• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - bitte drückt uns die Daumen :(((

Diskutiere FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor einigen Wochen stellte ich hier die Frage, was man denn homöopathisch gegen Katzenschnupfen unternehmen kann. Die Katze meines Schwagers, ein...
  • FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #1
Gibbs

Gibbs

Vor einigen Wochen stellte ich hier die Frage, was man denn homöopathisch gegen Katzenschnupfen unternehmen kann. Die Katze meines Schwagers, ein total tolles und liebenswürdiges Tier, war seit dem Babyalter daran erkrankt. Er hat sie vor 8 Jahren mit dieser Erkrankung "adoptiert", mit der Katze gemeinsam gelitten und gekämpft und trotzdem wurde sie heute eingeschläfert. Die Diagnose war FIP. Die Leber angegriffen, die ganze Katze nur noch ein Schatten ihrerselbst. Soweit ich das mitbekommen habe und soweit ich das Verantwortungsbewußtsein meines Schwagers kenne, sind seine Katzen gegen alle möglichen Sachen geimpft! Der anderen Katze gehts gut. Wieso ist der Arzt, der meinem Schwager seit Wochen alle 3 Tage 30 Euronen für Vitaminspritzen abgeknöpft hat, nicht mal auf die Idee gekommen, nen FIP-Test zu machen????????

Und ICH habe nun Angst! Meine Kinder haben auch Angst! Sogar mein Mann macht ein bedröppeltes Gesicht.

Wir befürchten, dass Gibbs und Abby auch FIP haben könnten, weil ICH Kontakt zu Stinki hatte. Sie saß letztens erst auf meinem Schoß. Kurz bevor die Krankheit richtig ausgebrochen ist :( Zudem war Gibbs letztes Jahr im Sommer bei meinem Schwager als wir im Urlaub waren. Und meine Katzen sind nicht gegen FIP beimpft, weil uns davon abgeraten wurde. Uns wurde gesagt, dass diese Impfung FIP sogar begünstigen kann und dass der Wirkstoff miserabel wäre :(
Gerade eben habe ich mit unserem Tierarzt telefoniert und ihm gesagt, dass ich morgen abend bei ihm auf der Matte stehe und einen Bluttest haben möchte. Und dass ich, falls kein FIP gefunden wird, diese Impfung möchte und dass wir Angst haben, dass unsere Katzen dasselbe Schicksal ereilt wie die kleine süße Stinki.

Ich habe wirklich momentan einfach nur eine Horrorangst um Gibbs und Abby. Bitte drückt uns die Daumen, dass wir Entwarnung bekommen :(

Und wie sicher ist so ein Schnelltest? Kann eine Katze mit FIP trotzdem alt werden und lange glücklich sein? Ich könnte die Sufu nutzen, aber ich hab echt Schixx, dass ich dann etwas lese, was ich ganz und gar nicht lesen will :(

Sorry, wenn ich vielleicht etwas hysterisch und zusammenhanglos geschrieben habe, aber bei mir schwirren 1000 Fragezeichen über dem Kopf und ich bin unendlich besorgt :(

Kann mir jemand was Aufbauendes schreiben??

LG Annett

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #2
Hallo Annett,

FIP wird nicht übertragen, bestenfalls das Corona-Virus vor der Mutation zu FIP. Coronainfiziert sind aber (unterschiedliche Aussagen diesbezüglich) 70-90% aller Katzen. Ob Du Stinki auf dem Schoß hattest oder nicht, Coronaviren können wir tagtäglich selbst ins Haus bringen. Davor sind die Süßen leider nie gefeit. Aber die Mutation des Virus erfolgt nur selten; immunsupprimierende Medikamente, andere schwere Erkrankungen, großer Stress, hohe Katzenpopulation auf engem Raum etc pp.. können das begünstigen. Bitte beruhige Dich, Deinen Mann und insbesondere Deine Kinder!

Liebe Grüße

Edit: daher bitte verfallt nicht in Panik, wenn der Test positiv ist, er besagt lediglich, dass die beiden, wenn, mit Corona in Verbindung gekommen sind. Ein hoher Titer sagt lediglich etwas über eine erhöhte Wahrscheinlichkeit darüber aus, dass FIP ausgebrochen ist, aber selbst hier kann es andere Gründe dafür geben (frische Infektion mit Corona zB). Ebenso kann ein negativer Titer keine Sicherheit bieten, weil manchmal die Antikörper im Serum komplex gebunden sind. Also macht euch bitte nicht verrückt, das hilft niemandem!

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #3
Hey, Annett, bei uns sind alle Pfoten und Daumen für dich und deine Lieben gedrückt. Zu FIP selbst kann ich nix sagen, haben wir hier zum Glück nicht. Aber der Tierarzt ist echt ein Voll**iot, dass er irgend einen Hömeopathie-Quatsch macht und nicht merkt, dass dem Kätzchen die Leber versagt und es elendig eingeht.
Bleib ruhig (sagt sich so leicht....) und warte erst einmal die Ergebnisse ab. Wenn deine Katzen nicht mit der Erkrankten zusammen waren ist deine Chance gut, dass der Kelch an Euch vorüber geht! Alles Gute!!!!!
B.

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #4
@Knuddelmiez: Vielen Dank für deine Info!!

Unser Tierarzt hat mich erst richtig bekloppt gemacht mit seinen Aussagen :( Dass es sehr wahrscheinlich wäre, dass Gibbs und Abby es haben, weil wir hier im Umkreis eh einen FIP-Problem hätten blabla. Und im Internet liest man soooo viel darüber, was man wirklich lieber nicht lesen sollte! In meinem Kopf hat sich der Gedanke manifestiert, dass ICH ja die FIP-Impfung verweigert habe und falls Gibbs und Abby sowas bekommen, es ja dann MEINE Schuld wäre, dass sie es haben. Ich hatte bis jetzt noch niemals eine Katze mit FIP und kenne mich damit auch absolut nicht aus. Ich höre halt immer diese Horrormeldungen von Betroffenen und habe gesehen, wie Stinki gelitten hat.

@Hauptstadtkatze: leider hatte Gibbs ziemlich engen Kontakt zur Stinki :( Und Stinki wurde vor ner Weile in dem Katzentransporter transportiert mit dem ich Abby von der Vorbesitzerin geholt habe. Ich habe ihn aber nicht desinfiziert, sondern nur ausgewaschen.

Aber wie ich das vorhin mitbekommen habe, muss das Virus nicht zum Ausbruch kommen. Von daher könnten wir Glück haben *hoff*

Aber deine Aussage hat mich gerade etwas beruhigt und meine Kinder haben mitgelesen :) Was hälst DU denn von der Impfung?

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #5
Weißt Du, dass die FIP-Impfung nur etwa eine 40%ige Wirksamkeit besitzt und auch nur dann, wenn die Miez NOCH NIE mit Corona in Berührung gekommen ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass FIP ausbricht, ist bei geimpften Katzen sogar höher als ohne Impfung, wenn die Miez bereits mit Corona infiziert war! Daher ist von dieser Impfung eigentlich grundsätzlich abzuraten!

Nebenher ist FIP natürlich eine hundsgemeine Krankheit, aber in der Umgebung gibt es kein FIP-Problem, das ist kompletter Unsinn. Die Durchseuchungsrate mit Corona ist enorm hoch, in jeder Umgebung. Aber FIP ist auch die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit, auf die wirds immer geschoben, wenn es einer Katze sehr schlecht geht, aber die Ursache nicht gefunden wird. Manche TÄ untersuchen nicht einmal sondern behaupten gleich, es sei FIP. FIP ist aber extrem schwierig zu diagnostizieren, absolute Gewissheit erhält man eigentlich erst nach dem Tod, gerade bei der sogenannten trockenen Form. Wenn der Test positiv ist und der Titer hoch ist, könnt ihr natürlich noch ein richtiges FIP-Screening nachfordern, aber solange es den Katzen gut geht, würde ich es nicht machen (zumal FIP nicht heilbar ist, die Miez sichtbar schwer krank ist und sehr, sehr schnell zum Tod führt). Eigentlich ist daher der Test, der grad durchgeführt wird, völlig für den *** :lol:

Macht euch keinen Kopf und lasst euch von dem Tierarzt nichts einreden. Wenns nach einigen TÄ gegangen wäre, wäre meine Gina auch schon wegen FIP eingeschläfert worden, als sie damals ihre Anfälle hatte :roll: Sie hats aber nicht!

Liebe Grüße

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #6
Also rein theoretisch kann ich mir dann den morgigen Tierarzt-Besuch schenken, weil geimpft sind die zwei Stinker. Halt nur nicht gegen FIP. Und ja, dass mit der mittelmäßigen Wirksamkeit etc. weiß ich. Das hat mir unsere damalige TÄ gesagt, die meinen kleinen Wuschwusul, Stinkis Bruder, behandelt hat. Die hat sowieso nie irgendwas Unsinniges oder Profitbringendes erzählt. Und ausgerechnet diese TÄ musste nach Neuseeland auswandern *grmpf*

Auf jeden Fall bin ich jetzt viel viel ruhiger!! Vielen Dank dafür!

Mein Dank oben ist etwas verrutscht, weil ich für Hauptstadtkatze editiert habe *g*

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #7
Gern geschehen, es ist auch richtig angekommen :-D Ja, ich würde auch sagen, dass Du Dir den Besuch schenken kannst morgen. Freu Dich, dass es Deinen Tigern gut geht und mach Dir keine Gedanken :-D Was der Tierarzt euch erzählt hat, war haarsträubender Unsinn und den Test durchzuführen war schon mehr als das... Hak das ab :)

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und Freude mit euren beiden Süßen!

Liebe Grüße :-D

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #8
Hallo Annett,

FIP wird nicht übertragen, bestenfalls das Corona-Virus vor der Mutation zu FIP. Coronainfiziert sind aber (unterschiedliche Aussagen diesbezüglich) 70-90% aller Katzen. Ob Du Stinki auf dem Schoß hattest oder nicht, Coronaviren können wir tagtäglich selbst ins Haus bringen. Davor sind die Süßen leider nie gefeit. Aber die Mutation des Virus erfolgt nur selten; immunsupprimierende Medikamente, andere schwere Erkrankungen, großer Stress, hohe Katzenpopulation auf engem Raum etc pp.. können das begünstigen. Bitte beruhige Dich, Deinen Mann und insbesondere Deine Kinder!

Liebe Grüße

Edit: daher bitte verfallt nicht in Panik, wenn der Test positiv ist, er besagt lediglich, dass die beiden, wenn, mit Corona in Verbindung gekommen sind. Ein hoher Titer sagt lediglich etwas über eine erhöhte Wahrscheinlichkeit darüber aus, dass FIP ausgebrochen ist, aber selbst hier kann es andere Gründe dafür geben (frische Infektion mit Corona zB). Ebenso kann ein negativer Titer keine Sicherheit bieten, weil manchmal die Antikörper im Serum komplex gebunden sind. Also macht euch bitte nicht verrückt, das hilft niemandem!

Hallo Anette,

ich kann diese Aussage nur bestätigen. Ich habe vor 2 Wochen meinen Süßen Kater Mogli (nicht mal 3 Jahre alt) einschläfern lassen müssen. Meine Freundin und Tierärztin hat bei Ihm am Ende auch FIP vermutet, da die inneren Organe angegriffen wurden. Erst Darm, dann Leber und dann auch noch die Nieren. Meine Freundin versicherte mir aber auch das alle Test die es gibt, keine Eindeutige Diagnose sind.
Die Impfung nicht wirklich empfehlenswert ist und die Coronaviren hat jede Katze die einmal Durchfall hatte... Schau mal auf dieser Internetseite...

Ich hatte auch Angst, da ich noch eine Kätzin (Moglis Schwester) habe und habe natürlich viel im Internet gesucht... Meine Schwester arbeitet im Tierheim und sagte mir auch das, wenn eine Katze FIP hat nicht automatisch die anderen angesteckt werden. Es sind schon viele Katzen an Fip erkrankt und die anderen Katzen im Haushalt haben es nicht bekommen!!!

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #9
huhu,

wir mussten anfang dezember unsere maja einschläfern lassen, sie hatte fip... klar die TÄ meinte 100%ig kann man das erst nach dem tod feststellen, wenn man die flüssigkeit entnimmt (maja hat die lunge mit wasser voll gehabt) aber egal was es ist, maja hätte keine chance mehr... wir haben sie dann schweren herzens erlöst und die flüssigkeit untersuchen lassen... die untersuchung ergab fip...

wir haben ja noch eine katze, diese haben wir testen lassen... fip-sreening.... dieser test ergab corona positiv 1:200

majas geschwister die bei meiner schwester leben sind negativ... laut fip screening... wir haben uns auch viel zu bekloppt gemacht und soviel geld in unsinnige tests verschwendet... mittlerweile haben wir zwei neue freunde für bonnie und bis jetzt geht es ihnen alle gut... was mir bewusst ist, dass die beiden neuen auch den coronavirus haben werden, aber das hat ja eh fast nahezu jede katze...

wir haben majas lieblinskörbchen, fressnäpfe etc. entsorgt (naja, in einem blauen sack auf dem dachboden, der abschied fällt halt schwer) und alles ganz sauber gemacht... und dann sind kellogs und paula gekommen... ungefähr 5 wochen nach majas tod...

das war unsere fip erfahrung...
kein schönes thema, aber eben weil es so eine komplzierte krankheit ist, denke ich das jeder erfahrungsbericht hilfreich ist...

lg

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #10
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele TÄ, die nicht wissen, was mit der Katze los ist, gleich von FIP sprechen. Da stehen mir jedesmal die Haare zu Berge.

Eine FIP-Impfung ist nicht unbedingt anzuraten, weil durch diese Impfung die Krankheit auch geweckt werden kann.
Und wie hier schon gesagt, das mutierte Virus ist nicht ansteckend, nur der ursprüngliche Coronavirus. Mutieren muß es im Körper der Katze und es weiß noch kein Wissenschaftler, welche Voraussetzungen das Virus zur Mutation benötigt.

Wenn die Katze chronischer Schnupfer war, dann können auch die Schnupfenviren die inneren Organe angegriffen haben. Dabei sind alle Organe gefährdet. Ich habe einen Kater im Alter von 5 Jahren an einem stark vergrößerten Herzen durch Schnupfenviren verloren. Und ich bin spezialisiert auf chronische Schnupfer, es leben derzeit noch drei Schnupfis hier bei uns.
Mein Tierarzt hat uns von Anfang an gesagt, dass sich bei chronischen Schnupfis Organveränderungen bilden KÖNNEN. Einer hatte es, die anderen drei sind soweit gesund und fit. Bis auf ihren Schnupfen.

• FIP - bitte drückt uns die Daumen :((( Beitrag #11
ich drück dir auf jeden fall die daumen!!!

gott sei dank, hatte ich mit FIP noch keine erfahren (und bleibt auch hoffentlich so) aber so wie ich schon von mehreren personen gehört habe.. ist das ne wirklich schlimme angelegenheit..

ich hoffe das deinen mimmis nix haben!!

Thema:

FIP - bitte drückt uns die Daumen :(((

Oben Unten