Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette...

Diskutiere Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen! Seit ca. einer Woche macht eine meiner Katzen ohne mir ersichtlichen Grund ständig auf die Kissen des Sofas (kleines Geschäft) und...
  • Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #1
S

StarGeisha

Gast
Hi zusammen!
Seit ca. einer Woche macht eine meiner Katzen ohne mir ersichtlichen Grund ständig auf die Kissen des Sofas (kleines Geschäft) und kackt nachts GENAU VOR dem Katzenklo. Ich verstehe nicht wieso! Sonst benutzt er das Klo tagsüber ganz normal, das Klo ist auch immer sauber und es ist immer genug Streu drin. Das Streu mögen meine Katzen beide, also daran kann's wohl auch nich liegen... Außerdem bin ich momentan den ganzen Tag zuhause, weil ich für Klausuren lernen muss. Also ich verstehe diese plötzliche Verhaltenswandlung echt nicht o_O
Kennt jemand von euch das Problem und weiss, woran's liegt bzw. was man dagegen machen kann?
Bin euch für jeden Tipp sehr verbunden! ^^
Lieben Gruß

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #2
Huhu,

wie viele Katzen hast du denn?? und wie viele Katzentoiletten????

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #3
Ich habe zwei Katzen und eine Toilette. Aber das war bisher noch nie ein Problem! o_O
Wie gesagt, tagsüber benutzt er die Toilette ja auch normal... Nur nachts scheint er da iwie keinen Bock drauf zu haben ^^

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #4
Das hatte ich am anfang aber auch. Als mein Kater dazu gekommen ist, ist noch alles ok gewesen, beide haben sich ein Klo geteilt... irgendwann fing es dann an das er oder sie mir nachts vors klo gemacht hat.
Da kam dann das zweite dazu. Dann ging es nun über 1 Jahr wieder gut und nun ist wieder ein Klo dazu gekommen.
Versuchs einfach mal mit nem zweiten, kann ja auch mal sein das eine aufm Klo ist, wenn die andere auch gerade muss =)

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #5
Ich habs jetzt erstmal damit probiert, die Toilette zu versetzen... Vlt bringts ja was! ^^ Sonst werd ich mir wohl noch ne zweite kaufen müssen...

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #6
ich schreibe einfach mal in diesem Thread mein Problem, da es fast das gleiche in grün ist ;)

unsere jüngste katze, nun 10 monate, war bis vor 3 wochen sauber. sie war immer brav auf dem katzenklo ;) seit kurzem macht sie aber direkt daneben :(

katzenklo ist sauber, daran kann es nicht liegen. das streu ist auch das alte. wir haben dann das katzenklo umgestellt.. aber es hat nichts gebracht. alle paar tage finden wir eine unschöne überraschung direkt neben dem katzenklo.

zum thema anzahl der katzen und anzahl der klos: eine katze ist freigänger und benutzt das kaklo gar nicht mehr. die kleine ist momentan noch in der wohnung (soll raus, wenn es wärmer wird) und alleinherrscherin über die katzentoilette ;)

zu wenig aufmerksamkeit hat sie auch nicht: ich habe semesterferien, mein vater ist rentner, die andere katze ist bei dem mistwetter meistens drin und spielt mit der kleinen....

wir sind mit unserem latein am ende. habt ihr noch idee, welche ursache es haben könnte?

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #7
Hi,

unsere Miezen haben eine sehr feine Nase. Auch wenns blöde klingt, aber wenn Dein Klo stinkt, gehst Du sicher auch nicht mehr drauf. Bzw. Du hast ja die Möglickeit es wieder sauber und duftend (für uns Menschen) zu machen.

Katzenurin ist ziemlich aggressiv und frißt sich ziemlich schnell ins Plastik ein. Diesen Geruch bekommt man nicht mehr raus. Katzen scharren ja und es gibt Kratzer im Boden, darin lagert sich das leider ab. Wenn ihr nun sehr empfindliche Katzenpersönlichkeiten habt, solltet ihr es mit einem neuen KaKlo ausprobieren.

Was man auch nie tun sollte, das KaKlo mit Spüli reinigen, damit verstärkt man u.U. den Amoniakgeruch noch mehr, also bei sehr empfindlichen Katzen.

Meinen Katzen stört das nicht. Würden sie aber ähnlich reagieren, würde ich sofort ein neues Klo kaufen. Allerdings reinige ich das Klo auch nur mit warmes Wasser.

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #8
Hallo dragonfly19,

meine erste Frage bei Unsauberkeit ist immer: Wart ihr schon beim Tierarzt. Wurden Urin und Blut untersucht, um eine Erkrankung auszuschließen?

In deinem Fall würde mich noch interessieren, ob die Kleine kastriert ist.

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #9
danke für eure antworten ;)

kaklo wird immer mit warmen wasser gereinigt, wie gesagt, an der sauberkeit kann es nicht liegen.

die kleine wurde zwischen den jahren kastriert und war seitdem nicht mehr beim tierarzt. ich kann es natürlich nicht garantieren, aber ich würde doch davon ausgehen, dass die kleine kerngesund ist. sieht super aus, tolles fell, frisst, spielt, tobt - natürlich kann man nie genau wissen.

was könnte es denn für gesundheitliche ursachen haben?

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #10
was könnte es denn für gesundheitliche ursachen haben?
Das naheliegendste wäre z.B. eine Blasenentzündung oder -steine, Nierenleiden. Aber es könnte sich auch um eine ganz andere Krankheit handeln und sie macht durch die Pinkelei darauf aufmerksam, dass irgendwas nicht stimmt.

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #11
aber ich würde doch davon ausgehen, dass die kleine kerngesund ist. sieht super aus, tolles fell, frisst, spielt, tobt - natürlich kann man nie genau wissen.

Bitte verlass dich NIEMALS auf solche Sachen!!!

Hätte ich mich auf sowas wie "frisst gut, hat schönes Fell, spielt etc." verlassen, wär meine Kleine vielleicht jetzt nicht mehr bei mir!!!

Sie hat auch NUR durch Pinkeln drauf aufmerksam gemacht, dass sie ein Nierenleiden hat!!!

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #12
ich habe jetzt einen termin für morgen bekommen ;) mal schauen, was sich ergibt. ich hoffe ja mal, dass nichts unterwartetes rauskommen wird.

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #13
Wir drücken die Daumen

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #14
So, ich war beim Tierarzt

Es sieht so aus, als wäre alles in Ordnung. Schnelltests waren unauffällig und das Ergebnis des Labors ist morgen da, aber mein Tierarzt geht nach der Untersuchung davon aus, dass sie gesund ist.

Heute hat sie wieder neben das Kaklo gemacht... es ist ja nicht so, dass sie nur pinkelt... auch ihr großes Geschäft landet daneben. Gestern haben wir mit heißem Wasser das Klo gereinigt (ohne Reiniger).

Morgen werden wir ein neues Kaklo kaufen. Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende... meine Eltern werden auch immer ungeduldiger und verärgerter über die unschönen Überraschungen. Falls noch jemand eine Idee hat - immer her damit :)

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #15
mein einer kater hat auch immer daneben gekackert , aber nicht weil er unsauber is das kaklo war ihm einfach zu klein jetz hammer so ne schwarze mörtelkiste da stehen , da kackt oder lollert keiner mehr drüber naus :-D

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #16
Hallo

Ich habe auch ein Problem mit einer unsauberen Katze :(

Also...............

Ich habe insgesamt 5 Katzen, alle kastriert. Es sind genügend Katzenklos im Haus und es gehen eigentlich auch alle raus. (wenn ihnen das Wetter zusagt)

Die Katze um die es es sich handelt heisst Spyro und sie wird in diesem Jahr 7.

Sie ist immer schon eine kleine "Miss rühr mich nicht an" und immer ein wenig unruhig.
Sie läuft dann unentwegt durch das Haus. (hin, her......... hin her)

Vor ca 2 Jahren kam durch einen dummen Zufall heraus das sie einen Zahn nicht in Ordnung hatte. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir alle, das ihre Unruhe davon kam. Dem war aber leider nicht so. :(

Das war dann auch der Zeitpunkt wo wir ins Haus gezogen sind und ich sie später raus lassen wollte. Deshalb habe ich sie dann auch kastrieren lassen.
Bei der Operation stellte sich heraus das ihre Gebährmutter verformt und zu groß war, was zur Folge für sie hatte, das ihr Hormonhaushalt ganz durcheinander geriet.

Nach der Operation hatte ich eine ganz andere Katze. Sie kuschelte, war anhänglich und auch ganz ruhig. Absolut nicht mehr diese Unruhe.

Jetzt aber fängt das alles irgendwie wieder an. Sie hat wieder diese unruhigen Phasen und sie macht ins Haus. Nicht an bestimmten Stellen. Einfach wo es wohl grad passt.

Eigentlich täglich finde ich ein Häufchen und ab und an auch mal Pipi.

Ich werde jetzt mit ihr auch noch mal zum Tierarzt gehen und alles untersuchen lassen.

Ich bin ehrlich, ich habe ein wenig Angst vor dem Ergebniss. Es wäre natürlich toll wenn sie gesund ist.

Was aber mache ich dann??? Meine Familie wird immer unruhiger. Da Spyro sich nur von mir anfassen lässt und bei jedem anderen sehr zickig reagiert, wird sie eh nicht so gemocht. Grade deshalb hänge ich doppelt an ihr.

Bin echt verzweifelt :(

• Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... Beitrag #17
katze ist gesund - was mich natürlich sehr glücklich macht :D

allerdings hat sich das problem noch nicht gelöst: wir haben jetzt 2 neue katzenklos und neues streu und heute hat sie wieder daneben gekackt *hust*

mittlerweile wissen wir wirklich nicht mehr, was noch sein könnte :(

Thema:

Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette...

Meine Katze macht neuerdings die halbe Wohnung zur Toilette... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten