Kater geht nicht auf seine Toilette!
Diskutiere Kater geht nicht auf seine Toilette! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!
Ich möchte Euch um eine Rat bitten!
Wir haben einen zweiten Kater aus dem Tierheim geholt, mit unserem ersten versteh er sich...
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich möchte Euch um eine Rat bitten!
Wir haben einen zweiten Kater aus dem Tierheim geholt, mit unserem ersten versteh er sich soweit auch gut und sonst macht er auch keine Probleme...
Das einzigste Problem das wir mit Ihm haben ist, das er für seinen kleinen Geschäfte nicht in sein Katzeklo geht!
Er hat schon in semtliche Waschbecken gemacht, in den Flur zwischen die Schuhe, auf Plastiktüten und seit ein paar Tagen hat er in eine Ecke im Büro gemacht was ich heute erst bemerkt habe, da es angefangen hat zu stinken!
Für seine großen Geschäfte geht er ausnahmslos auf sein Katzenklo....
Kann mir jemand einen Tipp geben wie wir ihm angewöhnen können auch für seine kleinen Geschäfte dorthin zugehen?
Baghira ist jetzt 1 Jahr alt und ich denke das die Vorbesitzer evtl. garkein Katzenklo gehabt haben sondern ihn immer rausgelassen haben.
Die im Tierheim haben zwar gesagt er sei eine "Drin"-Katze aber das bezweifel ich wei er sie ersten paar Tage auch immer an der Wohnungstür saß und miaut hat.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
-
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #2
Hallo Snowhite,
möglicherweise mag er für sein "kleines Geschäft" ein eigenes Klo?! Es soll solche Katzen geben. Oder aber er möchte auch für sich Revieransprüche geltend machen und deshalb markieren.
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #3
Das stimmt - für manche Katzen gibts "getrennte geschäfte"

Meine Eltern ihre zwei Kater sind so, wobei es schon genügte, zwei Katzenklos nebeneinander zu stellen. Ein zweites Katzenklo in einer Ecke wo er z.B. schon mal gemacht hatte könnte vielleicht helfen.
Halte uns auf den laufenden
*miau*
Timain
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #4
Hallo!
Das mit dem getrennten Klo hab ich mir auch schon überlegt.... das werd ich aufjedenfall mal versuchen!
Bis jetzt hat er mal nirgendwo mehr hingemacht... geh immer die ganze Wohnung ab und suche! :wink:
Hab im Internet gelesen das es sein kann das er evtl. mehr aufmerksamkeit braucht... das versuchen wir jetzt auch mal hinzubekommen....
Ich hoffe das es klappt....

-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #5
Hallo SnoWhite,
ich wünsche Dir viel Glück. Wenn er jetzt schon nichts mehr "in die Ecken" macht, war es vielleicht nur die Eingewöhnungsphase und der Versuch neben Deiner "alten" Katze zumindest gleichwertig zu sein.
Lass uns wissen, wie es weiter geht.
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #6
Hallo, haben ein ähnliches Problem und wollte deswegen kein neues Thema aufmachen.
Meine Freundin und ich haben 2 Katzen einen Kater und eine Katze (Tiger und Toni)
Sie sind jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. (Geschwister)
Mit Toni haben wir ein Riesen Problem. Sie Pinkelt gerne an irgendwelche stellen.
Wir haben eine Neues Ledersofa bekommen. Seit wir das haben, Pinkelt sie fast täglich drauf.
Haben schon viel versucht, bis jetzt hat es alles nichts geholfen. Zuerst dachten wir, dass sie nicht gerne aufs Katzenklo geht. Dann haben wir es Täglich komplett ausgeleert und neues Streu rein gemacht. Sogar dann macht sie noch wo hin. Dann geht es auf einemal wieder eine
Zeit gut und dann...
Wir sind schon am verzweifeln woran das liegt. Tiger ihr Bruder macht nie irgendwo hin.
Habt hier einen Tipp oder evt. Sogar eine Lösung??
MfG Dennis
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #7
also machst sie nur aufs leder sofa ??
weil wenn das so ist dann kann es sein das sie das neue ledersofa nicht mag und dagegen protestiert.
ansonsten reinige es mal mit klorix dann wird ihr duft gekillt..
hört sich jetzt echt doof an... aber ich glaube sie mag die couch wirlklich nicht.
korrigiert mich wenn ich falsch liege..
oder macht sie noch woanders hin als auf die couch?
oder versuche es erstmal mit einem 2ten katzenklo...
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #8
Sie macht auch woanders hin, aber hauptsächlich auf unsere neue couch. Auch auf die Vorleger im Badezimmer oder in einer Ecke im Schlafzimmer, auch das "Füßehandtuch" vor der Dusche oder sogar manchmal in die Dusche oder ins Waschbecken.
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #9
konntest du irgenswelche veränderungen an deiner katze feststellen??
psychischer art??
irgendwas passit ihr nicht...
oder versuch es halt wirklich mit einem zweiten katzenklo...
wenn das nicht helfen sollte dann melde dich halt nochmal..
manche katzen mögen es nicht nur auf ein klo zu dürfen...
sie verrichten dann ihre geschäfte getrennt.
ich persönlich habe diese erfahrung noch nicht gemacht .
aber wenn es mir passieren sollte würde ich es erst so probieren und wenn das nicht hilft würde ich zu einem tierpsychologen gehen...
kostet zwar was aber es hilft ja dann uns beiden...
ich hoffe du hast erfolg mit dem tip..
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #10
konntest du irgenswelche veränderungen an deiner katze feststellen??
psychischer art??
irgendwas passit ihr nicht...
oder versuch es halt wirklich mit einem zweiten katzenklo...
wenn das nicht helfen sollte dann melde dich halt nochmal..
manche katzen mögen es nicht nur auf ein klo zu dürfen...
sie verrichten dann ihre geschäfte getrennt.
ich persönlich habe diese erfahrung noch nicht gemacht .
aber wenn es mir passieren sollte würde ich es erst so probieren und wenn das nicht hilft würde ich zu einem tierpsychologen gehen...
kostet zwar was aber es hilft ja dann uns beiden...
ich hoffe du hast erfolg mit dem tip..
und versuche alle stellen mit dan klorix sauberzumachen denn das tut ihren duft neutralisieren...
ich kenne mich zwar selbst nich so mit katzen aus aber soviel kann ich dir dann doch noch raten ...
oder sie hat zu wenig aufmerksamkeit...
das könnte auch der grund sein..
is keine kritik oder so..
bitte nich falsch verstehen :wink:
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #11
Hallo,
ich habe nun mit den kleinen schälchen mit Trockenfutter probiert. Klappt super

*DANKE*
Nun ist aber leider im Ledersofa der Urin geruch im Stoff. Gibbet da ein gutes mittel um ihn weg zubekommen?
Haben schon febres und und und aus probiert. Jetzt ist es eine Mischung von allen, aber der Geruch ist noch nicht wer. Das Leder selbst richt nicht sonderen wenn man das Sofa umdreht der Innenkasten und das zieht nach draussen :-(
Mfg und Danke
Dennis
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #12
gib mal
nodor
in die suchmaschine dieses forums ein.
grüße, emilie
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #13
Hallo!
Also mit dem Nodor probieren wir auf jeden Fall mal aus. Danke!
Aber jetzt hab ich noch eine andere Frage:
Wir spielen mit dem Gedanken, unsere Katze sterilisieren zu lassen. Würde das evt. auch etwas ändern in Bezug auf das hinpinkeln? Wir möchten sie hauptsächlich sterilisieren lassen, da wir gehört haben, dass es für die Katze nicht gut sein soll, wenn sie regelmäßig rollig ist, aber keinen Nachwuchs bekommen kann (unser Kater ist kastriert).
Was meint Ihr :?:
Danke schonmal im Voraus!
MfG Nerospeed
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #14
Hallo,
also eine Katze rollen zu lassen, wenn sie nicht gedeckt wird ist nicht nur nicht gut, sondern birgt große gesundheitliche Risiken. Außerdem ist es psychischer Stress für die Katze, die ja ihre Triebe gar nicht ausleben kann.
Und auch geschlechtsreife Katzen markieren manchmal, so daß sich auch dieses Problem legen könnte.
Auf jeden Fall darauf achten, daß die Katze KASTRIERT wird und nicht sterilisiert.
Gruß, Aline!
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #15
Hallo Aline,
wo bitte ist denn der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #16
Also, so viel ich weiß werden bei der Kastration (beim Weibchen) die Eierstöcke entfernt und bei der Sterilisation nur die Eileiter durchtrennt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Dani
-
-
Kater geht nicht auf seine Toilette! Beitrag #17
Genau,
bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, d.h. die Katze wird weiterhin rollig und kann lediglich nicht mehr trächtig werden. Hormone werden ja weiterhin produziert und wenn euer Problem wirklich markieren ist und die Unsauberkeit nicht andere Gründe hat, dann würde sich das durch eine Streilisation nicht ändern. Auch die gesundheitlichen Risiken (Gebährmutterentzung etc.) bestehen weiterhin.
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke und die Gebährmutter komplett entfernt. So wird die Katze nicht mehr rollig, ist nicht mehr diesem Stress ausgesetzt und verliert eventuell Verhaltensweisen wie markieren usw.
Früher dachte ich mal, das hieße bei Katzen sterilisieren und bei Katern kastrieren, das ist auch so ein weit verbreitetes Ammenmärchen.
Liebe Grüße, Aline!
Thema: