Hallo Kuhni,
einmal im Jahr ist Pflicht, auch bei indoor-Katzen (Katzen die nicht nach draussen kommen und nur in der Wohnung sind).
Nicht weil die Katze von den Wuermern krank wird, der tun die Wuermer gar nichts, aber dir.
Bei Kontakt mit Katzenkot koennen die Wuermer auf Menschen uebertragen werden und Hirnhautentzuendung verursachen, aeusserst gefaehrlich beim Menschen und nicht selten toedlich, ausserdem wird man Katzenwuermer nur sehr schwer wieder los wenn man einmal davon betroffen ist.
Outdoor-Katzen sollten alle 6 Monate entwurmt werden (du weisst nie was die Katze so draussen alles reinfrisst),
Ich lass das beim Tierarzt machen, der hat ein Mittel das sie oral bekommen, sieht aus wie Bananenbrei (und riecht auch nach Bananen), das moegen die Katzen sehr gern. Ob es das auch in Europa gibt, weiss ich leider nicht.
Meine Katzen gehen alle nach draussen, also lass ich das 2 mal im Jahr machen, einmal in Verbindung mit der jaehrlichen Schutzimpfung, dann ist das gleich in einem Rutsch erledigt, das andere mal nach weiteren 6 Monaten.
Gruss Serpico