Hallo, ich greif das Thema mal auf. Ich weiß nicht, wie es bei uns zuhause weiter laufen soll.
Wir haben zuhause eine bald 2jährige Katze. Wir haben sie seit ihrer 8ten Lebenswoche. Sie hat nun seit 1Jahr ihr Revier bei uns in der Wohnung.
Vor 10 Tagen habe ich meiner Freundin ein neues Kitten mitgebracht. Dies war bis gestern in Ihrer Studentenwohnung. Sie kam gestern nach hause wegen Semesterferien.
Die kleine kam ersteinmal ins Schlafzimmer. Die große behilt ihr Revier. Beide merkten nicht wirklich, dass der andere auf der gegenüberliegen Türseite war.
Gestern Abend haben wir dann die kleine ins Wohnzimmer gelassen. Die großé durfte dann ins Schlafzimmer. Dort brauchte Sie 20min um ihr eigentlich vertrautes Zimmer neu zu erkunden. Außerplanmäßig trafen sich beide an der Wohnzimmer Tür (Glasfenster).
Die Große fauchte extrem, machte Geräusche, die wir vorher noch nie gehört haben, sah sehr aggressiv aus, als würde sie die kleine sofort zerfleischen wollen.
Die kleine war nicht abgeneigt, die große kennenzulernen. Fauchte nicht, ab und zu gebuckelt und wurde mit der Zeit ängstlich und hat sich dann von der Tür entfernt.
Heute morgen haben wir das Ganze dann geplant wiederholt. Kleine wieder ins Wohnzimmer, große ins Schlafzimmer. Wieder ca. 20min rumschnüffeln. Dannach Begegnung an Wohnzimmertür. Wieder gefauche und Aggressivität der Großen. Die kleine Entdeckungslustig.
Wir haben Angst, sie ohne Tür zusammen zu lassen, um sich besser kennen zu lernen.
Überall steht, das braucht Zeit, die müssen sich kloppen um festzustellen, wer der Herr im Haus ist.
Wenn wir unsere Große jedoch ansehen, dann haben wir wirklich Angst, dass sie die Kleine rund macht, am Hals packt und tötet. Das würden meine Freundin nicht ertragen! Deshalb haben wir sie auch noch nicht zusammengesetzt.
Ich bitte um eure quallifizierten Meinungen! Was können/sollten wir tun? einfach zusammensetzen und beobachten? was wenn die Groß sich wirklich auf die kleine stürzt? ersteinmal weiter an der Tür treffen lassen und schauen obs die nächsten Tage besser wird?
Meine Freundin hat die kleine die letzten 10 Tage so lieb gewonnen, wenn ihr bei der ersten Begegnung was passiert.......