Shanti

Diskutiere Shanti im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor ein paar Tagen meine eigene Katze bekommen. Die Frau von der ich sie habe hat gesagt das sie kastriert ist. Aber seit ein paar...
  • Shanti Beitrag #1
S

Seelenherz

Gast
Ich habe vor ein paar Tagen meine eigene Katze bekommen.

Die Frau von der ich sie habe hat gesagt das sie kastriert ist.

Aber seit ein paar Tagen ist sie total rollig.

Ist das normal ?
Sind Katzen auch nach der Kastration immer noch dann und wann rollig ?

• Shanti

Anzeige

• Shanti Beitrag #2
Hallo!

Nein, das ist nicht normal:sad:... Wenn eine Katze KASTRIERT ist, ist der Geschlechtstrieb völlig "ausgeschaltet", weil die Eierstöcke entfernt wurden. Ist die Katze nur STERILISIERT, wird sie jedoch weiterhin rollig, weil nur die Eileiter durchtrennt wurden.

• Shanti Beitrag #3
Oje....

Und ist es möglich das operativ noch zu ändern?

Ist sie jetzt also andauernd rollig?
Ist das schlecht für sie?

• Shanti Beitrag #4
Ja, ein operativer Eingriff ist auf alle Fälle noch möglich.

Ja, es gibt durchaus (nicht wenige) Fälle wo schlußendlich eine Dauerrolligkeit aufgetreten ist. Es ist insofern schlecht für sie, weil Rolligkeit auch immer Stress für die Katze bedeutet. Wird sie auch raus gehen dürfen? Dann besteht noch die Gefahr einer ungewollten Vermehrung. Außerdem treten auch nicht selten Krankheiten an den Eierstöcken und/oder Gebärmutter auf.

Lass erstmal einen Tierarzt kucken ob sie wirklich kastriert ist. ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen!

LG

• Shanti Beitrag #5
Wenn eine Katze rollig ist und nicht gedeckt wird, kann das zu einer Dauerrolligkeit führen und die wiederum kann Gebärmutterzysten und auch -vereiterungen begünstigen.

Leider kann man bei Weibchen "von außen" bzw. auf den ersten Blick nicht erkennen, ob sie bereits operiert wurden (es sei denn, die OP liegt noch nicht so lange zurück und man sieht die Narbe noch). Wenn das bei deiner Katze tatsächlich Rolligkeitsanzeichen sind, müsste sie evtl. tatsächlich noch mal in Narkose gelegt und nachoperiert werden.

• Shanti Beitrag #6
Puh dann bin ich ja froh ;-)

Nein sie ist eine reine Stubenkatze und kennt es auch nicht anders.
Was kostest denn sowas und muß man alles selbst bezahlen ???

• Shanti Beitrag #7
Kosten Kastration:
Zu jeder Kastration gehören eine vorherige Untersuchung (7,16 EUR) und eine Narkose (15,34 EUR). Die Kastration einer weiblichen Katze kostet 46,02 EUR, die eines Katers 15,34 EUR. Hinzu kommen die Kosten für die benötigten Medikamente. Die genannten Preise stammen aus der Gebührenordnung für Tierärzte vom 01.08.1999. Tierärzte dürfen aber bis zum 3fachen Satz dieser Gebührenordnung berechnen (und viele tun es auch). Für die genauen Kosten fragen Sie bitte Ihren Tierarzt.

Quelle:

• Shanti Beitrag #8
Soweit ich unterrichtet bin, wurden die Gebührensätze im Sommer 2008 neu geregelt. Hier ist ein Link zur aktuellen

• Shanti Beitrag #9
Was kostest denn sowas und muß man alles selbst bezahlen ???

*grins* sorry, musste schmunzeln - klar musst du das selbst bezahlen Oo - wer sollte sonst dafür aufkommen???

und die kosten liegen zwischen 100 euro (katze) und 200 euro (katze) - so in dem dreh wurden MEINE kastriert.

kater sind etwas billiger

• Shanti Beitrag #10
Kann der Tierarzt wirklich feststellen ob eine Katze kastriert oder sterilisiert ist ???

Oh man die Vorbesitzerin weiß es noch nicht einmal :shock:

Sie meint dann geh doch zum Tierarzt der kann Dir das sagen.

Die ist echt sowas von Verantwortungslos :-x

Ja das wird ja teuer.

Sie meint auch im Tierheim sind alle Katzen kastriert......

Echt da bekomme ich eine Katze von Ihr und dann solche Überraschungen =,(

• Shanti Beitrag #11
Kann der Tierarzt wirklich feststellen ob eine Katze kastriert oder sterilisiert ist ???

Sie meint auch im Tierheim sind alle Katzen kastriert......

Echt da bekomme ich eine Katze von Ihr und dann solche Überraschungen =,(

Das lässt sich nur per "aufmachen - reinkucken" feststellen.

Ist die Katze denn aus einem Tierheim?? Dann würde ich dort direkt nachfragen - aber ich behaupte mal frech dass dort alle Katzen kastriert werden, nicht sterilisiert. Zur Not könntest du auch den Tierarzt kontaktieren der die OP gemacht hat.

Tja, willkommen im Club der Katzenbesitzer - jeden Tag eine andere Überraschung ;-)

• Shanti Beitrag #12
Man könnte evtl. noch über eine Blutuntersuchung den Hormonstatus feststellen. Aber wie aussagekräftig das ist, kann ich nicht sagen oder was günstiger kommt (erneut aufmachen oder Status).

Evtl. wäre noch ein klitzekleiner Anhaltspunkt mal nachschauen, ob sie tätowiert ist. Viele Tierheime tätowieren gleichzeitig mit der Kastration. Aber hundertprozentig sicher wäre ich mir dann auch nicht.

• Shanti Beitrag #13
Kannst du die Vorbesitzerin nicht nach ihrem Tierarzt fragen?
Der müsste das doch wissen oder?
LG

• Shanti Beitrag #14
hallo shanti,
wenn du nicht schon einen Tierarzt hast, kannst du ja mal rumtelefonieren.
unsere beiden wurden vor einem jahr kastriert und haben (kater und kätzin) zzusammen 120 euro gekostet.
bei einem anderen Tierarzt wäre es sogar noch 15 euro günstiger gewesen.

lg
luna, andiamo
und
stefanie

• Shanti Beitrag #15
Also ich habe nun die Chefin vom Tierheim angerufen
und garantieren kann sie es nicht, das Shanti kastriert ist :shock:

Naja die hatten vor Jahren einen Tierarzt der wohl viel Mist gebaut hat
den haben sie mittlerweile gefeuert und haben nun eine Neue.

Sie würde dem Tierarzt alles zutrauen, hat sie wirklich gesagt.
Somit war meine Angst berächtigt.

Ich gehe bald also zu der Tierärztin und werde mit Ihr gucken
was los ist,dann habe ich endlich gewissheit :sad:

• Shanti Beitrag #16
Was ish noch fragen wollte :

Ich mache bei Shanti nun eine Ernährungsumstellung und ändere das Trockenfutter.

Ich mache es nun so nach und nach.

Wie lange sollte man das machen, das mit dem nach und nach das Neue Futter beitun ???

1 Woche oder länger ?

• Shanti Beitrag #18
hallo seelenherz,

wegen des futters, schau mal in den futterthread, da steht so ziemlich alles
was du wissen musst.

lg gismo

Thema:

Shanti

Shanti - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten