Diesmal suche ich keine hilfreichen Tipps und Ratschläge
Will einfach nur über meine Sorgen schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass ich momentan damit relativ alleine dastehe.
Es geht darum, dass unsere Emma bald raus soll. Ich habe furchtbar Angst um sie, weil wir zur einen Seite einen gut befahrene Straße haben und zur anderen ein riesiges Gartengrundstück, an dem noch andere Gärten - ohne Straßen - angrenzen. Jetzt sag mal der Katze, sie soll nur in die eine Richtung laufen... :|
Nun, da das Wetter schöner ist, sind meine Eltern drauf und dran, die Katze rauszulassen. Ich weiß nicht, wer alles meine Beiträge gelesen hat, oder wer sich noch dran erinnert, deshalb schreibe ich meine Situation einfach noch einmal:
Es handelt sich um die Katze meiner Eltern. Ich wohne schon ein paar Jahre nicht mehr Zuhause, sondern 250km weit weg und bin momentan zu Besuch, da ich Semesterferien habe. Wir haben noch eine zweite Katze, Hexe, die jetzt etliche Jahre Freigang hat und der auch noch nie was passiert ist. Mir ist das kleine Wesen jedoch sehr ans Herz gewachsen, da ich meine letzten Semesterferien Tag und Nacht bei ihr war und sie aufwachsen gesehen habe. Ich habe sie auch sehr vermisst, als ich wieder zum Studieren weg musste
Ich kann mittlerweile kaum noch ruhig schlafen, weil ich furchtbar Angst habe, dass ihr etwas passiert. Ich habe vor 3 Jahren schon mal einen Kater durch die Straße verloren. Jahre zuvor wurde mein Lexy angefahren und überlebte mit schwersten Lungenverletzungen. In den letzten Monaten wurden zwei Nachbarskatzen überfahren - ich sehe kaum Zukunft für die Kleine.
Wenn ich mit meinen Eltern rede und ihnen vorschlage, den Garten Katzensicher zu machen kommt nur ein "das geht nicht". Ich habe auch schon die tolle HP von aLuckyGuy gezeigt, aber auch ohne Erfolg. Ich höre immer nur "denk doch nicht jetzt schon, dass sie überfahren wird, du bist immer so pessimistisch; sie wird nicht überfahren." Nein, ich bin realistisch - ich bin Wissenschaftlerin :razz:
Wenn ich mit anderen Leuten rede, höre ich auch immer nur, dass eine Katze nach draußen gehört. Mag sein, aber nicht, wenn das Risiko überfahren zu werden der Freiheit überwiegt. Ich kann mir doch keine zwei Jahre eine Katze holen, nur weil ich sie mag, um sie überfahren zu lassen

Entweder man ist so vernünftig und holt sich keine Katze, weil die Umgebung es nicht zulässt, oder man holt sich zwei Katzen im gleichen Alter, behält sie in der Wohnung und gibt ihnen dort genug Abwechslung.
Jetzt habe ich geschrieben und geschrieben und geschrieben. Tut mir leid, dass es so lange wurde. Bin leider ein wenig verwirrt und desillusioniert über so viel Unverständnis