an den Nieren... Nicht auszudenken, wenn das nich erkannt worden wäre... Ich wills mir gar nich vorstelllen... Ich drück aber trotzdem die Daumen, dass es wirklich nur das Futter ist, das wär noch die beste Diagnose, die Du bekommen könntest
Es ist gut, dass Du gleich gehst. Verzeih mir meinen barschen Ton, aber ich wurde eben auch von 2 TAs abgewimmelt mit der Aussage: Ein so junges Tier KANN NIX an den Nieren haben etc. Bis ich wirklich auf eine Blut-/Urinuntersuchung BESTANDEN hab.. Und was wars? Sie hat eben DOCH was an den Nieren... Nicht auszudenken, wenn das nich erkannt worden wäre... Ich wills mir gar nich vorstelllen... Ich drück aber trotzdem die Daumen, dass es wirklich nur das Futter ist, das wär noch die beste Diagnose, die Du bekommen könntest