Junge Katze an Alte gewöhnen

Diskutiere Junge Katze an Alte gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich brauche dringend Rat: Ich habe eine alte Katzendame (wird nun 16), ich hab sie vor 1,5 mitgenommen als ich ausgezogen...
  • Junge Katze an Alte gewöhnen Beitrag #1
R

Ronja81

Liebe Katzenfreunde,

ich brauche dringend Rat:
Ich habe eine alte Katzendame (wird nun 16), ich hab sie vor 1,5 mitgenommen als ich ausgezogen bin. Ich war immer die Bezugsperson. Sie hat sehr viel gestreunt weil wir noch einen Kater hatten und die Beiden sich nie vertragn haben. Ich hab sie immer abends und morgens suchen müssen, ist von alleine kaum heim gekommen. Als ich mal 2Jahre ausgezogen war,war die Katze teilweise wochenlang weg weil meine Mama sie nicht gesucht hat. Bei mir hat sie zwar nicht so eine schöne Landschaft weil ich in der Stadt wohne aber sie hatte Ruhe und ist nur am Grundstück geblieben wenn ich aus dem Fenster gesehen hab war sie immer da. War ein schönes Gefühl. Zu schön ;-( hab mich so gefreut, dass sie hier ihren Lebensabend genießen kann. Im August ist mir eine kleine ganz liebe Katze zugelaufen, total verschmußt. Das hat meiner nicht gepaßt und sie ist immer länger und weiter weg. Konnte aber die Kleine auch nicht ins Tierheim geben. Dann hab ich sie nach ca 2 Monaten zu meiner Mama gegeben. Immerhin nicht aus der Familie. Dann 3 Tage später war meine Katze ganz weg, hab sie nach 8 Tagen wieder bekommen und auch nur weil ich in der Zeitung inseriert hatte. Waren schlimme 8 Tage. Dann hatte sie eine Woche Hausarrest dann hab ich sie wieder raus gelassen und wieder war sie weg an der selben Stelle wie beim ersten mal, fast 4km weg in einen anderen Orsteil gefunden. Seitdem lasse ich sie nicht mehr raus nur noch an der Leine, ich weiß sie würde gerne raus und ich will sie auf Dauer auch nicht einsperren. Nun ist zwischenzeitlich der Kater von meiner Mama gestorben (siehe Artikel unter Katzenkrankheiten: Akutes Niernversagen- Kater Tino) ich mache meiner Mama wirklich Vorwürfe sie hat sich nicht richtig um ihn gekümmert seitdem haben wir kaum Kontakt und die Kleine ist nun wieder bei mir, weil ich kein gutes Gefühl hätte wenn sie bei meiner Mama wäre. Nun arbeite ich ab 01.02 wieder und die 2 wollen sich nicht so richtig vertragen (nach fast einem MOnat) meine alte Dame liegt im Schlafzimmer und die kleine im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum wo meine immer lag. Meine alte lässt sich kaum anfassen, knurrt nur schnurrt kaum noch. sie liegt viel im schlafzimmer aber abends ist sie sonst immer zu uns aufs Sofa gekommen. Nachts will die alte Katzendame (Süße) immer raus und macht richtig terror, die kleine (lucky) ist sehr brav.ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. will sie auf Dauer nicht beide einsperren aber wenn die Süße jedes Mal weg ist, ist auch sehr sehr schlimm. was mache ich am Besten? gibt es noch ne chance dass sie sich noch vertragen? Ich muss auch mal wieder richtig schlafen aber ich kann sie in kein zimmer sperren weil sie an den Türen kratzen und ich auch nur eine kleine Wohnung habe und woanders (keller, Gartenhaus) möchte ich sie nicht gerne sperren. was soll ich tun? aber zu meiner Mama kann ich eigentlich keine von den Beiden tun da hätte ich nur ANgst.
was meint Ihr? danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße, DAni

• Junge Katze an Alte gewöhnen Beitrag #2
Ich finde das auch sehr schwierig. Deine 16-jährige Katze hat dir
von Anfang an deutlich gezeigt, dass sie die Kleine nicht akzeptiert
und lieber von dir weggeht, als dich mit der Kleinen zu teilen.
Ihr Verhalten in den letzten Wochen ist eigentlich unverändert ablehnend.

Es gibt vielleicht noch ein paar Tricks, sie doch noch aneinander zu gewöhnen
(z.B. könntest du es mit Feliway versuchen), aber die Chancen stehen bei
einem Tier in dem Alter deiner Katze nicht so gut, dass sie die Lütte akzeptiert.

Das Risiko, dass sie sich immer mehr zurückzieht oder bei der nächsten Gelegenheit
doch ausbüchst, ist da. Deshalb würde ich bei gleichbleibender oder noch schlimmerer
Situation doch lieber die kleine Katze in gute Hände abgeben. Vielleicht kennst du ja
außer deiner Mutter noch andere Leute, die ein kleines Kätzchen aufnehmen würden.

Deine eigene Katze würde ich auf keinen Fall abschieben, sie ist schon so lange bei dir
und kann ja nichts dafür, dass ihr die Jungkatze als Partnerin nicht gefällt.

• Junge Katze an Alte gewöhnen Beitrag #3
Hey Dani

Hmm,schwierig,schwierig...so n wirklichen Rat hab ich leider auch nicht für Dich...!

Ich hab mit meiner Maus echt Glück,bevor sie die Klappe hatte kam sie brav abends auf Pfiff zurück nach Hause(außer ab & an mal im Sommer,als sie s draußen anscheinend interessanter fand--und selbst das war dann schon immer Horror für mich)!

Es gibt Katzen (grad bei Freigängern),die anscheinend wirklich lieber ihr zu Hause für sich allein haben(denke dazu zählt meine auch)wollen!
Geht das denn,das Du Deine Süße drinnen läßt (meine dreht nach ein paar Tagen dann ab...)??

Ich befürchte allerdings auch,das wenn Du die Kleine behälst & die Süße wieder raus kommt,das sie dann weg bleibt...wenn sie ohne "Konkurrenz"im Heim schon ewig wegbleibt...schwierig!

Hat sie sich evtl da,wo Du sie schon öfters eingesammelt hast,ein "2t zu Hause" gesucht?
Das hat die Katze von Bekannten gemacht,die ist regelrecht jahrelang "gependelt" und die "Betreiber ihrer beiden zuHauses" haben sich immer Sorgen gemacht,wenn sie im anderen zu Hause war...kam irgendwann beim Tierarzt raus durch n Zufall raus...wie weiß ich nicht genau!Die beiden haben dann Tel Nrn getauscht und die Katze pendelt heute noch hin und her,aber die Leute sind nun beruhigt!

Sorry ansonsten nix hilfreiches meinerseits,kA
Gruß Sabine

• Junge Katze an Alte gewöhnen Beitrag #4
Hallo Dani,

das ist für dich echt ne schwere Situation aber du musst bedenken, dass es für deine zwei wahrscheinlich auch nicht leicht ist. Für deine Süße ist es bestimmt auch viel Stress nicht mehr raus zu können und nur diesen "Störenfried" vor sich zu haben.

So schwer es ist, aber wenn es nicht anders geht, würde ich mich mennemaus anschließen. Du hast deine Süße jetzt schon so lange und sie ist nicht mehr die Jüngste... Vielleicht hast du Freunde oder Bekannte die Lucky auf Pflege nehmen würden??? Das haben bekannte von mir gemacht. Die hatten auch zwei Katzen von nem Kumpel auf Pflege weil der ne Wohnung hatte wo keine Haustiere sein durften...

Ich hoffe du findest bald eine Lösung *Daumen drück*
Halt uns auf dem laufenden

• Junge Katze an Alte gewöhnen Beitrag #5
Hallo, ich greif das Thema mal auf. Ich weiß nicht, wie es bei uns zuhause weiter laufen soll.

Wir haben zuhause eine bald 2jährige Katze. Wir haben sie seit ihrer 8ten Lebenswoche. Sie hat nun seit 1Jahr ihr Revier bei uns in der Wohnung.

Vor 10 Tagen habe ich meiner Freundin ein neues Kitten mitgebracht. Dies war bis gestern in Ihrer Studentenwohnung. Sie kam gestern nach hause wegen Semesterferien.
Die kleine kam ersteinmal ins Schlafzimmer. Die große behilt ihr Revier. Beide merkten nicht wirklich, dass der andere auf der gegenüberliegen Türseite war.

Gestern Abend haben wir dann die kleine ins Wohnzimmer gelassen. Die großé durfte dann ins Schlafzimmer. Dort brauchte Sie 20min um ihr eigentlich vertrautes Zimmer neu zu erkunden. Außerplanmäßig trafen sich beide an der Wohnzimmer Tür (Glasfenster).
Die Große fauchte extrem, machte Geräusche, die wir vorher noch nie gehört haben, sah sehr aggressiv aus, als würde sie die kleine sofort zerfleischen wollen.
Die kleine war nicht abgeneigt, die große kennenzulernen. Fauchte nicht, ab und zu gebuckelt und wurde mit der Zeit ängstlich und hat sich dann von der Tür entfernt.

Heute morgen haben wir das Ganze dann geplant wiederholt. Kleine wieder ins Wohnzimmer, große ins Schlafzimmer. Wieder ca. 20min rumschnüffeln. Dannach Begegnung an Wohnzimmertür. Wieder gefauche und Aggressivität der Großen. Die kleine Entdeckungslustig.

Wir haben Angst, sie ohne Tür zusammen zu lassen, um sich besser kennen zu lernen.
Überall steht, das braucht Zeit, die müssen sich kloppen um festzustellen, wer der Herr im Haus ist.
Wenn wir unsere Große jedoch ansehen, dann haben wir wirklich Angst, dass sie die Kleine rund macht, am Hals packt und tötet. Das würden meine Freundin nicht ertragen! Deshalb haben wir sie auch noch nicht zusammengesetzt.

Ich bitte um eure quallifizierten Meinungen! Was können/sollten wir tun? einfach zusammensetzen und beobachten? was wenn die Groß sich wirklich auf die kleine stürzt? ersteinmal weiter an der Tür treffen lassen und schauen obs die nächsten Tage besser wird?

Meine Freundin hat die kleine die letzten 10 Tage so lieb gewonnen, wenn ihr bei der ersten Begegnung was passiert.......

Thema:

Junge Katze an Alte gewöhnen

Junge Katze an Alte gewöhnen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten