kater miaut viel zu früh!

Diskutiere kater miaut viel zu früh! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, wir haben ein kleines problem mit unserem liebling raju. der kleine ist jetzt mittlerweile sieben monate alt und seit september...
  • kater miaut viel zu früh! Beitrag #1
nandini

nandini

hallo ihr lieben,

wir haben ein kleines problem mit unserem liebling raju. der kleine ist jetzt mittlerweile sieben monate alt und seit september bei uns. bisher hat er die verschlossene schlafzimmertür in der nacht immer hingenommen, aber seit ca. einer woche fängt er früh morgens immer an, vor der tür zu miauen... und zwar herzzerreißend!
mein freund ist schon total genervt, da unser kleiner gegen 5.45h und seit vorgestern schon gegen 4.45h damit anfängt (normalerweise muss mein freund 6.45h raus)... wir haben keine ahnung, woran das liegt. vielleicht wird raju einfach älter und selbstbewusster und will jetzt einfach mehr von uns, also auch ins schlafzimmer. mein freund möchte das aber gar nicht und ich beuge mich seinem wunsch natürlich.
aber wie schaffen wir es nun wieder, dass raju die verschlossene tür weiterhin akzeptiert und nicht mehr anfängt, ab kurz vor fünf zu miauen? hat jmd. von euch irgendwelche tipps?
ich spiele mittlerweile abends schon so lange und wild mit ihm, dass man eigentlich denken könnte, er sei müde genug, um lange zu schlafen, aber die einzige, die danach müde ins bett fällt, bin ich... ;-) wär also super, wenn ihr irgendwelche tipps hättet, wie wir ihn dazu bringen, nicht mehr so früh miauend vor der schlafzimmertür zu stehen...

lg, nandini

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #2
Hat sie Vielleicht Hunger und will dir einfach nur sagen das du nun endlich ihren Napf füllen sollst ???

Das macht mein kleiner nämlich (auch 7 Monate) er kommt dann immer ins Bett,
und nuckelt an meinem Ohr ;=)

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #3
Servus!
Ich war auch immer dagegen wo wir unsere bekamen das sie ins Schlafzimmer durften, auch mit der Wasserspritze habe ich sie gejagt....ich habe verloren...heute schläft alles bei uns im Bett zumindest zum Teil aber ich kann dir sagen es ist soooo schööööönnnn!
Ich weiß auch nicht wie lange ich es aushalten würde wenn der kleine immer vor der Türe miaut!

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #4
Hallo nandini,

sei froh, dass er erst ab 4.45 Uhr munter wird, Katzen sind ihrer Natur nach
nachtaktiv. Spaß bei Seite dein Kleiner hat warscheinlich Hunger oder Sehnsucht
nach dir. Dagegen hilft nur Füttern und Kuscheln. Mein Vorschlag: stell ihm abends
noch etwas Trockenfutter bereit, damit er seinen ersten Hunger stillen kann.
Wenn´s dann nicht besser wird, kauf deinem Freund Ohrstöpsel.

Viele Grüße
Sabine

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #5
hallo ihr lieben,

wir haben ein kleines problem mit unserem liebling raju. der kleine ist jetzt mittlerweile sieben monate alt und seit september bei uns. bisher hat er die verschlossene schlafzimmertür in der nacht immer hingenommen, aber seit ca. einer woche fängt er früh morgens immer an, vor der tür zu miauen... und zwar herzzerreißend!
mein freund ist schon total genervt, da unser kleiner gegen 5.45h und seit vorgestern schon gegen 4.45h damit anfängt (normalerweise muss mein freund 6.45h raus)... wir haben keine ahnung, woran das liegt. vielleicht wird raju einfach älter und selbstbewusster und will jetzt einfach mehr von uns, also auch ins schlafzimmer. mein freund möchte das aber gar nicht und ich beuge mich seinem wunsch natürlich.
aber wie schaffen wir es nun wieder, dass raju die verschlossene tür weiterhin akzeptiert und nicht mehr anfängt, ab kurz vor fünf zu miauen? hat jmd. von euch irgendwelche tipps?
ich spiele mittlerweile abends schon so lange und wild mit ihm, dass man eigentlich denken könnte, er sei müde genug, um lange zu schlafen, aber die einzige, die danach müde ins bett fällt, bin ich... ;-) wär also super, wenn ihr irgendwelche tipps hättet, wie wir ihn dazu bringen, nicht mehr so früh miauend vor der schlafzimmertür zu stehen...

lg, nandini

hallo nandini,
das hat mein freund auch gesagt genau wie er sagte katzen sind blöd ich werd die nie mögen ich werde sie nur ignorieren und was ist nun? "ceylan komm wir gehen jetzt ins bett, komm bitte mit ceylan"

aber das geht noch meine maus legt sich aufs handy wenn mein wecker klingelt und deshalb verschlafe ich nun regelmäßig :roll:

wenn ihr wollt das sie aufhört lasst sie rein oder ihr müsst konsiquent das durchziehen und das miauen ignorieren... noch eine alternative wäre das du auf den sofa mit dem kleinen schläfst aber ich glaube das wäre nicht im sinne des erfinders.
ich schlafe fast neben der heizung und in der ersten zeit schlief sie auch dort in ihrem bettchen (heizungsliegemulde) ihr könnt das vielleicht auch noch versuchen, ich muss jedoch sagen das sie bald das aufgab und ins bett kam aber sie schläft manchmal noch in der heizungsliegemulde (nämich dann wenn wir bösen dosies uns zu oft in der nacht umdrehen :mrgreen:)

