Hallo Ihr Lieben, ich muss eine Entscheidung treffen und ich brauch mal ein bisschen Input von Euch.
Zur Vorgeschichte: Ich habe neben meine beiden Wohnungskatzen eigentlich noch einen Freigänger. Als ich mich 2007 von meinem damaligen Lebenspartner getrennt habe und vom Haus in eine Wohnung gezogen bin, habe ich den Kater bei meinem Ex gelassen, da er dort weiterhin raus konnte.
Nun sieht es wohl so aus, daß der Kater dort zukünftig wohl nicht mehr raus kann - aus Gründen, die hier unrelevant sind. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich ihn wieder haben möchte. Mein erster Impuls war natürlich, ja zu sagen, allerdings habe ich mir noch ein bisschen Bedenkzeit ausgebeten.
Nun konnte ich aber ein wenig drüber nachdenken und weiß nicht genau, was ich tun soll. Einerseits will ich schon, andererseits weiß ich aber nicht, ob ich ihm damit einen Gefallen tue.
1. Seit der Trennung habe ich Chappi nur sehr selten gesehen - er kennt mich also nicht mehr wirklich. Wenn ich ihn mal gesehen habe, ließ er sich zwar streicheln, aber es war so, als ob ich eine fremde Katze streicheln würde.
2. Ich hab ja nun zwei junge Katzen (ca. 9 Monate). Der Kater ist *grübel* sechs oder sieben Jahre alt. Er ist schon sein ganzes Leben lang Freigänger und würde nun in eine 60 qm²-Wohnung mit Balkon kommen. Kann das gut gehen?
3. Last but not least frage ich mich natürlich, ob ich das ganze auch finanziell geregelt bekomme. *seufz*
Die Alternative wäre, daß er bei meinem Ex bleibt (der ja nun die letzten 3 Jahre sein Dosenöffner war), wo er aber auch zukünftig nicht mehr raus kann.
Oder sollen wir lieber versuchen, für ihn ein neues Zuhause mit Freigang zu finden? Das wird allerdings garantiert nicht einfach und wenn ich meinen Ex richtig verstanden habe, muss ich mich relativ kurzfristig entscheiden. :-(
Was würdet ihr tun?