• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst um Murphy

Miss Julia

Miss Julia

Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem wir im September Mio und dann auch noch im Oktober Nala an FIP verloren haben, hatte ich erstmal genug von Katzen. Die Angst vor einem erneuten Schicksalsschlag war einfach zu groß.

Im Januar hat mich mein Freund zu einem Besuch im Tierheim überredet - und natürlich haben wir uns prompt verliebt. 2 Tage später zogen Murphy und Minnie, Geschwister, beide damals ca. 6 Monate alt, bei uns ein.
Beide waren bereits kastriert, geimpft und tätowiert.

Vor ca. 2 Wochen habe ich bei Murphy entdeckt, dass er oben links einen Doppelzahn hatte. Nach Recherche im I-Net habe ich aber in Erfahrung gebracht, dass das nicht ungewöhnlich ist. Nach 3 Tagen Beobachtung fiel der Milchzahn dann von selbst raus, das Zahnfleisch war gerrötet.
2 Tage später wurde Murphy immer ruhiger, schlapp, lag nur noch rum, hat aber gefressen und getrunken. Er hatte an einem Tag einen ganz übel riechenden, grünlichen weichen Stuhl und hat auch 3 Mal erbrochen (allerdings nur klaren Saft).
Er hatte darüber hinaus erhöte Temperatur, woraufhin ich ihm Wadenwickel
machte.
Samstag morgens habe ich ihn zu unserer TÄ gebracht. Sie meinte, (da ja der Verdacht erstmal beim Zahnwechsel lag) dass es ab und zu vorkommt, dass den Katzen der Zahnwechsel zu schaffen macht, und da das Zahnfleisch ja weich ist beim Wechsel, treten manchmal auch bakterielle Erkrankungen ein.

Sie gab ihm eine Spritze mit Antibiotikum und gab mir für So und Mo morgen Schmerzsaft mit, da sein Rachen errötet und seine Lymphknoten angeschwollen waren. Ausserdem war er etwas heiser, woraus sie schloss, dass er auch Halsweh hatte.
Montag wollte sie ihn dann nochmal sehen. Abends war die erhöte Temperatur weg, kein Erbrechen mehr, Stuhl normal...aber er hat dann das Fressen fast komplett eingestellt. Trotzdem ist er aber jedes mal in die Küche gerannt, wenn wir dort waren, hat gemaunzt und ist uns um die Beine gestrichen. So als hätte er Hunger...aber egal was wir angeboten haben, es blieb unberührt (ausser ab und zu mal ein paar Brocken Trockenfutter). Getrunken hat er weiterhin.

Am Montag hat mein Freund ihn zur TÄ gebracht und sie gebeten, ein großes Blutbild zu machen, auch mit FIP-Titerbestimmung, da wir ja immernoch gebrandmarkt sind von all dem Leid der letzten Monate.

Mittwoch kamen die Ergebnisse:
Titer 1:25
Erhöte Leberwerte
Erhöte Lymphotzyten

Sie meinte, dass der Titer zwar "schön" ist, aber man FIP ja trotzdem nicht ausschliessen kann, da ja manche Katzen es schaffen, den Wert niedrig zu halten.
Die Leber und Lymphozyten-Werte wären ja wieder passend für FIP, muss aber nicht zwingend sein.
Sie meinte, egal was es ist, er habe auf jeden Fall eine ganz heftige Virusinfektion.

Sie meinte dann, dass man ja gegen Viren nichts machen kann. Also gab sie mir Schmerzsaft mit und einen Saft, den er (und auch Minnie zur Vorbeugung) jeden 2. Tag bekommt, zur Stärkung des Immunsystems.

Am Mittwoch konnten wir nach der Arbeit freudig feststellen, dass es ihm blendend ging (und das, ohne ihm irgendetwas verabreicht zu haben). Er fraß wie ein Bär, hat praktisch an den 2 Tagen alles an Fressen aufgeholt, was vorher verpasst wurde. Er hat gespielt, sich mit seiner Schwester geprügelt, war einfach unheimlich gut drauf.
Wir waren schon voller Hoffnung, bis es am Freitag wieder bergab ging. Er hat jetzt fast zu niedrige Temperatur, frisst gar nicht mehr (trinken tut er weiterhin), bettelt in der Küche aber immer! Er putzt sich, sieht auch im Gesicht nicht krank aus (ich finde man sieht Katzen das kranksein immer sofort an..), sein Fell klafft zwar ein wenig wenn er sitzt, aber es glänzt eigentlich recht gut, dafür, dass er so wenig Nährstoffe zu sich nimmt. Hab alles probiert, von Fleischbrühe über gekleppertes Ei, Verdünnte Milch, sogar Toxikum vom TA, was meine anderen Katzen praktisch INHALIERT haben, rührt er nicht an.