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #6
Du kannst es ja mal ausprobieren, dass du die Tür nachts einen Spalt weit
geöffnet lässt, so dass er am Morgen reinkommen kann. Dann werdet ihr
vermutlich nicht mehr so früh geweckt, denn er wird froh sein, wenn er
in eurer Nähe sein darf - und ich könnte mir vorstellen, dass ihr es auch
schön findet, wenn der Kleine bei euch ist. Ich könnte es mir nicht mehr
anders vorstellen, mein Katerchen kommt beim Einschlafen manchmal
sogar unter die Decke, das macht er meistens, wenn ich krank bin, oder
ich mich nicht so wohl fühle (Stress etc.) er spürt das genau und wenn er
da ist, geht es mir direkt viel besser. Ein besseres Einschlafen gibt es nicht! :-D

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #7
Hallo

2 Fragen:

1. Ist der Kerl kastriert?
2. Hat er einen Kumpel??

Wenn er nicht kastriert ist, würde ich das schleunigst nachholen und ihm dann noch einen Katzenkumpel gönnen. Dann können die nachts die Wohnung unsicher machen und ihr könnt besser schlafen (von runterfallenden Dingen beim Jagen mal abgesehen *gg*)

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #8
Das mit dem Nachtaktiv, was jemand erwähnt hat, ist gar nicht so falsch. Selbst wenn ihr euren Kater ins Schlafzimmer lasst, heißt das noch lange nicht, dass er Ruhe gibt.

Manche Katzen wollen frühs einfach erzählen oder bekannt geben, dass sie jetzt jagen wollen, also für Wohnungskatzen bedeutet das spielen. Freigänger wollen meistens raus gelassen werden.

Tja, was kann man dagegen tun? Ignorieren und viel Geduld haben. Alles andere nützt kaum was. Es liegt in der Natur der Tiere und sowas ist schwer abzustellen. Jegliche Reaktion auf Gequängel ist eine Bestätigung und Aufmerksamkeit, die sich unsere lieben Mietzen wünschen.

Dewegen würde ich das Miauen ignorieren. Kopfkissen in die Ohren stopfen und aussitzen. Irgendwann, und das kann durchaus lange daueren, gewöhnen sich Katzen an eure Tageszeiten. Es kann aber auch jederzeit einen Rückfall geben und der Spaß geht von vorne los.

Wir haben das Problem immer, wenn wir unsere Katzen in der Pension hatten. Es dauert meist ein paar Tage bis sie den alten Tagesablauf drinne haben.

Deswegen ist es bei Katzen wichtig einen geregelten Tagesablauf zu haben. Feste Futter und Spielzeiten.

Spielt vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich mit dem Kater, stellt noch was zu futtern für die Nacht hin. Richtet feste Futterzeiten ein, auch frühs. Die müsst ihr dann aber einhalten auch am Wochenende. Wenn ihr z.B. frühs um 7 Uhr füttert, müsst ihr eben auch am Wochenende aus dem Bett steigen.

Die Spielzeiten sind bei uns auch fest vor gegeben. Auch bei Freigängern kann man feste "raus-geh-Zeiten" vorgeben.

Quängelt Katerchen immer noch vor der Tür nützt alles schimpfen nicht. Nur keine Reaktion kann was bringen, da keine Aufmerksamkeit von euch kommt.

Am besten die erste Zeit Oropax in die Ohren...

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #9
wow, danke erstmal für die vielen kommentare und ratschläge...

also am hunger kann es eigentlich nicht liegen, denn er bekommt immer abends bevor wir ins bett gehen nochmal ein bisschen nassfutter und trockenfutter steht auch immer da.

am samstag bin ich tatsächlich morgens dann gegen fünf auf die couch im wohnzimmer umgezogen, weil ich dachte, der kleine hört dann auf... pustekuchen... hat zwar erstmal geholfen, da er dann mit mir kuscheln konnte, er ging dann aber immer wieder zurück vor die schlafzimmertür und hat miaut... sieht wohl so aus, als mag er meinen freund so gerne, dass er von ihm morgens verhätschelt werden möchte und nicht von mir...

da mein freund wirklich stur gegen die katze im schlafzimmer, also hilft wohl nur ignorieren und hoffen, dass er wieder damit aufhört.

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #10
Mh dein Freund zeigt mir jetzt Warscheinlich den Vogel aber was wäre den wenn er mal das ausprobiert was du versucht hast.
Also mal auf die Couch wechseln muss ja nicht für eine ganze Nacht sein aber um evtl zu schauen ob es die Lösung des Problem ist ....

Ansonsten hört es sich ganz schwer nach Langeweile an und die Katz weis einfach nicht was sie anstellen soll!

Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen

=)

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #11
Na ja, das mit den müdespielen ist so eine Sache. Ganz allgemein muss man ja sagen, das Katzen wahre Kraftpackete sind und in vielen Fällen bei reiner Wohnungshaltung permanent unterfordert sind, egal wie sehr man sich auch mit ihnen beschäftigen mag.

Ich würde mich mit meiner Meinung Dinah anschliessen. Ganz viel Geduld und für den Anfang Ohrstöpsel.

• kater miaut viel zu früh! Beitrag #12
Wenn er nicht kastriert ist, würde ich das schleunigst nachholen und ihm dann noch einen Katzenkumpel gönnen. Dann können die nachts die Wohnung unsicher machen und ihr könnt besser schlafen (von runterfallenden Dingen beim Jagen mal abgesehen *gg*)
Jepp, ich wollte gerade sagen. :lol: Dann hat man zwei Katzen die Nachts nicht schlafen können oder wollen. :lol:

Thema:

kater miaut viel zu früh!

kater miaut viel zu früh! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten