Reinigung des KiH Brunnens samt Pumpe

  • Autor des Themas Kathi79
  • Erstellungsdatum
Kathi79

Kathi79

Beiträge
2.362
Reaktionen
36
Hallo Ihrs,

ich habe mich heute mal daran gemacht, die Pumpe zu zerlegen und auch diese zu reinigen.

Das war echt ein Kampf. Hab nämlich leider die Bedienmichanleitung verlegt. :oops:
Und nötig hatte es die Pumpe auch. Oh man ...

Als für alle, die dies auch bald mal vor haben.
Die Pumpe von außen zu reinigen, reicht nicht.

Ihr müßt die Kappe (wo die Sagnäpfe sind) "einfach" abziehen. Fragt mich nicht, mit welchem Griff ich das geschafft habe, aber auf einmal war sie ab. Dann hab ich sie mit heißem Wasser und Bürste sowie Schwam aus bzw. abgewaschen. Doch der richtige Kampf kam erst, als ich versuchte die Öffnung nach oben, wo das Wasser wieder raus kommt zu reinigen. In dem Rädchen hatten sich nämlich Haare und etwas Schlonz verfangen, war nicht viel, aber mußte raus. Ok, das dann endlich geschafft. Kämpfte ich wieder mit der Kappe, die irgendwie (keine Ahnung wie) auf die Pumpe an sich mußte. Oh man ...
Fragt nicht, ich habs irgendwie wieder geschafft ... und oh Wunder, sie funktioniert sogar noch.

Also, allen die das auch noch vor sich haben. Viel Glück und gutes Gelingen. ;-)
 
18.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reinigung des KiH Brunnens samt Pumpe . Dort wird jeder fündig!
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Beiträge
1.733
Reaktionen
4
Hahaha... :lol:

Danke für den Bericht, fand ich total lustig - weil ich das auch alles schon durchgemacht habe! :mrgreen:
 
K

Knuddelmiez

Gast
Ist ja lustig, irgendwie läuft mir heute dauernd der KiH Trinkbrunnen über den Weg :lol: Ich hab ihn heute bestellt und freu mich schon wie irre drauf :-D
 
Gismo der Kater

Gismo der Kater

Beiträge
2.447
Reaktionen
0
hallo du,

damit du die kleinen ecken in deiner pumpe richtig sauber bekommst, empfehle
ich dir die pumpe und auch den abgebauten deckel mit kalklößer oder essig
einzuweichen (solange du den restlichen brunnen sauber machst) und dann
mit einem holzzahnstocher auch den schleim aus den kleinen ecken und vertiefungen
zu kratzen und gut mit wasser abzuspülen. damit sind auch die kleinen keimherde
ausgerottet. den versorgungsschlauch geb ich 1 x in der woche mit dem brunnen
in die spülmaschine, denn im schlauch setzt sich auch immer kalk und schleim ab.

viel spaß beim brunnenputzen
sabine
 
Gismo der Kater

Gismo der Kater

Beiträge
2.447
Reaktionen
0
hilfe hab warscheinlich blödsinn geschrieben was ist ein KiH-brunnen, und kann
man den überhaupt in die spülmaschine stellen ???
 
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Beiträge
1.733
Reaktionen
4
;-)

Ein KiH-Brunnen ist ein Brunnen von Kermaik im Hof und ja, ich stelle die Schale und die Kugel und das Schlauchstück auch regelmäßig in die Spülmaschine ;-)
 
Gismo der Kater

Gismo der Kater

Beiträge
2.447
Reaktionen
0
hab mir die brunnen mal angeschaut und finde sie sehr schön. sollte
meiner mal seinen geist aufgeben (möglichst schnell fallen lassen), dann
hol ich mir auch so einen.

lg sabine
 
K

Knuddelmiez

Gast
Wenn Du ihn heute bestellst, hast Du 6-8 Wochen Zeit, Deinen alten fallen zu lassen :lol:
 
Gismo der Kater

Gismo der Kater

Beiträge
2.447
Reaktionen
0
ja, wenn ich in berlin wohnen würde....aber das KiH ist bei mir fast um´s eck.
habs auch so mit meinem kratzbaum gemacht. hersteller in der nähe gesucht
und hingefahren, kratzbaum zusammengestellt, eingeladen, nach hause gefahren
und aufgebaut (hihihi hatte auch leiferzeiten von mind. 4 wochen) ich bin
immer so ungeduldig, wenn mir was gefällt.....

lg sabine
 
K

Knuddelmiez

Gast
Die haben geschrieben, dass sie mit der Herstellung nicht hinterher kommen. Da wirds Dir also nicht viel helfen, wenn Du um die Ecke wohnst und hinfahren kannst. Der eine, den sie auf Lager hatten (und der mir zufällig auch gefallen hat), den haben sie ja heute noch gepackt, also an der Versandgeschwindigkeit liegts bei denen bestimmt nicht :p
 
Gismo der Kater

Gismo der Kater

Beiträge
2.447
Reaktionen
0
hallo knuddelmietz,

sämtlicher hoffnung beraubt, geh ich jetzt in mein bett und träum mir
einen brunnen....

lg sabine
 
Kathi79

Kathi79

Beiträge
2.362
Reaktionen
36
Ist ja lustig, irgendwie läuft mir heute dauernd der KiH Trinkbrunnen über den Weg :lol: Ich hab ihn heute bestellt und freu mich schon wie irre drauf :-D
Hey, das kann ich zu gut verstehen. Als ich meinen bestellte erging es mir ganz genauso.
Ich hab mich auch tierisch drauf gefreut und als er dann kam und auch noch so toll angenommen wurde, war es um so schöner.

Aber ich muß dir leider auch sagen, dass die 6 bis 8 Wochen eher etwas länger als kürzer dauern werden.
Sorry
 
K

Knuddelmiez

Gast
Das macht nix, ich hab den einen abgegriffen, der grad vorrätig war (creme mit grünen Tapsen --> creme wollte ich eh und mit den grünen Tapsen kann ich leben). Er ist schon unterwegs :mrgreen:
 
Kathi79

Kathi79

Beiträge
2.362
Reaktionen
36
Oh, ach so ist das! Na dann um so besser. *freu
 
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Beiträge
693
Reaktionen
1
Hallo! Nur mal so als Frage: Habe seit dem Sommer auch einen schönen Trinkbrunnen von Keramik im Hof (blau, mit gelben Tapsen, etwas grösser als normal).
Meine Zwei können NIX damit anfangen, interessiert sie NULL. Er ist kaum benutzt, steht jetzt bei uns unter dem Schrank rum....
Jemand Interesse, zum Vorzugspreis? Mache auch Fotos wenn gewünscht.... Will kein Geschäft machen, aber es ist eigentlich zu schade so einen schönen Trinkbrunnen nicht zu ntuzen - die eigenen Katzen sind wasserscheu.
Gruß Bettina
 
K

Knuddelmiez

Gast
Bettina, schreib mal Mennemaus an! Sie äußerte kürzlich, dass ein blauer KiH-Trinkbrunnen sie interessieren würde. Eventuell stören sie die gelben Tapsen dabei ja nicht! Wäre durchaus denkbar, dass sie das interessiert :-D

Nebenbei: schön Dich wieder zu sehen :) Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen..
 
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
18.047
Reaktionen
6.179
Ja, ich habe ganz großes Interesse, gerade diese Farben, blau mit gelben Tatzen,
die hätte ich mir selber auch ausgesucht - ich würde ihn sehr gerne nehmen.
Hast schon eine PN. :-D

Danke, Gine, dass du an mich gedacht hast! :)
 

Schlagworte

brunnen creme mit grünen tapsen

,

kih pumpe

,

kih brunnen reinigen

,
kih brunnen spülmaschine
, wie kih pumpe entkalken

Ähnliche Themen