Markieren nach Kastration

Diskutiere Markieren nach Kastration im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. und zwar geht es um meinen Kater, 10 Monate alt und seit Dienstag (also seit...
  • Markieren nach Kastration Beitrag #1
R

ronjabologna

Hallo,

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

und zwar geht es um meinen Kater, 10 Monate alt und seit Dienstag (also seit 5 Tagen) kastriert, weil ich gemerkt habe dass er angefangen hatte zu müffeln. (und er hatte einmal einen Sitzsack markiert, was er zuvor niemals gemacht hatte). Es handelt sich um ein reines Wohnungstier, da wir im 4. Stock mitten in berlin leben. Nach der Kastration hat er erst mal 2-3 Tage ziemlich gestunken, aber wahrscheinlich weil er sich eingepullert hat unter der Vollnarkose. Heute habe ich allerdings entdeckt dass er besagten Sitzsack noch mehrmals markiert hat, und auch an einer weiteren Stelle. Ist es normal dass es nach der Kastration ein bisschen dauert (da die Hormone wohl noch im Körper sind..oder?) bis sich das markieren (er hat ja auch "nur" zwei stellen .. dafür kräftig , markiert) einstellt? ... Ich will den Sitzsack eigentlich wegwerfen, eben weil er jetzt stinkt, habe aber angst dass er dadurch vlt andere sachen markiert.. oder sollte ich den sack wegwerfen weil er dadurch erst recht zum markieren verlockt und der kater das markieren beibehält??

vielen dank schonmal wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

viele grüße... stefan

• Markieren nach Kastration Beitrag #2
Hallo Stefan!

Ja, Es KANN vorkommen, dass Kater nach der Kastra noch weiter markieren. Normalerweise passiert das aber nur, wenn sich das Verhalten über längere Zeit (z.B. wenn ein Kater als Deckkater längere Zeit potent gehalten wurde) "eingeschleift" hat. Hast du den Sitzsack gereinigt? Uringeruch ist sehr hartnäckig und selbst wenn wir ihn nicht mehr riechen, nimmt der Kater ihn noch wahr. Deshalb hat er an dieser Stelle vielleicht erneut markiert (seine Markierung aufgefrischt). Es dauert natürlich auch, bis sich der Hormonhaushalt normalisiert. Die Neigung zum Markieren hängt auch stark vom Territorialverhalten/der Position in der Rangordnung, vom Charakter des Katers und -falls vorhanden- von den weiteren im Haushalt lebenden Katzen ab.

• Markieren nach Kastration Beitrag #3
hallo,

danke für deine antwort...

also leider ist er das einzige tier hier in der wohnung, aber wir spielen eigentlich viel mit ihm.
das mit dem markieren kann er sich eigentlich nicht angewöhnt haben, da er sofort nach dem ersten mal kastriert worden ist. (zeitgleich mit dem auftreten des ersten "katergeruchs") ..
ich sollte den sitzsack also lieber wegwerfen, oder? dann sollte ers ja nicht mehr riechen können...

danke für deine hilfe!

• Markieren nach Kastration Beitrag #4
Hallo,
ich habe mal gelesen das rund 10 Prozent aller Katzen trotz Kastration markieren. Und wie MC-SH ja bereits geschrieben hat, die Kastration muss nicht unbedingt mit dem Markierungsverhalten in direkten Zusammenhang stehen. Wichtig ist vor allen, erst einmal herauszufinden, weshalb er markiert. Eigentlich markieren Katzen ja nur aus drei Hauptgründen, erstens wegen Erkrankungen, zweitens wegen Dominanz und drittens aus Angst. Das oft beschriebene Protestpinkeln hat streng genommen eigentlich ganz andere Ursachen. Und für viele Katzen spielt die Kastration
dabei gar keine Rolle. Bsw. markieren die meisten Freigänger wie die Weltmeister ihre Reviere im Freien.

Ich würde den Sitzsack auf jeden Fall wegwerfen und eventuell Felliway-Spray verwenden.

Thema:

Markieren nach Kastration

Markieren nach Kastration - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Oben Unten