Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN!

Diskutiere Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da Ihr Euch so gut auskennt, wollte ich kurz nachfragen. Wir haben zwei Kater (Geschwister) im Alter von 12 Wochen. Sie haben sich schon...
  • Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #1
biancaline

biancaline

Hallo,
da Ihr Euch so gut auskennt, wollte ich kurz nachfragen.
Wir haben zwei Kater (Geschwister) im Alter von 12 Wochen. Sie haben sich schon sehr gut eingelebt und akzeptieren auch unser manchmal hoppelndes Kaninchen. Einen Besuchskater haben sie allerdings getatzt, so dass er trotz der Körpergröße schon Schwierigkeiten hatte. Wir wollten uns so gegenseitig besuchen (ab und zu). Das Ganze war aber incl. Katzenbuckel, sträuben und auch das Ablenken mit Goodies war auch nicht mehr möglich.
Nun habe ich mich für eine Kinderstube entschieden, wo beide bereits einen Hund kannten. Leider kommt unser Hund jetzt erst nächstes Wochenende (geplant war gleich in der Eingewöhnung). Im September ist er für eine ganze Woche bei uns und es muss klappen.

Habt Ihr Tipps oder Ratschläge? Bitte alles, was Euch einfällt. Der Hund kommt ja gleich in ihr Revier... Kontakt hatten sie noch keinen... und da sie Wohnungskatzen sind, möchte ich sie auch nicht draußen konfrontieren...

Ach so! Der Hund ist ein ganz liebes Ersatzkind - bellt kaum, beißt nicht. Mit anderen Hunden kommt er kaum klar, da er aufgrund von Dominanz (Körpersprache vermutlich) nicht unterwirft und so eher von Großen gebissen wird. Sonst ist er ein Kleinerer unterhalb der Kniehöhe.

Danke
Bianca

• Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #2
Hey Bianca

Also zusammenführung von Hund und Katze hatte ich bei meinen Eltern mitgemacht. Wir haben sie "langsam" aufeinander losgelassen. Die Katze war auch schon vorher da und eine Hauskatze und wir haben den Hund bei uns gelassen und sie ihn sich erst angucken lassen.

Verstanden haben sie sich nie, nur akzeptiert... Sie hat ihr Ding gemacht und wenn er zu nah kam, hat sie mal gefaucht.

Es ist immer unterschiedlich. Lasst sie erst mal nicht allein und schaut in ruhe wie die Kleinen auf den Hund reagieren und was der Hund zu den Katzen sagt...

Was ist es denn für ein Hund?

• Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #3
Hallöchen,
akzeptieren wäre ja auch o.k. Nur kein kratzen oder anderer Zoff :eek:)

Es ist ein Bologneser - ähm... ähnlich einem Malteser. Jagdinstinkt = 0
Es war einmal mein Hund, den ich vor 8 Jahren aufgrund meiner langen Arbeitszeit zu meinen Eltern gegeben habe. Wo ich mit ihm spazieren war, war es total egal, ob da eine Katze sitzt oder auch nicht... so hoffe ich ja, dass meine zwei Katerchen ihm auch nichts tun.

Die Voraussetzungen sind doch eigentlich in der Theorie perfekt...

Bianca

• Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #4
Wenn er wirklich so eine ruhige Seele ist ist es von Seiten des Hundes kein Problem... es ist gut wenn er Katzen gewöhnt ist... bleibt nur noch die Frage wie die Katzen auf den Hund reagieren. Ich hoffe hier hat noch jemande Tips für dich!

Ich hab das nur einmal mitgemacht und damals ging es so ohne Stress, Ärger oder Hilfsmittel...

Ich Drück euch die Daumen das alles gut geht :)

• Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #5
Wir wollten uns so gegenseitig besuchen (ab und zu). .......
Nun habe ich mich für eine Kinderstube entschieden, wo beide bereits einen Hund kannten. Leider kommt unser Hund jetzt erst nächstes Wochenende (geplant war gleich in der Eingewöhnung). Im September ist er für eine ganze Woche bei uns und es muss klappen.

Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. :?:

Du nimmst deine Mietzen mit, wenn du zu jemand bestimmtes zu Besuch gehst?
Ist das dann im Sinne von, wenn du dort zum übernachten hingehst gemeint, oder einfach mal so für ein paar Stunden?
Und dieser Besuch kommt dann auch zu dir mit seiner Mietze?

Meine ehrliche Meinung dazu?
Eine Katze ist kein Hund. Ich weiß ja nicht, aber evtl. ist es für die Mietzen recht verwirrend wenn sie ständig aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.
Kenne mich aber da mit der Psyche von so ner Mietze zu wenig aus um wirklich ein Urteil bilden zu können.

Das mit dem Hund ist mir auch nicht ganz klar.
Soll der nur vorübergehend zu dir, oder bleibt er für immer?
Ich denke, wenn die Mietzen noch so jung sind, und der Hund kein Problem mit Katzen in seinem Revier hat, dann sollte sich das recht leicht gestallten.
Wir hatten früher auch nen Hund. Und ständig neue Katzen (leider hatten wir Freigänger von denen wir bei vielen nie erfahren haben warum sie irgendwann nicht mehr nach Hause kamen ...heul ...).
Der Hund hat alle Katzen die nicht zum Haushalt gehörten und sich auf unser Grundstück trauten, gejagt (ohne je eine zu erwischen zum Glück!!!). Aber unsere eigenen Mietzen wurden immer von anfang an akzeptiert und in Ruhe gelassen.

Und die Kinderstube ... da steh ich wohl auch auf dem Schlauch. Kapiere vor allem den Satz "wo beide bereits eine Kinderstube KANNTEN ..." überhaupt nicht.
Meinst du damit den Hund, der noch als weiteres Familienmitglid dazu soll und die Katzen von klein auf sich an Hunde gewöhnen sollen?
Oder sollen die Katzen zu deinen Eltern wo der Hund dann auch wieder zurück soll?
Oder willst du eine Pflegestelle für Urlauber aufmachen?

Sorry dass ich grad nix kapiere und so doof nachfrage. :oops:

• Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #6
Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. :?:

Du nimmst deine Mietzen mit, wenn du zu jemand bestimmtes zu Besuch gehst?
Ist das dann im Sinne von, wenn du dort zum übernachten hingehst gemeint, oder einfach mal so für ein paar Stunden?
Und dieser Besuch kommt dann auch zu dir mit seiner Mietze?

Das habe ich auch nicht ganz verstanden.

Meine ehrliche Meinung dazu?
Eine Katze ist kein Hund. Ich weiß ja nicht, aber evtl. ist es für die Mietzen recht verwirrend wenn sie ständig aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.
Kenne mich aber da mit der Psyche von so ner Mietze zu wenig aus um wirklich ein Urteil bilden zu können.

Sehe ich auch so.

Das mit dem Hund ist mir auch nicht ganz klar.
Soll der nur vorübergehend zu dir, oder bleibt er für immer?
Ich denke, wenn die Mietzen noch so jung sind, und der Hund kein Problem mit Katzen in seinem Revier hat, dann sollte sich das recht leicht gestallten.
Wir hatten früher auch nen Hund. Und ständig neue Katzen (leider hatten wir Freigänger von denen wir bei vielen nie erfahren haben warum sie irgendwann nicht mehr nach Hause kamen ...heul ...).
Der Hund hat alle Katzen die nicht zum Haushalt gehörten und sich auf unser Grundstück trauten, gejagt (ohne je eine zu erwischen zum Glück!!!). Aber unsere eigenen Mietzen wurden immer von anfang an akzeptiert und in Ruhe gelassen.

Und die Kinderstube ... da steh ich wohl auch auf dem Schlauch. Kapiere vor allem den Satz "wo beide bereits eine Kinderstube KANNTEN ..." überhaupt nicht.
Meinst du damit den Hund, der noch als weiteres Familienmitglid dazu soll und die Katzen von klein auf sich an Hunde gewöhnen sollen?
Oder sollen die Katzen zu deinen Eltern wo der Hund dann auch wieder zurück soll?
Oder willst du eine Pflegestelle für Urlauber aufmachen?

*grins* Selbiges Problem - ich nix verstehen.

Sorry dass ich grad nix kapiere und so doof nachfrage. :oops:

Ich hatte mal einen Pflegehund, um den ich mich immer am Wochenende gekümmert habe. Der war von Freitag nachmittag bis Sonntag abend bei uns. Draußen hat sie gern mal eine Katze gejagt und drinnen hätte sie es auch ganz gern gemacht. :x

Wir haben halt darauf geachtet, sie die erste Zeit nicht mit den Katzen allein zu lassen. Nach dem zweiten oder dritten WE hatte sie es kapiert und die Katzen in Ruhe gelassen. Und wenn sie doch mal einer der Katzen zu nah kam, gab´s Gefauche und ab und zu mal Gekratze von den Katzen.

Draußen hat sie aber weiterhin Katzen gejagt. :roll:

• Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN! Beitrag #7
Hallöchen,
also...... ;o)
Es war zuerst nicht geplant, dass der Kleine mit zur Nachbarin kommt. Allerdings musste ich dringend den Zweischlüssel holen und der kleine hatte es sich so schön in meinem Arm gemütlich gemacht, dass ich ihn einfach mitgenommen habe. Das war ja o.k. und es waren ja nur 5 Minuten.
Da ich die Pflege im September für drei Wochen für den Besuchskater übernehme, dachte ich, wenn sie sich kennen, dann kann er ja auch mal zur mir mit runter kommen. Er ist doch dann auch alleine und da tut er mir schon leid. Daher entstand die Idee...

Es wäre ja nur diese EINE Gewöhnung.

Hund: Er war mal meiner. Er kommt jetzt für ein Wochenende, dann über Pfingsten (beides mit Besitzern) und im September alleine für eine Woche.
Der Hund ist ein ruhiger und auch bald 11 Jahre. Aber es soll halt nichts passieren...

"Kinderstube kannten" - da waren sie schon mit einem Hund zusammen (ca. 4. bis 9. Lebenswoche).

Vielleicht gibt es ja noch zusätzliche Tipps?

Bianca

Thema:

Bald kommt unser Besuchshund ... FRAGEN!

Oben Unten