Nr. Zwei ist heute eingezogen

Diskutiere Nr. Zwei ist heute eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in meinem "Katze zu dick?"-Beitrag schrieb ich ja, dass wir uns gerade nach Gesellschaft für Amy umschauen. Heute dann haben wir aus dem...
  • Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #1
T

TeresaHH

Hallo,
in meinem "Katze zu dick?"-Beitrag schrieb ich ja, dass wir uns gerade nach Gesellschaft für Amy umschauen. Heute dann haben wir aus dem Tierheim in Henstedt-Ulzburg einen ca. 4-jährigen kastrierten Kater mitgenommen. Er stammt aus einer Wohnung in der 40(!) Katzen sichergestellt wurden. Seit Ende Oktober lebte er im Tierheim.
Er war sehr scheu und zurückhaltend, wie fast alle Katzen dort.
Ich hoffe, dass alles klappt. Meine Maus hat ihn ein paar Mal angefaucht aber sie wirkt gerade nicht unglücklich, frißt und schmust mit uns. Er verkrümelt sich die meiste Zeit und kommt ab und an mal heimlich raus und frißt alle Näpfe leer :)
Auf Toilette waren beide soweit ich weiß noch nicht. Wir haben jetzt ein zweites Klo. Mal sehen wie das alle klappt. Komischer weise traue ich mich nicht, ihn anzufassen. Früher hatte ich immer Angst vor Katzen aber seit wir unsere Amy haben, hab ich festgestellt, dass es wirklich unglaublich liebe und gutmütige Katzen gibt.
Sie würde nie nie nie kratzen!!! Als wir sie vor einem halben Jahr bekamen war sie die ersten Stunden etwas scheu und dann war sie einfach nur noch lieb und glücklich bei uns.
Unser Kater hat vorhin im Auto aus der Transportbox heraus meine Tochter "angegriffen" und gekratzt. Natürlich hatte er unglaubliche Angst. Als wir ihn dann in der Wohnung hatten, habe ich mit Handschuhen die Box geöffnet. Ich hoffe sehr, dass er sich bei uns wohlfühlen wird!!!
Er muss ja keine schmusevernarrter Kater wie meine Maus sein. Sie soll einfach nur nicht allein sein, da sie sooo anhänglich ist und ich tagsüber 6 Stunden auf der Arbeit bin.
Ich möchte natürlich aber auch keine Angst vor dem Katerle haben...
Was, wenn ich ihn mal in die Box steckem muss, weil er zum Tierarzt muss?
Ich mache mir wahrscheinlich gerade zu viel Gedanken, oder was meint Ihr?

Viele liebe Grüße,
Teresa

P.S.: Wie soll ich das momentan mit dem Füttern machen?
Amy hat ja ihre festen Zeiten. Aber was ist wenn sie seins alles wegfrißt, weil er sich gerade verkrümelt? Oder andersherum? Oder meint Ihr, das ist die erste Zeit erstmal nicht so wichtig, sich um sowas Gedanken zu machen?

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #2
Hier ein Pressebericht zu der Herkunft von unserem noch namenlosen Kater:

Frau lebt mit 41 Katzen: Tierschützer greifen ein
11. November 2009, 06:00 Uhr Die Anwohner hatten die Behörden über die unmöglichen Zustände im Haus der Frau informiert.

Zwei getigerte Katzen kauern sich Schutz suchend hinter einen Kratzbaum.
Foto: Gabriele Vaquette/[email protected]
Schmalfeld/Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Ein bestialischer Gestank nach Katzen-Urin schlug den Helfern vom Tierschutz entgegen. Säcke mit schmutziger Katzenstreu lagen gestapelt. Wohin man blickte, waren Katzen. Insgesamt 41 Tiere lebten in der Drei-Zimmer-Wohnung in Schmalfeld. Die Besitzerin, die zwischen den Tieren hauste, ist verschwunden. Angeblich hat sie 30 weitere Jungtiere mitgenommen.

Das berichten Nachbarn. Sie hatten die Tierschützer und eine Amtsveterinärin sowie das Ordnungsamt alarmiert.

15 Tiere werden jetzt im Tierheim Westerwohld in Henstedt-Ulzburg betreut. Die anderen kamen in Bad Segeberg und Neumünster unter.

"Der Gestank war nicht auszuhalten, wir hatten hinterher Atemprobleme", erinnert sich Tierheimleiterin Susanne Eckmann aus Neumünster. Sie und ihre Kollegen aus dem Kreis Segeberg können kaum noch Katzen in ihren Heimen aufnehmen.

"Abgeben können wir die Tiere im Moment nicht", sagt Sylvia Rückert vom Tierschutz Westerwohld. "Im Moment verwahren wir die Katzen für das Amt." Wenn jetzt noch Fundkatzen dazu kommen, wird es sehr eng im Tierheim.

Die gute Nachricht: Die Katzen aus Schmalfeld, die zwischen zwei und neun Jahre alt sind, haben den Aufenthalt in der Wohnung ohne Schäden überstanden. "Sie sind in einem guten Zustand", sagt Rückert.

Ihre Kollegen in Neumünster kümmern sich außerdem um sieben Barsche und 40 weitere Fische, die in der Wohnung in verschmutzten Aquarien schwammen.

Gegen die Besitzerin ermittelt die Polizei.(tz/vaq)

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #4
Ich finde es schön, dass du jetzt eine zweite Katze hast und auch,
dass du bei der Anschaffung besonders an Amy gedacht hast und an das
neue Katerchen, der bestimmt froh ist über ein liebevolles Zuhause.
Die Zustände, die er bei seiner letzten Besitzerin aushalten musste,
waren ziemlich katastrohpal. Vermutlich gab es kaum Streicheleinheiten
sondern eher Machtkämpfe, da ja sehr viele Katzen auf engem Raum lebten.

Dass er nach dem erneuten Umzu und seinen Vorerfahrungen ängstlich ist
und erst mal noch nicht zu euch kommt, ist verständlich.
Lasst ihm Zeit, redet in ruhigem Ton mit ihm, dann kann er Vertrauen aufbauen.

Vom Fressen her wird er es gewohnt sein, dass andere ihm das Futter wegfressen,
wenn er nicht rechtzeitig da ist. Daher wird er bestimmt von selber ankommen,
wenn er Hunger hat. Vermutlich hat sich das nach ein paar Tagen eingespielt.

Ich hoffe, dass er dann auch zu euch ankommt und sich nach der Eingewöhnungszeit
auch von euch streicheln lässt. Wenn du Geduld mit ihm hast und ihn kommen lässt,
musst du keine Angst vor ihm haben. Du wirst bestimmt bald selber merken, dass
auch du Vertrauen zu ihm bekommst und wirst ihn sicherlich ins Herz schließen.

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #5
Er frißt und frißt und frißt. Entweder ist dieses Verhalten zwanghaft oder er hat wirklich Hunger!!!
Amy sitzt währenddessen auf dem Küchentisch über ihm und beobachtet ihn recht entspannt. Gefaucht wurde nur einmal kurz während eines seeehr intensiven Blickkontakts.
Aber ER faucht nicht. Er will nur essen ;-) Und nach jedem Bissen dreht er sich einmal kurz zu uns um... So wie er Amy anschaut, denke ich, dass er an längerfristig an Kontakt interesssiert ist.
Vorhin haben meine Tochter und ich einen Nachmittagsschlaf gemacht und als wir wach wurden, stand er am Fussende und hat uns beobachtet. Völlig still und total regungslos. Ich bin sehr gespannt, wie es die Tage weiter geht!!!

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #6
das hört sich doch schon gut an!
wenn er euch anschaut, hat er interesse an euch, vielleicht hat er auch schon gemerkt, daß ihr es gut mit ihm meint.
daß er so viel frißt,ist normal. er weiß ja noch nicht,wann es - oder ob überhaupt - wieder zu fressen gibt.
und mit deiner amy klappt das schon, das könnte nämlich viel häßlicher abgehen zwischen den beiden, als du es beschreibst. ich habe ein gutes gefühl.
laß ihm einfach nur zeit, er wird von alleine kommen.
lg sabine

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #7
So, die erste Nacht haben wir hinter uns. Gegen 6 Uhr morgens hat er erstmal lautstark (5 Minutem wie verrückt das Katzenklo umgegraben!!) sein Geschäft verrichtet. Das ist ja immerhin schon mal super, dass er das Klo angenommen hat. Amy ist auch ganz entspannt. Heute morgen ist "Er" sogar in die Küche gekommen, während meine Tochter und mein Neffe (5 und 6 Jahre) recht laut ihre Pfannkuchen verdrückt haben. Er hatte schon wieder ziemlichen Appetit. Musste dann den Napf von Amy wegstellen, weil er den auch noch leer gemacht hätte. Er ist normalgewichtig. Hat ja im Tierheim immer was zu futtern bekommen. Ich hoffe, dass meine Maus jetzt auch noch was abbekommt :-(
Vorhin hat sie ihn noch einmal angefaucht und als er vorsichtig an ihr seeehr dicht vorbei musste, um die Küche zu verlassen, hat sie nur ihre Pfote erhoben. Sie hätte zugehauen, aber er ist weitergezogen und so hat sie ihn ziehen lassen. Sie wirkt erstaunlicher weise recht entspannt.

Meint ihr, dass sich ein Tier, was in solchen Umständen 4 Jahre lang gelebt hat, sich mit der Zeit zu einem normalen entspannten Zeitgenossen entwickeln kann? Können Katzen sowas vergessen?

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #8
Hey!

Ic finde es super,das Du für Amy einen Spielgefährten dazugeholt hast und dann noch so ne arme Socke...da hast Du gleich 2 mal Gutes getan!

Wenn es nach nochnichtmal 2 Tagen schon so entspannt abläuft,glaube ich nicht das Du noch riesige Schwierigkeiten mit ihm bekommen wirst!Allerdings finde ich s auch sehr verwunderlich,das auch ER schon so offen ist...er scheint das Trauma ja recht gut verkraftet zu haben...toller Kerl!
Katzen merken halt doch,wer s gut mit ihnen meint!

Weiterhin viel Erfolg und schön berichten!
Gruß

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #9
Ängstlich kommt er aus seinem Versteck

Er ist so still und regungslos. Er hat noch nicht einen Ton von sich gegeben. Finde das noch etwas unheimlich...

Er ist ein richtiger Kater. So viel größer und kräftiger als unsere Amy

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #10
Ohhh,der ist echt putzig!
Sehr süß!
Gib ihm etwas Zeit...für die Vorgeschichte ist s doch schon super,das ersich überhaupt aus irgendeiner Ecke traut &sich sogar schon ablichten läßt!
Nur keine Ungeduld!
Kommt Zeit...kommt Kater!

Gruß

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #11
Kann mich nur anschließen!!

1. SUPER süße Mietze!!!!!
2. Baby lag tagelang NUR in der Ecke oben - fotografieren unmöglich

Ist doch super, wenn er schon so rauskommt!!!!

• Nr. Zwei ist heute eingezogen Beitrag #12
Muckel liegt jetzt seit einer Stunde in meinem Bett. Um ihn hereum liegen jede Menge Haarbüschel. Kann es sein, dass er sich langsam wohlfühlt und sich deshalb vermehrt putzt?
Vielleicht hatte er dazu im Tierheim keine Ruhe.
Amy liegt gerade auf meinem Schoss im Wohnzimmer und ist entspannt und zufrieden wie immer. Ich bin froh, dass ihr die ganze Situation nicht so großen Streß bereitet. Hätte ich nicht gedacht, da sie ja jetzt seit August als gefühltes Menschenbaby bei uns gelebt hat ;-)

Thema:

Nr. Zwei ist heute eingezogen

Nr. Zwei ist heute eingezogen - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten