DRINGEND. Kastration wann?
Diskutiere DRINGEND. Kastration wann? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe eine sehr dringende Frage.
Schaue mir am Freitag einen Maine Coon Kater an er ist 12 Wochen.
Die Züchterin meint wenn ich den Kater...
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #1
Hallo, habe eine sehr dringende Frage.
Schaue mir am Freitag einen Maine Coon Kater an er ist 12 Wochen.
Die Züchterin meint wenn ich den Kater nehme dann läßt Sie ihn vorher noch Kastrieren.
Ist das nicht viel zu früh?
-
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #2
Hallo,
das ist eine sogenannte Frühkastration.
Es gehen immer mehr Züchter dazu über, dies durchzuführen - aus mehreren Gründen:
1. Kanns dann vom Abnehmer nicht "verbummelt" werden
2. Gibts keinen (für den Züchter) unerwünschten Nachwuchs
Die Frühkastration ist zwar hier in Deutschland noch relativ neu - es gibt aber auch keine negativen Auswirkungen, wenn man die Narkose richtig dosiert.
Viele TAs traun es sich halt einfach nicht zu
Ich würde (wäre die Mietz für mich) mich freun, wenn mir das vorher jemand abnimmt und würde da SOFORT zugreifen (sofern alles andere natürlich auch stimmt *Grins*)
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #3
hallo,
also meiner Meinung nach ja, ist viel zu früh. Kastration erst ab ca. 1/2 Jahr,
wenn der Urin des Katers anfängt streng zu riechen. Sprich doch moch mal
mit der Züchterin und frag sie warum sie jetzt schon zur Kastra. rät.
liebe Grüße
Gismo
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #4
Dem von Tina geschriebenen schließe ich mich an.
Leider ist es wirklich so, dass Züchter, aber auch manchmal der Tierschutz, dazu übergehen, ihre Katzen nur noch frühkastriert abzugeben, um Nachwuchs zu vermeiden. In vielen Fällen mag die Angst unbegründet sein, aber es gibt halt auch die berühmten Ausnahmen. Da werden zwei Rassekätzchen gekauft und, weil man ja viel dafür gezahlt hat, die Verwandschaft mit "billigem" Nachwuchs versorgt.
Ich meine damit ausdrücklich nicht dich, aber auch so einen Fall gabs schon. :wink:
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #5
Ich stimme den anderen zu, dass man es machen kann und auch die Gründe sind richtig aber wenn du für dich sagst das du den Kleinen später zum Tierarzt bringen willst, würde ich noch mal mit dem Züchter sprechen ob es nicht auch so geht... fragen kostet nix ;-)
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #6
Die Züchterin meint wenn ich den Kater nehme dann läßt Sie ihn vorher noch Kastrieren.
Ist das nicht viel zu früh?
es wäre zwar eine Frühkastration, aber keineswegs schädlich für den Kater und auch nicht für seine spätere Entwicklung
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #7
hallo russian,
habe vorhin (anscheinend aus Mangel an Wissen) von der Frühkastration
abgeraten, da meine Züchterin auf die Frage wann ich Max kastrieren lassen
soll, sagte: "bei zu früher Kastration kommen die typischen "Katermerkmale"
nicht zur Geltung". Und ich denke, wenn ich mir einen Kater aus einer Zucht
anschaffe, dann möchte ich auch ein Tier, dass seine inneren und äußeren
Werte voll entwickeln kann. Entspricht eine soooo frühe Kastration nicht in
etwa einem menschlichen Eunuchen ???
Für deinen Rat, vielen Dank im voraus
sabine
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten,
werd mal mit der Züchterin reden warum Sie es so macht.
Ich für meinen Teil, würde es glaub ich später machen lassen, k.a. warum. Meine andere Katze Lucy ist kastriert, könnte also nix schief gehen und ich will auch keinen NAchwuchs haben.
bei meinem Balou, der letzten Donnerstag eingeschläfert werden mußte ( Krebs ) , habe ich das mit 6 Monaten machen lassen, das ist für mich eigentlich der richtige Zeitpunkt.
-
-
DRINGEND. Kastration wann? Beitrag #9
Hallo Sabine,
das mit den "typischen Merkmalen" etc. ist wohl eben so ein Ammenmärchen wie z.b: eine Katze muss mindestens einmal werfen, bevor sie kastriert wird.
Bei der Kastration werden zwar wirklich einige Hormone dann NICHT MEHR produziert (ist ja auch sinn und zweck das ganzen), allerdings sind das DIE hormone, die für eben die Fortpflanzung zuständig sind.
Hat also weder was mit Wachstum, noch etwas mit dem Verhalten (mal ausgenommen die Tatsache, dass kastrierte Tiere ANGEBLICH ruhiger sein sollen - seh ich bei MEINEN nicht^^) zu tun.
LG Tina
Thema: