Abgabe und Futterwechsel

Diskutiere Abgabe und Futterwechsel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns letzte Woche für einen kleinen Tigerjungen entschieden und diesen auch gleich reserviert. Nun meine Fragen: Diesen könnten...
  • Abgabe und Futterwechsel Beitrag #1
B

bine1982

Hallo,
wir haben uns letzte Woche für einen kleinen Tigerjungen entschieden und diesen auch gleich reserviert. Nun meine Fragen: Diesen könnten wir in 2 Wochen abholen, da wäre er 8 Wochen alt. Dies ist doch zu früh,oder?????
Dann wie sieht es aus mit Futterwechsel. Langsam an ein anderes Futter gewöhnen??Oder damit warten bis er etwas grösser ist? Nicht das der kleine nix mehr frisst und hungert?

Danke schonmal für eure Hilfe.

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #2
Nochmal hallo, ja 8 Wochen sind zu früh, Kitten sollten mind. bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwister bleiben, um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Es ist auch nicht gut, Kitten alleine zu halten, die brauchen einen kätzischen Spielkumpel, mit dem sie rumtoben können. Sonst ist man selbst der Kratzbaum und auch so kleine Krallen und Zähne können schon ganz schön wehtun.

In der Anfangszeit würde ich das ursprüngliche Futter beigehalten. Nicht allein aus Angst, dass gehungert wird, Kitten sind da meisten unproblematisch, was anderes Futter angeht. Aber schon ein Umzug ins neue Heim bedeutet Stress und wenn dann noch anderes Futter dazukommt, kann sich das auf die Verdauung auswirken und es gibt Durchfall. Nach ca. 2 Wochen, wenn sich alles eingependelt hat, kann dann über anderes Futter nachgedacht werden.

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #3
Hallo ich kann mich nur mmk`s Meinung (in allen Punkten ) anschließen.

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #4
Hallo,
Danke für die schnelle Rückantwort. Ok. Dann werde ich es so machen mit dem Futter und warte noch bis der kleine 12Wochen alt ist.
Wir werden uns noch einen 2 Spielgefährten kaufen aber aus dem anderen Wurf der demnächst kommt.

Danke

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #5
Dann viel Spass mit bald zwei neuen Familienmitgliedern. :lol:

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #6
Danke.Werden wir bestimmt haben. Mir fällt da noch was ein. Da wo ich denn kleinen herhole die gibt nebenbei Katzenmilch in eine Schüssel und die trinken auch schon dort ein wenig. Muss ich das auch noch machen, gesagt wurde mir das ich es auch noch geben soll. Ab wann braucht denn ne Katze keine Milch mehr?

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #7
Weißt Du, ob das Katzenmilch oder Aufzuchtsmilch ist?

Grundsätzlich würde ich sagen, brauchen Katzen mit 12 Wochen keine Milch mehr. Aber wenn er es gerne trinkt, kannst Du das anfangs auch beibehalten, evtl. mit Wasser mischen. Milch zählt, wie beim Menschen auch, zu den Nahrungsmitteln, also bitte nicht zuviel. Nicht dass er sich sattsäuft anstatt sattfrist.

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #8
Die TRinken bei der Mutter ganz normal. Und ab und zu bekommen Sie Katzenmilch ist ein Pulver. OK dann bekommt er es ab und zu mal.
Danke für eure Hilfe und Tipps

• Abgabe und Futterwechsel Beitrag #9
Wenn es ein Pulver ist, müsste es sich um Aufzuchtsmilch handeln. Katzenmilch kenne ich nur in den kleinen Fläschchen fix und fertig.

Thema:

Abgabe und Futterwechsel

Abgabe und Futterwechsel - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten