• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe ..oder bloß Verdacht ?

Diskutiere Flöhe ..oder bloß Verdacht ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, am Donnerstag Morgen bekam meine Freundin mit Ihrem Sohn beim Kinderarzt die Diagnose, dass es sich bei seinen juckenden Stippen...
  • Flöhe ..oder bloß Verdacht ? Beitrag #1
B

bezzera

Hallo zusammen,

am Donnerstag Morgen bekam meine Freundin mit Ihrem Sohn beim Kinderarzt die Diagnose, dass es sich bei seinen juckenden Stippen (ca. 10 am Rumpf) höchstwahrscheinlich um Flohbisse handele.

Auf einmal war auch Kater Siskos kleine Wunde im Gesicht, die er seit 2 Wochen hat und sich immer mal wieder aufkratzte plausibel. (Flohbiss-Ekzem?) In der Apotheke bestellten wir Adavantage Spot-On, das er auch am gleichen Abend bekam. Da wir kurz darauf lasen, dass auf dem Kater vermutlich nur 10% des Problems ansässig sind, war natürlich Großreinigung angesagt.

Bevor wir noch damit anfangen konnten, wurden beim Sohn die Stippen/Quaddeln immer mehr (am 2.Tag schon bis zu den Armen und Gesicht; mittlerweile geradezu übersät)
Er klagt auch über starken Juckreiz und am dritten Tag kommt nun auch leichtes Fieber und Abgeschlagenheit hinzu. (Windpocken) In seinem Haar waren gestern auch sandkorngroße, nun ja, Körner zu sehen, vereinzelt, ca. 15 (Farbe: hellbraun, Zimt). Was jedoch bei einem herumtobenden 7jährigen auch Staub o.ä. sein könnte. Wir fragen uns langsam ob es bei uns Selbst-Suggestion ist... oder ob wir nicht genau suchen. (Auf Verdacht ging alles sofort in die Wäsche). Flöhe selbst haben wir persönlich bis jetzt nicht gesehen...und fragen uns, ob wir langsam Gespenster sehen. Auf und an Kater Sisko konnte wurde ja bis jetzt nichts gefunden - bis auf diese kleine Wunde (s.o.)

Die Geduld meiner Freundin ist allerdings am Ende und auch ich bin lieber über-sorgfältig, als diese letzten Tage allen noch einmal zuzumuten. Somit wird morgen ein Fogger, bzw. 2 für unsere Wohnung (75m²) zum Einsatz kommen. Sprühen mit Pumpspray, Staubsaugen, Wischen...schön und gut - doch ohne "Gaseinsatz" haben wir langsam das Gefühl auf verlorenem Posten zu sein.

Kater Sisko soll währenddessen ins Bad gesperrt werden, wo wir Schlüsselloch und Türritze abdichten und ein Fenster auflassen werden. Dies, weil uns das Bad am ehesten unter Kontrolle zu bekommen scheint (Fliesen), keine Spalten.

Etwas unsicher sind wir, ob wir alle Flächen nach dem Fogger Einsatz abwischen sollten bzw. alle Textilien gleich nochmal waschen sollten.

Habt Ihr Anmerkungen oder Ergänzungen?

Tolles Wochenende ;-)
Frank

• Flöhe ..oder bloß Verdacht ? Beitrag #2
hallo,

bevor du so einen Großkampfeinsatz startest, solltest du vielleicht doch abklären ob euer Kind Windpocken hat (oder war das schon klar??)

Geht die Katze denn raus??

Flöhe kann man gut sehen, wenn man die Katze in die Badewanne (ohne Wasser) stellt und mit Flohpuder behandelt. Falls sie welche hat, siehst du sie dann "hüpfen".

Vielleicht kanns du dir dann weitere Maßnahmen sparen.

Liebe Grüße fuzzy

• Flöhe ..oder bloß Verdacht ? Beitrag #3
Raus kommt Sisko gar nicht, bis auf den Balkon.

Ich bin mit der Lösung auch nicht glücklich. Allerdings ist das Thema mittlerweile zwischen uns zum Politikum geworden. ;-)

Und so bin ich bereit, der vielleicht übervorsichtigen Meinung meiner Freundin bei dieser -wenn auch nicht lückenlosen- Beweislage zu folgen.

Was Badewanne betrifft: Sisko ist ein relativ wehriger Kater, der nicht allzuviel mit sich machen lässt. Leider.

Danke Dir
Frank

• Flöhe ..oder bloß Verdacht ? Beitrag #4
Hallo,

wo soll er dann die Flöhe bekommen haben????

Von Flöhen bekommt man kein Fieber. Es hört sich wirklich nach Windpocken an.

Du kannst das Flohpulver auch so auf ihn draufschütten. Er müsste bei Flohbefall "zucken"! Hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll. Die Flöhe drehen dann durch und deine Katze zuckt wie doof mit dem Fell. (boah, hört sich das bescheuert an)

Liebe Grüße fuzzy

• Flöhe ..oder bloß Verdacht ? Beitrag #5
Flöhe kann man ganz gut erkennen.

Katze/Kater auf etwas weißes (Papier etc.) setzen und kräftig durchknuddeln. Fallen kleine schwarze Krümel auf die Unterlage und färben sich rot, wenn man sie mit Wasser besprüht, handelt es sich um Flohkot.

Thema:

Flöhe ..oder bloß Verdacht ?

Flöhe ..oder bloß Verdacht ? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Oben Unten