wilde Katze?

Diskutiere wilde Katze? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor circa 2 Wochen stellte ich das erste Mal fest, das eine kleine Katze durch unseren Garten läuft, jede Nacht, nicht tagsüber. Ich...
  • wilde Katze? Beitrag #1
E

EvaM

Hallo,
vor circa 2 Wochen stellte ich das erste Mal fest, das eine kleine Katze durch unseren Garten läuft, jede Nacht, nicht tagsüber.
Ich schätze sie auf 3 bis maximal 5 Monate. Sie ist also noch relativ klein und dünn und hat extrem kleine Pfoten.
Selbst bei den frostigen Temperaturen der letzten Wochen war sie jeden Nacht draußen, tagsüber hab ich sie wie gesagt nie gesehen.
In der Nachbarschaft gibt es auch Katzen, die sind allerdings alle ausgewachsen und ein wenig dick und lassen sich jetzt im Winter eigentlich gar nicht blicken.
Seit eineinhalb Wochen stelle ich Futter vor die Tür und sie kommt jeden Abend zwischen 6 und 7.
Sie ist furchtbar scheu und rennt immer erstmal weg, wenn sie mich sieht. Meißtens lasse ich die Haustür ein wenig auf und sie kommt auch immer mal kurz rein und schaut sich um, allerdings in einer sehr geduckten Haltung. Sie ist eigentlich ständig auf der Hut und erschrickt bei jedem Geräusch, egal ob von drinnen oder von draußen.
Je länger ich die Tür offen habe (das geht nur bei den Temperaturen nicht so lang), desto mutiger wird sie und desto öfter und weiter kommt sie rein.
Als wir -10 Grad draußen hatten, hab ich einmal einfach die Tür zugemacht und sie die Nacht dabehalten, obwohl ich wusste, dass das aufgebaute Vertrauen dadurch wieder hin ist. Erstmal ist sie natürlich rumgelaufen und wollte wieder raus. Dann hat sie sich in der hintersten Ecker verkrochen.
Ich habe mich 2 Meter von ihr entfernt hingesetzt und habe wie vorher, wenn sie vor meiner Tür fraß, leise und ruhig mit ihr geredet.
Sie hat ständig die Augen langsam zugekniffen und sie sah furchtbar mitleiderregend aus. Aber
-10 Grad sind einfach zu kalt.
Nach einer halben Stunde bin ich immer näher auf sie zu und habe sie gestreichelt und dabei mit ihr geredet. Ich dachte eigentlich, sie würde fauchen und kratzen und beißen, aber nichts.
Es war fast so, als würde sie sich ihrem Schicksal ergeben, denn geschnurt hat sie auch nicht.
Doch danach hat sie sich endlich getraut direkt an mir vorbeizustreichen und zur Tür zu gehen. Ich konnte sie sogar auf den Arm nehmen, ohne, dass sie weglief. Nach dem Streicheln hatte sich also doch irgendetwas verändert.
Miaut hat sie im Übrigen auch nicht. Sie hat keinen Laut von sich gegeben.
Am nächsten Morgen habe ich sie wiederrausgelassen. Morgens und abends habe ich die nächsten 2 Tage die Tür zugelassen, damit sie keine Angst hat, dass ich sie wieder einsperre, sie kann ja nicht wissen, dass ich es nur gut gemeint habe. Dann habe ich die Tür wieder offen gelassen. Sie kam natürlich erstmal nicht mehr rein, aht aber gefressen. War ja klar.
Doch seit vorgestern fängt sie wieder an reinzukommen und ich kann ziemlich nah bei ihr stehen, wenn sie frisst.
In der Nachbarschaft gehört sie wohl keinem, das hab ich erfragt.
Sie ist wirklich so scheu und scheint nichts gewohnt zu sein.
Im Übrigen wiegt sie auch nicht viel, aber so richtig abgemagert scheint sie auch nicht zu sein. Doch im Gegensatz und zu unseren Katzen, die wir hatten, hat sie einen gesegneten Appetit. Vor allem in der ersten Nacht als ich sie gefüttert habe, hat sie extrem viel gegessen.
Ist das nun eine wilde Katze?
Ich will sie nicht ins Tierheim geben. Denn so scheu wie sie ist, würde sie bestimmt gleich wieder zurück gegeben werden.In der Nacht, als sie drin war, hab ich geguckt, on sie tatowiert ist, aber ich hab nichts gesehen.
Vielleicht ist sie gechipt, aber wenn sie auch in der "Freiheit" aufwuchs, wird sie das wohl nicht sein.
Also, glaubt ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig? Ist es eine wilde Katze?
LG Eva

• wilde Katze? Beitrag #2
Ob es eine wilde u. herrenlose Katze ist kann so einfach wahrsch. keiner beantworten.

Ob sie schon länger draussen lebt kannst du evtl. an ihrem Fell erkennen. Gepflegte Katzen mit Zuhause haben in der Regel ein glänzendes, weiches Fell. Streuner sehen oft recht verwahrlost aus.
Hat die Mietze kahle Stellen (Milben) o. kann man erkennen, ob sie Würmer hat (so weiße kleine "Fäden" um die Po-Region). Das ist auch oft ein Merkmal, dass die Katze schon länger auf sich alleine gestellt ist.

Du könntest auch mal im Tierheim o. bei den Tierärzten in der Umgebung nachfragen, ob eine Katze vermisst wird.

Würdest du sie evtl. behalten, bzw. sie weiter versorgen, wenn es eine Streuner-Katze ist?

• wilde Katze? Beitrag #3
Sicher würde ich sie weiterhin versorgen.
Sonst hätte ich schon lang beim Tierheim oder so angerufen. Denn die fangen die Katzen meistens direkt ein. Und das erscheint mir in dem Fall mehr eine Quälerei zu sein, als alles andere. Wilde katzen bekommt man meistens nicht vermittelt, da sie oft keine richtigen Schmusekatzen werden. und das hin und her möchte ich dem Tier nicht zumuten.
Aber bei den Tierheimen könnte ich tatsächlich mal nachfragen, ob jemand eine Katze vermisst.
Nur müsste sie dann zutraulicher sein, wenn sie tatschlich einen Besitzer hat.
Entweder ist es eine wilde Katze oder sie ist aus einem bestimmten Grund weggelaufen. und dann ist es fraglich, ob es so gut ist, den Besitzer wieder zu finden.
Sie ist wirklich extrem scheu.
Und meiner Erfahrung nach verhalten sich Katzen, die Menschen gewohnt sind anders. Sie springen vielleicht auch nicht jedem direkt in die Arme, aber so extrem sind sie nicht.
Die Katze sieht relativ gepflegt aus. Aber das muss leider nichts heißen.
Auf Bauernhöfen gibt es auch wilde Katzen und die sehen oft auch gepflegt aus.
Aber du hast recht, wenn sie jetzt schlimm aussähe, hätte ich einen festen Anhaltspunkt. Doch der fehlt leider. Oder besser gesagt zum Glück. ;-)

Ich meld mich wohl bei den Tierheimen. Aber wenn da nichts rauskommt, könnte ich höchstens noch Zettel aushängen. Und sonst werde ich sie behalten.

• wilde Katze? Beitrag #4
Hallo Eva,

das du dich dem armen Ding angenommen hast, finde ich echt klasse.

Frag im Tierheim nach und wenn da nichts bei raus kommt, würde ich sie auch einfach behalten.
Kann dich schon verstehen. Und wenn du zum Tierarzt mal mit ihr fährst, kannst du ja auch nochmal (sicherheitshalber) nach einem Chip schauen lassen.

Ach, ich kann mich gar nicht beruhigen, ich find das echt klasse von dir.

• wilde Katze? Beitrag #5
Vielen Dank!!!! :)
es ist in so einem Fall gar nicht so einfach, das richtige zu tun.
Ich hab jetzt Zettel ausgedruckt und rufe morgen im Tierheim an.
Heute Nachmittag hatte das zuständige Tierheim natürlich den AB laufen. Auf der Seite hab ich auch geguckt. Die zeigen ja immer Tiere, die vermisst werden.
" Meine" war leider nicht dabei.
In zwei Monaten bekomme ich wirklich eine eigene, eine schwarz getigerte.
Vielleicht kann sich die wilde Katze dann was von ihr abgucken und es färbt ab( wenn sich bis dahin kein Besitzer gemeldet hat.).
Ich hab extra nur auf den Zettel geschrieben, wie der Charakter ist, und dass ich vermute, dass eine russisch blau ist. Sollte sie einen Besitzer haben, wird der schon wissen, was gemeint ist. Außerdem hab ich auch drauf stehen, dass es keine Vermittlung sein soll.
Kann ja auch sein, dass sich jemand meldet, dem die Katze gar nicht gehört. Ich hoffe das passiert nicht.
Beim Anruf werde ich dann fragen, wie denn die Katze genau aussieht. Sie hat nämnlich ein paar Merkmale, die man auf einen Blick nicht sieht.
Schwierig, schwierig...

• wilde Katze? Beitrag #6
Ja, ich finds auch super lieb von dir, dass du dich um die arme Maus kümmerst. Macht auch nicht jeder, viele schauen einfach weg.

Und ich will deswegen jetzt auch gar nicht der Spielverderber sein, aber soweit ich mal gelesen hab ist es gar nicht so einfach eine "Fundkatze" zu behalten, wenn man nicht sicher beweisen kann, dass sie herrenlos ist.
Ich hab mal davon gelesen, dass man sie z. B. auch bei der zuständigen Gemeinde als Fundtier melden muss. Ich geh mal nicht davon aus, dass die was dagegen haben, wenn du dich trotzdem weiterhin um sie kümmerst (wahrsch. sind sie sogar froh) aber um auf der sicheren Seite zu sein würd ich mich da trotzdem mal erkundigen, was du beachten musst.
Ich persönlich halte es in den Fällen, in denen es ziemlich sicher ist, auch für Blödsinn so einen riesen Aufwand zu betreiben.
Aber andererseits wäre jeder hier wahrsch. auch froh, wenn die eigene Katze entlaufen wäre, wenn der "Finder" sie vorsorglich meldet.
Und wenn sie tatsächlich ein Wildfang ist hast du ja eh nicht zu befürchten, dass sie jemand abholen kommt.

• wilde Katze? Beitrag #7
Oh schön das du auch wieder eine eigene bekommst. Freud mich ...
Und wenn die zwei dann zusammen groß werden können, um so schöner.

Die junge Dame, die im Moment bei dir "Zuhause" ist, scheint richtig hübsch aus zu sehen.
Ich drück dir die Daumen, dass sich keiner meldet (wenn ich mal ganz ehrlich bin, würde ich mich freuen, wenn sie bei dir bleiben kann). Hi ...

Bei dir scheint sie es gut zu haben und auch das "richtige" Frauchen gefunden zu haben, die das richtige Gefühl für eine so "schwierige" Katze hat. Ich drück dir also die Daumen, dass sie eine ganz liebe und zahme wird.

Ich hoffe du hälst mich auf dem Laufenden. BITTE

• wilde Katze? Beitrag #8
Gut dass du Zettel aushängen willst, denn wenn die Kleine einen Besitzer hat und der erfährt dass du sie aufgenommen hast, kann er dich wegen Fundunterschlagung anzeigen.
Das weiß ich aus diesem Grund weil unser DJ auch ein Streuner war der anscheinend keinem gehörte. Ich musste vier Wochen warten ob sich jemand meldet und dann durfte er bei mir einziehen.
Aber frag doch mal Elke (Zwergpanther hier im Forum) die kennt sich da supergut aus.

Ich finde es absolut superklasse von dir dass du sie behalten willst wenn sich kein Besitzer findet , allein dass du dir solche Sorgen um die Katze machst ist echt toll, warum gibt es nicht mehr Menschen von deiner Sorte, dann hätte das Katzenelend endlich mal ein Ende.

Ich hoffe auch für dich und die Kleine dass sich kein Besitzer meldet, denn wer lässt sein kleines Kätzchen nachts bei diesen Temperaturen draussen?!?!

GLG Heike

Thema:

wilde Katze?

wilde Katze? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten