• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie oft entwurmt ihr Eure Katzen? Mein Kater darf nach draußen. Beim letzten mal wurde er durch Tropfen ins Genick entwurmt von...
  • Entwurmung Beitrag #1
K

Kuhni

Hallo zusammen,

wie oft entwurmt ihr Eure Katzen?
Mein Kater darf nach draußen.
Beim letzten mal wurde er durch Tropfen ins Genick entwurmt von der Tierärztin, da es sehr schwierig ist, ihm Tabletten zu geben.
Geht Ihr da immer zum Tierarzt oder entwurmt Ihr selber?
Wenn ja, woher bekommt Ihr das Mittel und welches ist zu empfehlen?

Danke für Eure Hilfe :)

• Entwurmung

Anzeige

• Entwurmung Beitrag #2
Guck mal auch hier, da war das Thema Entwurmung grad erst:

Die Mittel kriegst du in der Regel bei deinem Tierarzt. Musst aber die Katze nicht extra mitbringen. Einfach abholen u. Zuhause selber in den Nacken träufeln. Dein Tierarzt oder die Helfer erklären dir es bestimmt auch gern nochmal genau, wenn du Fragen zur Anwendung hast.

Für Profender zahl ich bei unserem Tierarzt so zw. 7 u. 8 EUR.

• Entwurmung Beitrag #3
Hallo Kuhni,
einmal im Jahr ist Pflicht, auch bei indoor-Katzen (Katzen die nicht nach draussen kommen und nur in der Wohnung sind).
Nicht weil die Katze von den Wuermern krank wird, der tun die Wuermer gar nichts, aber dir.
Bei Kontakt mit Katzenkot koennen die Wuermer auf Menschen uebertragen werden und Hirnhautentzuendung verursachen, aeusserst gefaehrlich beim Menschen und nicht selten toedlich, ausserdem wird man Katzenwuermer nur sehr schwer wieder los wenn man einmal davon betroffen ist.
Outdoor-Katzen sollten alle 6 Monate entwurmt werden (du weisst nie was die Katze so draussen alles reinfrisst),
Ich lass das beim Tierarzt machen, der hat ein Mittel das sie oral bekommen, sieht aus wie Bananenbrei (und riecht auch nach Bananen), das moegen die Katzen sehr gern. Ob es das auch in Europa gibt, weiss ich leider nicht.
Meine Katzen gehen alle nach draussen, also lass ich das 2 mal im Jahr machen, einmal in Verbindung mit der jaehrlichen Schutzimpfung, dann ist das gleich in einem Rutsch erledigt, das andere mal nach weiteren 6 Monaten.

Gruss Serpico

• Entwurmung Beitrag #4
wir entwurmen auch selbst... das medikament hol ich beim Tierarzt und wenn es tabletten sind hab ich die in einem leckerchen versteckt oder gab sie klein gemahlen und ins futter gemacht...

• Entwurmung Beitrag #5
Auf Anraten des Tierarzt sollten wir alle 3 Monate entwurmen.
Wir nehmen da dann die Tabletten (Milbemax) mit und geben sie direkt ins Mäulchen. Wird auch brav heruntergeschluckt. ;-)

• Entwurmung Beitrag #6
Na Mel dann hast du es ja gut mit deinen Fellpos...
Also für Grace muss ich mir schon was einfallen lassen. Sie ist da sehr eigen... Die einen Tabletten kann ich ins Futter tun und sie werden gefuttert und die anderen muss ich verstecken und zerkleiner usw *kopfschüttel* Diva!

• Entwurmung Beitrag #7
Ja. Naja, wir haben Fukano schon so bekommen. :lol:
Die Züchterin hatte ihn u.a. daran gewöhnt, ihn zum Bürsten auf den Rücken zu legen und ihm, wenn er Globuli oder Tabletten nehmen sollte, einfach das Mäulchen aufgemacht. Für ihn ist das was ganz Normales.

Ansonsten würde ich die Tabletten entweder in ein Leckerli eindrücken oder einfach mörsern und übers Futter streuen. :-D

• Entwurmung Beitrag #8
Ja diesen Tamtam mach ich dann immer und muss dann immer dabei hocken und gucken das sie es auch wirklich futtert... Die Nuss hat auch schon das Leckerchen genommen und die Tablette darin wieder ausgespuckt :shock: FRECHHEIT

• Entwurmung Beitrag #9
Also meinem kann ich keine Tablette geben.
Letzt hat er beim spritzen so die Tierärztin gebissen, dass gleich Blut lief.

Und übers Futter :) er ist sowie so ein schlechter Fresser.

Da bin ich echt froh, dass es Tropfen gibt

• Entwurmung Beitrag #10
ich habe meinen gismo NOCH NIE entwurmt, da ich der meinung bin, dass
der kater erst chemie schlucken muss, wenn´s notwendig ist. wir haben
2 x in jahr routine check beim Tierarzt und sind eh öfter da (ab und an mal ein
kleines gefecht, oder halsweh). zu dem checkup bring ich dann eine kot-
probe mit und lass sie auf wurmiges getier untersuchen.

übrigens mein gismo schafft es einen einzigen globulus aus der TGOS-paste
mit der zunge aus dem mund zu schieben ohne einen krümel paste zu verschwenden.

ich will nicht wissen, was ich machen muss, wenn er wirklich mal medis
braucht.

Thema:

Entwurmung

Entwurmung - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Oben Unten