Ich bin total verzweifelt und habe einfach Angst. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Viruskrankheiten, die NICHT FIP waren? Wie lange hat der Krankheitsverlauf gedauert? Ich weiss, es ist mit den Symptomen immer so eine Sache, weil die Thematik einfach sehr komplex ist und viele Symptome auf viele verschiedene Dinge hinweisen können. FIP bleibt natürlich im Hinterkopf...

Danke euch!

LG
Miss Julia

15.02.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Angst um Murphy . Dort wird jeder fündig!
Bienie

Bienie

Reaktionen
0
Hallo Julia,

das hört sich ja nicht schön an - leider kann ich dazu gar nix sagen. Was mir aber eingefallen ist, wenn er doch scheinbar Hunger hat aber nichts fressen mag, habt ihr mal ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen?

Ich denke da an http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

War / ist auch bei uns ein Thema...

Ich hoffe ihr findet bald die Ursache und könnt gut behandeln!

LG Bienie

Miss Julia

Miss Julia

Reaktionen
0
Hallo Bienie!
Danke für deine Antwort. Leider haben wir ganz schlechte News bekommen, die nicht mehr hoffen lassen. Mein Freund war heute Morgen mit Murphy beim TA, weil der Bauch dicker war als sonst und seine Haut an den Schläfen leicht gelblich.
Du ahnst es sicher schon....es hatte sich in seinem Bauch bereits die gelbe, zähflüssige Masse angesammelt, Der Rivalta-Test hat eindeutig belegt, dass Murphy die feuchte Form von FIP hat. Wie wir das verkraften sollen, weiss ich noch nicht genau. Bin momentan wie gelähmt. Wir haben innerhalb von 12 Monaten 4 Katzen verloren, davon Tigi nach 21 wunderbaren Jahren an Altersschwäche, und 3 Kittens an FIP. Unfassbar das ganze.
Wir werden uns jetzt von ihm verabschieden und erlösen.

:sad:

Muckl

Muckl

Reaktionen
0
Ich hab deinen Hilferuf heute schon gelesen, konnte aber leider gar nichts dazu beitragen.

Dafür tut es mir jetzt unendlich leid, dass ihr diese schlimme Nachricht bekommen habt u. Murphy nicht mehr lange bei euch sein kann!
Er weiß bestimmt, dass ihr alles für ihn tut! Geniesst die wenige Zeit, die euch noch bleibt.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit! *drück dich mal ganz fest*

mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
2.206
Es tut mir so leid für euch, dass nun auch Murphy an FIP erkrankt ist.
Deine Vermutungen heute morgen ließen schon nichts Gutes ahnen,
aber dass es so schlimm sein würde, hätte ich nicht gedacht.
Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft bei diesem letzten Schritt,
Murphy wird spüren, dass ihr ihm helfen wollt, damit er nicht mehr leidet.

Bienie

Bienie

Reaktionen
0
Julia,

das tut mir so leid... :cry:

Ich weiß gar nicht was ich sonst schreiben könnte, ich kann mir gar nicht vorstellen wie du dich fühlen musst....

Drücke dich,
Bienie

Birmin

Birmin

Reaktionen
0
Es tut mir so unendlich Leid. Ich drück Dich und Deine Familie ganz fest.

sinan1992

sinan1992

Reaktionen
2
oh julia,
das muß schrecklich für euch sein! und es tut mir unheimlich leid. ich kann dir gut nachfühlen, denn wir mußten uns vor ein paar jahren innerhalb kürzester zeit auch von 3 tieren trennen. es ist traurig und tut sehr weh.
murphy weiß sicher, daß ihr ihn lieb habt und ihm leiden ersparen wollt.
ich drück' euch in gedanken.

WhiskysMensch

WhiskysMensch

Reaktionen
25
Liebe Julia!

Das tut mir unendlich leid. Es ist zum Verzweifeln, solchen Situationen machtlos gegenüber zu stehen und man will helfen und kann es nicht. Ich wünsche Dir/Euch viel, viel Kraft, um das alles durchzustehen und zu verarbeiten.

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und alle guten Gedanken!

L

lynne

Reaktionen
0
allein der gedanke meiner kleinen könnte was passieren macht mich fertig...darum kann ich nur nerahnen wie ihr euch fühlen müsst!

es tut mir unendlich leid! ich schicke euch alle kraft die ich habe...speicher jeden kleinen moment mit dem racker noch ab!! jeden augenblick genießen... und steht ihm und euch gegenseitig bei!
manchmal ist das schicksal sehr ungerecht......

Schlagworte

katze zahnwechsel ruhig

,

murphy katze

,

Kitten im Zahnwechsel schlapp

,
kitten erbricht und hat niedrige temperatur
, katzen niedrige temperatur, habe angst vor erneutem schicksalsschlag, katze zahnwechsel ruhig erbrechen, niedriger temperatur bei katzen, forum katze niedrige temperatur, katzenbaby schlapp niedrige temperatur

Neueste Beiträge