Katzenneuling bräuchte eure Hilfe

Diskutiere Katzenneuling bräuchte eure Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum, in unserem Örtlichen Tierheim gab es einen Notfall und da das Katzenhaus fast überquellte entschied ich mich zu helfen...
  • Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #1
H

haidanaiii

Hallo liebes Katzenforum,

in unserem Örtlichen Tierheim gab es einen Notfall und da das Katzenhaus fast überquellte entschied ich mich zu helfen und einen Kater aufzunehmen.
Ich habe 2 Hunde die beide sehr gut mit Katzen klar kommen.
Ich nahm also nun einen 6 Jahre alten Wohnungskater bei mir auf und wie das meistens so ist recherchiert man erst hinterher so ganz genau über das Thema :) Ich fand also heraus das Katzen es nicht so gern alleine haben und informierte mich im Tierheim nach einem Katzenkumpel So kam ich dann eine woche später zu meinem Zweiten kater, ein 13 wochen Junges Kitten, das schon einen Harten überlebenskampf hinter sich hat. Es wurde blutend im Tierheim abgegeben.
Ich hab beide Tiere natürlich von meinem Tierarzt untersuchen lassen und es stellte sich heraus das der kleine unter Katzenschnupfen leidet, das wir momentan behandeln.

Soviel zur vorgeschichte nun zu meinen spezifsichen Fragen:

Ich würde meinen Katzen gerne Freigang bieten, es gibt auch sehr viele (ich seh immer 5 unterschiedliche) Katzen die um unser Haus herumschleichen. Ich wohne in einem sehr kleinen ort und hier hats eigentlich kaum Verkehr. Es liegt nahe am Wald und ich denke es wäre perfekt für einen Kater hier herumzustreunen und abenteuer zu erleben.

Mein Problem dabei ist, ich wohne im Ersten stock eines Zweifamilienhauses.

Ist es möglich eine Katze auf freigang zu halten, wenn man im Ersten stock eines Zweifamilien hauses lebt? Ich meine es gilt nicht nur meine Haustüre zu bewältigen, da wäre auch noch die Haustüre unten. Ausserdem weis ich nicht wie mein nachbar darauf reagiert?

Frage Nummer 2:

Mein Kater ist ja nun 6 Jahre alt und das Kitten wird so in der 13-14 woche sein.
Wäre es für die entwicklung des Kitten besser, ein gleichaltes kitten hinzu zu holen?
Ich habe jetzt in mehreren foren gelesen das sie im gleichen alter besser toben und spielen können.
Mein Alter kater interessiert sich eigentlich nicht für das kleine wilde tobende aufmüpfige stück etwas :)
Er schleckt ihm ab und an den kopf und manchmal beobachte ich den kleinen wie er sich an den großen kuschelt aber sie spielen nicht mit einander.
Platz und finanzielle mittel wären vorhanden für einen dritten tiger..
Möchte halt das der kleine unter besten umständen aufwächst und mit einem spielpartner.

VIelen dank soweit für die fragen, hier noch n paar videos von meinem kleinen :)

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=vK28WNfVVFE[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=cE95RF5fCuo[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=WX4atYNQDNw[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=-Hhf88Y6l7Y[/YOUTUBE]

Vielen dank nochmal :)

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #2
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Katzen-Forum.
Schön, dass du direkt ein paar kleine Videos zeigst,
dein Kätzchen sieht sehr nett aus und dein Hund
ist ein schönes, anscheinend sehr geduldiges Tier. :)

So ähnlich Situationen haben wir damals auch erlebt,
als unser Katerchen noch ein Winzling war und der
Mittelschnauzer ihm gegenüber stand. ;-)

Ich finde es schön, dass du für all deine tierischen Mitbewohner
das Bester möchtest. Für den Kleinen wäre es schon schön,
wenn er noch einen gleichaltrigen Kumpel hätte, damit er
sich gut austoben kann. Für den 6 Jährigen wäre es auch
weniger stressig, wenn er nicht für die Toberei herhalten müsste.

Du kannst ja erst einmal ein bisschen beobachten, wie sich
das entwickelt mit deiner gemischten Truppe und dich dann
in Ruhe entscheiden. Noch ein Katerchen zu finden, dürfte
wohl nicht schwer werden, da die Tierheime wirklich voll sind (leider).

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Schön das Du Dir Gedanken um Deinen tierischen Zuwachs machst!

Hallo liebes Katzenforum,

in unserem Örtlichen Tierheim gab es einen Notfall und da das Katzenhaus fast überquellte entschied ich mich zu helfen und einen Kater aufzunehmen.
....

Soviel zur vorgeschichte nun zu meinen spezifsichen Fragen:

Ich würde meinen Katzen gerne Freigang bieten, es gibt auch sehr viele (ich seh immer 5 unterschiedliche) Katzen die um unser Haus herumschleichen. Ich wohne in einem sehr kleinen ort und hier hats eigentlich kaum Verkehr. Es liegt nahe am Wald und ich denke es wäre perfekt für einen Kater hier herumzustreunen und abenteuer zu erleben.
Wie Du schon sagst...perfekt!!!!

Ist es möglich eine Katze auf freigang zu halten, wenn man im Ersten stock eines Zweifamilien hauses lebt? Ich meine es gilt nicht nur meine Haustüre zu bewältigen, da wäre auch noch die Haustüre unten. Ausserdem weis ich nicht wie mein nachbar darauf reagiert?
Durchaus möglich!!"Guggst DU:in mein Album<Katzenleiter>oder google´n "Katzenwendeltreppe""
Falls die Nachbarn auch gleichzeitig Eigentümer sind,ist deren Einwilligung notwendig,falls nicht, die EIGENTÜMER fragen...aber warum dürften die vom Nachbarn raus und Deine dann nicht...!???
Dann wäre eine Klappe aus Deinem Fenster(von Deinem Stockwerk über eine Leiter nach unten)sinnvoll,denn somit entfällt der Gang über s Treppenhaus und die Miezen können--nach Gewöhnung rein &raus wie sie wollen!
meine kannte auch weder Klappe noch Treppe/Leiter und es hat genau 6 Tage gedauert,bis sie das "Komplettpaket"verstanden hat...also etwas Geduld ist dann schon gefragt,aber es lohnt sich!!

Frage Nummer 2:

Mein Kater ist ja nun 6 Jahre alt und das Kitten wird so in der 13-14 woche sein.
Wäre es für die entwicklung des Kitten besser, ein gleichaltes kitten hinzu zu holen?
Ich habe jetzt in mehreren foren gelesen das sie im gleichen alter besser toben und spielen können.
Mein Alter kater interessiert sich eigentlich nicht für das kleine wilde tobende aufmüpfige stück etwas :)
Er schleckt ihm ab und an den kopf und manchmal beobachte ich den kleinen wie er sich an den großen kuschelt aber sie spielen nicht mit einander.
Für den Kleinen wäre es bestimmt besser einen "altersgleichen" dazuzuholen;auch wenn sie sich bisher ganz gut verstehen,der Kleine will einach mehr spielen und der Große seine Ruhe...wenn das nun allerdings mit dem Freigang klappt,denke ich ist es nicht zwingend notwendig noch einen "Youngstar"dazuzuholen,da er draußen seine Bedürfnisse stillen kann...

Platz und finanzielle mittel wären vorhanden für einen dritten tiger..
Möchte halt das der kleine unter besten umständen aufwächst und mit einem spielpartner.

PS:Die Videos sind super - auch ein toller Hund!!!

VIelen dank soweit für die fragen, hier noch n paar videos von meinem kleinen :)

Vielen dank nochmal :)

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #4
Das klingt zunächst mal fast perfekt. :smile:

Prinzipiell sehe ich darin überhaupt kein Problem, allenfalls in den weiteren Wohnumständen. Bsp. ob es eine Mietwohnung ist und wenn ja, wie der Vermieter darauf reagiert.
Ist es möglich eine Katze auf freigang zu halten, wenn man im Ersten stock eines Zweifamilien hauses lebt? Ich meine es gilt nicht nur meine Haustüre zu bewältigen, da wäre auch noch die Haustüre unten.
Das ist alles nur eine Sache der Gewohnheit. Ich hatte mal eine Katze im dritten Stock einer Mietwohnung und das ohne jegliche Katzenklappe. Funktionierte nicht zuletzt dank netter Nachbarn ganz prima.
Wenn man natürlich die Möglichkeit dazu hat, kann man bsw. eine kleine Katzentreppe aussen an die Hauswand bauen, oder mehrere Katzenklappen die bsw. über den Keller führen. So haben wir es übrigens auch gemacht. Wie gesagt, wenn eine Katze sich erstmal darauf eingestimmt hat, ist das gar keine Sache. Ganz wichtig wäre natürlich das alles mit den Nachbarn abzusprechen.

Nun ja, also wir haben schon darauf geachtet. Ist bei uns Menschen ja eigentlich auch so. Ich meine, Kinder brauchen doch auch Gleichaltrige zum spielen. Auf Dauer nur Erwachsene reichen da ja auch nicht. Also ich denke schon das es gut für den Kleinen wäre, wenn er einen gleichaltrigen Spielkameraden hätte. Allerdings muss du dann aufpassen, das dein älterer Kater das noch mitmacht.

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #5
Vielen Dank erstmal für die Vielen antworten.

Die sache ist so, das Haus hier gehört zwei unterschiedlichen Personen. Meinem Vermieter gehört die Obere Wohnung und meinem nachbarn der unter mir wohnt gehört auch dieser untere teil.
Mein Vermieter hat selber zwei katzen ich denke er wird verständniss dafür zeigen. Prinzipiell sind in diesem Dorf (Durchschnittsalter ca 60) eigentlich alle tierlieb und tierfreundlich so das es eigentlich kein problem darstellen sollte. Das mit der katzentreppe ist mir neu da habe ich mich noch gar nicht hin informiert, stellt aber eine ernst zu nehmende alternative da. Diese könnte ich übern balkon runter in den garten lassen.

Ich hab eben erfahren das mein tierheim des vertrauens wieder ein kleines einsames kitten in dem alter von meinem hat. Ich denke ich fahr samstag mal hin und schaus mri an, dann ist allerdings fürs erste mal gut denke ich :-D

Ab welchem alter lässt man freigänger den raus? bzw wie läuft das dann überhaupt ab? Wer garantiert mir das sie wieder kommen werden? Und was noch viel wichtiger ist, woher weis ich das mir niemand die katze klaut und sie als wohnungskatze hält?

Fragen über fragen

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #6
Ab welchem alter lässt man freigänger den raus? bzw wie läuft das dann überhaupt ab? Wer garantiert mir das sie wieder kommen werden? Und was noch viel wichtiger ist, woher weis ich das mir niemand die katze klaut und sie als wohnungskatze hält?

Rauslassen würde ich Freigänger unabhängig vom Alter erst nach der Kastration. Man sagt, ihr Aktionsradius wäre dann kleiner, außerdem geraten Kater dann nicht mit anderen Katern in enrsthafte Kämpfe und somit Verletzungen. Zudem fällt die Gefahr der Ansteckung beim Deckakt weg. Naja, und außerdem gibt es erst gar keinen unerwünschten Nachwuchs.

Wie man es macht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe hier Wohnungskater.

Ob dir die Katze geklaut wird, kannst Du nie ganz sicher sein, aber auf jeden Fall würde ich sie chippen lassen, evtl. auch tätowieren und bei registrieren. So kannst Du zumindest immer nachweisen, dass es sich um deine Katze handelt.

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #7
Hallöchen, Freigang würde ich erst nach einigen Wochen der Eingewöhnung geben. Sie sollten sich erst an Euch gewöhnen und wissen wohin sie gehören. Auf jedenfall würde ich sie chippen und registrieren und kastrieren lassen. (Habe ich zumindest so gemacht) Bonny ist nun gut 10 Wochen bei uns. Ende l. J. kastriert und ich will nunmal anfangen, Sonntag, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, die Terrassentür mal offen zu lassen. Mal sehen ob und wie weit sie geht und vor allem wie lange sie weg ist. In der Hoffnung dass sie wieder kommt. L. G.

• Katzenneuling bräuchte eure Hilfe Beitrag #8
Im Großen und Ganzen stimm ich Frank zu!

Über den Balkon die Klappe und Leiter wär doch super-dann könntest Du nach der Eingewöhnungszeit&der Kastra (also wenn s dann warm ist draußen;-))die Balkontüre offenlassen,das sie erstmal den inspizieren und ihnen nach ein paar Tagen dann die Klappe "erklären"...falls sie da in der Zwischenzeit nicht schon alleine drauf gekommen sind...!
Und glaub mir,die kommen wieder,das ist das Wenigste!

Gruß

Thema:

Katzenneuling bräuchte eure Hilfe

Katzenneuling bräuchte eure Hilfe - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten