20.02.2010 Fremde Katzen Beitrag #1 F Franky997 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Was kann man tun, wenn fremde Kater an meiner Haustür und Fenstern, markieren? Das riecht sehr unangenehm. Ich selbst habe eine Katze und einen Kater, beide kastriert und sterilisiert, im Haus mit Katzenklappe, das sie kommen und gehen können wie sie wollen. Vieleicht kann mir da jemand einen nützlichen Tip geben, was man da machen kann. Mfg Franky
Was kann man tun, wenn fremde Kater an meiner Haustür und Fenstern, markieren? Das riecht sehr unangenehm. Ich selbst habe eine Katze und einen Kater, beide kastriert und sterilisiert, im Haus mit Katzenklappe, das sie kommen und gehen können wie sie wollen. Vieleicht kann mir da jemand einen nützlichen Tip geben, was man da machen kann. Mfg Franky
20.02.2010 Fremde Katzen Beitrag #2 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Leg dir einen Hund zu der die fremden Mietzen vertreibt ;-) Neee, war natürlich nur ein Scherz. Wirklich einen Rat habe ich ja nicht. Mir würde jetzt spontan nur einfallen, dass du jedes mal, wenn die fremden Katzen auftauchen, sie sofort verscheuchst. Z.B. mit ner Wasserspritze (was man auch für Pflanzen nimmt) oder mit lautem "Gebrüll" (aber ohne deine eigenen Mietzen zu erschrecken). Hast du evtl. irgendwas drausen stehen was die fremden Katzen anziehen könnte? Finde es seltsam, dass deine Mietzen ihr Revier nicht verteidigen (obwohl es ja wirklich viele Katzen gibt die Fremdgänger gerne um sich haben). Tja, helfen konnte ich dir wohl nicht wirklich. Aber vielleicht guckst du wirklich mal nach ob nicht irgendwas interessantes für die Fremdgänger vor deiner Tür ist. P.S.: Mir ist doch noch was eingefallen. Vielleicht ist es hilfreich irgendwas mit dem Geruch von deinen eigenen Mietzen genau da hinzulegen wo die Fremden markieren. Weiß nicht ob es hilfreich oder nach hinten los gehen könnte, wenn du z.B. ein wenig vom gebrauchten Katzenstreu genau an die Stellen legst für kurze Zeit. Aber nicht, daß dann halt deine eigenen Mietzen dort ihr neues Klo sehen. Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
Leg dir einen Hund zu der die fremden Mietzen vertreibt ;-) Neee, war natürlich nur ein Scherz. Wirklich einen Rat habe ich ja nicht. Mir würde jetzt spontan nur einfallen, dass du jedes mal, wenn die fremden Katzen auftauchen, sie sofort verscheuchst. Z.B. mit ner Wasserspritze (was man auch für Pflanzen nimmt) oder mit lautem "Gebrüll" (aber ohne deine eigenen Mietzen zu erschrecken). Hast du evtl. irgendwas drausen stehen was die fremden Katzen anziehen könnte? Finde es seltsam, dass deine Mietzen ihr Revier nicht verteidigen (obwohl es ja wirklich viele Katzen gibt die Fremdgänger gerne um sich haben). Tja, helfen konnte ich dir wohl nicht wirklich. Aber vielleicht guckst du wirklich mal nach ob nicht irgendwas interessantes für die Fremdgänger vor deiner Tür ist. P.S.: Mir ist doch noch was eingefallen. Vielleicht ist es hilfreich irgendwas mit dem Geruch von deinen eigenen Mietzen genau da hinzulegen wo die Fremden markieren. Weiß nicht ob es hilfreich oder nach hinten los gehen könnte, wenn du z.B. ein wenig vom gebrauchten Katzenstreu genau an die Stellen legst für kurze Zeit. Aber nicht, daß dann halt deine eigenen Mietzen dort ihr neues Klo sehen.
23.02.2010 Fremde Katzen Beitrag #3 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Ich glaube, dieses Problem tritt vor allen bei unskastrierten Freigänger-Kater auf. Denn soweit ich weiss, stehen potente Kater in der Hirarchie immer höher als Kastraten. Im Allgemeinen ist es eigentlich vollkommen normal das Katzen ihr Revier markieren, aber potente Kater machen das natürlich umso intensiver. Ausser den Dingen die bereits gesagt wurden, wird man leider nicht viel dagegen machen können. Ich würde auf alle Fälle gründlich mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel reinigen und anschliessend die Stellen mit einen starken Duftöl, wie bsw. Zitronenmelisse oder Rasierwasser bzw. ähnlichen Dingen behandeln. Letzteres hat eventuell auch den Vorteil das die fremde Katze es gleich mit den Bewohnern des Hauses in Verbindung bringt. Na ja und ansonsten kategorisch wegjagen, wenn man sie in Flagranti erwischen sollte sofort anfauchen (möglichst vorher üben :mrgreen und nass spritzen. Denn so wie ich das sehe ist das ganz eindeutig Dominanzverhalten, d.h. der fremden Katze muss gezeigt werden das sie auf diesen Revier keinesfalls akzeptiert wird.
Ich glaube, dieses Problem tritt vor allen bei unskastrierten Freigänger-Kater auf. Denn soweit ich weiss, stehen potente Kater in der Hirarchie immer höher als Kastraten. Im Allgemeinen ist es eigentlich vollkommen normal das Katzen ihr Revier markieren, aber potente Kater machen das natürlich umso intensiver. Ausser den Dingen die bereits gesagt wurden, wird man leider nicht viel dagegen machen können. Ich würde auf alle Fälle gründlich mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel reinigen und anschliessend die Stellen mit einen starken Duftöl, wie bsw. Zitronenmelisse oder Rasierwasser bzw. ähnlichen Dingen behandeln. Letzteres hat eventuell auch den Vorteil das die fremde Katze es gleich mit den Bewohnern des Hauses in Verbindung bringt. Na ja und ansonsten kategorisch wegjagen, wenn man sie in Flagranti erwischen sollte sofort anfauchen (möglichst vorher üben :mrgreen und nass spritzen. Denn so wie ich das sehe ist das ganz eindeutig Dominanzverhalten, d.h. der fremden Katze muss gezeigt werden das sie auf diesen Revier keinesfalls akzeptiert wird.
23.02.2010 Fremde Katzen Beitrag #4 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 aLuckyGuy schrieb: starken Duftöl, wie bsw. Zitronenmelisse oder Rasierwasser bzw. ähnlichen Dingen behandeln. Letzteres hat eventuell auch den Vorteil das die fremde Katze es gleich mit den Bewohnern des Hauses in Verbindung bringt. Zum Vergrößern anklicken.... Genau das würde ich nicht machen, somit wird der Markierer sich ja nur noch mehr aufgefordert fühlen neue Markierungen zu setzen... Ich würde es auch mit der Vertreibungs-Taktik probieren, hierfür vlt. eine Büchse basteln die man neben das Tier werfen kann (nicht auf) welches einen Höllenlärm verursacht. Die markierten Stellen würde ich versuchen mit im Fachhandel erhältlichen Mitteln zu neutralisieren (nicht mit Essigreiniger etc). Grüße, Bienie
aLuckyGuy schrieb: starken Duftöl, wie bsw. Zitronenmelisse oder Rasierwasser bzw. ähnlichen Dingen behandeln. Letzteres hat eventuell auch den Vorteil das die fremde Katze es gleich mit den Bewohnern des Hauses in Verbindung bringt. Zum Vergrößern anklicken.... Genau das würde ich nicht machen, somit wird der Markierer sich ja nur noch mehr aufgefordert fühlen neue Markierungen zu setzen... Ich würde es auch mit der Vertreibungs-Taktik probieren, hierfür vlt. eine Büchse basteln die man neben das Tier werfen kann (nicht auf) welches einen Höllenlärm verursacht. Die markierten Stellen würde ich versuchen mit im Fachhandel erhältlichen Mitteln zu neutralisieren (nicht mit Essigreiniger etc). Grüße, Bienie
23.02.2010 Fremde Katzen Beitrag #5 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Nun ja, das Problem wird aber doch sicher sein, das man die fremde Katze nur sehr selten bis überhaupt nicht zu fassen bekommt. Wenn es sich womöglich noch um einen Freigänger handelt der auch Nachts frei herumstreunen darf, ist es komplett unmöglich zu erwischen. Wobei ich dir vollkommen recht gebe. Das Vertreiben wäre eigentlich das Wichtigste um dem Kater zu zeigen das er keinesfalls der Revierchef ist. Wie gesagt, wenn es besonders streng riecht tippe ich mal auf einen unkastrierten Kater. Vielleicht kann man ja auch die Adresse herausbekommen und die Haltern auf das Thema Kastration ansprechen.
Nun ja, das Problem wird aber doch sicher sein, das man die fremde Katze nur sehr selten bis überhaupt nicht zu fassen bekommt. Wenn es sich womöglich noch um einen Freigänger handelt der auch Nachts frei herumstreunen darf, ist es komplett unmöglich zu erwischen. Wobei ich dir vollkommen recht gebe. Das Vertreiben wäre eigentlich das Wichtigste um dem Kater zu zeigen das er keinesfalls der Revierchef ist. Wie gesagt, wenn es besonders streng riecht tippe ich mal auf einen unkastrierten Kater. Vielleicht kann man ja auch die Adresse herausbekommen und die Haltern auf das Thema Kastration ansprechen.