19.02.2010 Katze läuft geduckt Beitrag #1 L Lucie_21 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin neu hier, weil ich ein Verhalten an meiner Katze beobachtet habe, was sie vorher nicht gezeigt hat. Sie ist im Winter sehr viel im Haus gewesen - Freigängerin! Lucie ist nun 8 Jahre alt und kastriert - also Total-OP! Seit es draußen etwas "wärmer" wird, zieht es sie doch mal wieder raus. Sie ist immer nur kurz draußen. Ich habe nun beobachtet, dass sie kurz umherläuft und dann aufeinmal in geduckter Haltung und miauend in Richtung Terassentür kommt. Wenn ich sie dann rein lasse, benimmt sie sich wieder normal! Wir schauen auch jedes Mal nach, ob dort eine andere Katze war. Es gibt hier eine - weiß nicht, ob Katze oder Kater - mit der sie sich schon oft geprügelt hat. Ich denke, dass diese Katze auch unseren Garten als ihr Revier gekennzeichnet hat und dass meine Lucie ihr unterwürfig ist! Kann das sein? Früher hat sie immer um ihr Revier gekämpft, nun aber kommt sie geduckt angeschlichen! Also eines weiß ich, es geht ihr gut und es ist keine Krankheit oder so! Habt ihr damit Erfahrung? Wäre schön, wenn mir einer das Verhalten meiner Lucie erklären könnte. Ich habe schon die dollsten Erklärungen gelesen, aber ich gehe eher von Unterwürfigkeit aus. Lieben Dank
Hallo, ich bin neu hier, weil ich ein Verhalten an meiner Katze beobachtet habe, was sie vorher nicht gezeigt hat. Sie ist im Winter sehr viel im Haus gewesen - Freigängerin! Lucie ist nun 8 Jahre alt und kastriert - also Total-OP! Seit es draußen etwas "wärmer" wird, zieht es sie doch mal wieder raus. Sie ist immer nur kurz draußen. Ich habe nun beobachtet, dass sie kurz umherläuft und dann aufeinmal in geduckter Haltung und miauend in Richtung Terassentür kommt. Wenn ich sie dann rein lasse, benimmt sie sich wieder normal! Wir schauen auch jedes Mal nach, ob dort eine andere Katze war. Es gibt hier eine - weiß nicht, ob Katze oder Kater - mit der sie sich schon oft geprügelt hat. Ich denke, dass diese Katze auch unseren Garten als ihr Revier gekennzeichnet hat und dass meine Lucie ihr unterwürfig ist! Kann das sein? Früher hat sie immer um ihr Revier gekämpft, nun aber kommt sie geduckt angeschlichen! Also eines weiß ich, es geht ihr gut und es ist keine Krankheit oder so! Habt ihr damit Erfahrung? Wäre schön, wenn mir einer das Verhalten meiner Lucie erklären könnte. Ich habe schon die dollsten Erklärungen gelesen, aber ich gehe eher von Unterwürfigkeit aus. Lieben Dank
19.02.2010 Katze läuft geduckt Beitrag #2 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Hallo, ich kenn das nur von meinem Tiger der läuft auch immer geduckt wenn er Angst hat. Dann würde er am liebsten auf dem Bauch umherkriechen LG
Hallo, ich kenn das nur von meinem Tiger der läuft auch immer geduckt wenn er Angst hat. Dann würde er am liebsten auf dem Bauch umherkriechen LG
20.02.2010 Katze läuft geduckt Beitrag #3 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 guten morgen, ich denke auch, dass du mit deiner vermutung richtig liegst. vielleicht ist sogar noch eine *fremde* katze dazu gekommen. also ein geruch, den deine kleine noch nicht zuordnen kann. liebe grüße gismo
guten morgen, ich denke auch, dass du mit deiner vermutung richtig liegst. vielleicht ist sogar noch eine *fremde* katze dazu gekommen. also ein geruch, den deine kleine noch nicht zuordnen kann. liebe grüße gismo
20.02.2010 Katze läuft geduckt Beitrag #4 L Lucie_21 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für deine Antwort. Gerade wollte sie wieder hinten raus, sie dreht zwei drei Runden auf der Terasse und steht dann sofort wieder vor der Tür. Hoffentlich wird das mal besser. Ich denke ja, wenn wir dann im Frühjahr auch öfter draußen sind - im Garten, wird sie sich schon trauen! Hoffe ich jedenfalls! So ängstlich war sie eigentlich noch nie. Sie hat immer unser Grundstück verteidigt! Jetzt zuckt sie bei jedem Geräusch draußen zusammen.
Danke für deine Antwort. Gerade wollte sie wieder hinten raus, sie dreht zwei drei Runden auf der Terasse und steht dann sofort wieder vor der Tür. Hoffentlich wird das mal besser. Ich denke ja, wenn wir dann im Frühjahr auch öfter draußen sind - im Garten, wird sie sich schon trauen! Hoffe ich jedenfalls! So ängstlich war sie eigentlich noch nie. Sie hat immer unser Grundstück verteidigt! Jetzt zuckt sie bei jedem Geräusch draußen zusammen.