Katze Handzahm machen?

Diskutiere Katze Handzahm machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe gemeinde, nun habe ich mich doch entschieden für meinen 14 wochen jungen kater einen spielkameraden zu holen. Diesen habe ich vor gut...
  • Katze Handzahm machen? Beitrag #1
H

haidanaiii

Hallo liebe gemeinde,

nun habe ich mich doch entschieden für meinen 14 wochen jungen kater einen spielkameraden zu holen.
Diesen habe ich vor gut 4 Wochen aus dem gleichen Tierheim geholt.
Er ist auch ein fundkater, war zu der zeit ca 12 wochen jung und hat offensichtlich sehr viel negatives durchgemacht in der vergangenen zeit ...
Nunja ich hab ihn also aufgenommen, der kater war total ängstlich und knurrte wenn man ihm zu nahe kam.
Am zweiten tag als er bei uns war hatte er blut unterlaufene augen und ich brachte ihn direkt zum Tierarzt.
Dieser vermutete erst FIP und behielt die Katze erstmal dort für eine woche.
So nun sieht das ganze so aus das der Kater wieder auf dem weg der besserung ist, er hat viele untersuchungen durchlaufen müssen aber fip und katzenseuche lassen sich ausschliessen.

Nun ist der Kater allerdings total verstört (wen wunderts), heute als ich ihm sein antibiotika geben wollte hat er mich fürchterlich stark in den finger gebissen. Er hat sich total festgebissen und wie eine furie mit den krallen auf meine Hand eingeschlagen...
Ich denke das wird morgen auch so gehen...
Meine frage wäre nun, wie ich die Katze handzahm bekomme?
Wie vermittel ich ihm, das er nun in guten händen ist und in sicherheit ist?
Wie baue ich das vertrauen auf zu einer KAtze?
Ich habe zwei hunde und bei denen ist es relativ "einfach" aber wie macht man das mit einem so verstörten kater? Ich will gar nicht darüber nachdenken was dem wohl alles wiederfahren ist vor seinem fund..

Bitte um hilfe :)

• Katze Handzahm machen? Beitrag #2
das war wohl auch kein guter start bei dir für den kleinen. manches tierarztpersonal geht auch nicht gerade sanft mit den tieren um, die sie zu pflegen haben. (leider! habe es schon selbst erlebt)
ich denke, du mußt ihm zeit lassen, sich erst mal einzugewöhnen. wenn er merkt, daß er sich bei dir nicht fürchten muß, kommt er von alleine. er ist ja noch sehr jung und du hast für ihn auch noch einen spielkameraden, das wird ihn auch ablenken und aus der reserve locken, sobald die zwei sich verstehen und miteinander spielen.
versuche ihm die arznei nicht ins mäulchen zu stecken, wahrscheinlich hat er angst vor hände und verbeißt sich deshalb daran. probiere es mit etwas, was sehr verlockend für ihn ist: mein kater und auch die verstorbenen davor waren nicht mehr zu halten, wenn ich die multivitamin tube von gimpet in die hand nahm. damit wurde jede tablette mitverschlungen. manche stehen auch auf leberwurst, darin geht es auch ganz gut.
wie geht es dem kleinen denn jetzt?
alles gute und viel geduld. lg sabine

• Katze Handzahm machen? Beitrag #3
Hallo

danke erstmal für den Tip, das mit dem Multi von GImpet hab ich im Tierheim auch beobachten können :)
Die Medizin muss ich leider so einführen es ist ein Gel. Genauer gesagt "IBAFLIN 3% GEL"
Soll ich den Kater nun einfach mal Komplett in ruhe lassen und warten bis er von sich aus auf mich zukommt oder zwischen drin mal zu mir nehmen und streicheln und gutzureden?

• Katze Handzahm machen? Beitrag #4
ich würde schon immer wieder nach ihm schauen und ihn ansprechen, vielleicht auch streicheln, wenn er's zuläßt. da ja alle katzen anders sind, kommt es ganz individuell auf die einzelne an, wie sie reagiert. vielleicht mag sie nur leicht unter dem kinn gekrault werden? mein mogli war immer weg, sobald ich ihn über den kopf gestreichelt habe. jetzt, nach über einem jahr, läßt er es sich gefallen und schnurrt sogar - manchmal - dabei.
du wirst sehen, wie er reagiert, ansonsten laß ihn, der hunger wird ihn schon rauskommen lassen.
das gel kenne ich nicht, wenn er es nicht mag, könntest du es auch vermischen oder ein bißchen drübermachen (multipaste), die überdeckt den eigentlichen geruch.
viel glück, das wird schon. lg sabine

• Katze Handzahm machen? Beitrag #5
Hallo aus dem verschneiten Saarland :eek:),

als ich meinen kleinen Kater Cookie aus dem Tierheim geholt habe, standen die Zeichen auch eher sehr schlecht.
Schon dort haben sie uns gesagt, dass er superscheu ist, weil er aus einer Katzenfalle befreit wurde und noch nie die Erfahrung gemacht hatte, dass Menschen auch nett sein können.
Nun ja, wir haben uns trotzdem dafür entschieden, dem Kleinen eine Chance zu geben.
Die Zeichen standen bei uns dann auch erstmal schlecht, weil der arme Kater so ziemlich alles an Parasiten (Flöhe, alle Würmer, Giardien...) und Darmerkrankungen hatte, die eine Katze so haben kann, sodass unser erster Gang der zum Tierarzt war... :eek:(
Ganz toll... Cookie ist dort erstmal total ausgetickt und hat sich aus dem Staub gemacht. Er musste dann letztlich mit dem Netz eingefangen werden...
Also alles keine tollen Voraussetzungen.
Trotz allem ist der kleine Racker, der mittlerweile seit drei Monaten bei uns ist, mittlerweile ein supersüßer, ganz schmusiger Kater geworden!
Also nicht die Hoffnung aufgeben!!!
Wir haben ihm ganz viel Zeit gelassen, ihn immer wieder zum Spielen animiert und mit seinen Lieblingsleckerlis (wenn die Medikamente darin verpackt werden, geht sogar das wunderbar) verwöhnt...
Hast du noch eine andere Katze?
Als Cookie gesehen hat, dass unsere zweite Katze Muffin auch nichts zu befürchten hat, ist er auch gleich viel mutiger geworden.
Gib die Hoffnung nicht auf, ich denke, dass es einfach Zeit braucht, um Vertrauen aufzubauen.
Ich muss heute auch noch viel Geduld haben, weil der Kleine doch noch sehr schreckhaft ist und sich noch nicht auf den Arm nehmen lässt, aber ich denke, dass wir schon riesige Fortschritte gemacht haben...
In diesem Sinne alles Gute und ganz viel Erfolg und Geduld,
Tanja

Thema:

Katze Handzahm machen?

Katze Handzahm machen? - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten