04.03.2010 wie sagt man einer katze nein? Beitrag #1 michelle Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen, ich habe einen kleinen knapp 9 wochen alten kater aufgenommen der total verwarlohst war. ich habe ihn nun gut aufgepeppelt und er ist richtig glücklich jetzt und spielt aber leider zu gerne mit meinen haaren, was sehr weh tut... nun meine frage, wie sage ich ihm das er sowas nicht darf??? und ich möchte ihm auch klar machen das er wenn ich esse nichts auf meinem teller verloren hat ich weiss nur nicht wie ich ihm das klar machen kann.
hallo zusammen, ich habe einen kleinen knapp 9 wochen alten kater aufgenommen der total verwarlohst war. ich habe ihn nun gut aufgepeppelt und er ist richtig glücklich jetzt und spielt aber leider zu gerne mit meinen haaren, was sehr weh tut... nun meine frage, wie sage ich ihm das er sowas nicht darf??? und ich möchte ihm auch klar machen das er wenn ich esse nichts auf meinem teller verloren hat ich weiss nur nicht wie ich ihm das klar machen kann.
04.03.2010 wie sagt man einer katze nein? Beitrag #2 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 michelle schrieb: spielt aber leider zu gerne mit meinen haaren, was sehr weh tut... nun meine frage, wie sage ich ihm das er sowas nicht darf??? und ich möchte ihm auch klar machen das er wenn ich esse nichts auf meinem teller verloren hat ich weiss nur nicht wie ich ihm das klar machen kann. Zum Vergrößern anklicken.... :lol: Ich auch nicht, aber ich versuche es bei meinen zweien (einer spielt und rupft mir die Haare aus und der andere sitzt mitten im Teller) immer mit einem etwas lauteren Nein und stell sie auf den Boden, vielleicht hilft bei dir ja die Wasserspritze, bei meinen nicht sie lieben das Wasser! Also viel Glück mit deinen Erziehungsmethoden ;-)
michelle schrieb: spielt aber leider zu gerne mit meinen haaren, was sehr weh tut... nun meine frage, wie sage ich ihm das er sowas nicht darf??? und ich möchte ihm auch klar machen das er wenn ich esse nichts auf meinem teller verloren hat ich weiss nur nicht wie ich ihm das klar machen kann. Zum Vergrößern anklicken.... :lol: Ich auch nicht, aber ich versuche es bei meinen zweien (einer spielt und rupft mir die Haare aus und der andere sitzt mitten im Teller) immer mit einem etwas lauteren Nein und stell sie auf den Boden, vielleicht hilft bei dir ja die Wasserspritze, bei meinen nicht sie lieben das Wasser! Also viel Glück mit deinen Erziehungsmethoden ;-)
04.03.2010 wie sagt man einer katze nein? Beitrag #3 L Lolle Gast Meine beiden sind mit 8 Wochen bei mir eingezogen. Ich habe von Anfang an immer energisch, wie man es auch bei kleinen Kindern macht, nein gesagt und sie von der jeweiligen Sache weggesetzt. Irgendwann habe ich auch mal ne kleine Wasserpistole mit dazugenommen. Heute merke ich das meine Katzen absolut wissen was sie dürfen und was nicht, was natürlich kein Hinderungsgrund ist es trotzdem zu machen. :evil: Grenzen werden immer noch ausgetestet. Man muss mit ganz viel Geduld immer wieder klar machen wer das letztendliche Sagen hat, aber nicht damit rechnen das sie z.B. vom gedeckten Tisch wegbleiben wenn man den Raum verlässt. :roll:
Meine beiden sind mit 8 Wochen bei mir eingezogen. Ich habe von Anfang an immer energisch, wie man es auch bei kleinen Kindern macht, nein gesagt und sie von der jeweiligen Sache weggesetzt. Irgendwann habe ich auch mal ne kleine Wasserpistole mit dazugenommen. Heute merke ich das meine Katzen absolut wissen was sie dürfen und was nicht, was natürlich kein Hinderungsgrund ist es trotzdem zu machen. :evil: Grenzen werden immer noch ausgetestet. Man muss mit ganz viel Geduld immer wieder klar machen wer das letztendliche Sagen hat, aber nicht damit rechnen das sie z.B. vom gedeckten Tisch wegbleiben wenn man den Raum verlässt. :roll:
04.03.2010 wie sagt man einer katze nein? Beitrag #4 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Hallo! Sehe das ähnlich wie Lolle. Bis zu einem gewissen Grad kann man Katzen schon was verbieten - sie verstehen das Verbot, halten sich nur nicht immer dran ;-) Gerade weil dein Kleiner noch so jung ist kannst du ihm das mit den Haaren sicher beibringen - allerdings musst du auch konsequent! Versuch es mal mit: - ins Gesicht pusten und eindringlich in die Augen sehen, wenn du merkst er will an deine Haare - lautes "Nein" (oder ein anderes Wort mit dem du ihm z.B. auch verbietest auf die Herdplatte zu springen oder so) - laut in die Hände klatschen - ablenken: Wenn du merkst er pirscht sich an deine Haare an, spiel mit einer Angel o.ä. mit ihm, dann vergisst er den Unsinn vielleicht. Viel Erfolg, B.
Hallo! Sehe das ähnlich wie Lolle. Bis zu einem gewissen Grad kann man Katzen schon was verbieten - sie verstehen das Verbot, halten sich nur nicht immer dran ;-) Gerade weil dein Kleiner noch so jung ist kannst du ihm das mit den Haaren sicher beibringen - allerdings musst du auch konsequent! Versuch es mal mit: - ins Gesicht pusten und eindringlich in die Augen sehen, wenn du merkst er will an deine Haare - lautes "Nein" (oder ein anderes Wort mit dem du ihm z.B. auch verbietest auf die Herdplatte zu springen oder so) - laut in die Hände klatschen - ablenken: Wenn du merkst er pirscht sich an deine Haare an, spiel mit einer Angel o.ä. mit ihm, dann vergisst er den Unsinn vielleicht. Viel Erfolg, B.
04.03.2010 wie sagt man einer katze nein? Beitrag #5 svenja080587 Beiträge 141 Reaktionspunkte 0 Huhu Also ich würde es auch mit einem deutlichen etwas lauteren NEIN versuchen. Meine Mogli weiß zum Beispiel das sie nicht auf die Arbeitsplatte darf, aber kaum gebe ich ihr fressen bzw. bereite es zu, sitzt sie mit ihrem Po auf der Platte, mittlerweile brauch ich sie nur einmal schief angucken und Nein sagen, dann hüpft sie freiwillig runter. Mit ner Wasserspritze hat bei mir zwar gut geholfen, brauche ich aber nu nicht mehr LG Svenja Meine beiden Liebsten Anhänge Schatz und Mogli.jpg 306,8 KB · Aufrufe: 0
Huhu Also ich würde es auch mit einem deutlichen etwas lauteren NEIN versuchen. Meine Mogli weiß zum Beispiel das sie nicht auf die Arbeitsplatte darf, aber kaum gebe ich ihr fressen bzw. bereite es zu, sitzt sie mit ihrem Po auf der Platte, mittlerweile brauch ich sie nur einmal schief angucken und Nein sagen, dann hüpft sie freiwillig runter. Mit ner Wasserspritze hat bei mir zwar gut geholfen, brauche ich aber nu nicht mehr LG Svenja Meine beiden Liebsten
04.03.2010 wie sagt man einer katze nein? Beitrag #6 Sullis Mum Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hello! Also ich kann eigentlich alles bestätigen was die Hauptstadtkatze empfiehlt: Wenn unserer nicht hört klatschen wir auch in die Hände. Dann kommt ein lautes NEIN... und nicht lachen... ich heb den Zeigefinger. Da Sulli noch nicht so lange bei uns ist sagt ihm der noch nicht viel, aber sowohl Hund als auch Katze meiner Eltern (beide über 10 Jahre alt) lassen sich schon alleine mit dem "bösen Finger" in die Schranken weisen. Denn dieser ist die Begleiterscheinung des Verbots und hat sich etabliert. Pusten tu ich nur wenn er kratzt oder beisst weil beim Schmusen der Gaul mit ihm durchgeht, das mögen sie alle nicht. ;-) Was Du auch machen kannst: Dir ein Klapperdöschen bauen was Krach macht oder die Wasserspritze benutzen, aber das ist etwas schwierig weil Du die wirklich immer in der Nähe haben musst um zeitnah handeln zu können... Probiers einfach mal aus mit was Du am Besten fährst. LG
Hello! Also ich kann eigentlich alles bestätigen was die Hauptstadtkatze empfiehlt: Wenn unserer nicht hört klatschen wir auch in die Hände. Dann kommt ein lautes NEIN... und nicht lachen... ich heb den Zeigefinger. Da Sulli noch nicht so lange bei uns ist sagt ihm der noch nicht viel, aber sowohl Hund als auch Katze meiner Eltern (beide über 10 Jahre alt) lassen sich schon alleine mit dem "bösen Finger" in die Schranken weisen. Denn dieser ist die Begleiterscheinung des Verbots und hat sich etabliert. Pusten tu ich nur wenn er kratzt oder beisst weil beim Schmusen der Gaul mit ihm durchgeht, das mögen sie alle nicht. ;-) Was Du auch machen kannst: Dir ein Klapperdöschen bauen was Krach macht oder die Wasserspritze benutzen, aber das ist etwas schwierig weil Du die wirklich immer in der Nähe haben musst um zeitnah handeln zu können... Probiers einfach mal aus mit was Du am Besten fährst. LG