Katzentreppe in der Wohnung

Diskutiere Katzentreppe in der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hat jemand eine Ahnung, wie und welche Bretter ich wie an die Wand machen kann, damit meine Katzen da Auf- und Abstiegsmöglichkeiten...
  • Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #1
faye1606

faye1606

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie und welche Bretter ich wie an die Wand machen kann, damit meine Katzen da Auf- und Abstiegsmöglichkeiten haben???

Vielleicht weiß ja auch jemand einen Link.

Liebe Grüße

Faye

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #2
Hallo,

werde sowas bei mir in der Wohnung dann auch machen. Einen Link weiß ich jetzt nicht, einfach mal googeln.
Also man kann beschichtete Spanplatten in einer Dicke ab 19mm aufwärts nehmen. Darüber ein Stück Teppich kleben mit Doppelseitigem Klebeband, damit sie nicht wegrutschen und das ganze mit Winkeln bei kleinem Brett zwei Stück pro Brett an die Wand machen.

gruss

tigerlily

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #3
wir haben ein billiges baumarktregal an der wand stehen. gleich daneben ist der deckenhohe kratzbaum. im regal haben wir teilweise decken und kissen und teilweise nix. das nutzen unsere zwei gern zum spielen, klettern wie auch zum schlafen..

grüße, emilie

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #4
Sisalwand

Hallo,

ich habe eine ganze "Sisalwand" gebastelt. Ein deckenhohes breites Brett mit einem Sisalteppich beklebt, darauf in schönen "Sprungabständen" 5 kleine "Trittbretter" angebracht und los gehts!
Hoch geht es an der griffigen Sisalwand, nur beim runterkommen benutzen meine 2 die Trittbretter.

Gruß, Nala

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #5
Hallo Nala,

Kannst du mal in Foto ins Forum stellen??????

gruß Regina

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #6
Kletterwand

Hallo Regina,

mache ich gerne dieser Tage, muß natürlich erst noch eines machen.
Habe aber nur einen Teil der "Kletterwand" aufgestellt, da wir umgezogen sind und diese nicht mehr ganz aufgestellt werden konnte. Die Wand ist teilbar, kann sogar über eine "Ecke" aufgebaut werden, eben je nach Bedarf das Brett zuschneiden lassen (habe Pressspahnplatte genommen) und dann mit Sisalteppich bekleben, nicht ganz billig aber hält dafür auch und wenn da 2 solche Rabauken wie meine rumturnen mus das unbedingt halten, wird aber auch sehr genutzt.

Also bis die Tage :D

Gruß, Nala

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #7
Danke

Hallo an Alle,

und danke für die antworten.

Bin mit dem Kleben etwas skeptisch, ob das bei meinen 4 Renngeistern auch hält.

Hab mir jetzt grad eine Sisaltonne bestellt und wollte die über die Wand irgendwie mit dem Kratzbaum verbinden.

Nala,

ja Bilder wären schön - ist halt immer einfacher sich das vorzustellen.

Werde mich dann wieder melden, wenn ich die Treppe fertig habe (kann aber dauern *g*).

Liebe Grüße
Steffi

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #8
Hab was gefunden

So ich nochmal, habe etwas im Internet gefunden und geht auch vom Preis her finde ich.

Liebe Grüße

Faye

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #9
Hi Faye,

hier das versprochene pic. Wenn du noch fragen hast, einfach mailen.

Gruß, Nala

Kletterwand.jpg

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #10
Hallo Nala,

kommen die da echt hoch ?? ich habe im Flur keinen Platz für einen deckenhohen Kratzbaum, könnt mir aber über den Türen verschiedene Angebote (Höhle, Rolle, Laufbrett - hier allerdings nicht Spanplatte sondern Fichtenholz) vorstellen. Da ich demnächst lebhaften Neuzugang zu meinen 2 Kätzinnen erwarte, bin ich dankbar für jede Idee, die mir meine Wohnung läßt, ohne daß sie nur wie ein Tiergehege aussieht und dennoch den Katzen gerecht wird. Ich habe jetzt 2 deckenhohe Kratzbäume, eine kleine tonne, 2 kleine Kratzbäume. Demnächst kommen noch größere Kratztonnen hinzu. Ich teile gerne mit meine Katzen, aber ich möchte mich dabei nicht aufgeben. Den Teppich, wo hast du den her?

Gruß Regina

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #11
Halo Saskia,

da kommen die beiden Lauser problemlos hoch. Dazu brauchen sie nicht mal das Trittbrett, hoch geht es ohne und zwar im D-Zug-Tempo, nur beim runter benutzen sie die kleinen Tritte. Soll ja auch zum Spielen sein und für die Krallen. Zum Schlafen bzw. für nen tollen Ausblick haben Sie ebenfalls deckenhohe Kratzbäume.
Den Sisal habe ich aus einem Teppichgeschäft, gibt es unterschiedliche Qualitäten, ist auch nicht ganz billig, aber er muß ja auch was aushalten.
Verklebt wurde dieser dann auf der Holzplatte mit Teppichkleber, hält 100 , aber gut auslüften lassen!
Finde, dass deine 2 Miezen ein sehr schönes Spielangebot haben. Ich integriere die Kratzbäume und was meine 2 so haben, immer so, daß sie auch gut ins Zimmer passen und dann fällt es auch nicht so auf. Dazu kommt, daß ich eine Dachwohnung habe und genau unter dem Dach ein zusätzlicher Raum ist, Stauraum oder so, das wurde bei uns natürlich umfunktioniert zum Katzenzimmer. Da stehen dann weitere Kratzbäume drin, Körbchen und Spielsachen.

Wünsche dir mit deinen neuen 2 Mitbewohnern viel Spaß, bei Fragen, einfach mailen.

Grüße vom Bodensee, Nala

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #12
Hallo Nalo,

du hast mich falsch verstanden. 2 Katzen leben hier seit 3 Jahren, Im September kommt die dritte. Danke für die Tipps, aber muß man Teppichkleber nehmen oder geht auch was anderes?

Gruß
Regina

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #13
Hallo Saskia,

keine Ahnung, am besten erkundigst du dich da, wo du dir auch den Sisal ansiehst.
Mit doppelseitigem Klebeband wirst du kaum Erfolg habe und Patex oder dergleichen wird zu teuer.
Wir hatten keine Probleme damit und der Geruch war nach 2 Tagen auf dem Balkon weg und die Katzen haben die Wand problemlos angenommen.

Gruß, Nala

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #14
So die Treppe hängt

Wollte mich nochmal melden. Am Donnerstag kam 'meine' Treppe und ich habe sie heute montiert.

Hier mal ein Bild, die Treppenstufen sind von

treppe.jpg

Liebe Grüße

Faye1606

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #15
Die Variante sieht ja klasse aus. :wink:

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #16
Hi Tigerlilly,

ja find ich auch, fürs Wohnzimmer total passend, gleich nebendran steht der Kratzbaum, dass heißt die Mäuse können vom Kratzbaum auf die Treppe und umgedreht und sie wird auch rege genutzt, war da eigentlich etwas skeptisch, aber die Katzen finden es toll.

LG

Faye

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #17
Hallo Faye,

genauso wollte ich das bei mir auch machen, nur noch was höher, da ich eine Deckenhöhe von 4m habe :wink:

gruss

tigerlily

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #18
Hi Tigerlily,

mensch 4 Meter, toll, da haben Deine ja so richtig was zum 'bergsteigen'.

LG

Faye

• Katzentreppe in der Wohnung Beitrag #19
Find ich auch Klasse, da mein Kater Enrico sowieso keine Katze ist, sondern ein Äffchen :wink:

gruss

tigerlily

Thema:

Katzentreppe in der Wohnung

Katzentreppe in der Wohnung - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Oben Unten