Hilfe!!

Diskutiere Hilfe!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich habe ein Problem mit meinem Kater, vielleicht könnt ihr mir helfen. Der kleine Tyrann ist jetzt 5 Monate. Hab...
  • Hilfe!! Beitrag #1
TillyJackoNiguel

TillyJackoNiguel

Hallo liebe Katzenliebhaber.

Ich habe ein Problem mit meinem Kater, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Der kleine Tyrann ist jetzt 5 Monate. Hab ihn mit 6 Wochen bekommen. Am Anfang war alles super, er war sehr froh das sich jemand um ihn kümmerte und er ja auch zwei andere Katzen zum spielen bekam. Seit ca. 2 Monaten ist er echt zu einem kleinen Tyrann geworden. Das äußert sich so: man krault ihn er schnurrt alles ist gut, eine sec. später beißt er sich in meiner Hand fest und kratzt. Jeden morgen Punkt 3:30uhr werde ich geweckt, durch ins Gesicht springe, kratzen und beißen. Nichts hilft, nicht mal wenn ich ihm etwas zu fressen geben. An schlafen ist dann nicht mehr zu denken. Zu den anderen Katzen ist er teilweise auch sehr aggressiv. Wir gehen sehr viel arbeiten, vielleicht ist er zu oft allein?! Aber er hat viel Beschäftigung, mit den anderen Katzen und viel Spielzeug. hat jemand ne Idee was ich tun kann, bin echt schon am Ende bitte helft mir.

Lg Jenny

• Hilfe!!

Anzeige

• Hilfe!! Beitrag #2
Hab ihn mit 6 Wochen bekommen.

OMG ist das früh!! wieso das denn?? :-(
vielleicht hat er genau deshalb ne verhaltensstörung oder sowas?
aber wirklich helfen kann ich dir jetzt nicht.. mal schaun was die anderen schreiben..

hoffe das es ihm sonst gut geht??

glg, ash

• Hilfe!! Beitrag #3
Ich glaub das darf ich hier gar nicht erzählen. Mein Vater hat ihn mir aus Polen mitgebracht. Er war so verwahrlost. Wir sind gleich zu Tierarzt er hatte Ohrmilben und Flöhe das haben wir natürlich alles behandeln lassen danach war er krank (Schnupfen) hat Antibiotikum bekommen. Aber jetzt ist alles gut.

• Hilfe!! Beitrag #4
Ich glaub das darf ich hier gar nicht erzählen. Mein Vater hat ihn mir aus Polen mitgebracht. Er war so verwahrlost. Wir sind gleich zu Tierarzt er hatte Ohrmilben und Flöhe das haben wir natürlich alles behandeln lassen danach war er krank (Schnupfen) hat Antibiotikum bekommen. Aber jetzt ist alles gut.

Oh, Oh!
Ich habe schon mehrmals über polnische Katzen gehört, die an der Grenze verscheppert werden. Ein Haufen Katzen zusammengequetscht in einem Karton und alle viel zu jung...ich weiß nicht, ob es bei eurer Katze auch so war!? Ich muss immer gleich an so schreckliche Geschichten denken.
Ich kann verstehen, dass man Mitleid bekommt und am Liebsten alle befreien möchte. Ich selbst würde wahrscheinlich dafür stehen und nicht aufhören können zu heulen :-( Aber letztendlich darf man sowas nicht unterstützen um so vielleicht nicht mehr nachkommenden Tieren zu helfen.
Aber wenn er schon mit sechs Wochen - also viel zu früh - zu euch kam (und evtl sogar noch jünger von seiner Mutter getrennt wurde), fehlt ihm natürlich jegliche Sozialisierung. Die Mutter hat ihm nicht gezeigt, was er darf und was nicht.
Das müsst ihr jetzt probieren, obwohl das sicherlich nicht so einfach wird.
Wenn er in deine Hand beißt und kratzt, reagiere mit einem lauten AUA und ziehe die Hand weg und höre auf zu spielen. Jedesmal, sobald er deine Hand mit Krallen berührt.
Wenn er nachts ins Bett kommt und kratzt, dann probiere es ebenfalls mit einem lauten AUA und setzt ihn runter. Sei vor allem konsequent dabei. Und gib ihm nicht nachts um halb 4 etwas zu fressen, sonst belohnst du ihn ja noch dafür bzw. er denkt, so sei nunmal der Weg...
Bleib vor allem immer konsequent und hab viel Geduld, das wird sich nicht von heute auf morgen ändern...

Gut ist, dass er zwei andere Katzenfreunde bei euch hat, von denen er noch etwas lernen kann.
Liebe Grüße

• Hilfe!! Beitrag #5
vielen Dank erstmal das werden wir versuchen ich hoffe das klappt. Ich hab gelesen man Könnte zu einem Tierpsychologen gehen, meint ihr das bringt was?

• Hilfe!! Beitrag #6
also ich persönlich habe damit keine erfahrung, aber ne bekannte von mir ist auch zu einer tierpsychologin gegangen wegen ihrer katze und sie war total begeistert!
also wenn alle stricke reißen, würde ich das zur not auf jeden fall auch probieren....

aber probiere erst mal die tipps von fidelia oder falls noch andere kommen aus bevor du n haufen geld für ne psychologin ausgibst...

• Hilfe!! Beitrag #7
Ich glaube, ich würde es erstmal durch Erziehung probieren.
Tierpsychologen sind sicherlich gut, wenn es für Verhaltensweisen oder Ängste von Katzen keine Erklärung gibt. Aber in deinem Fall ist ja klar, was da falsch gelaufen ist.
Aber es ist gut, sowas im Hinterkopf zu haben :)

• Hilfe!! Beitrag #8
Ich würde ihn erst einmal kastrieren lassen und dann eben mit Erziehung auf ihn einwirken. Ich habe auch öfter so junge Miezen, die sich aber normal entwickeln.
Unser Flori hatte auch die Angewohnt, einfach zu kratzen oder beißen. Ich habe dann einfach sein Pfötchen ein wenig fester gedrückt und aua gesagt. Hat gut gewirkt.

Thema:

Hilfe!!

Hilfe!! - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Oben Unten