Katzengrass

Diskutiere Katzengrass im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir bekommen in wenigen Wochen Zuwachs. Ich habe schon in der Liste Giftige Zimmerpflanzen geschaut und festgestellt, dass unser Einblatt...
  • Katzengrass Beitrag #1
B

bine1982

Hallo,
wir bekommen in wenigen Wochen Zuwachs. Ich habe schon in der Liste Giftige Zimmerpflanzen geschaut und festgestellt, dass unser Einblatt und unsere Ficuse giftig sind. Also müssen diese aus dem Wohnzimmer!
Jetzt hab ich mir gedacht "Katzengrass" damit es nicht so düster im Wohnzimmer ist :) und für die kleine nicht gefährlich.

Was haltet Ihr von Katzengrass? Nicht das es da auch eine Gefahrenquelle gibt. Bin ein Katzenneuling und frage lieber zur Sicherheit nach.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

• Katzengrass

Anzeige

• Katzengrass Beitrag #2
Hallo Bine ;-)

ich wünsche schonmal viel Spaß & Liebe mit dem Zuwachs, das mit den giftigen Pflanzen ist auch wichtig, haben wir damals auch gemacht!

also Katzengras habe ich bei meiner Mieze auch vor einigen Monaten ausprobiert & es hat ihr die ersten Tage echt gut gefallen, hat es manchmal gegessen, viel dran geschnuppert & damit gespielt. Das wurde ihr aber schnell zu langweilig & sie hat das Gras nicht mehr beachtet.

weiss auch nicht, ob Katzengras überhaupt anders ist, als das normale Gras von einer Wiese draußen?!

Probier's einfach aus, vielleicht wird Dein Zuwachs ja Spaß & gesundheitlich was davon haben..

liebe Grüße & ein schönes Wochenende :smile:

• Katzengrass Beitrag #3
Hallo,

Katzengras hilft den Katzen bei der Verdauung und dabei verschluckte Haare wieder auszuscheiden. Die meisten Haare wandern eigentlich unverdaut durch den Verdauungstrakt und werden auf natürlichem Weg ausgeschieden.

Wenns jedoch zu viele Haare sind, können daraus leicht mal Haarbälle (Bezoaren) werden, die im schlimmsten Fällen zu einem Darmverschluss bei der Katze führen können.
Katzengras hilt, diese Haarbälle zu erbrechen.
Es wird auch angenommen, dass Katzengras als Nahrungsergänzung dient und die Katzen mit Folsäure versorgt. Aber wie gesagt, wird angenommen, ob es so ist weiß ich leider nicht =)

Ich habe für meine zwei Monster quer durch die Wohnung verteilt Katzengras stehen, es wird gut angenommen und es kommt eigentlich sehr selten vor, das meine Katzen mal erbrechen.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

LG

Annika

• Katzengrass Beitrag #4
  • Katzengrass Beitrag #5
Hallo,
Ich habe schon in der Liste Giftige Zimmerpflanzen geschaut und festgestellt, dass unser Einblatt und unsere Ficuse giftig sind. Also müssen diese aus dem Wohnzimmer!
Also ich würde erst einmal abwarten und schauen ob sie überhaupt Interesse an den beiden Pflanzen haben. Es ist ja durchaus nicht so, das sich alle Katzen auf alles stürzen was grün ist und es in sich hineinstopfen. Wir haben unseren Ficus seit vielen, vielen Jahren und noch niemals hat eine Katze auch nur das geringste Interesse an dieser Pflanze angemeldet. Letztlich gibt es solche und solche Katzen. Und merkwürdigerweise spielen giftige Pflanzen bei Freigängerkatzen ja offensichtlich überhaupt keine Rolle, denn draussen im Freien sind über die Hälfte aller Pflanzen, vor allen der Gartenpflanzen mehr oder weniger ungeniessbar bis hochgiftig. Und wenn Katzen Interesse an Pflanzen zeigen, dann fressen sie die Pflanzen ja meist gar nicht, sondern spielen lediglich damit. Zum Beispiel zupft Floyd mit Vorliebe die trockenen Blätter eines Drachenbaumes ab.

Jetzt hab ich mir gedacht "Katzengrass" damit es nicht so düster im Wohnzimmer ist :) und für die kleine nicht gefährlich.

Was haltet Ihr von Katzengrass? Nicht das es da auch eine Gefahrenquelle gibt. Bin ein Katzenneuling und frage lieber zur Sicherheit nach.
Prinzipiell ist Katzengras schon eine prima Sache. Aber du darfst dir da keine falschen Vorstellungen davon machen. Das ist eigentlich nichts was man über Wochen oder gar Monate irgendwo stehen lassen kann. Wenn ich früher eine Schale Katzengras hingestellte, konnte ich sie spätestens am nächsten Tag wegwerfen, weil sie zerrupft und/oder plattgelegen war. Oftmals war es sogar so, das man das Gras mühevoll in mehreren Wochen grosszieht und sich die Angelegenheit schon nach einer halben Stunde erledigt hat. :grin:

• Katzengrass Beitrag #6
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten und Hilfe. Werde aufjedenfall dann mal Katzengrass kaufen und dieses durch unsere anderen Pflanzen austauschen. Muss nur noch nen sicheren Platz finden für unsere "giftigen"Planzen, wo der kleine nicht hinkommt.

Danke nochmals

• Katzengrass Beitrag #7
Hallo aLuckyGuy,
ja werde es einfach versuchen. Wenn ich zu Hause bin wäre es ja kein Problem mit den Pflanzen, aber 2 halbe Tage in der Woche muss ich arbeiten. Und da habe ich einfach Angst das der kleine da vielleicht auf die Idee kommt da mal was von der Pflanze zu probieren.
Ich werd einfach mal schauen wie es läuft.

• Katzengrass Beitrag #8
Hallo und ja, Katzengras ist anders, eigentlich ist es Hafer.
Jepp :grin:, uns hat das mal vor vielen Jahren interessiert und so haben wir es einfach bis zur Blüte wachsen lassen und siehe da ... es war tatsächlich Hafer. :grin:
Das heisst aber auch das man teilweise enorm sparen kann, wenn man statt den oft sauteuren Katzengrasschälchen einfach nur Futterhafer kauft. Der kostet im Kilo weniger als eine kleine Schale und davon kann man theoretisch Jahre davon ansähen.

Man kann aber auch andere Gräser nehmen. Unsere beiden fressen im Garten bsw. vorzugsweise .

• Katzengrass Beitrag #9
Hallo aLuckyGuy,
ja werde es einfach versuchen. Wenn ich zu Hause bin wäre es ja kein Problem mit den Pflanzen, aber 2 halbe Tage in der Woche muss ich arbeiten. Und da habe ich einfach Angst das der kleine da vielleicht auf die Idee kommt da mal was von der Pflanze zu probieren.
Ich werd einfach mal schauen wie es läuft.
Ja sicher, ich wollte jetzt ja auch nicht davon abraten vorsichtig zu sein. Es gibt ja tatsächlich Katzen die alles aber auch alles anknabbern müssen, aber es gibt eben auch solche die sich für Pflanzen überhaupt nicht interessieren. Bei Ficus kommt ja auch noch dazu, das er eigentlich nicht dem klassischen Katzengras ähnelt. Na und man muss auch noch unterscheiden ob die Miezen nur mit der Pflanze spielen, bsw. am Stamm kratzen oder ob sie sie tatsächlich fressen. Aber du hast natürlich recht, wenn man sicher gehen möchte, dann halt lieber weg damit.

• Katzengrass Beitrag #10
AW: Katzengras

Hallo Bine!

Danke, du bist mir zuvor gekommen, hier ein neues Thema zu beginnen. Wollt ich nämlich grade :smile:

Fand eure Antworten sehr interessant. Auch u.a. das Argument, dass freilaufende Katzen ja auch niemand haben, der ihnen giftige Pflanzen "aus dem Wege" räumt. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich jemand verurteilen will, der dies zu Hause tut. Ich habe ja auch 2 reine Wohnungskatzen und bin relativ viel nicht zu Hause. Ich habe eine Pflanze die laut Tierarzt nicht giftig ist, aber da sie die so abgeknabbert haben, dass sie fast von der Ampel gefallen ist, hab ich sie in die Küche "verbannt". Bei einer anderen ist es ähnlich. Nen Ficus Benjamin hab ich auch stehen. Wär gar nicht auf die Idee gekommen, den weg zu stellen (ist der denn giftig???). Mit dem wird "nur" mit Vorliebe gespielt...

Da ich ja 2 langhaarige Katzen habe und es eben reine Wohnungskatzen sind, ist es natürlich aus o.g. Gründen schon nötig, dass sie was Grünes zu knabbern haben. Nun ist da die Sache mit dem Katzengras.

Zuerst habe ich ein paar Mal eines gekauft, das bereits aufgegangen war. Quasi "fertig" im Topf. Das wurde vor allem von Sheila mit Begeisterung gefressen. Sie stürzt sich förmlich drauf. Jetzt habe ich es mal mit so einem probiert, das man selber ansäen kann/muss da mir im Tiergeschäft gesagt wurde, dass das länger hält. Hat auch geklappt. Abgesehen davon dass er versucht es als Wiese zu "benutzen", frisst da auch Tiger gerne davon. Wäre also alles soweit okay. Aber:

Mein Problem besteht darin, dass sie es ständig vom Fensterbrett werfen, weil besonders Tiger es nicht abbeißt sondern abreißt. Begeistert mich ja nun nicht gerade. Wenn ich es aber gleich auf dem Boden stehen lasse, kommt ja so gut wie kein Licht hin. Wie macht ihr das?

LG Metze

• Katzengrass Beitrag #11
AW: Katzengras

Nen Ficus Benjamin hab ich auch stehen. Wär gar nicht auf die Idee gekommen, den weg zu stellen (ist der denn giftig???).
Na ja, wenn oft von giftigen Pflanzen die Rede ist, wird oft etwas verallgemeinert. Die Bandbreite ist da halt recht hoch und reicht von ungeniessbar, im Sinne von - beim Verzehr einer ganzen Pflanze wird Mieze übel und sie muss sich womöglich übergeben, bis hin zu - ein Blatt davon ist tödlich.

Da ich ja 2 langhaarige Katzen habe und es eben reine Wohnungskatzen sind, ist es natürlich aus o.g. Gründen schon nötig, dass sie was Grünes zu knabbern haben. Nun ist da die Sache mit dem Katzengras.
Muss nicht, es gibt auch noch Malzpaste und bei manchen Katzen reicht es schon wenn sie ab und an mal ein winziges Stück Butter schlecken können.

Mein Problem besteht darin, dass sie es ständig vom Fensterbrett werfen, weil besonders Tiger es nicht abbeißt sondern abreißt. Begeistert mich ja nun nicht gerade. Wenn ich es aber gleich auf dem Boden stehen lasse, kommt ja so gut wie kein Licht hin. Wie macht ihr das?
Am besten ist es natürlich wenn man das Gras in einen anderen Zimmer heranziehen kann.

Ich habe früher für unseren Alex oft eine richtig grosse Schale gemacht. Grösser als ein Katzenklo. Als es fertig war und ich es ihm hinstellte, hat er es eine Stunde als Wiese benutze und flachgelegen. Dannach hatte sich das Thema gegessen. Hat mich ziemlich deprimiert. :grin:

• Katzengrass Beitrag #12
Hallo Frank!

Was ist Malzpaste? Wo kriegt man die und wie "verabreicht" man die? Meine Sheila frisst nämlich z.B. nur Trockenfutter, da kann ich also nichts "untermogeln". Sie ist allerdings sehr fleißig am Gras fressen.

Das mit dem heranziehen war ja gar nicht das Problem. Es steht richtig schön und die beiden sind auch bemüht davon zu fressen. Aber wenn sie zupfen und rupfen macht es - batsch - und dann ist das ganze Zeug auf dem Boden... Zu meiner "größten Begeisterung". Das mit dem Rupfen ist ja hauptsächlich Tiger. Sheila beißt es ab, aber seitlich. Dadurch schiebt sie unabsichtlich das ganze vom Fensterbrett - und das Ergebnis ist das gleiche. :sad:

Sheila scheint es auch - obwohl sie etwas kürzere Haare hat als Tiger - zu brauchen, denn als es mal ein paar Tage keines gab, hat sie ganz schon gewürgt. Das war/ist dann weg.

LG Metze

• Katzengrass Beitrag #13
Was ist Malzpaste? Wo kriegt man die und wie "verabreicht" man die? Meine Sheila frisst nämlich z.B. nur Trockenfutter, da kann ich also nichts "untermogeln". Sie ist allerdings sehr fleißig am Gras fressen.
Na wenn sie genug Gras frisst, dann braucht sie ja auch nichts anderes. Ich habe mit Malzpaste leider auch keine Erfahrung. Das ist halt so eine Paste in Tubenform, die man den Katzen direkt verabreichen kann. Musst mal im Zoohandel oder im Internet schauen.

• Katzengrass Beitrag #14
Hallo Frank!

Ja, werd mich wohl damit abfinden, dass das immer wieder (mal) am Boden liegt... Denn "verabreichen" kann ich ihr mit Sicherheit nichts. Hab ja so schon Probleme, weil sie so seltsame "Pusteln" hat, die immer größer werden. Da schaff ich es nicht mal die einzuschmieren, weil sie so flink ist und ich sie nicht halten kann. :sad:

Aber danke für den Tipp. Werd mich dann mal - falls nötig - erkundigen!

LG Metze

• Katzengrass Beitrag #15
meine beiden Interessiert das Katzengraß wie ne Polnische Rübenernte lach :) bei uns gibts dann jetzt Maltpaste

• Katzengrass Beitrag #16
Hallöchen,

unser Kalli frisst für sein Leben gerne Katzengras....Kyra kann man damit nicht so begeistern. Wir ziehen ständig Katzengras damit unser Drachenbaum nicht die Blätter verliert:)

Ich habe auch schon das Katzengras in einen Blumentopf gepflanzt in dem ein kleiner Drachenbaum stand. Kalli war sehr begeistert.

• Katzengrass Beitrag #17
Na wenn sie genug Gras frisst, dann braucht sie ja auch nichts anderes. Ich habe mit Malzpaste leider auch keine Erfahrung. Das ist halt so eine Paste in Tubenform, die man den Katzen direkt verabreichen kann. Musst mal im Zoohandel oder im Internet schauen.

Hallo,

die Paste auf den Finger und von der Katze ablecken lassen. Selbst Kalli hat damit keine Probleme obwohl er keine Leckerchen frisst und sonst auch sehr wählerisch ist was das Futter angeht.

• Katzengrass Beitrag #18
Ich überlege im Moment auch, ob ich mal Katzengrass bestellen soll.
Ich hab ja auch noch Kaninchen hier und Wilson hat nichts besseres zu tun, als an das Heu der Kaninchen zu gehen und das doch tatsächlich zu mampfen.
Letztens hat er danach dann auch gebrochen also tippe ich mal, dass er was braucht um das Fell loszwerden?
Hab ihnen jetzt erstmal Malzpaste gegeben und die lieben sie.

Was meint ihr?

Thema:

Katzengrass

Katzengrass - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten