Wohnungskatze allein oder nicht?

Diskutiere Wohnungskatze allein oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach der letzten Woche brauch ich/brauchen wir alle hier auf jeden Fall erstmal Abstand von weiteren Katzenexperimenten. Aber was mich immernoch...
  • Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #1
ChatNoir

ChatNoir

Nach der letzten Woche brauch ich/brauchen wir alle hier auf jeden Fall erstmal Abstand von weiteren Katzenexperimenten.

Aber was mich immernoch umtreibt ist die Frage: Ist es für unsere Minou nun besser, nach den 5 Jahren Einzelkatzendasein auch Einzelkatze zu bleiben oder fehlt ihr da etwas, bräuchte sie eigentlich Gesellschaft?

Bisher haben mein Mann und ich beide noch studiert, ich war eine Weile in Elternzeit, es war immer noch irgendwie die meiste Zeit irgendjemand zu Hause. Aber jetzt bin ich fertig und zunehmend berufstätig, mein Mann tritt ins Diplomverfahren ein und danach eine Doktorantenstelle an - die Mietze wird zunehmend länger alleine sein tagsüber. Bisher hat sie da zumindest keine Probleme gemacht. Auch wenn wir mal ein paar Tage nicht da waren, hat sie die Wohnung nicht auseinandergenommen oder so, sie wirkt soweit zufrieden und ausgeglichen. Überhaupt ist sie unheimlich unkompliziert. "Never touch a running system" oder ist das Alleinsein tagsüber auf Dauer schlecht für sie?

Ich wünschte, ich könnte diesem rätselhaften Wesen in die Seele schauen, um herauszufinden, was das Beste für sie ist.

Gibt's hier Katzenpsychologen, die mir das sagen können?

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #2
Ich bin kein Katzenpsychologe.

Aber ich versuchs mal ;)

Wenn Deine Mietz 5 Jahre allein war - und sie Dir nicht die Bude zerlegt, auch nicht wild um sich pinkelt etc., oder sonstige Macken entwickelt hat, gehts ihr zumindest nicht SOO schlecht, dass sie verkümmert.

Was die Einzelhaltung konkret betrifft:

Sie ist und bleibt halt allein - sprich, sie hat niemanden, mit dem sie sich "unterhalten" kann, mit dem sie mal spielen kann, oder mit dem sie kuscheln kann <-- wobei letzters ja schon wieder mit Euch machbar ist ;)

Das Spielen mit dem Menschen ist nunmal ein ganz anderes als das von Katze zu Katze. Auch die "Sprache" ist natürlich eine ganz andere.

Wie würdest Du Dich fühlen, ganz allein bei Außerirdischen, die dir zwar freundlich gesinnt sind, aber dich teilweise nicht verstehen und die DU teilweise nicht verstehst??

HÄttest Du da nicht evlt. auch gern einen "zweiten Menschen" bei dir?

Ehrlicherweise muss man naütrlich auch sagen - es gibt solche und solche. Manche Katzen (natürlich auch Menschen) bevorzugen nunmal das Allein sein.

LG Tina

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #3
Tina, ich sehe es wie Du aber ich bin mir nur nicht sicher, dass es nach 5 Jahren Einzelkatzendasein noch so einfach ist, eine Katze zu vergesellschaften... Wenn man diesen Versuch wagen will, brauchts schon eine Rückversicherung, dass die andere Katze nicht das Nachsehen hat. Und natürlich muss die Auswahl sehr überlegt erfolgen. Wenn Gina gesund wäre, würde ich es zB auch versuchen, aber ich würde nach einer Katze ihres Alters suchen, die andere Katzen zwar akzeptiert und auch nicht aggressiv auf Annäherungsversuche reagiert, aber deren Nähe nicht selbst sucht. Darin würde ich die größten Chancen sehen, dass es klappt.

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #4
Ich sehe das ganz genauso wie Tina, allerdings muss ich auch Knuddelmiez zustimmen.

Es ist alles andere schön Katzen allein zu halten, ganz besonders wenn sie als Wohnungskatzen gehalten werden.
Allerdings wird es sehr schwer sein, nach fünf Jahren, den Stubentiger zu vergesellschaften. Es treten schon bei Katzen die nicht aus einer Einzelhaltung kommen die einen oder anderen Probleme auf, wenn diese vergesellschaftet werden.

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #5
Da rennt ihr ja im Grunde offene Türen ein. Ich hatte immer 2 Katzen, seit 15 Jahren. Unsere Minou haben wir damals mehr oder weniger zufällig bekommen, ihre Geschwister waren alle schon anderweitig vermittelt.

Der kleinen Katze gegenüber war Minou jetzt zurückhaltend. Sie hat zwei-dreimal leise gefaucht und sich etwas zurückgezogen, aber sie hat später auch schon versucht, an ihr zu schnuppern. Ich hatte weder den Eindruck, dass es Liebe auf den ersten Blick, noch dass es hoffnungslos gewesen wäre.

Ich nehme an, ein paar Tage Gewöhnungszeit wären normal, oder?

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #6

Und natürlich, damit hast du Recht.
Es würde ein wenig, bis etwas länger dauern, bis sie sich an einander gewöhnt haben.

Also ich würde es versuchen.
Klar, nachdem was ihr mit Lucy erlebt habt, braucht ihr noch etwas Zeit, aber Grundsätzlich würde ich es nochmal versuchen.

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #7

Ein paar Tage bis hin zu einem halben oder nie... Es kann alles passieren, dass kann man vorher nie genau sagen. Kann auch sein, dass sie sich gleich auf Anhieb verstehen. ;-)

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #8
*den anderen zustimm*

unsere letzte Zusammenführung hat fast ein halbes Jahr gedauert, also bis es "richtig" geschnackelt hatte. waren leider auch dumme Umstände, anfangs hatten sie sich nach einigen Tagen schon relativ gut verstanden, dann muss was passiert sein - und DANN hats richtig lang gedauer.

ABer wir haben nicht aufgegeben und jetzt fegen sie zusammen durch die wohnung (auch wenns immer noch nicht die große Liebe ist *grins*) aber auch DA geben wir nicht auf ;)

• Wohnungskatze allein oder nicht? Beitrag #9
Also zu der Zusammenführung wurde jetzt ja schon einiges geschrieben und dem kann ich auch nur zustimmen... Nachdem wie Minou auf Lucy reagiert hat, würde ich sagen, dass es bei euch wahrscheinlich klappen würde. Zwar auch nach einiger Zeit erst aber ich habe hier nach dem ersten Zusammentreffen schon weit schlimmeres gelesen.

Was nun die Frage angeht ob sie auch alleine kann, denke ich, dass solange sie in ihrem Verhalten nichts ändert, sodas man selbst merkt das etwas nicht stimmt... kann sie auch allein bleiben. Klar ist es besser wenn eine zweite Katze da ist aber wie schon geschrieben wurde, es gibt solche und solche. Ich und mein Freund sind auch den ganzen Tag außer Haus aber Grace dreht bei anderen Katzen am Rad... Sie war vorher in einer Wohnung mit 6 anderen und hat sich dort nur in einem kleien Raum verkrochen und wenn nun bei uns eine andere vor dem Fenster hockt, spinnt sie total. Ich denke nicht das ich ihr mit einem Spielkammeraden kommen muss...

How ever... Kommt erst mal über die Sache mit Lucy hinweg und dann überlegt es euch noch einmal in Ruhe. Wünsch euch viel Glück!

Thema:

Wohnungskatze allein oder nicht?

Wohnungskatze allein oder nicht? - Ähnliche Themen

Kätzin reagiert panisch - Ideen?: Hallo in die Runde, ich hoffe, aus dem geballten Erfahrungsschatz hier vielleicht noch eine Anregung zu bekommen und werd dabei auch nochmal...
Spielen oder Kämpfen?: Hallo liebe Katzengemeinde.. Ich bin ganz neu hier und brauche euren Rat.. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: Unsere Langharmix Dame Lina...
Soll Sulli alleine bleiben... was tun?: Hallo Ihr Lieben! Bisher war ich der Meinung dass ich mich unseren Maine Coon Kater Sullivan gut kenne und auch richtig einschätze, aber nun...
Mein Großer knurrt und faucht noch immer :o(((: Hi zusammen! Nu brauch ich dringend mal Eure Meinung zu folgender Situation (Achtung, muss etwas länger werden dank der Umstände): Ende August...
Oben Unten