09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #1 M Merlin 2005 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 Huhu!!! Seit 1 1/2 Wochen haben wir einen Zweitkater !!! Es klappt schon ziemlich gut. Der "Alte" Kater faucht und haut den "Kleinen" nur noch manchmal. Sie fressen schon nebeneinander und liegen relativ nah beieinander ohne zu streiten. Öfters rennt der "Alte" dem "Kleinen" nach. Teilweise verfolgt er ihn. Manchmal "kämpfen" sie auch. Letztens kam ich in die Küche und sah wie der "Alte" dem "Kleinen" in den Hals beißt während dieser (der Kleine) auf dem Rücken liegt. Sah relativ brutal aus, aber der "Kleine" war nicht verängstigt nach dem "Kampf" oder der gleichen. Jetzt frage ich mich: Spielen meine Kater etwa schon miteinander oder handelt es sich noch um Rangkämpfe? Wie kann ich überhaupt zwischen Kampf und Spiel unterscheiden? Danke für eure Antworten
Huhu!!! Seit 1 1/2 Wochen haben wir einen Zweitkater !!! Es klappt schon ziemlich gut. Der "Alte" Kater faucht und haut den "Kleinen" nur noch manchmal. Sie fressen schon nebeneinander und liegen relativ nah beieinander ohne zu streiten. Öfters rennt der "Alte" dem "Kleinen" nach. Teilweise verfolgt er ihn. Manchmal "kämpfen" sie auch. Letztens kam ich in die Küche und sah wie der "Alte" dem "Kleinen" in den Hals beißt während dieser (der Kleine) auf dem Rücken liegt. Sah relativ brutal aus, aber der "Kleine" war nicht verängstigt nach dem "Kampf" oder der gleichen. Jetzt frage ich mich: Spielen meine Kater etwa schon miteinander oder handelt es sich noch um Rangkämpfe? Wie kann ich überhaupt zwischen Kampf und Spiel unterscheiden? Danke für eure Antworten
09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #2 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Hallo! Ich denke das hört sich schon sehr nach spielerischer Balgerei an! Wenn der Kleine nicht eingeschüchtert,verängstigt oä istwürd ich mir keine großen Gedanken machen! Halte es eher für wahrscheinlich,das sie sich schon angefreundet haben! Gruß
Hallo! Ich denke das hört sich schon sehr nach spielerischer Balgerei an! Wenn der Kleine nicht eingeschüchtert,verängstigt oä istwürd ich mir keine großen Gedanken machen! Halte es eher für wahrscheinlich,das sie sich schon angefreundet haben! Gruß
09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #3 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Kenn mich da jetzt auch nicht wirklich aus. Nach allem was ich bisher aber aus eigener Erfahrung erlebt habe, und hier und da gelesen habe, ist es harmlos und normal. Solange die beiden kuscheln, und der Neuzugang kein Angstverhalten zeigt, geht es hier wirklich nur um Rangordnung. Habe mich vor einiger Zeit auch tierisch erschreckt. Meine zwei Süßen (8 und 9 Jahre) sind im Oktober 2009 bei mir eingezogen. Beide sind ein Herz und eine Seele. Und eines Abends greift die eine die andere an und packt sie an der Kehle. Es war ein riesen Geschrei und Gezanke. Das war nur noch ein Fellknäull und ich wußte mir nicht zu helfen. Habe in meiner Panik einfach nur ihre Namen gerufen und "ist jetzt mal Schluß oder was????", .... und die liesen voneinader ab und guckten mich ganz erstaunt an als wollten sie sagen: "Hey, was willst du von uns. Wir machen doch gar nix!" ;-) Also mach Dir mal keinen Kopf. Solange die noch weiterhin schmusen und sich verstehen geht es wirklich nur darum wer das sagen im Haus hat bei den beiden Fellnasen.
Kenn mich da jetzt auch nicht wirklich aus. Nach allem was ich bisher aber aus eigener Erfahrung erlebt habe, und hier und da gelesen habe, ist es harmlos und normal. Solange die beiden kuscheln, und der Neuzugang kein Angstverhalten zeigt, geht es hier wirklich nur um Rangordnung. Habe mich vor einiger Zeit auch tierisch erschreckt. Meine zwei Süßen (8 und 9 Jahre) sind im Oktober 2009 bei mir eingezogen. Beide sind ein Herz und eine Seele. Und eines Abends greift die eine die andere an und packt sie an der Kehle. Es war ein riesen Geschrei und Gezanke. Das war nur noch ein Fellknäull und ich wußte mir nicht zu helfen. Habe in meiner Panik einfach nur ihre Namen gerufen und "ist jetzt mal Schluß oder was????", .... und die liesen voneinader ab und guckten mich ganz erstaunt an als wollten sie sagen: "Hey, was willst du von uns. Wir machen doch gar nix!" ;-) Also mach Dir mal keinen Kopf. Solange die noch weiterhin schmusen und sich verstehen geht es wirklich nur darum wer das sagen im Haus hat bei den beiden Fellnasen.
09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #4 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hallo merlin, so wie du die situation beschreibst, ist es eine *spielerische erziehung*. dadurch, dass der kleine unten liegt und sich *ohne* großes geschrei oder gegenwehr in den hals beissen lässt, vermittelt er dem alten kater seine untergebenheit. wie alt sind die beiden überhaupt? grüße gismo
hallo merlin, so wie du die situation beschreibst, ist es eine *spielerische erziehung*. dadurch, dass der kleine unten liegt und sich *ohne* großes geschrei oder gegenwehr in den hals beissen lässt, vermittelt er dem alten kater seine untergebenheit. wie alt sind die beiden überhaupt? grüße gismo
09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #5 M Merlin 2005 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 Also der "neue" ist jetzt ca 10 Monate und der "Alte" wird im April 5 Jahre alt.
09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #6 Katzen-mutter Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 ich würde sagen es is rein spielerisch....den so eine rangelei wie du sie beschreibst würde nicht ohne geschreie ausgehen
ich würde sagen es is rein spielerisch....den so eine rangelei wie du sie beschreibst würde nicht ohne geschreie ausgehen
09.02.2010 Kampf oder Spiel??? Beitrag #7 B Bobberl Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 Hay Merlin, ich sehe es wie Gismo, wenn der kleine sich auf den Rücken legt ist das eine Unterwerfung. Er zeigt damit dem älteren, dass er sich Unterordnet. Also sozusagen Rangkampf, kenne das von meinen Hunden, war alles ganz harmlos, verletzt haben sie sich nie. Gruss Bobberl
Hay Merlin, ich sehe es wie Gismo, wenn der kleine sich auf den Rücken legt ist das eine Unterwerfung. Er zeigt damit dem älteren, dass er sich Unterordnet. Also sozusagen Rangkampf, kenne das von meinen Hunden, war alles ganz harmlos, verletzt haben sie sich nie. Gruss Bobberl