gewicht????

Diskutiere gewicht???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; sagt mal, was sollte ein 3 jähriger kastrierter kater (vermutlich perser/birma-mix) im normalfall wiegen!? meiner ist ziemlich, ziemlich dünn...
  • gewicht???? Beitrag #1
D

das danie

sagt mal, was sollte ein 3 jähriger kastrierter kater (vermutlich perser/birma-mix) im normalfall wiegen!? meiner ist ziemlich, ziemlich dünn, nimmt aber fleißig zu ;-) aber, welches ziel sollen wir uns setzen????

alles liebe, das dicke danie und der dünne charly :shock:

• gewicht????

Anzeige

• gewicht???? Beitrag #2
Hallo,

mein Birmakater wiegt ca. 3.9 kg. Er ist kastriert und ein reiner Hauskater.

Ich finde ihn zu dünn, mein Tierarzt meint, er hätte das optimale Gewicht.

Liebe grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gewicht???? Beitrag #3
Hallo

Ich schaue gern in Wikipedia das steht eigentlich alles über die verschiedenen Rassen Der Birma Kater wiegt zwischen 4,5-6 kg beim Perser steht bis 10 kg das glaub ich allerdings niemals denke auch höchstens 8 kg
aber du mußt es selbst merken da es ja ach große und kleine Kater gibt man sollte die Rippen leicht spühren
oder wenn du mit deinen Händen beidseitig von vorne nach hinten streichst sollte es mindestens eine gerade
Linie geben aber eher am bauch minimal breiter aber nicht dünner sein.

• gewicht???? Beitrag #4
Hi, die Frage nach dem Gewicht an sich ist eigentlich kaum zu beantworten, da die Statur einer Katze/Katers auch innerhalb einer Rasse stark variiert. Im allgemeinen gilt, wenn die Rippen unter einer dünnen Fettschicht noch fühlbar sind und die Taille sichtbar, ist das Gewicht gut. Ich persönlich ziehe noch die Beckenknochen und die Wirbelsäule (beides darf nicht zu spitz sein) mit in die Bewertung mit ein.

Liebe Grüße

• gewicht???? Beitrag #5
Du, das kann man so pauschal nicht beantworten.
Es kommt auf den Körperbau und die Größe des Tieres an. Generell kann man sagen : Wenn die Rippen durch eine dünne Fettschicht zu tasten sind, dann stimmt das Gewicht.

• gewicht???? Beitrag #6
mmhhm, rippen fühlen ist gut, die stehen ganz ordentlich raus!!!! auch die beckenknochen sind meiner meinung nach zu spitz!!!

der knabe wog freitag 1950g!!! das find cih besorgniserregent... fiel erst garnicht so auf, da ich ihn zur eingewöhnungszeit nicht wirklich mit streicheln und schmusen belästigt habe und durch das vile fell sieht er eher stattlich aus :-(

aber morgen gehts eh zum Tierarzt!!!

da der knabe auch noch der absolute futtermäkel ist, wirds auch net leichter...

ach ja, ich bilde mir ja schonwieder ein, er hätte was... aber morgen gibt´s ja aufschluss....

• gewicht???? Beitrag #7
Ich drücke Dir für morgen die Daumen, berichtest Du bitte weiter?

Liebe Grüße!

• gewicht???? Beitrag #8
aber klar!!!!

soll ich wohl direkt ne kotprobe in die handtasche packen!?:mrgreen:

• gewicht???? Beitrag #9
mein freund sagt, ich sei bekloppt ;-) jaja, lieb ihn auch.....

• gewicht???? Beitrag #10
Ja, mach das mal ruhig :-D Ich hab damit übrigens meinen Tierarzt mal heftig zum Lachen gebracht. Bei so nem Pfennigladen (keine Ahnung, wie der richtig heißt) habe ich extra für solche Zwecke kleine Tupperdöschen gekauft, die nen Smiley auf dem gelben Deckel hatten :lol:

• gewicht???? Beitrag #11
sooo, vom tierazt zurück!!!!
habe gerade den ultimativen aber seiner meinung nach grenzwertigen tip von meinem tierarzt bekommen!!!

und zwar, soll ich diese wiskas beutelchen kaufen, die seiner meinung nach *der letzte mist* seien... da sie wohl diverse lock und suchtstoffe beinhalten(?). aber für unseren fall perfekt...

soll davon nen halben beutel zu seinem sonst halbwegs hochwertigen futter (was er verschmäht hatte noch zwei dosen carny o.s.) mischen, ein bissel Trockenfutter dazu, mit ein bissel wasser beimengen und ganze plörre für 30sek in die mikro...

und siehe da, es stinkt wie die pest, der kater frisst... zwar nicht alles aber der mensch (sklave) freut sich!!!

zu seinem gewicht sagte er, dass ich mir keine sorgen machen solle. da er davon ausgeht, dass da so einiges in seiner vorgeschichte schiefgelaufen sei, wird er nie ein *stattlicher* kater werden. seiner meinung nach ist er auch von der knöchernen statur eher sehr zierlich. untergewichtig und wahrscheinlich mangelversorgt ist er z.zt. trotzem. dafür bekommt er jetzt ne aufbaupaste (ähnlich wie malt, kommt aus den tube ).

sonst wohl augenscheinlich topfit, kotbefund kommt aber erst morgen!

ich freu mich

Thema:

gewicht????

gewicht???? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten