Vom Freigänger zum Wohnungskater?

Diskutiere Vom Freigänger zum Wohnungskater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich muss eine Entscheidung treffen und ich brauch mal ein bisschen Input von Euch. Zur Vorgeschichte: Ich habe neben meine...
  • Vom Freigänger zum Wohnungskater? Beitrag #1
pixxi

pixxi

Hallo Ihr Lieben, ich muss eine Entscheidung treffen und ich brauch mal ein bisschen Input von Euch.

Zur Vorgeschichte: Ich habe neben meine beiden Wohnungskatzen eigentlich noch einen Freigänger. Als ich mich 2007 von meinem damaligen Lebenspartner getrennt habe und vom Haus in eine Wohnung gezogen bin, habe ich den Kater bei meinem Ex gelassen, da er dort weiterhin raus konnte.

Nun sieht es wohl so aus, daß der Kater dort zukünftig wohl nicht mehr raus kann - aus Gründen, die hier unrelevant sind. Jetzt wurde ich gefragt, ob ich ihn wieder haben möchte. Mein erster Impuls war natürlich, ja zu sagen, allerdings habe ich mir noch ein bisschen Bedenkzeit ausgebeten.

Nun konnte ich aber ein wenig drüber nachdenken und weiß nicht genau, was ich tun soll. Einerseits will ich schon, andererseits weiß ich aber nicht, ob ich ihm damit einen Gefallen tue.

1. Seit der Trennung habe ich Chappi nur sehr selten gesehen - er kennt mich also nicht mehr wirklich. Wenn ich ihn mal gesehen habe, ließ er sich zwar streicheln, aber es war so, als ob ich eine fremde Katze streicheln würde.
2. Ich hab ja nun zwei junge Katzen (ca. 9 Monate). Der Kater ist *grübel* sechs oder sieben Jahre alt. Er ist schon sein ganzes Leben lang Freigänger und würde nun in eine 60 qm²-Wohnung mit Balkon kommen. Kann das gut gehen?
3. Last but not least frage ich mich natürlich, ob ich das ganze auch finanziell geregelt bekomme. *seufz*

Die Alternative wäre, daß er bei meinem Ex bleibt (der ja nun die letzten 3 Jahre sein Dosenöffner war), wo er aber auch zukünftig nicht mehr raus kann.

Oder sollen wir lieber versuchen, für ihn ein neues Zuhause mit Freigang zu finden? Das wird allerdings garantiert nicht einfach und wenn ich meinen Ex richtig verstanden habe, muss ich mich relativ kurzfristig entscheiden. :-(

Was würdet ihr tun?

• Vom Freigänger zum Wohnungskater? Beitrag #2
Also aus eigener Erfahrung würde ich fast behaupten, dass er dir den Bau abreißt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einer 60qm Wohnung nicht sehr glücklich wird. Es sei denn er ist von den beiden andren Katzen sooo abgelenkt, dass er an Freigang nicht mehr denkt. Aber ich glaubs kaum...

• Vom Freigänger zum Wohnungskater? Beitrag #3
Servus!Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen als Freigänger lassen und schauen das er woanders unterkommt!
Nimmst Du ihn auf zu deinen beiden....wie werden alle reagieren??Wird die zusammenführung klappen??
Ich würde sagen das es sehr stressig für den Kater sein wird ,denn erstens nicht mehr raus und dann noch zwei kleine Katzen am A....!
Ob das gut geht?
Es kommt ja auch auf die Katze an ,ob er mit anderen auskommt,wenn ja würde ich ihn nehmen,das wäre besser als alleine in der Wohnung!
Ich habe Dir halt meine ersten Gedanken geschrieben die ich hatte!
Viel. bekommst Du noch einen guten Tipp...alles Gute!

• Vom Freigänger zum Wohnungskater? Beitrag #4
Ich würde auch eher abraten, den Kater zu dir zu nehmen.
Da er nicht gewöhnt ist, nur drinnen zu sein, kann es wirklich
Probleme geben - und du weißt auch nicht, wie er auf deine
beiden reagiert.

Warum probiert dein Ex nicht, ob Chappi bei ihm als reiner
Wohnungskater klar kommt. Er kann ja auch eine Zweitkatze
anschaffen, damit Chappi beschäftigt ist. Dann hätte er weiter
seine vertraute Umgebung und die Bezugspersonen.

Wenn er dann mit der Wohnungshaltung nicht klar kommt,
kann dein Ex immer noch nach einer anderen Familie für ihn
suchen, bei der er weiterhin Freigang hat.

Bestimmt magst du Chappi weiterhin, aber die Verantwortung
für ihn hat dein Ex übernommen, er kann das doch erst mal versuchen.

Thema:

Vom Freigänger zum Wohnungskater?

Vom Freigänger zum Wohnungskater? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten