Meine Miezen spielen nicht mehr

Diskutiere Meine Miezen spielen nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Habt ihr vieleicht eine Idee wie mann Katzen so richtig zum spielen animiert?? Cemy ist 20 Monate und Shiela 18 Monate. Und sie spielen...
  • Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo

Habt ihr vieleicht eine Idee wie mann Katzen so richtig zum spielen animiert??
Cemy ist 20 Monate und Shiela 18 Monate.
Und sie spielen nicht mehr richtig Cemy schon lang nicht mehr er läuft kurz zur Spielangel hin und dann geht er wieder weg. Shiela hat bis vor kurzem noch richtige Sprünge gemacht wenn ich mit der Angel spielte hat auch selber mit Fellmäusen gespielt aber auch nicht mehr. Wenn ich mit der Angel komme schauen sie meißt nur noch zu.
Ich denk doch mal zum Spielen sind sie doch noch nicht zu alt ???

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #2
Na zu alt sind die beiden definitiv nicht. Meine sind 6 und keksen sich hier jeden Tag aus. ;)

Versuchs doch mal mit anderem Spielzeug. Kleine Bälle, zusammengeknülltest Zeitungspapier, Papprollen (vonner Klopapierrolle), Plastiktüten (bitte Henkel abschnippeln!) bla bla bla etc etc etc.
Gibt so viele Möglichkeiten.

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #3
Hallo,

meine stehen auf selbsgerollte Bällchen aus Brötchentüten, leere Kartons mit gaaaanz vielen Zeitungsseiten, Rascheltunnel.

Nimm mal einen Schuhkarton, mache in d. Deckel u. d. Seiten ein paar kleine Löcher( darf nur die Pfote durchpassen) und lege dann ein paar Lieblingsleckerchen i. d. Karton. Zur Steigerung legst du noch ein paar geknüllte Bällchen aus Brötchentüten mit rein.

Große Papiertragetaschen (Henkel ab), in die man Bällchen reinwirft.

Federn an Lederbändeln, die an einem Kratzbaum runterhängen.

Ab und zu muss schon ein wenig Abwechslung sein, du magst ja auch nicht jeden Tag das Gleiche machen.

Lass deine Angel mal eine Zeit lang weg, dann wird sie auch wieder interessant.

Liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #4
Was bei meinen auch immer super ankommt, ist etwas Trockenfutter in eine leere Klorolle machen und dann Alufolie zum "verschließen" nehmen, da beschäftigen sich die beiden total gern mit.
Wir haben auch einen Rascheltunnel, der wird auch gern genutzt.
Wenn du einen Karton übrig hast, kannst du da auch ein bissel Zeitungspapier reintun.
Was auch sehr gut gefallen hat, war unsere Wäschekiste, die ist durchsichtig, eine Katze sitzt in dem Ding und die andere rennt im Kreis drum rum ... sehr niedlich :smile:
Einfach mal ein bissel ausprobieren, der Haushalt gibt so viele Dinge her ... Spielmäuse werden bei uns komplett ignoriert.

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #5
An Spielzeug mangelt es nicht.
Habe Rascheltunnel verschiedene Bälle Mäuse Kugelbahn so ein Teller wo sich ein Ball im Kreis drehen kann
Batteriebetriebene Kugel wo eine Maus dran Hängt mehrere verschiedene Angeln und und und....
Ich versuchs mal mit selbstgebastelltem
Danke für eure Tipps.

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #6
Meine fanden ihren Rascheltunnel nach anfänglicher Euphorie auch eher langweilig, hab ihn dann weggepackt und als ich ihn jetzt wieder rausgeholt habe, war die Begeisterung enorm, dafür wurde alles andere links liegengelassen.
Vielleicht hilft es ja, wenn sie nicht alles Spielzeug auf einmal haben und ab und an mal was weggepackt wird und erst nach ner Weile wieder rausgeholt wird, vielleicht macht das die Sachen interessanter.

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #7
Meine fanden ihren Rascheltunnel nach anfänglicher Euphorie auch eher langweilig, hab ihn dann weggepackt und als ich ihn jetzt wieder rausgeholt habe, war die Begeisterung enorm, dafür wurde alles andere links liegengelassen.
Vielleicht hilft es ja, wenn sie nicht alles Spielzeug auf einmal haben und ab und an mal was weggepackt wird und erst nach ner Weile wieder rausgeholt wird, vielleicht macht das die Sachen interessanter.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. :-D

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #8
Danke für eure Vorschläge
hab ein paar Sachen ausprobiert und es funktioniert.

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #9
Du musst halt viel Abwechslung bringen... Versuchs mal mit einem Fummelbrett, Laserpointer (aber vorsichtig, nicht zu doll werden lassen) oder einer Pappkiste, wo oben ein Loch drinne ist, in das sie rein kommen. Darin Leckerchen und Spielzeug versteckt. Du kannst auch spielen mit Leckerchen verbinden, einfach Leckerchen an eine Angel binden oder duch die Wohnung werfen... Richte Spielzeiten ein... Meine sitzen schon imme punkt 18 Uhr mit gespitzten Ohren vor der Tür.

Bei Katzen kommt es auch immer darauf an wie man mit ihnen spielt. Das spielen ist ja nichts anderes als Jagt also muss das Spielzeug ein Opfer sein und sinngemäß weg laufen oder unter irgendwas rum rascheln. Versuche mal was unter eine Decke zu bewegen, was aussieht wie eine laufende Beule... Katzen mögen es nicht immer, wenn man mit einem Spielzeug vor ihnen rum schlenkert oder es auf sie drauf wirft...

Aber immer was neues oder Abwechslung regt auch zum Spielen an.

Viel Spaß

;-)

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #10
Also ich habe eine ganze kiste voll mit bällen in verschiedenen Farben formen usw,verschiedene Mäuse, ein stück Kordel usw.

Manchmal fliegt hier alles durch die Wohnung und dann gibt es tage wo alles total out ist und nur spaggetttii spielt,er allerdings hat eine Stofftier mini Ratte von Ikea die is der total Trend *grinz*

Er rennt hier mit der Stoffratte im Maul durch die Wohnung und is ziehmlich stolz wenn jemand von den anderen oder ich sie dann anfassen will fängt er an zu knurren, legt man sich trotzdem mit ihm an kriegt man eine gefegt =)

Also versuche einfach viele verschiedene Sachen aus und immer wieder im Wechsel manchmal is hier die Lieblingsmaus auf einmal wie Luft .....

wir Wchseln ja auch mal das Spiel in der Wii ;=)

• Meine Miezen spielen nicht mehr Beitrag #11
Meine spielt am allerliebsten mit einem Stückchen Huhn (was sie eigentlich ab und an mal als Leckerli bekommt wenn ich koche) oder mit einem Flaschendeckel. Der schlittert so herrlich über das Laminat :)

Thema:

Meine Miezen spielen nicht mehr

Meine Miezen spielen nicht mehr - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten